Pädagogikunterricht in allgemeinbildenden Schulen: zur Problematik didaktischer Begründungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Pahl-Rugenstein
1981
|
Schriftenreihe: | Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften
78 : Serie Studien zu Bildung und Erziehung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 125 S. |
ISBN: | 3760950787 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003639646 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200630 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1981 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3760950787 |9 3-7609-5078-7 | ||
035 | |a (OCoLC)9323895 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003639646 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1731 | |
082 | 0 | |a 370.19 |2 19 | |
084 | |a DP 5800 |0 (DE-625)19854:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Loges, Karl-Heinz |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogikunterricht in allgemeinbildenden Schulen |b zur Problematik didaktischer Begründungen |c Karl-Heinz Loges |
264 | 1 | |a Köln |b Pahl-Rugenstein |c 1981 | |
300 | |a 125 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften |v 78 : Serie Studien zu Bildung und Erziehung | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Kapitalismus | |
650 | 4 | |a Capitalism | |
650 | 4 | |a Education |x Study and teaching (Higher) |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Education |x Study and teaching |x Social aspects | |
650 | 4 | |a Marxian school of sociology | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften |v 78 : Serie Studien zu Bildung und Erziehung |w (DE-604)BV000001169 |9 78 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002318731&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002318731 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK13510758 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117990409502720 |
---|---|
adam_text | Titel: Pädagogikunterricht in allgemeinbildenden Schulen
Autor: Loges, Karl-Heinz
Jahr: 1981
- 7 -
Inhaltsverzeichnis
Seite
Einleitung I j
I_1_KAPIXEL l5
Vergesellschaftungsprozesse von Erziehung im Entwicklungs-
zusammenhang biirgerlich-kapitalistischer Produktionsweise
1 Der Entstehungszusammenhang der biirgerlichen 16
Familienerziehung: die private Warenproduktion
2 Der Entstehungszusammenhang der proletarischen 21
Familienerziehung: die entfremdete Lohnarbeit
3 Erziehung zwischen privater und gesellschaftlicher 26
Wertorientierung: staatlicbe Organisation von Er¬
ziehung
3. 1 Zur Begrilndung der Notwendigkeit von PU 28
3.2 Zur Begriindung der Zielsetzungen des PU 29
4 Hypothesen zur Interpretation vorliegender Ron- 31
zeptionen zum Padagogikunterricht
II_._KAPITEL 32
Konzeptionen didaktischer Begrundungszusammenhhnge
Einfuhrung 32
1 Die humanistisch-bildungstheoretische Ronzeption 33
1 . 1 Begriindungen und Ziele des PU 33
i.l-.l Piillen (1964) 33
1.1.2 Derbolav (19.65) 36
1.1.3 Groothoff (1965) 39
1.1.4 Verbeek (1965) 42
1.1.5 HBmig (1970) 43
- 8 -
Seite
1.2 Das didaktische Prinzip der Konzeption urid ihr 45
historisch-gesellschaftlicher Zus ammenhang
1.2.1 Die geisteswissenschaft1iche Fassung des Problems 45
1.2.2 Das bildende Prinzip
1.2.3 Der in der Konzeption verbleibende Widersprucb 47
2 Die phi1osophisch-anthropologische Konzeption 48
2.1 Begrundungen und Ziele des PU
2.1.1 Grundmann-Roch (1966)
2.2 Das didaktische Prinzip der Konzeption und ihr 50
historisch-gesellschaftlicher Zus ammenhang
2.2.1 Die veranderte Problemstellung ^
2.2.2 Das bildende Prinzip 51
2.2.3 Der in der Konzeption verbleibende Widerspruch 52
3 Die philosophisch-ethische Konzeption 53
3.1 Begrundungen und Ziele des PU 53
3.1.1 Burkert (1968)
3.1.2 Kreft (1970)
3.1.3 Allihn (1971/73) 57
3.1.4 Groothoff 2) (1978) 60
3.2 Das didaktische Prinzip der Konzeption und ihr
historisch-gesellschaftlicher Zusammenhang
3.2.1 Die veranderte Problemstellung
3.2.2 Das bildende Prinzip
3.2.3 Der in der Konzeption verbleibende Widerspruch
4 Die kritisch-emanzipatorische Konzeption
4.1 Begrundungen und Ziele des PU
4.1.1 Obersicht zu d en Miin s teraner Fors chun gsproj ekten
4.1.2 Achtenhagen/Menck (1971)
4.1.3 Kaiser/Menck (1971)
4.1.4 Adick/Bonne/Menck (1978)
4.1.5 Jii r gens me ie r/Pi es ch 1 ( 1 978)
53
55
63
63
63
6 4
66
66
6 6
67
70
72
76
- 9 -
Seite
4.2 Das didaktische Prinzip der Konzeption und ihr 78
historisch-gesellschaftlicher Zusammenhang
4.2.1 Die veranderte Problemstellung 78
4.2.2 Das bildende Prinzip 78
4.2.3 Der in der Konzeption verbleibende Widerspruch 79
5 Die Entwicklung seit 1974 80
5.1 Begrundungen und Ziele des PU 80
5.1.1 Borowski (1974) 80
5.1.2 Neuenzeit (1975) 83
5.1.3 Beyer (1976) 35
5.1.4 Rauscher/Scherm (1978) 89
9 2
5.2 Die didaktische Tendenz der Ansatze und ihr
historisch-gesellschaftlicher Zusammenhang
5.2.1 Die veranderte Problemstellung 92
5.2.2 Das bildende Prinzip 94
5.2.3 Die Thematisierung der Familienerziehung 97
5.2.4 Der in den Ansatzen verbleibende Widerspruch 98
IIX^. _Zus ammenf as s end e_Sch lufi f o 1 ge rungen 9 9
Anhan g: 100
Anmerkungen 00
Systematisches Literaturverzeichnis 109
|
any_adam_object | 1 |
author | Loges, Karl-Heinz |
author_facet | Loges, Karl-Heinz |
author_role | aut |
author_sort | Loges, Karl-Heinz |
author_variant | k h l khl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003639646 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1731 |
callnumber-raw | LB1731 |
callnumber-search | LB1731 |
callnumber-sort | LB 41731 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 5800 |
ctrlnum | (OCoLC)9323895 (DE-599)BVBBV003639646 |
dewey-full | 370.19 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.19 |
dewey-search | 370.19 |
dewey-sort | 3370.19 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02312nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003639646</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200630 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1981 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3760950787</subfield><subfield code="9">3-7609-5078-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)9323895</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003639646</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1731</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.19</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19854:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Loges, Karl-Heinz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogikunterricht in allgemeinbildenden Schulen</subfield><subfield code="b">zur Problematik didaktischer Begründungen</subfield><subfield code="c">Karl-Heinz Loges</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Pahl-Rugenstein</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">125 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften</subfield><subfield code="v">78 : Serie Studien zu Bildung und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kapitalismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Capitalism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Higher)</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marxian school of sociology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften</subfield><subfield code="v">78 : Serie Studien zu Bildung und Erziehung</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001169</subfield><subfield code="9">78</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002318731&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002318731</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK13510758</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003639646 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:03:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3760950787 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002318731 |
oclc_num | 9323895 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-83 DE-188 |
physical | 125 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Pahl-Rugenstein |
record_format | marc |
series | Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften |
series2 | Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften |
spelling | Loges, Karl-Heinz Verfasser aut Pädagogikunterricht in allgemeinbildenden Schulen zur Problematik didaktischer Begründungen Karl-Heinz Loges Köln Pahl-Rugenstein 1981 125 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften 78 : Serie Studien zu Bildung und Erziehung Erziehung Gesellschaft Kapitalismus Capitalism Education Study and teaching (Higher) Germany (West) Education Study and teaching Social aspects Marxian school of sociology Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd rswk-swf Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 s Volksschule (DE-588)4063861-3 s DE-604 Theorie (DE-588)4059787-8 s Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften 78 : Serie Studien zu Bildung und Erziehung (DE-604)BV000001169 78 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002318731&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Loges, Karl-Heinz Pädagogikunterricht in allgemeinbildenden Schulen zur Problematik didaktischer Begründungen Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften Erziehung Gesellschaft Kapitalismus Capitalism Education Study and teaching (Higher) Germany (West) Education Study and teaching Social aspects Marxian school of sociology Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044306-1 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4063861-3 |
title | Pädagogikunterricht in allgemeinbildenden Schulen zur Problematik didaktischer Begründungen |
title_auth | Pädagogikunterricht in allgemeinbildenden Schulen zur Problematik didaktischer Begründungen |
title_exact_search | Pädagogikunterricht in allgemeinbildenden Schulen zur Problematik didaktischer Begründungen |
title_full | Pädagogikunterricht in allgemeinbildenden Schulen zur Problematik didaktischer Begründungen Karl-Heinz Loges |
title_fullStr | Pädagogikunterricht in allgemeinbildenden Schulen zur Problematik didaktischer Begründungen Karl-Heinz Loges |
title_full_unstemmed | Pädagogikunterricht in allgemeinbildenden Schulen zur Problematik didaktischer Begründungen Karl-Heinz Loges |
title_short | Pädagogikunterricht in allgemeinbildenden Schulen |
title_sort | padagogikunterricht in allgemeinbildenden schulen zur problematik didaktischer begrundungen |
title_sub | zur Problematik didaktischer Begründungen |
topic | Erziehung Gesellschaft Kapitalismus Capitalism Education Study and teaching (Higher) Germany (West) Education Study and teaching Social aspects Marxian school of sociology Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd |
topic_facet | Erziehung Gesellschaft Kapitalismus Capitalism Education Study and teaching (Higher) Germany (West) Education Study and teaching Social aspects Marxian school of sociology Pädagogikunterricht Theorie Volksschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002318731&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001169 |
work_keys_str_mv | AT logeskarlheinz padagogikunterrichtinallgemeinbildendenschulenzurproblematikdidaktischerbegrundungen |