Wie wir leben lernen: der Unesco-Bericht über Ziele und Zukunft unserer Erziehungsprogramme
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
Reinbek bei Hamburg
Rowohlt
1973
|
Ausgabe: | Dt. Erstausg. |
Schriftenreihe: | Rororo
6835 : Sachbuch |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 377 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3499168359 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004100593 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240708 | ||
007 | t | ||
008 | 901009s1973 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3499168359 |9 3-499-16835-9 | ||
035 | |a (OCoLC)52679689 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004100593 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 1 | |a ger |h fre | |
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-Met1 |a DE-188 |a DE-Bb23 |a DE-355 |a DE-Bo133 | ||
084 | |a DI 4000 |0 (DE-625)19597:761 |2 rvk | ||
084 | |a DV 1000 |0 (DE-625)20050: |2 rvk | ||
130 | 0 | |a Apprendre à être | |
245 | 1 | 0 | |a Wie wir leben lernen |b der Unesco-Bericht über Ziele und Zukunft unserer Erziehungsprogramme |c Edgar Faure ... |
250 | |a Dt. Erstausg. | ||
264 | 1 | |a Reinbek bei Hamburg |b Rowohlt |c 1973 | |
300 | |a 377 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Rororo |v 6835 : Sachbuch | |
610 | 2 | 7 | |a UNESCO |0 (DE-588)2023755-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Prognose 1970-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Bildungssoziologie |2 fes | |
650 | 7 | |a Erziehung |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialer Fortschritt |0 (DE-588)4077583-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a UNESCO |0 (DE-588)2023755-8 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Prognose 1970-2000 |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Sozialer Fortschritt |0 (DE-588)4077583-5 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Faure, Edgar |d 1908-1988 |e Sonstige |0 (DE-588)121807347 |4 oth | |
830 | 0 | |a Rororo |v 6835 : Sachbuch |w (DE-604)BV007737484 |9 6835 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002558647&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805084052452016128 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort zur deutschen Ausgabe 13
Vorlage des Berichtes 19
Vorwort von Edgar Faure 27
I. Erziehung und Schicksal des Menschen 29 III. Die wissenschaftliche
und technische Revolution. Erziehung und Demokratie 31 / III. Die
qualitative Veränderung. Motivation und Verwendbarkeit 36 /
IV. Schule und Lerngesellschaft 41 / V. Die Instrumente der Verände¬
rung 43 / VI. Die internationale Zusammenarbeit 45
Erster Teil: Beschreibung der Lage 49
I Die Erziehung in der Diskussion 51
Das Erbe der Vergangenheit 51
Erziehung als biologische Notwendigkeit 52 / Erziehung als soziale Not¬
wendigkeit 52 / Die primitiven Gesellschaften 52 / Die afrikanische Tra¬
dition 53 / Die Entstehung der Schule 54 / Die schriftliche Oberliefe¬
rang 54 / Lehrer und Schüler 55 / Die asiatische Tradition 55 / Die
griechisch-römische Tradition 56 / Die christliche Schule 56 / Erziehung
im Islam 57 / Die mittelalterliche Universität 57 / Beginn der Neuzeit 58
Die industrielle Revolution 59 I Export von Erziehungsmodellen 59
Der Beginn unserer Epoche 60
Die Gegenwart 61
Drei neue Phänomene 62 / Die Erziehung geht voraus 62 / Die Erzie-
' hung sieht voraus 63 / Die Gesellschaft lehnt die Ergebnisse der Erzie¬
hung ab 63 / Gemeinsame Tendenzen 64 / Erziehungsreformen 70 /
Strukturelle Veränderungen 70 / Radikale Kritik 71 / Protestbewegun¬
gen 73
II Fortschritt und Sackgasse 75
Bedarf und Nachfrage 77
Definitionen 77 / Vier Bemerkungen 77 / Demognphische Paktoren 78
Erfordernisse der wirttchaftiichen Entwicklung 80 / Politische Er¬
wägungen 82 / Forderung«! der Bevölkerung 83 / Soziologie der Nach¬
frage 84 / RtgkxuOe Vertdhuy der Nachfrage 84
7
Möglichkeiten und Grenzen 87
Beschleunigung der Expansion 87 / Auf dem Weg zur Schule für alle 88
Der Lehrernachwuchs 90 / Außerschulische Möglichkeiten 90 / Irre¬
führende Zahlenangaben 90 / Der Analphabetismus 91 / Lehren aus den
Alphabetisierungskampagnen 92
Finanzierungsmöglichkeiten 94
Weltweite Ausgaben 94 / Haushaltsausgaben 95 / Erziehungsausgaben
und Bruttosozialprodukt 95 / Relativer Kostenanstieg 95 / Schulver¬
sagen 96 / Verteilung der finanziellen Mittel 98 / Finanzielle Bevorzu¬
gung der Schulen 98 / Verlangsamung der Steigerungsrate 99 I Starre
oder variable Kriterien? 100 / Neustrukturierung der Ausgaben 101
Unausgeglichenheit 103
Regionale Unterschiede 104 / Regionale Verteilung des Lehrperso¬
nals 106 / Erziehung für Mädchen und Frauen 106 / Informationsmit¬
tel 107 / Partielle Mißerfolge 107
III Erziehung und Gesellschaft 109
Vier Auffassungen über das Verhältnis Erziehung-Gesellschaft 110
Tradition und Zwang 111,
i Reproduktionsfunktion der Erziehung 111 / Nutzen und Gefahren po-
^ litischer Bildung 112 / Hierarchien 112 / Eliten 113 / Blockierte Gesell¬
schaften 114 / Die Erziehung als Spiegel 115/ Erneuerungsfunktion der
Erziehung 115
Formen und Inhalte 116
Die Instrumente der kulturellen Kommunikation 116/ Das gesprochene
Wort 116 / Das geschriebene Wort 117 / Das Bild 118 / Obermäßige'
Diskriminierung einzelner Medien 118 / Bewertung der Inhalte 119 /
Anachronismen und Mängel der Lehrpläne 119 / . bei der sozialen
Erziehung 120 / . bei den wissenschaftlichen Fächern 121 /. bei der
technischen Erziehung 122 / . bei der künstlerischen Erziehung 123 /
. bei der Berufsbildung 123 / . . . bei der manuellen Erziehung 124
. bei der Leibeserziehung 125
Wege zur Demokratie 126 j
Fortschritte der Demokratisierung 126 / Weiterbestehen von Privile- i
gien 127 / Gleicher Zugang - ungleiche Chancen 128 / Ungleichheiten an
der Universität 130 / Notbehelfe 131 / Innere Widerstände 131 / Beur- \
teilung und Auslese, Prüfungen und Grade 133/ Lehrer-Schüler-Verhält¬
nis 135 / Mitbestimmung, Selbstverwaltung 136 •
Epilog I in Antithesen: Einige überlieferte Vorstellungen 138 -¦
8
Zweiter Teil: Künftige Entwicklungen 143
IV Die Zeit der Fragen 145
Der Sprung 145
Der Zukunftsrausch 148 / Verlockende und erschreckende Perspekti¬
ven 149 / Übernahme des wissenschaftlichen Denkens 149
Die Gegensätze 151
Arbeitslosigkeit 154 / Die besonders Benachteiligten 155 / Wachsende
- Abstände 155 / Notwendigkeit des wirtschaftlichen Aufschwungs 156 /
Suche nach Lösungen 156 / Globale Lösungsversuche 158 / Der Begriff
„Kluft" 158 / Anregungen für die Erziehung 158
Die Schäden . 159
Planlose Expansion 159 / ökologisches Ungleichgewicht 160
Die Gefahren 162
Chancen und Gefahren der Demokratie 162 / Orientierungsmöglichkeit
im Privatleben 163
V Entscheidende Faktoren der Zukunft 165
Entdeckungen im Labor 167
Gehirnforschung 167 / Fehlernährung des Kindes 168 / Beiträge der Psy¬
chologie 169 / Behaviorismus 169 / Genetische Erkenntnistheorie 170 /
Bildung des kognitiven Prozesses 170 / Algorithmus 171 / Struktura¬
lismus 171 / Psychologische Forschung und pädagogische Praxis 172 /
Angewandte und allgemeine Linguistik 173 /, Beiträge der Anthropo¬
logie 174 / Informationstheorie 175 / Semiotik 176 / Kybernetik 176
Entwicklung von Wissenschaft und Technik 177
Die Pädagogik, eine alte Kunst — eine neue Wissenschaft 177/Von der
grundlegenden Schulbildung zur kontinuierlichen Erziehung 178 /
Psychische Phasen und ihre pädagogische Bedeutung 178 / Psychologie
der ersten Kindheit 179 / Pädagogische Psychologie des Erwachsenen¬
alters 180 / Individualisierung der Erziehung 180 / Gruppenarbeit 181 /
Pädagogik und Institution 181 / Theorie und Technik der Kommuni¬
kation 182 / Kabelfernsehen 183 / Rundfunk 184 / Nachrichtensatelli¬
ten 184 / Informatik 186 / Der computerunterstOtzte Unterricht 187 /
Intellektuelle Revolution 198 / Ergonomie 190 / Unternehmensfor¬
schung 190 / Systemanalyse 190 / Interdisziplinäre Verbindungen 192 /
Veränderung des Etzkhuagfaktst ¦ 193 / Integration der Technolo-
giel93/InteraiediIn:Technikcnl94/Mobai»erung(ierVolk«energieiil95
' 9
Erfinderische Praxis • - 197
Innovationen 197 / Individualisierter Unterricht 197 / Neue Zielgrup¬
pen 198 / Rollenwandel des Lehrers 199 / Wandel der Schularchitek¬
tur, 199 / Verhältnis von Schule und Gesellschaft 200 / Befreiung von
Zwängen 202 / Die Erziehung als Faktor der Befreiung 202 / Funk¬
tionale Alphabetisierung 204 / Entstehung des Begriffs der permanen¬
ten Erziehung 205 / Umfassender Erziehungsprozeß 207
VI Neue Ziele 209
Wissenschaftlicher Humanismus 211
Wissenschaftliches Denken und wissenschaftliche Sprache 211 / Die
Regeln der Objektivität 211 / Relativität und Dialektik 212 / Schulung
im wissenschaftlichen Denken 212
Kreativität ' 213
Sicherheit — Abenteuer 213 / Suche nach neuen Werten 213 / Aktion
und Reflexion 214
Soziales Engagement 214
Politische Erziehung 215 / Demokratische Praxis 215 / Die Politik und
die Schule 216 / Mitbestimmung 216 / Wirtschaftslehre 216 / Friedens- .
Pädagogik 217
Der ganzeMensch 218
Die Macht des Menschen 218 / Der gespaltene Mensch 219 / Dimen¬
sionen des ganzen Menschen 220 / Der abstrakte und der konkrete
Mensch 221 / Der unvollendete Mensch 222
Epilog II als Prognose: Eine Lerngesellschaft 224
Dritter Teil: Die Lerngesellschaft 231
VII Stellenwert und Funktion der Erziehungsstrategien 233
Politik, Strategie, Planung 233
Entscheidungen 233 / Ansitze 234 /Methoden 235
Charakterisierung der Erziehungsstrategien 237
Quantitative Ausdehnung 237 / Besonderheiten 238 / Zusammenhan¬
ge 2391 Integrierte Erziehungscieie 2391 Umf«»ende Konzeption 240
10
VIII Elemente moderner Strategien 241
Zweigleisiges Vorgehen 241 / Nationale Besonderheiten 241
Verbesserungen und Reformen 243
j Motivationen 243 / Zur Vielfalt interner Modifikationen 244 / Ermuti-
j gung von oben 245 / Initiativen der Basis 245
Innovationen und Suche nach Alternativen 246
!
i Leitidee jeder Bildungspolitik 246 / Neuverteilung der Bildungsmöglich-
: keiten 248 / Aufweichen der Institutionen 251 / Vielfalt der Wahlmög-
! Henkelten und Mobilität 254 / Vorschulerziehung 257 / Grundbil-
i düng 259 / Erweiterung des Begriffs Allgemeinbildung 261 / Steigerung
] der beruflichen Mobilität 263 / Die Erziehungsfunktion der Betriebe 265 /
Diversifizierung der Hochschulbildung 267 / Zulassungskriterien 271 /
Erwachsenenbildung 273 / Alphabetisierung 275 / Selbststudium 278 /
Unterrichtstechnologie 279 / Anwendung neuer Techniken 282 / Iden-
' tität der Lehrerfunktion 285 / Lehrerbildung 286 / Ausgebildete Erzie-
i her und zusätzliche Hilfskräfte 288 / Stellung des Schmers im schuli-
; sehen Leben 290 / Verantwortung der Lernenden 293
| Wege und Mittel 294
1 Diagnose der Systeme 294 / Durchspielen von Mißverhältnissen 295 /
Identifikation der Wahlmöglichkeiten 295 / Erprobung 296 / Unterstüt¬
zung 297 / Ineinandergreifende Veränderungen 298 / Scheinbar gegen¬
sätzliche Forderungen 298 / Funktionale Reorganisation 299 / Teilnah¬
me der Betroffenen 300 / Finanzierung 300 / Erhöhen der Aufwendun¬
gen 300 / Vermehren der Geldquellen 301 / Reduzieren der Grund¬
kosten 301 / Allgemeine Orientierungen, spezifische Anwendungen 303
X Wege der Solidarität 3O7
Internationale Solidarität 307 / Koordinierung der Anstrengungen 307 /
Hilfe zur Selbsthilfe 308 / Krise in der internationalen Zusammenarbeit
308
Ursachen und Gründe 309
Traditionelle Formen der Zusammenarbeit 309 / Inhaltliche Bereiche¬
rung 309 / Entwicklungshilfe als Ergänzung nationaler Mittel 309 / Ent¬
wicklungshilfe als Faktor für Innovation 310
Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch 310
Geistige Zusammenarbeit 310 / Mobilität der Lernenden und Lehren¬
den 312 / Gleichwertigkeit der Abschlüsse 313 / Internationalisierung
11
der Erziehungsiiihalte 313 / Austausch von Fachleuten 314 / Ausbil¬
dung im Ausland 316 / Exodus der Spezialisten 317 / Die Unesco 320
Herkunft und Art der Hufe 323
Technische und finanzielle Entwicklungshilfe 323 / Bildungsdarle¬
hen 325 / Verteilung und Bedingungen internationaler Hilfe 326 / „Ge¬
bundene Hilfe" 328 /Wechselbeziehung zwischen Bildungshilfe und glo¬
baler Entwicklungsstrategie 329 / Neue Zielsetzungen 332/ Erfinderischer
Geist 333 / Politischer Wille, Austausch, Mittel 335 /Ein internationa¬
les Programm für Innovationen im Erziehungssektor 336
Anhänge 339
I Zusammensetzung und Arbeitsmethoden der Kommission 341
II Empfehlungen an die Kommission ( 342
III Länder, die von den Kommissionsmitgliedern
besucht wurden 343
IV Besuche bei internationalen und regionalen
Organisationen und Teilnahme an Konferenzen 344
V Auftragsarbeiten für die Kommission 344
VI Gäste der Kommissionssitzungen 347
VII Erziehungsstatistiken 349
VIII öffentliche Ausgaben für Bildung 365
IX Dauer der Schulpflicht in den Mitgliedsstaaten der Unesco 373
X Der Analphabetismus in der Welt — heute und morgen 374 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)121807347 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004100593 |
classification_rvk | DI 4000 DV 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)52679689 (DE-599)BVBBV004100593 |
discipline | Pädagogik |
edition | Dt. Erstausg. |
era | Prognose 1970-2000 gnd |
era_facet | Prognose 1970-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004100593</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240708</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">901009s1973 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3499168359</subfield><subfield code="9">3-499-16835-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52679689</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004100593</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">fre</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19597:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20050:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Apprendre à être</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie wir leben lernen</subfield><subfield code="b">der Unesco-Bericht über Ziele und Zukunft unserer Erziehungsprogramme</subfield><subfield code="c">Edgar Faure ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dt. Erstausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Reinbek bei Hamburg</subfield><subfield code="b">Rowohlt</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">377 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rororo</subfield><subfield code="v">6835 : Sachbuch</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">UNESCO</subfield><subfield code="0">(DE-588)2023755-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Prognose 1970-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Fortschritt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077583-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">UNESCO</subfield><subfield code="0">(DE-588)2023755-8</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Prognose 1970-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Sozialer Fortschritt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077583-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Faure, Edgar</subfield><subfield code="d">1908-1988</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121807347</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rororo</subfield><subfield code="v">6835 : Sachbuch</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV007737484</subfield><subfield code="9">6835</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002558647&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV004100593 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T07:58:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3499168359 |
language | German French |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002558647 |
oclc_num | 52679689 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-29 DE-N2 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-Met1 DE-188 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-Bo133 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-29 DE-N2 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-Met1 DE-188 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-Bo133 |
physical | 377 S. graph. Darst. |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | Rowohlt |
record_format | marc |
series | Rororo |
series2 | Rororo |
spelling | Apprendre à être Wie wir leben lernen der Unesco-Bericht über Ziele und Zukunft unserer Erziehungsprogramme Edgar Faure ... Dt. Erstausg. Reinbek bei Hamburg Rowohlt 1973 377 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rororo 6835 : Sachbuch UNESCO (DE-588)2023755-8 gnd rswk-swf Prognose 1970-2000 gnd rswk-swf Bildungssoziologie fes Erziehung fes Sozialer Fortschritt (DE-588)4077583-5 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf UNESCO (DE-588)2023755-8 b Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Prognose 1970-2000 z 1\p DE-604 Erziehung (DE-588)4015482-8 s 2\p DE-604 Sozialer Fortschritt (DE-588)4077583-5 s 3\p DE-604 Faure, Edgar 1908-1988 Sonstige (DE-588)121807347 oth Rororo 6835 : Sachbuch (DE-604)BV007737484 6835 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002558647&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wie wir leben lernen der Unesco-Bericht über Ziele und Zukunft unserer Erziehungsprogramme Rororo UNESCO (DE-588)2023755-8 gnd Bildungssoziologie fes Erziehung fes Sozialer Fortschritt (DE-588)4077583-5 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)2023755-8 (DE-588)4077583-5 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4006667-8 |
title | Wie wir leben lernen der Unesco-Bericht über Ziele und Zukunft unserer Erziehungsprogramme |
title_alt | Apprendre à être |
title_auth | Wie wir leben lernen der Unesco-Bericht über Ziele und Zukunft unserer Erziehungsprogramme |
title_exact_search | Wie wir leben lernen der Unesco-Bericht über Ziele und Zukunft unserer Erziehungsprogramme |
title_full | Wie wir leben lernen der Unesco-Bericht über Ziele und Zukunft unserer Erziehungsprogramme Edgar Faure ... |
title_fullStr | Wie wir leben lernen der Unesco-Bericht über Ziele und Zukunft unserer Erziehungsprogramme Edgar Faure ... |
title_full_unstemmed | Wie wir leben lernen der Unesco-Bericht über Ziele und Zukunft unserer Erziehungsprogramme Edgar Faure ... |
title_short | Wie wir leben lernen |
title_sort | wie wir leben lernen der unesco bericht uber ziele und zukunft unserer erziehungsprogramme |
title_sub | der Unesco-Bericht über Ziele und Zukunft unserer Erziehungsprogramme |
topic | UNESCO (DE-588)2023755-8 gnd Bildungssoziologie fes Erziehung fes Sozialer Fortschritt (DE-588)4077583-5 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
topic_facet | UNESCO Bildungssoziologie Erziehung Sozialer Fortschritt Pädagogik Bildungspolitik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002558647&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV007737484 |
work_keys_str_mv | UT apprendreaetre AT faureedgar wiewirlebenlernenderunescoberichtuberzieleundzukunftunserererziehungsprogramme |