Die empirische Humanwissenschaft im Umbruch: vom Behaviorismus zu einer adäquaten Erforschung des Menschen
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Veröffentlicht: |
München
Berchmans
1979
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Titel: Die empirische Humanwissenschaft im Umbruch
Autor: Zellinger, Eduard
Jahr: 1979
VII
INHALT
Zusammenfassender Überblick XI
Vorwort XXVII
1 Die quasinaturwissenschaftliche Psychologie und Soziologie als ver¬
kappter Neobehaviorismus
Grundthesen seiner Wissenschaftsdogmatik. Darstellung und Kritik 1
1.1 Philosophische Grundlagen: Neurealistischer Objektivismus
und Theorie der äußeren Relation 2
1.2 Newtonsche Verhaltensmechanik 11
1.3 Locke'sche Tabula rasa Theorie des leeren Organismus . 11
1.4 Demokrit'scher Atomismus und quantifizierbare Homogeni¬
sierung. Analytischer Reduktionismus und elementaristische
Rekonstruktion 12
1.5 Neopositivistischer Physikalismus. „Psychologie als ein integra¬
ler Teil der Physik." Der „Logische Behaviorismus" als „physi¬
kalische Konzeption der Psychologie" 14
1.6 Pythagoreischer Mathematizismus. Das Quantifizierungs- und
Metrisierungsobligat einer behavioristischen Psychometrie . 23
1.7 Rationalistische Gleichsetzung von Mathematik und (Meß-)
Experiment. Ignorierte Probleme der Meßtheorie . 29
1.8 Behavioristischer Experimentalismus. Prinzipien des verhal¬
tenspsychologischen Experiments und ihre Konsequenzen für
eine objektive Vergegenständlichung des Menschen. „Fehlkon¬
zeptionen der Exaktheit in der Psychologie" 49
1.8.1 Zur Anatomie des naturwissenschaftskonformen hu¬
manwissenschaftlichen Experiments. Die Unhaltbarkeit
des linearen Prozeßmodells mit seiner Dichotomie in
unabhängige und abhängige Variable 49
1.8.2 Bedingungen und Maßnahmen zur Sicherstellung der
experimentalwissenschaftlichen Objektivität . 61
1.8.2.1 Intra- und intersubjektive Testleiterobjektivi¬
tät. Der Experimentator als reliables und vali-
des Forschungsinstrument 62
VIII
1.8.2.2 Standardisierende Typisierung bzw. Homoge¬
nisierung der Versuchspersonen . 68
1.8.2.3 Äußerste Vereinfachung der Daten (Items etc.)
nach dem Pointer-readings Ideal . 74
1.8.2.4 Normierung aller wissenschaftlichen Operatio¬
nen zu Gleichhandlungen 78
1.8.2.5 Kontrolle bzw. Eliminierung sämtlicher Stör¬
faktoren 79
2 Tatsachen und Gründe für eine fundamentale Änderung des human¬
wissenschaftlichen Experiments.
Das experimentalwissenschaftliche Dilemma: Die Unausführbarkeit
einer methodisch programmierten, standardisierten und gleichzeitig
wirklichkeitsadäquaten Objektivierung des Menschen . 87
2.1 Invalidierende Effekte durch spontane, planwidrige und unkon¬
trollierbare Gegenaktivitäten der Versuchsperson. Der Mensch
als das zur experimentellen Situation, zu seiner Position und
Rolle Stellung nehmende Subjekt, als sich selbst verändernder
Gegenstand. Das reflektierende und reflektierte Verhalten als
Störungsfaktor ersten Ranges 87
2.2 Klassifizierung und Typologie designfremder aber testrelevan¬
ter Re-aktivitäten: Vorurteile, Meinungen, Wertungen, Inter¬
pretationen, Verhaltenshypothesen zur experimentellen Situa¬
tion; Motivationen, Einstellungen, Rollenattitüden, Hand¬
lungsstrategien. Die derzeitige Aporie in der Bestimmung des
Subjekts als Objekt 92
2.3 Die authentische und nicht organisierbare Selbstobjektivierung
des Menschen. Das Experiment als soziale Situation, als deter¬
miniertes Positions- und Rollensystem. Wissenschaften (scien-
cing) als Interaktion, Kooperation und reziproke Verhandlung. 100
2.4 Die technisch nicht zu bewältigende Vielzahl von Invalidie-
rungseffekten des klassischen Experiments zwingt zu einer
durchgreifenden Methodenreform. Das Problem der Objektivi¬
tät des Objekts • 117
2.5 Ethik und Wissenschaft. Ethische Normen und Rechtsgrund¬
sätze in der wissenschaftlichen Behandlung des Menschen
nötigen zu einer grundlegenden Umgestaltung des Experiments 130
IX
3 Die Abkehr von der naturwissenschaftlich absolutistischen Wissen¬
schaftsnorm in der phänomenologischen, interpretativen Soziologie, im
Symbolischen Interaktionismus und in der Ethnomethodologie . . 149
3.1 Der Fundamentalbegriff der Bedeutung — Soziologie als Sinn¬
wissenschaft 151
3.2 Die sinnhafte Konstituierung der sozialen Welt durch das
vergemeinschaftete Subjekt — Die Soziologie als eine im
Ansatz subjektzentrierte und in diesem Sinne „subjektive"
Wissenschaft 154
3.3 Die Alltagswelt als primordiale soziale Wirklichkeit — Soziolo¬
gie als Lebensweltforschung 156
3.4 „Indexikalität" und Historizität der sozialen interpretativen
Interaktionsprozesse — Der geschichtliche Charakter der So¬
zialwissenschaft 159
3.5 Der Mensch als Initiator und Organisator sinnhaften Handelns
— Soziologie als proaktive Handlungstheorie und humanisti¬
sche Anthropologie 162
3.6 Gegen den methodologischen Apriorismus einer absolutistisch
normativen Wissenschaft. Der experimentalwissenschaftlich
inadäquate Charakter der sozialen Wirklichkeit. Soziologie als
interpretative Wissenschaft und konstitutive Phänomenologie
der sozialen Lebenswelt 168
3.6.1 Kritik und Ablehnung des (methoden-) technokrati¬
schen Szientismus. Gegenstandsadäquanz contra metho¬
dischen Objektivismus. Arationale Grundlagen wissen¬
schaftlich-technologischer Rationalität. „Der Mythos
einer wertfreien Wissenschaft" 169
3.6.2 Das Problem einer Wissenschaft von subjektiven Sinn¬
zusammenhängen. Argumente für das Postulat der sub¬
jektiven Interpretation und einer interpretierenden So¬
ziologie. Der inkommensurable Objektcharakter der
Natur- und Gesellschaftswissenschaft 183
3.6.3 Idealtypische Methode und konstruktive Typologie (M.
Weber, A.Schütz, H.Becker). Der Wissenschafts¬
charakter der Soziologie bei M. Weber . . . . 187
3.6.4 Die konstitutive phänomenologische Soziologie als Fun¬
damental- und Protosoziologie 196
X
Anhang: Exkurse 209
(Bei den Exkursen wird im folgenden nur auf den Inhalt von Anhang 3, 4, 7, 22,
23 und 25 hingewiesen, weil dieser dem Autor im Kontext des Buches
besonders wichtig erscheint.)
— Der antibehavioristische Standpunkt der naturwissenschaftlichen
Organismus-und Verhaltensforschung: Anhang 3 211
— Die eingestandene Inadäquanz einer naturwissenschaftskonformen
Psychologie — Die Realisierung einer deterministisch-nomologi-
schen Verhaltenstheorie und -technik erfordert eine totale Experi-
mentalisierung des Menschen und seiner Lebenswelt: Anhang 4 . 220
— Die Unausschaltbarkeit des Subjekts (und des Bewußtseins) in der
Wissenschaft als Vollzug. Die anthropologische Wende im Selbstver-
ständnis der Wissenschaft: Anhang 7 226
— Beispiele für eine axionormative, gesellschaftsideologische Bedingt¬
heit von Persönlichkeitstheorien: Anhang 22 252
— Die humanwissenschaftlich fundamentale Bedeutung der erleb¬
nisphänomenalen Erfahrung, insonderheit des Selbstbewußtseins:
Anhang 23 254
— Der „wahre" Mensch: die epochale Entdeckung und Errungenschaft
der positivistisch-behavioristischen Verhaltenswissenschaft: An¬
hang 25 261
Literatur 293
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