Grundbildung Informatik: Ziele, Anregungen, Beispiele
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Metzler
1985
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 141 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3476701174 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003480863 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1985 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3476701174 |9 3-476-70117-4 | ||
035 | |a (OCoLC)246824772 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003480863 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-91 | ||
084 | |a SR 900 |0 (DE-625)143369: |2 rvk | ||
084 | |a SR 910 |0 (DE-625)160292: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Grundbildung Informatik |b Ziele, Anregungen, Beispiele |c Ulrich Bosler ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Metzler |c 1985 | |
300 | |a 141 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Tyskland (forbundsrepublik) | |
650 | 0 | 7 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bosler, Ulrich |d 1941- |e Sonstige |0 (DE-588)139156143 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002205277&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002205277 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117827069673472 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
0 Curriculum »Grundbildung
Informatik«. - Die Ergeb¬
nisse im Überblick 7
1 Informatik in Allgemein¬
bildenden Schulen 9
1.1 Informatikunterricht in allgemeinbil¬
denden Schulen: eine Einleitung 9
1.2 Übersicht über Argumente für eine
informationstechnologische Bildung
für alle 11
1.3 Bisherige Vorschläge und
Empfehlungen für einen allgemein¬
bildenden Unterricht
in Informatik 14
1.3.1 Bundesrepublik Deutschland 14
1.3.2 Ausland 19
1.4 Zur Terminologie 29
2 Informationsangebot
zu Lerninhalten 31
2.1
Geschichte und Entwicklung 31
2.2 Anwendungen und Auswirkungen
der Informatik 36
2.2.1 Auswirkungen - im Alltag
erfahrbar 36
2.2.2 Anwendungen und Aus¬
wirkungen 37
Rationalisierung mit Datenverarbeitung 18.
Anwendungsgebiete für Mikroprozessoren- Mikro¬
computer 59, Überblick über Informationstechnn-
logien 40 (Bildschirmtext 40, Datenbanken 4i,
Datenschutz 44, Die Informalionsordnung der
Republik 46, Bürokommunikation und Textver¬
arbeitung 51, Allgemeine gesellschaftliche Aus¬
wirkungen und Zukunftsvisionen 57)
2.3 Algorithmische Verfahren,
Algorithmisierung 60
2.3.1 Systematisches Finden
von algorithmischen Lösungen
von Problemen 64
2.3.2 Realisieren von Algorithmen
in einer Programmierumgebung 64
2.4 Aufbau von Programmen,
Maschinen, Funktionelle Modelle 73
3 Implementation 79
Anstehende Fragen 79, Fünf Optio¬
nen des Schulsystems 79
4 Grundbildung Informatik -
Anregungen
für ein Curriculum 82
4.1 Informatikinhalte in der Sekundar¬
stufe I 82
4.1.1 Informatikinhalte für einen Teil
der Schüler 82
4.1.2 Informatikinhalte für alle
Schüler 82
4.1.2.1 Gründe für die Aufnahme
von Informatikinhalten
in den obligatorischen Unterricht
der Sekundarstufe I 82
4.1.2.2 Fundamentum informations¬
technische Grundbildung 84
4.1.2.3 IPN-Curriculum:
Grundbildung Informatik 84
4.2 Ergebnisse der Arbeitstagung 85
4.2.1 Wichtige Aspekte einer allgemeinen
obligatorischen Bildung
in der Sekundarstufe I 85
4.2.1.1 Allgemeine pädagogische Ziele 85
4.2.1.2 Ziel- und Inhaltsbereiche einer
Grundbildung Informatik 85
4.2.2 Grundzüge des Curriculums
Grundbildung Informatik 85
4.2.5 Beschreibung einiger Unterrichts¬
vorhaben (UV) 89
4.2.3.1 UV 1: Anwendung der Informations¬
technologie und deren gesellschaft¬
liche Relevanz 90
4.2.3.2 Die Beispiele »Sportfest«
und »Freizeitverhalten« 94
UV 2a: Auswertung eines Sportfestes 94,
UV 2b: Auswertung einer Befragung zum Freizeit¬
verhalten 99
4.2.5.3 UV 3: Computer in unserer
¦Schule 100
4.2.5.4 UV 4: Computerspiele 105
4.2.5.5 UV 5: Die Geschichte einer Eigen¬
schaft 106
4.2.5.6 UV 6: Einsatz von Schreib¬
computern 108
4.2.5.7 UV 7: Kritischer Umgang
mit Informationen 112
4.2.4 Konsequenzen und Perspektiven
zur Einführung
einer Grundbildung Informatik
in der Sekundarstufe I 114
4.3 Das Verfahren
der Curriculum-Konferenz 114
5 Einsatz von Benutzer¬
systemen 120
5.1 Arbeiten mit einem Text¬
verarbeitungssystem 120
5.2 Arbeiten mit einem Tabellen¬
kalkulationssystem 122
5.5 Arbeiten mit einem Datenbank¬
verwaltungssystem 127
6 Literatur 134
Anhang:
Teilnehmer der
Curriculum-Konferenz 138
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)139156143 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003480863 |
classification_rvk | SR 900 SR 910 |
ctrlnum | (OCoLC)246824772 (DE-599)BVBBV003480863 |
discipline | Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01334nam a2200337 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003480863</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1985 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3476701174</subfield><subfield code="9">3-476-70117-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246824772</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003480863</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SR 900</subfield><subfield code="0">(DE-625)143369:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SR 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)160292:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundbildung Informatik</subfield><subfield code="b">Ziele, Anregungen, Beispiele</subfield><subfield code="c">Ulrich Bosler ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Metzler</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">141 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tyskland (forbundsrepublik)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bosler, Ulrich</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)139156143</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002205277&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002205277</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003480863 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:00:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3476701174 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002205277 |
oclc_num | 246824772 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-824 DE-706 DE-83 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-824 DE-706 DE-83 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 141 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Metzler |
record_format | marc |
spelling | Grundbildung Informatik Ziele, Anregungen, Beispiele Ulrich Bosler ... (Hrsg.) Stuttgart Metzler 1985 141 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tyskland (forbundsrepublik) Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd rswk-swf Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 s DE-604 Bosler, Ulrich 1941- Sonstige (DE-588)139156143 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002205277&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grundbildung Informatik Ziele, Anregungen, Beispiele Tyskland (forbundsrepublik) Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4026898-6 |
title | Grundbildung Informatik Ziele, Anregungen, Beispiele |
title_auth | Grundbildung Informatik Ziele, Anregungen, Beispiele |
title_exact_search | Grundbildung Informatik Ziele, Anregungen, Beispiele |
title_full | Grundbildung Informatik Ziele, Anregungen, Beispiele Ulrich Bosler ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Grundbildung Informatik Ziele, Anregungen, Beispiele Ulrich Bosler ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Grundbildung Informatik Ziele, Anregungen, Beispiele Ulrich Bosler ... (Hrsg.) |
title_short | Grundbildung Informatik |
title_sort | grundbildung informatik ziele anregungen beispiele |
title_sub | Ziele, Anregungen, Beispiele |
topic | Tyskland (forbundsrepublik) Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd |
topic_facet | Tyskland (forbundsrepublik) Informatikunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002205277&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT boslerulrich grundbildunginformatikzieleanregungenbeispiele |