Deutsch lehren: Grundwissen für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Diesterweg
1990
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Handbücherei Sprachen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 270 - 275 |
Beschreibung: | 276 S. Ill. |
ISBN: | 3425043730 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003671925 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010824 | ||
007 | t | ||
008 | 900730s1990 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3425043730 |9 3-425-04373-0 | ||
035 | |a (OCoLC)246907624 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003671925 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a GB 3014 |0 (DE-625)38163: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Heyd, Gertraude |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Deutsch lehren |b Grundwissen für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache |c Gertraude Heyd |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Diesterweg |c 1990 | |
300 | |a 276 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Handbücherei Sprachen | |
500 | |a Literaturverz. S. 270 - 275 | ||
650 | 7 | |a Didactiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Duits |2 gtt | |
650 | 7 | |a Taalonderwijs |2 gtt | |
650 | 7 | |a Tweede taal |2 gtt | |
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a Fremdsprachenunterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002337402&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002337402 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812974128883302400 |
---|---|
adam_text |
GERTRAUDE HEYD DEUTSCH LEHREN GRUNDWISSEN FUER DEN UNTERRICHT IN DEUTSCH
ALS FREMDSPRACHE VERLAG MORITZ DIESTERWEG FRANKFURT AM MAIN
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 7 BEGRIFFSBESTIMMUNG: DIDAKTIK UND METHODIK
DES FREMDSPRACHENUNTERRICHTS 9 ZUR GESCHICHTE DES
FREMDSPRACHENUNTERRICHTS 9 1. EINIGE THEORIEN DES ZWEITSPRACHENERWERBS
DARSTELLUNG UND UEBERLEGUNGEN DAZU UNTER DEM ASPEKT DES GESTEUERTEN
FREMDSPRACHENERWERBS 13 1.1. DIE KONTRASTIVE ERWERBSTHEORIE
(KONTRASTIV-HYPOTHESE)/(FRIES, LADO) . 14 1.2. DIE LERNTHEORIE
GALPERINS 14 1.3. ERKLAERUNGEN DES ZWEITSPRACHENERWERBS AUF DER GRUNDLAGE
PSYCHOLINGUISTISCHER MECHANISMEN/(KRASHEN) 16 DIE IDENTITAETSHYPOTHESE
(NATURAL ORDER HYPOTHESIS) 16 DIE MONITOR-THEORIE 17 DIE INPUT-HYPOTHESE
18 DIE AFFECTIVE-FILTER-HYPOTHESE 19 1.4. DIE INTERLANGUAGE-HYPOTHESE
(INTERIMSPRACHEN)/(SELINKER) 20 1.5. DIE KONKURRENZ-THEORIE
( COMPETITION-MODEL )/(FELIX) 21 1.6. DIE ERGAENZUNGSTHEORIE
( COMPLEMENTATION-MODEL )/(NOLD/DINES) . 22 2. EIN METHODENVERGLEICH
^ 25 2.1. DIE GRAMMATIK-UEBERSETZUNGS-METHODE '. 25 2.2. DIE
AUDIOLINGUALE/AUDIOVISUELLE METHODE (AL/AV-METHODE) 26 2.3. DIE
KOMMUNIKATIV-PRAGMATISCH ORIENTIERTE METHODE 29 3. STRUKTURANALYSE DES
UNTERRICHTS - UNTERRICHTSPLANUNG 35 3.1. UNTERRICHTSANALYSE: BEDINGUNGS-
UND ENTSCHEIDUNGSFELDER 36 3.2. UNTERNCHTSPLANUNG: HINWEISE UND
PRINZIPIEN 39 4. LERNZIELBESCHREIBUNG 41 4.1. SPRACHLICHE KOMPETENZ 41
4.2. INHALTLICH-KOGNITIVE KOMPETENZ 45 4.3. SOZIAL-AFFEKTIVE KOMPETENZ
46 5. LANDESKUNDE 47 5.1. LANDESKUNDE UND DIE ENTWICKLUNG DER
KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT 49 LANDESKUNDE UND WORTSCHATZARBEIT 49
LANDESKUNDE UND DIE ENTWICKLUNG DES STILLEN LESENS 50 LANDESKUNDE UND
DIE ENTWICKLUNG DES HOERVERSTAENDNISSES 51 LANDESKUNDE UND DIE ENTWICKLUNG
DES SPRECHENS 52 LANDESKUNDE UND DIE ENTWICKLUNG DES SCHRIFTLICHEN
AUSDRUCKS 52 5.2. INHALTE UND AUSWAHLKRITERIEN 53 6. LESE- UND
SCHREIBSCHULUNG (VERMITTLUNG DES LATEINISCHEN ALPHABETS) . . . . 57 6.1.
SCHRIFT ALS VISUELLES ZEICHENSYSTEM 57 6.2. ZIELGRUPPEN 58 6.3. INHALTE
58 6.4. LERNZIELE 59 6.5. VERFAHREN 59 DIE VERMITTLUNG DER
LESEFERTIGKEIT 59 DIE VERMITTLUNG DER SCHREIBFERTIGKEIT 62 DRUCK- ODER
SCHREIBSCHRIFT? 63 7. AUSSPRACHESCHULUNG 65 7.1. ZIEL DER
AUSSPRACHESCHULUNG 65 7.2. AKTUELLER STAND DES AUSSPRACHEUNTERRICHTS 66
7.3. ARBEIT AN LAUTUNG UND INTONATION 67 7.4. HAUPTVERFAHREN 68 HOEREN 68
HOEREN UND NACHSPRECHEN 69 LAUTES LESEN 71 SCHREIBEN 71 8. ARBEIT MIT
TEXTEN IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT 73 8.1. TEXTE: IHRE ROLLE IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT - GEFORDERTE EIGENSCHAFTEN . 73 8.2. DAS
PHASENMODELL VON ZIMMERMANN 74 8.3. DIE PHASE DER SPRACHAUFNAHME 81 ZWEI
MODELLE DER TEXTEINFUEHRUNG 82 8.4. WORTSCHATZ UND WORTSCHATZVERMITTLUNG
91 WORTSCHATZBESCHRAENKUNG 92 DARBIETUNG DES WORTSCHATZES 92 AUSWAHL DES
ZU VERMITTELNDEN WORTSCHATZES 95 VERFAHREN DER BEDEUTUNGSVERMITTLUNG 97
VERSTAENDNISKONTROLLE 101 FESTIGUNG DER NEUEN LEXIK 102 ENTWICKLUNG DES
SELBSTAENDIGEN ERSCHLIESSENS UNBEKANNTER WOERTER 105 8.5. DIE ENTWICKLUNG
REZEPTIVER FAEHIGKEITEN UND FERTIGKEITEN 107 DIE QUANTITATIVE BEDEUTUNG
REZEPTIVER FAEHIGKEITEN UND FERTIGKEITEN . . . . 107 DIE ENTWICKLUNG
REZEPTIVER FAEHIGKEITEN UND FERTIGKEITEN AN AUTHENTISCHEN TEXTEN 108
UEBUNGSFORMEN ZUR ENTWICKLUNG VON VERSTEHENSLEISTUNGEN 110 8.6. DIE PHASE
DER SPRACHVERARBEITUNG 118 DAS UEBUNGSSYSTEM 118 UEBUNGSFORMEN 120
UEBUNGSTYPEN - SITUATIONSBEZUG 126 WEITERE UEBUNGSFORMEN - KOMMUNIKATIV
EINGESETZT 134 8.7. DIE PHASE DER HERAUSBILDUNG DER
KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT UND FREIEN SPRACHANWENDUNG 138 DAS UEBUNGSSYSTEM
138 UEBUNGSFORMEN 139 WEITERE UEBUNGSFORMEN - BESONDERS FUER DEN
KOMMUNIKATIV-PRAGMATISCH ORIENTIERTEN UNTERRICHT 143 DIDAKTISCHE SPIELE
151 9. GRAMMATIK UND FREMDSPRACHENUNTERRICHT 163 9.1. EINIGE
THEORETISCHE UEBERLEGUNGEN 163 EINGRENZUNG DES BEGRIFFS GRAMMATIK 163 DIE
ROLLE DER GRAMMATIK IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT 163 GRAMMATISCHE MINIMA
164 DIE AUFBEREITUNG GRAMMATISCHEN STOFFES FUER LERNZWECKE 164 PUNKTE ZUR
BEACHTUNG BEI DER BEHANDLUNG GRAMMATISCHER ERSCHEINUNGEN . 166 9.2.
GRAMMATIK IM UNTERRICHT - EINFUEHRUNG, FESTIGUNG UND AKTIVIERUNG
GRAMMATISCHER ERSCHEINUNGEN 167 EINFUEHRUNG: DIE WAHL ZWISCHEN
INDUKTIVEM, ANALYTISCH-DEDUKTIVEM UND DEDUKTIVEM WEG 167 STEIGERUNG DES
SCHWIERIGKEITSGRADES BEI DER FESTIGUNG GRAMMATISCHER ERSCHEINUNGEN 171
WIEDERHOLUNG UND SYSTEMATISIERUNG GRAMMATISCHER KENNTNISSE 173 DIE
KONTROLLE GRAMMATISCHER KENNTNISSE 175 EINFUEHRUNG NEUER GRAMMATISCHER
ERSCHEINUNGEN IM LERNERZENTRIERTEN UNTERRICHT: SELBSTFINDUNG DER REGEL
DURCH DEN LERNER. DARSTELLUNG IN FORM EINES UNTERRICHTSENTWURFS 175
SITUATIV-KOMMUNIKATIVE FESTIGUNG BEREITS BEKANNTER GRAMMATISCHER
ERSCHEINUNGEN. DARSTELLUNG IN FORM EINES UNTERRICHTSENTWURFS 180 10.
FUNKTION UND EINSATZ VON MEDIEN IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT 185 10.1.
MEDIENARTEN 185 10.2. FUNKTION DER MEDIEN IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT 186
VISUELLE UNTERRICHTSMITTEL 186 AUDITIVE UNTERRICHTSMITTEL 191
AUDIOVISUELLE UNTERRICHTSMITTEL 192 11. LEISTUNGSKONTROLLEN 195 11.1.
ZIEL VON LEISTUNGSKONTROLLEN 195 11.2. TESTS ZUR OBJEKTIVIERTEN
LEISTUNGSMESSUNG 195 STANDARDISIERTE VERSUS INFORMELLE TESTS 196
ANFORDERUNGEN AN TESTS 196 AUFGABENFORMEN 197 ZUR ERSTELLUNG UND
DURCHFUEHRUNG VON TESTS 199 11.3. DAS DIKTAT 200 VERSCHIEDENE FORMEN DES
DIKTATS 201 BEWERTUNG DES DIKTATS UNTER KOMMUNIKATIVEN GESICHTSPUNKTEN
202 11.4. DER CLOZE-TEST 203 DER C-TEST 204 11.5. TESTS ZUR BEURTEILUNG
FORMALER UND FUNKTIONALER ASPEKTE 205 TESTS ZUR UEBERPRUEFUNG REZEPTIVER
KOMMUNIKATIVER FAEHIGKEITEN 205 TESTS ZUR UEBERPRUEFUNG PRODUKTIVER
KOMMUNIKATIVER FAEHIGKEITEN 209 BEWERTUNG KOMMUNIKATIVER LEISTUNGEN 210
ZUORDNUNG VON LERNZIELEN-AUFGABENFORMEN-BEWERTUNGSKRITERIEN 212 12.
FEHLER UND IHRE KORREKTUR 216 12.1. DAS ENTSTEHEN VON FEHLERN AUS
FREMDSPRACHENPSYCHOLOGISCHER SICHT . . . .216 12.2 DIE FEHLERKORREKTUR
217 13. DIE INTERAKTION LERNER-LEHRER UND IHRE BEDINGUNGEN 221 13.1. DER
LEHRER ALS PARTNER 221 13.2. DAS EMOTIONALE KLIMA 222 13.3. DIE
SITZORDNUNG 222 13.4. ARBEITSFORMEN 222 13.5. LEHRERSKILLS IN BESTIMMTEN
UNTERRICHTSSITUATIONEN 223 DIE LERNER FUER EINEN LERNGEGENSTAND
MOTIVIEREN 223 EINGEHEN AUF TEILNEHMERBEITRAEGE 226 SICH UEBER
LERNFORTSCHRITTE WAEHREND DES UNTERRICHTS INFORMIEREN 229 VORKENNTNISSE
IM GESPRAECH ERFASSEN 232 VERBAL INFORMATIONEN VERMITTELN 235 ZUM UEBEN
ANLEITEN 237 GESPRAECHE LEITEN 241 14. LEHRWERKBEURTEILUNG FUER DIE
UNTERRICHTSPRAXIS 246 14.1. KRITERIEN FUER DIE WISSENSCHAFTLICHE
BEURTEILUNG VON LEHRWERKEN 247 DIDAKTISCHE KRITERIEN 247 LINGUISTISCHE
KRITERIEN 249 KRITERIEN DER THEMENWAHL 250 14.2. KRITERIENLISTE FUER DIE
UNTERRICHTSPRAKTISCHE LEHRWERKANALYSE 251 14.3. KNTENENLISTE FUER DIE
LEHRWERKANALYSE AUS DER GANZ PERSOENLICHEN SICHT DES LEHRERS 252 14.4.
AUFBEREITUNG VORGEFUNDENEN MATERIALS FUER DEN EIGENEN UNTERRICHT 254 ZUR
WEITERARBEIT: FACHZEITSCHRIFTEN UND ANDERE EINSCHLAEGIGE
VEROEFFENTLICHUNGEN . 257 ANHANG: 259 ERKLAERUNGEN ZU FACHBEGRIFFEN 259
LITERATURVERZEICHNIS 270 ZITIERTE LEHRWERKE UND UNTERRICHTSMATERIALEN
DAF 276 |
any_adam_object | 1 |
author | Heyd, Gertraude |
author_facet | Heyd, Gertraude |
author_role | aut |
author_sort | Heyd, Gertraude |
author_variant | g h gh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003671925 |
classification_rvk | GB 3014 GB 3024 |
ctrlnum | (OCoLC)246907624 (DE-599)BVBBV003671925 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003671925</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010824</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900730s1990 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3425043730</subfield><subfield code="9">3-425-04373-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246907624</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003671925</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3014</subfield><subfield code="0">(DE-625)38163:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heyd, Gertraude</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch lehren</subfield><subfield code="b">Grundwissen für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="c">Gertraude Heyd</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Diesterweg</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">276 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Handbücherei Sprachen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 270 - 275</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Didactiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Duits</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Taalonderwijs</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Tweede taal</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002337402&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002337402</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003671925 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-15T10:07:42Z |
institution | BVB |
isbn | 3425043730 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002337402 |
oclc_num | 246907624 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
physical | 276 S. Ill. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | Diesterweg |
record_format | marc |
series2 | Handbücherei Sprachen |
spelling | Heyd, Gertraude Verfasser aut Deutsch lehren Grundwissen für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache Gertraude Heyd 1. Aufl. Frankfurt am Main Diesterweg 1990 276 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Handbücherei Sprachen Literaturverz. S. 270 - 275 Didactiek gtt Duits gtt Taalonderwijs gtt Tweede taal gtt Deutsch Fremdsprachenunterricht Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Ausländer (DE-588)4003725-3 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002337402&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heyd, Gertraude Deutsch lehren Grundwissen für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache Didactiek gtt Duits gtt Taalonderwijs gtt Tweede taal gtt Deutsch Fremdsprachenunterricht Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003725-3 (DE-588)4011975-0 |
title | Deutsch lehren Grundwissen für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache |
title_auth | Deutsch lehren Grundwissen für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache |
title_exact_search | Deutsch lehren Grundwissen für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache |
title_full | Deutsch lehren Grundwissen für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache Gertraude Heyd |
title_fullStr | Deutsch lehren Grundwissen für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache Gertraude Heyd |
title_full_unstemmed | Deutsch lehren Grundwissen für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache Gertraude Heyd |
title_short | Deutsch lehren |
title_sort | deutsch lehren grundwissen fur den unterricht in deutsch als fremdsprache |
title_sub | Grundwissen für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache |
topic | Didactiek gtt Duits gtt Taalonderwijs gtt Tweede taal gtt Deutsch Fremdsprachenunterricht Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Didactiek Duits Taalonderwijs Tweede taal Deutsch Fremdsprachenunterricht Ausländer Deutschunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002337402&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heydgertraude deutschlehrengrundwissenfurdenunterrichtindeutschalsfremdsprache |