Islamische Kunst:
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Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Herder
1977
|
Schriftenreihe: | Ars antiqua
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adam_text | Einleitung
Zur Lage der islamischen Kunst-
Islam und islamische Kultur
Der Islam
DIE ARABISCHE EROBERUNG___________________________________________ 30
Der kulturelle Umkreis-
32
DAS GRIECHISCHE ERBE_______________________________________________ 32
DER BEITRAG DER JAKOBITEN UND NESTORIANER____________________ 34
ÜBERSETZUNGEN UND BIBLIOTHEKEN_________________________________ 35
DAS ISLAMISCHE WELTBILD___________________________________________ 40
Der Piatonismus 41 - Der Pythagoreismus 42 - Der Neuplatonismus 42
Der Einfluß des Aristoteles 44 - Die
aš aritische
Theologie 44
Die islamische Kunst
Das Werden der islamischen Ästhetik________ so
Mosaik und Wandmalerei____________________
бз
DAS MOSAIK___________________________________________________________ 63
DIE WANDMALEREI____________________________________________________ 72
Die Miniatur______________________________ 87
DIE ÄLTESTE ILLUSTRIERTE HANDSCHRIFT____________________________ 87
DIE WISSENSCHAFTLICHEN WERKE____________________________________ 89
DIE ENTWICKLUNG DER ISLAMISCHEN ÄSTHETIK
DER DARGESTELLTEN WELT___________________________________________ 91
DIE GEHEIMNISSE DER ORGANISATION DES RAUMES__________________ 99
DIE GRAPHISCHEN ANALYSEN_________________________________________ 102
HISTORISCHE ZEUGNISSE--------------------------------------------------------------------- 104
DIE ESOTERISCHE BEDEUTUNG DER SPIRALE__________________________ 105
DIE AUTONOME WELT DES KUNSTWERKS______________________________ 106
DIE ÄSTHETIK DES „HORROR
VACUI
_________________________________ 112
DAS GESETZ DER DICHTE_____________________________________________ 114
DIE FARBE____________________________________________________________ 116
DIE ÄSTHETIK DES DOPPELSINNS_____________________________________ 120
DIE DISTANZ ZWISCHEN DEN BEIDEN „WELTEN
IN DER PERSISCHEN KUNST___________________________________________ 124
„Porträts auf Einzelblättern 128 - Der mystische Symbolismus 128
Der nationale Aspekt und das Ende der
islamischen Malerei_______________________
ізо
DIE MALEREI IN DER OSMANISCHEN TÜRKEI__________________________ 130
DIE ISLAMISCHE MALEREI IN INDIEN_________________________________ 131
DAS ENDE DER ISLAMISCHEN MALEREI_______________________________ 133
Die nichtfigurale Kunst
Die Kleinkunst
Die Baukunst
170
DIE KALLIGRAPHIE____________________________________________________ 171
DIE ABSTRAKTE KUNST DER ARABESKE________________________________ 189
194
DIE KERAMIK__________________________________________________________ 194
METALL_______________________________________________________________ 195
DIE HOLZSCHNITZEREI________________________________________________ 195
ELFENBEIN____________________________________________________________ 196
EMAILLIERTES GLAS___________________________________________________ 196
STOFFE________________________________________________________________ 196
TEPPICHE_____________________________________________________________ 197
DER URSPRUNG DER MOSCHEE—--------------------------------------------________ 218
DAS HAUS DES PROPHETEN_____________________________·______________ 219
DER BYZANTINISCHE BEITRAG UND DIE TRADITION
MEDINAS
________ 224
Die Große Moschee von Damaskus 236
DAS GEOMETRISCHE ERBE DER GRIECHEN_____________________________ 244
Der Felsendom 244 - Die Nachfolge des Felsendoms 249
DIE NACHFOLGE DER OMAYYADISCHEN ARCHETYPEN_________________ 253
Samarra
und Abu Duiaf 253 - Die Moschee des Ibn
Tuluri
255
Die Große Moschee von Kaiman 255 - Die Große Moschee von
Córdoba
256
Die spanisch-maurischen Moscheen 258
DAS ERBE DER OMAYYADISCHEN ARCHETYPEN IN IRAN_______________ 260
DIE OMAYYADISCHEN ARCHETYPEN IN KLEINASIEN___________________ 261
DIE ZIEGELTECHNIK___________________________________________________261
DER BEITRAG IRANS ZUR ARCHITEKTUR UND ÄSTHETIK_______________ 263
Der Iwän 264 - Das Portal 265
Moscheen mit kleinen Kuppeln 268 Die Farbe 270
DER EINFLUSS DER IRANISCHEN ARCHITEKTURFORMEN_______________ 272
Die persische Kunst 272 - Der
Muqarnaş
273 - Der Iwän 273
Die
Madrasa
274 - Der
Pîsţăq
274
DIE RELIGIÖSEN BAUTEN DER TÜRKEI-------------------------------------------------276
Die Türben 277 - Die
Madrasa
277 - Die
basilikalen
Moscheen 278
Die Moschee als Zentralbau 280 - Der Baumeister Sinan und sein Werk 281
Der Einfluß der osmanischen Architektur 285
DIE RELIGIÖSE ARCHITEKTUR IN ÄGYPTEN UNTER DEN MAMLUKEN___ 286
Die Mausoleen 291
DIE ISLAMISCHE ARCHITEKTUR IN INDIEN ____________________________ 292
Die Mausoleen 293
DIE ISLAMISCHE PROFANARCHITEKTUR_______________________________298
Paläste und Schlösser 298 - Die omayyadischen Schlösser 298
Die großen Paläste 300 - Die Befestigungen und Festungen 303
Die Bäder 305 - Die wissenschaftlichen Gebäude 306
Dokumentation
BILDDOKUMENTATION________________________________________________ 385
BILDNACHWEIS____________________________-___________________________ 465
DIE FUNDORTE________________________________________________________ 473
INNENRAUMARCHITEKTUR_____________________________________________ 565
MATHEMATISCHE GRUNDFORMEN DER SPIRALEN______________________ 574
IKONOGRAPHIE DER STOFFALTEN IN DEN ARABISCHEN MANUSKRIPTEN 575
KORALLENFELSEN-MOTIVE_____________________________________________ 576
ENTWICKLUNG DER ARCHITEKTURFORMEN____________________________ 578
HERRSCHER UND STAATSMÄNNER-----------------------__.___
ARCHITEKTEN, MALER, HOLZ- UND METALLKÜNSTLER.
DICHTER, SCHRIFTSTELLER UND WEISE_______________
GELEHRTE UND PHILOSOPHEN—-------____________:___
MYSTIKER_____________________________________________
590
598
600
603
604
Glossar,
606
Anmerkungen.
608
Bibliographie,
610
Register
613
1 APOKALYPSE DES MUHAMMAD
(Mi ragnama).
Herat,
1436.
Paris, Nationalbibliothek.
7 WEIN EINSCHENKENDER JÜNGLING
Lüsterfayence aus
faţimidischer
Zeit.
11.-12. Jh.
Kairo, Islamisches Museum.
2
SAMARRA.
MOSCHEE DES ABU DULAF
Hof und Minarett.
860-861.
8 KAIRUAN. GROSSE MOSCHEE
Minarett.
836.
3 KORANSEITE
Kufische Kalligraphie.
9.-10. Jh.
Teheran, Iran-Bastan-Museum.
4 AL-HARIRI: AL-MAQAMAT
(Die Versammlungen).
Bagdad, 1237.
Paris, Nationalbibliothek.
5 SA Dl: BUSTAN
Von
Behzãd
gemalt.
Herat,
1488.
Kairo, Nationalbibliothek.
6 MIR SAYYID ALI: LAGERSZENEN
Iran, um 1540.
Cambridge,
Fogg Art
Museum,
Harvard
University.
9 SEVILLA.
ALCAZAR
Der Gesandtensaal
12.-13. Jh.
10 KAIRO. BLAUE MOSCHEE
Wandverkleidung mit türkischen Fayencen.
1652.
11 KAIRO. KALIFENGRÄBER
13.-15. Jh.
12
ISFAHAN.
MOSCHEE
ŠAIH
LUŢFULLAH
Eingangs-Iwãn.
1602-1619.
13
ISFAHAN.
MOSCHEE
ŠAIH
LUŢFULLAH
Detail der Stalaktiten am Eingang.
1602-1619.
Rund
480 Millionen Menschen bekennen
sidi
heute zum Islam,
der sich zwischen dem 7. und 16. Jahrhundert in verschiedenen
Wellen über Vorderasien, Nordafrika, Spanien, Sizilien und
Südosteuropa, über Persien, Zentralasien und das nördliche
Indien ausbreitete. Mit der steigenden Bedeutung der islamischen
Länder, insbesondere des arabischen Raumes, auf dem Gebiet
der Weltwirtschaft und der Weltpolitik wuchs der Wunsch nach
vertierterem Wissen auch über die Kultur des Islam. Umfassende
Ausstellungen — 1910 in München und nach langer Pause 1976
in London — weckten breites Interesse.
Im vorliegenden Band wird der Versuch unternommen, das
Phänomen ISLAMISCHE KUNST in Bild und Text zu erfassen
und zu durchleuchten, diese Kunst, die nicht auf ein Land oder
eine Epoche begrenzt ist, sondern ihre Spuren vom Atlantik bis
zu den Grenzen Chinas hinterlassen hat und sich in mehr als
einem Jahrtausend entwickelte.
Alexandre Papadopoulo, Professor an der Sorbonne, dessen
Schriften mehr als hundert Titel umfassen, ist ein Kenner der
Materie und ihrer Probleme. Sein profundes Wissen über
islamische Kunst und Kultur stützt sich unter anderem auf
einen jahrzehntelangen Aufenthalt in Kairo als Chefredakteur
der „Revue du
Caire ,
der berühmtesten französischen Kultur¬
zeitschrift außerhalb Frankreichs. Sein neun Kapitel umfassender
Essay gibt den notwendigen historischen Überblick, behandelt
alle islamischen Kunstformen im Detail und gipfelt in
bemerkenswerten Ausführungen über das soziale Milieu der
Muslime und die Ästhetik ihrer Kunst.
Die Abbildungen
Begründet durch die religiöse Lehre des Islam, tritt die Dar¬
stellung belebter Wesen zurück hinter der überaus reichen Kunst
des Ornaments, die in 173 brillant gedruckten Farbtafeln
adäquat repräsentiert ist. Welche Wichtigkeit der Aus¬
schmückung beigemessen wurde, dem abstrakten Dekor der
Arabeske — Pflanzenornamenten, die mit geometrischen
Motiven verflochten sind —, zeigt sich selbst und besonders in
der Architektur, deren ästhetische Kriterien überwiegend in der
Oberflächenbearbeitung lagen. In verschwenderischer Pracht
schmücken Mosaik, Stuck, Fayence, Marmor und kalligraphierte
Koranverse Fassaden und Innenräume. Erst unserer Zeit war
es vorbehalten, die großartigen Bauwerke des Islam in Jeru¬
salem, Damaskus, Kairuan,
Sousse,
Samarra,
Kairo,
Córdoba,
Granada,
Samarkand,
Buchara,
Isfahan, Istanbul,
Edirne,
Delhi
und an vielen anderen Orten über ihre Ausschmückung hinaus
als Meisterwerke eigener Art zu erkennen. Sie sind in diesem
Band mit etwa der gleichen Anzahl von Abbildungen wie die
Beispiele islamischer Malerei vertreten. Nur den Miniaturen
— Krönung islamischer Kunst — ist noch mehr Raum gegeben.
Besondere Sorgfalt galt auch jenen Tafeln, die die Schönheit und
Farbenpracht islamischer Manuskripte zeigen. Hier wird deut¬
lich, welche Kunstwerke durch die Liebe zum Buch — dem am
meisten geschätzten Objekt des Islam — entstanden, durch
dekorative Kalligraphie, Illuminierung, getöntes Papier und
kostbare Einbände. Daneben werden erlesene Beispiele
islamischen Kunsthandwerks, Gegenstände des täglichen
Gebrauchs aus emailliertem Glas, Metall, Holz, Elfenbein und
Keramik sowie Stoffe und Teppiche im Bild vorgestellt. Um
diese Bilderfülle und Bildqualität sowohl im farbigen wie im
Dokumentationsteil darbieten zu können, mußte das Foto¬
grafenteam unter Leitung von Jean Mazenod in neun Ländern
etwa 30000 Kilometer zurücklegen und während zweier Jahre
zwischen Tausenden von Objekten an Fundorten und in Museen
auswählen.
Die Dokumentation
Mit rund 600 Schwarzweißbildern bietet die Bilddokumentation
als sinnvolle und notwendige Ergänzung zu den Farbbildern
vergleichende Tafeln zur Architektur mit ihren verschiedenen
Formen der Minarette, Kuppeln, Bögen, Kapitelle, Stalaktiten
usw. wie zu Dekor, Kleinkunst, Miniaturen und Wandmalereien.
Diese Tafeln machen den phantastischen Formenreichtum der
islamischen Kunst deutlich und fordern zu Stilvergleichen auf.
Außerdem läßt eine Beschreibung von 88 Fundorten aus drei
Kontinenten, illustriert durch über 400 Fotos, Pläne und Grund¬
risse, die Bauvorstellungen genau verfolgen. Eigene Tafeln sind
der Innenraumarchitektur gewidmet, den mathematischen
Grundformen der Spiralen — einem besonders interessanten
Kapitel zum Verständnis islamischer Malerei —, der Ikono¬
graphie der Stoffalten und den korallenartigen Felsmotiven.
Diese besonders aufschlußreiche Dokumentation runden Kurz¬
biographien der wichtigsten Herrscher und Staatsmänner,
Architekten, Künstler, Gelehrten und Philosophen, der Dichter,
Weisen und Mystiker sowie ein Glossar, eine ausführliche Biblio¬
graphie und ein umfangreiches Register ab.
Die zweite Serie der Reihe ARS ANTIQUA umfaßt insgesamt
fünf Bände. Außer dem vorliegenden Band erschien bereits
Indien. Kunst und Kultur. In Vorbereitung: China — Japan —
Die Kunst des alten Amerika.
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