Die EG-Entwicklungspolitik in Afrika: Hungerhilfe oder Elitenförderung?
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1991
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Schriftenreihe: | Nomos-Universitätsschriften / Politik
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Verzeichnis der Tabellen 11
Verzeichnis der Abbildungen 13
Abkürzungsverzeichnis 14
I. Einleitung 19 j
1. Der Forschungsgegenstand 19
2. Die EG Entwicklungspolitik im Rahmen der Lome Verträge:
Anmerkungen zum Forschungsstand 20
3. Zur Literatur und Quellenlage 24
4. Ziel der Studie, Begriffe, Methode und Aufbau 25
n. Hunger und Hilfe in Afrika: Einige theoretische Vorüberlegungen 29
1. Die Dimension der Ernährungskrise in Afrika 29
2. Zur Komplexität der Ursachenforschung 33
3. Ernährungskrise, Eliten und Entwicklungshilfe: eine politikwis¬
senschaftliche Annäherung 35
HI. Die EG Entwicklungspolitik in Afrika: Zur Genese der Lome Politik 43
1. Die Phase der Römischen Verträge (1958 1962) 43
2. Die Phase der Abkommen von Yaoundö, Lagos und Arusha
(1963 1975) 47
3. Die Phase der Lome Abkommen (1975 bis 1989) 54
3.1 Das Modell von Lome I 54
3.2 Die Enttäuschung über Lome n 60
3.3 Die EG Politik zur Bekämpfung des Hungers in der Welt als
Vorläufer von Lome III 63
3.4. Die EG Forderung nach Strukturanpassung und Lom6 IV 68
4. Zusammenfassung 71
IV. Die Finanzielle und Technische Zusammenarbeit im Rahmen der Lomö
Abkommen: Umfang, Struktur und Determinanten 75
1. Das Finanzvolumen und die Bedeutung der EG Entwicklungs¬
hilfe für Afrika 75
2. Ziele und Instrumente 80
3. Projektverwaltung: Die EG Bürokratie im Spannungsfeld zwi¬
schen den Interessen der AKP Eliten und den europäischen
Mitgliedstaaten 84
3.1 Institutionelle Grundlagen 84
3.2 Projektverlauf: Von der Programmierung zur Evaluierung 89
3.3 Administrative Zwänge in der EG Entwicklungshilfe 94
3.3.1 Der Zwang zur Regierungskooperation 94
3.3.2 Der Zwang zum raschen Mittelabfluß 95
3.3.3 Der Zwang zum Rückfluß der Mittel nach Europa 97
4. Projekthilfe und landwirtschaftliche Zusammenarbeit 100
4.1 Agrarförderung und die Lom6 Verträge 101
4.2 Der Europäische Entwicklungsfonds 104
4.2.1 Regionale Aufgliederung 104
4.2.2 Sektorale Aufgliederung 109
4.2.2.1 Ein Überblick 109
4.2.2.2 Zur Debatte food crops vs. cash crops 112
4.2.3 Zur Wirksamkeit der Agrarvorhaben 117
4.3 Die Europäische Investitionsbank 119)
5. Zusammenfassung 124
V. Die Entwicklungshilfepolitik der Europäischen Gemeinschaft in der
Republik Mali 127
1. Die politischen Rahmenbedingungen im Empfängerland 127
1.1 Kennzeichnung des Landes 127
1.2 Staat und Herrschaft 132
1.2.1 Die Ära Modibo Keita (1960 1968) 132
1.2.2 Das Regime unter Moussa Traor6 (1968 bis heute) 135
1.2.2.1 Militärherrschaft und politische Abstinenz 135
1.2.2.2 Rezivilisierung und demokratischer Zentralismus 139
1.3 Staat und Agrarpolitik 143
1.3.1 Investitionspolitik: Agrarentwicklung versus Bürokratie 143
1.3.2 Preis und Vermarktungspolitik 147
1.3.3 Organisation der Produktion 152
1.3.3.1 Die Genossenschaften 152
1.3.3.2 Die Opdrations de Developpement Rund 155
1.4 Staat, Entwicklungshilfe und Verschuldung 159
1.5 Zusammenfassung 162
2. Mali und die EG Entwicklungspolitik 166
2.1 Vom EWG Vertrag zur Lom6 Politik 166
2.1.1 Die Rolle der EG in der Außenpolitik Malis 166
2.1.2 Die Verhandlungen über den Finanztransfer aus den Lom6 Ab¬
kommen: Von der Einkaufsliste zum Politik Dialog 172
2.2 Die Finanzleistungen: ein Überblick 179
2.3 Agrarentwicklungsvorhaben der Europäischen Entwicklungs¬
fonds 186
2.3.1 Inhalte und Leistungen 186
2.3.2 Der Staat als Projektträger 188
2.3.3 Erfolgsbilanz der Agrarprojekte 189
2.4 Zusammenfassung 190
3. Das Bewässerungsprojekt Operation Riz S6gou (ORS) 193
3.1 Die Entstehungsgeschichte von ORS: Zur Modernisierung des
Reisanbaus im kolonialen und postkolonialen Staat 193
3.2 Das Vorhaben: Ziele, Methoden, Organisationsform 198
3.3 Die Ergebnisse 204
3.4 Die entwicklungshemmende Funktion der Staatsklasse 213
3.4.1 Die Verantwortlichkeit der Regierung 214
3.4.1.1 Reispolitik und Umwelt 214
3.4.1.2 Preis und Marktpolitik 217
3.4.1.3 Ausrüstung, Dienstleistung und Kreditwesen 220
3.4.2 Die Verantwortlichkeit des Projektmanagements 223
3.4.2.1 Mangelnde Partizipationsmöglichkeiten der Bauern 223
3.4.2.2 Landverteilung im Interesse der Elite 225
3.4.2.3 Aufbau der ländlichen Bürokratie 226
3.4.2.4 Korruption und Mißwirtschaft 228
3.4.2.5 Direkte Besteuerung der Bauern 230
3.4.2.6 Indirekte Besteuerung der Bauern 232
3.4.3 Die Folge: Verschuldung der Bauern und Scheitern des Moder¬
nisierungsprogramms 234
3.5 Die entwicklungshemmende Funktion des Gebers 235
3.5.1 Die EG als Entwicklungsgeber 236
3.5.2 Technokratie statt Politik: zur Rationalität von Folgefinanzie
rugen 238
3.5.3 Rückfluß der Mittel nach Europa 242
3.5.4 Mangelnde Projektkontrolle durch die EG 245
3.5.4.1 Die Rolle der EG Delegation in Bamako 245
3.5.4.2 Die Rolle anderer EG Institutionen 249
Exkurs: ORS im Vergleich zu anderen Bewässerungsvorhaben in Mali 251
3.6 Zusammenfassung 254
4. Die Kleinstvorhaben ein Ausweg? 258
4.1 Politische Hindernisse bei der Projektfindung 258
4.2 Politische Hindemisse bei der Projektplanung 264
4.3 Die Inhalte 265
4.4 Die Leistungen der EG, der örtlichen Bevölkerung und des
Staates 268
4.5 Projektmanägement als Aufgabe des Staates 271
4.6 Projektkontrolle durch die EG 272
4.7 Versuch einer Bewertung: Zur Zielerreichung von Kleinstvor¬
haben 274
4.7.1 Eine Zwischenbilanz 274
4.7.2 Staat und EG Management als Entwicklungshindernisse 278
4.8 Zusammenfassung 280
5. EG Entwicklungshilfe und Strukturanpassung: Neuorientierung
seit Lome ffl? 282
5.1 Strukturanpassung in Mali: eine Ernährungsstrategie 1? 282
5.1.1 Zur Entstehung des theoretischen Konzepts 282
5.1.2 Das Programm zur Umstrukturierung des Getreidemarktes
(PRMC) 284
5.1.3 Das Agrarkreditwesen 288
5.1.4 Die Agraroperationen 289
5.2 Ernährungsstrategie und die Rolle der EG 290
5.2.1 Mali als Testfall: Das Sonderprogramm der EG 290
5.2.2 Emährungsstrategie und die Entwicklungshilfe im Rahmen der
Lom6 Abkommen 296
5.3 Zusammenfassung 299
VI. Schlußbetrachtung 303
Literatur und Quellenverzeichnis 307
Bildtafeln 327
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Maßnahmen des Sondeiprogramms zur Bekämpfung des Hungers in
der Welt (Haushaltslinie Art. 958 1983/84) 65
Tab. 2: Die öffentliche Entwicklungshilfe der Europäischen Gemeinschaft
und ihrer Mitgliedstaaten 1986 76
Tab. 3: Die Finanzmittel aus den Lome Verträgen 77
Tab. 4: Die öffentliche Entwicklungshilfe der wichtigsten Geber an
Schwarzafrika 1976, 1982 1987 79
Tab. 5: Die Beitragsleistungen der EG Mitgliedstaaten an die Europäischen
Entwicklungsfonds 85
Tab. 6: Stimmenverteilung im EEF Ausschuß 92
Tab. 7: Übersicht über die schleppende Durchführung der EEF Hilfe 96
Tab. 8: Übersicht über die Ergebnisse der Ausschreibungen aus dem 4. EEF 98
Tab. 9: Übersicht über die Ergebnisse der Ausschreibungen aus dem 5. EEF 99
Tab. 10: Regionale Aufgliederung der EEF Mittel 1976 1989 106
Tab. 11: Sektorale Aufgliederung der EEF Mittel 1976 1989 110
Tab. 12: Aufgliederung der durch den EEF finanzierten ländlichen Produkti¬
onsvorhaben 1976 1989 113
Tab. 13: Regionale Aufgliederung der EIB Mittel in den AKP Staaten 1976
1987 121
Tab. 14: Sektorale Aufgliederung der EIB Mittel in den AKP Staaten 1976
1987 122
Tab. 15: Bürokratie in Mali: Die Zahl der Gehaltsempfänger 138
Tab. 16: Bürokratie in Mali: Haushaltsausgaben der Zentralregierung 138
Tab. 17: Der Stellenwert der Landwirtschaft in der Entwicklungsplanung der
Republik Mali 144
Tab. 18: Die Landwirtschaft im Haushaltsbudget der Republik Mali 146
Tab. 19: Die staatlichen Erzeugerpreise für Agrarprodukte in Mali 1960 1986 149
Tab. 20: Das Preisverhältnis von Agrarprodukten in Mali 1960 1986 151
Tab. 21: Übersicht über die Operations de Developpement Rural (ODR) 156
Tab. 22: Öffentliche Entwicklungshilfe für die Republik Mali 1960 1986 161
Tab. 23: Öffentliche Entwicklungshilfe der Europäischen Gemeinschaft für
die Republik Mali 1960 1986 180
Tab. 24: Aufteilung der EEF Mittel nach Finanzierungsarten für die Republik
Mali 1960 1986 182
Tab. 25: Sektorale Aufteilung der EEF Mittel für die Republik Mali 1960
1986 184
Tab. 26: Die EEF Agrarentwicklungsprojekte in der Republik Mali 1960
1986 187
Tab. 27: Ziele und Zielerreichung von Operation Riz Segou 1973 1988 205
Tab. 28: Die sozialen Maßnahmen von ORS 1981 1986 212
Tab. 29: Die natürlichen Entwicklungshindernisse von ORS im Jahr 1986 216
Tab. 30: Aufblähung der Verwaltungsbehörde von ORS 227
4 4
Tab. 31: Der Grad der Mechanisierung im ORS Gebiet 235
Tab. 32: Die Finanzierungsleistungen der Europäischen Gemeinschaft für den
Reisanbau in Sdgou 1960 1988 239
Tab. 33: Die Ergebnisse der Ausschreibungen für ORS, am Beispiel der
Folgefinanzierung Reisanbau Phase II 244
Tab. 34: Zielerreichung der Reisanbauprojekte in Mali 252
Tab. 35: Projekte des Ersten Kleinstvorhabenprogramms in der Republik
Mali 267
Tab. 36: EEF Leistungen für ein Kleinstprojekt: Das Beispiel der Nomaden
ansiedlung in Tin Ahamma und Im N Aghil im Kreis Ansongo und
Gao/Region GaoAbbildungsverzeichnis 270
4 n I
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Die Nahrungsmittelversorgung in Afrika 32
Abb. 2: Graphische Darstellung der multifaktoriellen Ursachen von Mangel
und Unterernährung 34
Abb. 3: Übersicht über die mit der Europäischen Gemeinschaft assoziierten
afrikanischen Staaten 55
Abb. 4: Hierarchischer Aufbau der an der EEF Projektverwaltung beteiligten
Organe 88
Abb. 5: Die Republik Mali 126
Abb. 6: Anteil der Hauptkulturen an der Getreideproduktion Malis 1987/88 130
Abb. 7: Anteile der ODR an der Getreideproduktion Malis 1987/88 158
Abb. 8: Die Entwicklungshilfeprojekte aus dem 1. EEF für die Republik
Mali 170
Abb. 9: Übersicht über das Niger Binnendelta 195
Abb. 10: Das Projektgebiet von Operation Riz Segou 199
Abb. 11: Die Entwicklung der Reisproduktion im Projektgebiet von Op6ration
Riz Segou 206
Abb. 12: Die Entwicklung der Flächenausdehnung im Projektgebiet von
Operation Riz Segou . 209
Abb. 13: Regionale Verteilung des Ersten Kleinstvorhabenprogramms in der
Republik Mali (Lome H) 263
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