Die Eingabe musikalischer Information als Teil eines Arbeitsinstrumentes: e. Beitr. zur Computeranwendung in d. Musikwiss.
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Veröffentlicht: |
Bern u.a.
Lang
1985
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften / 36
13. |
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Beschreibung: | Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 1984 |
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Vorwort 15
Einleitung 19
1. Musik als Information 37
2. überblick über die Eingabeverfahren 44
2. 1 Versuche 45
2.2 Tastatur—, Klaviatur- und direkte Eingabe ... 54
3. Die Eingabeverfahren 58
3. 1 Tastatur eingäbe 58
3.1.1 Plaine and Easie Code 64
3. 1.2 ALMA 77
3.1.3 IML / MIR 96
3.1.4 MUSTRAN 111
3.1.5 DARMS 131
3.1.6 APPLEMUS / APPLEMUS-PLUS 157
3.1.7 Vergleich der Eingabesprachen 171
1) Geschichte 171
2) Zweck 173
3) Allgemeine Spezifikationen 175
4) Allgemeine Organisation 176
4.1 Transkriptionsproress 176
5) Allgemeine Daten 179
6) Tonhöhe 180
6.1) Schlüssel 180
6.2) und 6.3) Vorzeichnung und
Vorzeichen 186
6.4) Tonhöhe, Pause 182
6.5) Register 183
6.5.1) Die absolute Registerangäbe .. 183
6.5.2) Die relative Registerangäbe .. 184
7) Tondauer 184
7.1) Tempo 184
7.2) Taktart 185
7.3) Taktstrich 185
7.4) Rhythmus 186
7.4.1) Werte von Noten und Pausen ... 186
7.4.2) Punktierung 187
7.4.3) Proportionen 187
7.4.4) Haltebogen 188
8) Akkordbildung 189
9) Notenzusätze 192
9.1) Dynamikangabe 192
9.2) Bindebogen 192
9.3) Verzierungen 193
9.4) Artikulation 193
9.5) übrige Notenzusätze 193
9.5.1) Texte 193
9.5.2) Fermate 194
9.5.3) Besonderheit in der
Definition übriger Elemente .. 194
10) Sraphische Elemente 194
11) übrige Elemente 195
11.1) Kommentar im Quellcode 195
11.2) Ende des Quellcodes 195
12) Besonderheiten 196
12.1) Repetition von Teilen 196
12.2) Konventionen 197
12.3) übrige Besonderheiten 198
3.1.8 Kritik an den Eingabesprachen 199
a) Leichte Erlernbarkeit 2(30
b) Mnemotechnische Symbol Zuweisung .... 201
c) Systemgeschlossenheit 204
d) Hardware-Unabhängigkeit 207
e) Schlussbemerkungen 207
3.1.9 Weiterführende Funktionen der
Eingabesprachen . 208
3.2 Klaviatureingäbe 212
3.2.1 Das System von Knowlton 214
3.2.2 Neuere Entwicklungen 216
3.2.3 Schlussbemerkungen 225
3.3 Die direkte Eingabe 227
3.3.1 Direkte akustische Eingabe 229
3.3.1.1 Das System von Moorer 229
3.3.1.2 Das System von Piszczalski und
Gal 1 er 236
3.3.1.3 Das VISA-Projekt 246
3.3.1.4 Schlussbemerkungen 249
3.3.2 Direkte optische Eingabe 254
3.3.2.1 Der Versuch von Pruslin 254
3.3.2.2 Das System DO-RE-MI 255
3.3.2.3 Schlussbemerkungen 262
3.4 Vergleich der Eingabeverfahren 264
3.4.1 Verfügbarkeit 265
a) Allgemeine Verfügbarkeit 265
b) Stand der technischen Realisierung . 266
c) Portabi li tat der Systeme 268
3.4.2 Verhältnis des Systems zur
musikalischen Information 269
a) Unterschiedlichkeit des Ausgangs¬
materials 269
b) Vollständigkeitsgrad in der Wiedei—
gäbe 272
c) Aufwand für Aufbereitungsprozesse .. 274
3.4.3 Verhältnis des Systems zum Benutzer ... 277
a) Einfachheit des Eingabeprozesses 277
b) Zeitaufwand, bis ein Benutzer das
System beherrscht 278
c) Zeitaufwand für den Eingabeprozess . 279
3.4.4 Fehlersicherheit 282
3.4.5 Schlussbemerkungen 28S
4. Die Eingabe in ALPHA 289
4. 1 Einführung 289
4.2 überblick 291
4.3 Voraussetzungen 299
4.3.1 Hardware-massige Voraussetzungen 299
4.3.1.1 Der Digitizer 300
4.3.1.2 Das Spracherkennungsgerät 303
4.3.2 Software-massige Voraussetzungen ...... 304
4.3.2.1 Die ALPHA-Sprache 305
a) Figurennamen einer konventionellen
Notation 312
b) Figurennamen einer weissen
Mensuralnotation 316
c) Beispiel: Beschreibung eines
Incipites in konventioneller
Notation mit Hilfe der ALPHA-
Sprache 319
4.3.2.2 Die Kommando-Sprache 320
4.3.3 Der Notationsfont 323
4.3.4 Einige Programmr out inen 340
4.3.4.1 Schreiben von Gesangstexten 340
4.3.4.2 Zeichnen eines Haltebogens 342
4.3.4.3 Setzen von Balken 344
4.3.4.4 Schreiben von Ligaturen 347
4.3.5 Die Parameter-Files 349
4.4 Die Funktionen 354
4.4.1 File initialisieren 355
4.4.2 Musik eingeben 356
4.4.3 Musik wiedergeben 359
4.4.4 Musik drucken 360
4.5 Die Übersetzer
4.5.1 Synchrone Übersetzer 36
4.5.1.1 Übersetzer 1 3t2
4.5.1.2 Übersetzer 2
4.5.1.3 Übersetzer 3 368
4.5.1.4 Übersetzer 4 36 ?
4.5.1.5 Übersetzer 5
4.5.2 Postprozess-übersetzer
4.5.2.1 Skalenstruktur-Übersetzer 37e
4.5.2.2 Qualifizierter Intervallstruktur- ^
Übersetzer
376
4.5.2.3 AbspielÜbersetzer
376
a) Voraussetzungen
b) Die Funktion des Übersetzers ^
582
4.6 Der Braphikcode-Interpreter
383
4.7 Schlussbemerkungen
385
5. Das Arbeitsinstrument
385
5. 1 Ein-f ührung .
.... 389
5.2 überblick über das System
394
5.3 Die Funktionen von ALPHA
395
5.3.1 EDITOR 397
5.3.2 KATALOG 398
5.3.3 ANALYSE 399
5.3.4 DRUCKEN _ 401
5.3.5 FILER
402
5.4 Implementierung
402
5.4.1 Hardware 404
5.4.2 Sof tware
6. Anwendungsbeispiele 406
6.1 Verarbeitung des Briefnachlasses von
Volfcmar Andreae 408
6.1.1 Historisches 408
6.1.2 Problemstellung 409
6.1.3 Problemlösung 409
6.2 Herstellen einer Bibliographie 416
6.2.1 Einführung 416
6.2.2 Problemstellung 419
6.2.3 Problemlösung 419
6.3 Er-fassen einer mittelalterlichen
Handschrift am Beispiel des Engelberger
Codex 314 424
6.3.1 Historisches 424
a Die Handschrift 424
b) Die Notation 425
6.3.2 Problemstellung 427
6.3.3 Problemlösung 427
6.4 Verarbeitung konventioneller Notation am
Beispiel des Nachlasses von Erik Satie 441
6.4.1 Historisches 441
6.4.2 Problemstellung 443
6.4.3 Problemlösung 443
6.5 Schlussbemerkungen 448
Anhang
Glassar 455
Abkürzungsverzeichnis 471
Bibliographie 473
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