Weltreich und "eine Rede": eine neue Deutung der sogenannten Turmbauerzählung (Gen 11, 1 - 9)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg, Schweiz
Univ.-Verl. [u.a.]
1990
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Schriftenreihe: | Orbis biblicus et orientalis
101 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 627 S. graph. Darst. 1 Beil. |
ISBN: | 3525537336 3727806974 |
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Vorwort XIII
Bemerkungen zu Transkription, Transliteration und Zitation XVI
1. Einleitung 1
A. GRUNDZÜGE EINER INTERPRETATIONSGESCHICHTE VON GEN 11,1-9 7
2. Text und Versionen von Gen 11,1-9 9
2.1. Textkritische und semantische Einzelbeobachtungen anhand der Versionen 11
2.2. Zum Verständnis von Gen 11,1-9 in den wichtigsten alten Übersetzungen 20
2.21. Septuaginta (LXX) 20
2.22. Targum Onqelos (TgO) 24
2.23.
Pešitta (Syr)
27
2.24.
Vulgata
des Hieronymus (Vg) 29
2.3. Arbeitsübersetzung von Gen 11,1-9 32
3. Die Faszination eines offenen Textes: frühjüdische und
rabbin
ische
Interpolationen 35
3.1. Übersetzung und Interpretation in den palästinischen Targumim 36
3.11.
nm neto
/ in pb als «eine Sprache»: Hebräisch 38
3.12. Das «Aufbrechen von Osten» als Entfremdung von Gott 39
3.13. Der Turm als Standort eines kriegerischen Götzenbildes 41
3.14. Die souveräne Präsenz Gottes und seine schnelle Vergeltung 48
3.15. 70 Völkerengel, 70 Sprachenund Schriften einer geteilten Menschheit 51
Zusammenfassung 56
3.2. Die Generation der Trennung in Exegese und Haggada des rabbinischen Midraschs 58
3.21. Die Moral der Geschichte: Verwerflichkeit des Hochmuts und Wertschätzung
des Friedens 60
3.22. Friede, Zwietracht und Revolte 62
3.23.
Nimrod,
der Bauherr 65
3.24. Die verschiedenen Motive der Turmbauer 68
3.25. Einzelheiten zum Verlauf des Turmbaus 70
3.26. Abraham, der Rechtschaffene 73
3.27. Die Bestrafung der Turmbauer 75
3.28. Die Zerstörung des Turms 78
Überlieferungsgeschichtlicher Rückblick 79
3.3. Paraphrasen von Gen 11,1-9 in der frühjüdischen Literatur 83
3.31. SamAn (PraepEv
IX
17,2f): der von Riesen erbaute bekannte Turm 87
3.32. OrSib 3,97-107: der Turmbau und die Stürme des Unsterblichen als Vorspiel
zu den Titanenkämpfen 92
Exkurs 1: Eine mesopotamische Turmbau -Sage (Berossos)? 97
3.33. Jub 10,18-27: das Protokoll des Offenbarungsengels 101
Exkurs
2: Aktualisierende Aufnahmen des Turmbaus in JesLXX? 109
3.34. AntBibl 6f: zwei(!) Babel-Episoden als Ausgangspunkt der Erwählung Abrahams 114
3.35.
Ant
1,109-121: Nimrods Widerstand gegen die göttliche koloniale Weltordnung
nach
Flavius Josephus
126
a) Josephus eigene Paraphrase 127
b) Das Sibyllenzitat (OrSibAnt) 1
3 З
3.36. OrSib ll,6ff; 1,307fr; 8,4f: Turmbau -Paraphrasen in späteren Sibyllinen 138
3.37. GrBar 2,2-3,8: der Turmbau als Theomachie und Chiffre für die Sünde der Welt 142
3.4. Haggadische Fragmente und konsequente Allegorisierung bei Philo von Alexandrien 153
3.41. Literalsinn, Süchwortexegese und Berührungen mit der Haggada 154
3.42. Einige Bemerkungen zum Traktat De
confusione
linguarum 160
a) Die vorausgesetzte Alternative: Philosophie oder Mythos 161
b) Die Allegorese als Entzifferung des philosophischen Kryptogramms 164
c) Fazit und Konsequenzen 168
3.43. Summarische Allegorien in anderen Traktaten 171
3.5. Überlieferungsgeschichtlicher Rückblick und kurze Zusammenfassung 173
4. Die topographische Fixierung: Lokalisierungen des Turms von Babel 181
4.1. Rabbinische Lokaltraditionen in Borsif
(Birs Nimrűd)
181
4.11. Benjamin von Tudela 182
4.12. Rabbinische Überlieferungen im babylonischen Talmud und im Midrasch 184
4.13. Eine alexandrinische Adaptation in den Kyraniden 188
4.2. Islamische Überlieferungen über Nimrods Turm 191
4.3. Frühe Reisende aus dem Westen 195
5. Die archäologische Sackgasse: der Turm von Babel als Ziqqurrat
(Etemenanki) 201
5.1. Antike Beschreibungen der Ziqqurrat von Babylon und ihre Verbindung mit dem
Turm von Babel 202
5.11. Von Herodot bis
Arrian
202
5.12. Die Verbindung der klassischen Beschreibungen mit dem Turm von Babel 205
5.13.
Birs
Nimrad oder
BŠbiP.
209
5.2. Die Wiederentdeckung der Ziqqurrat durch die Archäologie 212
5.21. Präliminarien 212
5.22. Die Ziqqurrat von Babylon 215
a) Grabungsbefunde 215
b) Korrelation mit schriftlichen Quellen 219
5.23. Etemenanki als Turm von
Babeľ
227
5.3. Kritische Anfragen an die Ziqqurrathypothese 230
5.31. ^OD Ziqqurrat ? * 231
5.32.
СГО0Э
Kftm Ziqqurratmetaphorik? 236
5.33. Gen 11,1-9 und die Baugeschichte von Etemenanki 242
a) Zu Überlieferung und Baugeschichte 242
b) Eine archäologische Beobachtung zur Bautechnik von Etemenanki 245
5.34. Parallelen zu Gen 11,1-9 in Enüma
elií!
246
б.
Die theologische Doktrin: der Turmbau als symptomatisches Projekt
menschlicher
Hybris
254
6.1. Einige Hinweise zur theologischen Rezeption von Gen 11,1-9 255
6.11. Der neue Turm des einen Glaubens 255
6.12. Die Moralisierung der Episode bei den frühen Apologeten 257
6.13.
Orígenes
und die christliche Allegorese 260
6.14. Die neue «eine Rede»: die Kirche als Hüterin der Oikoumene 264
6.15. Ein Lehrstück über die menschliche Natur 267
6.16. Die
superbia
von Babel 268
6.2. Die theologische Interpretation von Gen 11,1-9 in der modernen Exegese 274
6.21. Gen 11,1-9 als Bestandteil der jahwisuschen Urgeschichte 275
6.22. Die
grosse
jahwistische Hamartiologie nach G. VON RAD 277
6.23.
Hybris
281
6.24. Eine paradigmatische Erzählung von Schuld und Strafe ? 287
B. EINE NEUE ( POLITISCH-THEOLOGISCHE ) DEUTUNG VON GEN 11,1-9
VOR DEM HINTERGRUND ALTORIENTALISCHER WELTHERRSCHAFTS¬
RHETORIK 291
7. Kompositions- und literarkritische Bemerkungen 293
7.1. Zur Kompositionsstruktur von Gen 11,1-9 293
7.11. Alliterationen, Paronomasien, Wortspiele 294
7.12. Beobachtungen zur Makrostruktur 296
a) Parallelismus? 296
b) Konzentrische Symmetrie ? 298
c) Introversion 300
7.13. Zum Verhältnis von Strukturanalyse und Literarkritik 301
7.2. Literarkritische Beobachtungen 305
7.21. Interne Kohärenzstörungen 308
7.22. Hinweise auf redaktionelle Querbezüge 314
7.23. Arbeitshypothese zur diachronen Schichtung von Gen 11,1-9 329
7.3. Die literarkritische Arbeitshypothese und die
Redaktionsgeschichte
des
Pentateuch
332
7.31. Grundsätzliches zur Forschungssituation 333
7.32. Die Eigenständigkeit der vor- priesterschriftlichen Urgeschichte 336
7.33. Die Stellung von Gen 11,1-9 im Rahmen der Urgeschichte 338
8. Themen und Stichworte: semantische Klärungen 344
8.1.
СГНПК
trati
m*
nato
«eine Rede» und «einerlei Wörter» 345
8.11. «Eine Sprache» oder «eine Rede»? 345
8.12. Eine linguistische Präzisierung 350
Exkurs 3: Zu
ugar.
abdm und akk. islltenütu 354
8.2. Die bautechnischen Notizen in
V.
3 360
8.3.
Уші
Τΰ
«Stadt und Zitadelle» 372
8.4.
troon
tóim
«...und deren Haupt am Himmel» 378
8.5.
tatí
оУлйял
«so machen wir uns einen Namen!» 380
Exkurs
4: Zur Verbindung von «Namenmachen» und Bauprojekt 386
8.6. Trm
ШЈ
«ein Volk» 396
8.7. Zum Verständnis von
V.
6 400
9. «Eine Sprache» und «eine Rede» 406
9.1. Die «eine Rede» als Schlüsselmotiv von Gen 11,1-9(*) 406
9.2. «Eine Sprache» als kosmisch-politisches Ideal in der sumerischen Beschwörung des
Nudimmud 409
9.21. Der Text 410
9.22. Die Funktion der Beschwörung des Nudimmud im narrativen Kontext 420
9.23. Die «eine Sprache» als Element frühzeitlicher Weltordnung und politisches Ideal 426
Exkurs 5: Mythische Traditionen über die Differenzierung der Sprachen 429
9.3. «Eine Zunge», «eine Lippe», «ein Mund»: Vorbemerkungen zu Motiven und
Terminologie 435
9.31. Die Verwandtschaft der drei Motive 435
9.32. Die Ambivalenz des «einen Mundes» 438
a) pâ(rn)
išten šakanufm)
u.a. sich verbünden, sich verschwören 438
b) pá išten šakanu/šuškunu
u.a. eine Rede führen lassen, eines Sinnes
machen 441
c)
anapí(m) išten šušuhu(m)
u.a. eines Sinnes wohnen lassen oder
einem Befehl gehorsam wohnen lassen ? 442
9.4. «Eine Rede», «Setzen des Namens» und Städtebau in königlichen Dokumenten der
altbabylonischen Zeit 445
9.5. «Eine Rede» als Herrschaftstopos in assyrischen Königsinschriften 453
9.51. Tukulti-Ninurta
I.
und Kar-Tukulti-Ninurta 455
9.52. Von Tiglatpileser
I.
bis Tiglatpileser
III.
461
9.53. Sargon
II.
und Dur-Sarrukin 470
Exkurs 6: Sprachen Vielfalt als praktisch-politisches Problem im neuassyrischen
Reich: Spione, Informanten und Übersetzer 482
9.6. «Eine Rede» als Weltherrschaftstopos in der Chronik der frühen Könige
und in einer neuassyrischen Omensammlung 492
9.7. Motivvergleich mit Gen 11,1-9* 503
9.71. «Eine Sprache» und «eine Rede» 504
9.72. Bauprojekte: Stadt und königliche Palastzitadelle 505
9.73. «Namenmachen» und Stadtbenennung 506
9.74. Das «eine Volk» und die «eine Rede» 506
9.75. «Eine Rede», Weltherrschaft und Weltordnung 5 09
9.76. Fazit: neuassyrische Weltherrschaftsrhetorik und
-ideologie
als motivgeschicht¬
licher Horizont von Gen 11,1-9* 512
10. Eine neue Deutung von Gen 11,1-9 514
10.1. Die älteste Erzählung: politisch-theologische Reflexion angesichts des Scheiterns
eines weltherrschaftlichen Bauprojekts
(Dur-Šarrukin)
514
10.11. Der rekonstruierte Grundtext:
іа.Заа
Ααβγδ.
5-7,8b 514
10.12. Historische Zuordnung: ein konstruierter Mythos der frühen Sargonidenzeit 519
a) Mythos und Politik im sargonidischen Assyrien 520
b) Reflektierte und konstruierte* Mythen 524
c) Gen 11,1-9* als konstruierte mythische Kurzerzählung 532
10.13. Zum Vergleich: das Spottgedicht
Jes
14,41x6-203[b-21?] 537
10.2. Die erweiterte Grundfassung:
Babel-Ätiologie
und satirische
relecture
546
10.21. Der rekonstruierte Text: lab.3aa£b.4a.5-7.8b.9a 546
10.22. Historische Zuordnung: Baumassnahmen in Babylon von Esarhaddon bis
Nebukadnezzar
П.
551
10.3. Die Einbindung der Erzählung in die vor- priesterschriftliche Ur- und Frühgeschichte 558
10.31. Die Wandemotiz
V.
2 558
a) Die Herkunft der nachsintflutlichen Menschheit
спра
558
b)
Progressive Sesshaftwerdung? 560
c) Schinear 561
10.32. Die Stellung und Funktion von Gen 11,1-9* im neuen Kontext 562
a) Zur Komposition der vor- priesterschriftlichen Urgeschichte 562
b) Querverbindungen von und nach Gen 11,1-9* 563
c) Eine Episode der Frühgeschichte 571
10.4. Die Endfassung: Zerstreuung als Strafe oder Reaktualisierang des Segens? 572
10.41. Der Endtext 572
10.42. Der endredaktionelle Kontext 575
a)Gen 10 und 11,1-9 576
b) Gen 11,1-9 und 12,1-3 577
10.43. Historische Zuordnung: Sprachen- und Völkervielfalt in der Reichsideologie
der Achämeniden 578
10.44. Epilog: 1QM 10,8-15 583
Abkürzungs- und Literaturverzeichnis 585
Indices
610
Α.
Stellenregister (Auswahl) 610
B.Wortregister 618
C. Sachregister 620
D. Autorenregister (Auswahl) 621
Beilage: Literargeschichtliche Synopse zu Gen 11,1-9
|
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