"Lebenswelt" oder die Rehabilitierung vorwissenschaftlicher Erfahrung: Ansätze eines phänomenologisch begründeten anthropologischen und sozialwissenschaftlichen Denkens in der Erziehungswissenschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1980
|
Schriftenreihe: | Beltz-Forschungsberichte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 449 S. |
ISBN: | 3407580754 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003361525 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090817 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1980 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407580754 |9 3-407-58075-4 | ||
035 | |a (OCoLC)263183799 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003361525 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-M468 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-Met1 | ||
084 | |a CC 3900 |0 (DE-625)17622: |2 rvk | ||
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lippitz, Wilfried |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)124840779 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Lebenswelt" oder die Rehabilitierung vorwissenschaftlicher Erfahrung |b Ansätze eines phänomenologisch begründeten anthropologischen und sozialwissenschaftlichen Denkens in der Erziehungswissenschaft |c Wilfried Lippitz |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1980 | |
300 | |a IX, 449 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Forschungsberichte | |
502 | |a Zugl.: Siegen, Gesamthochsch., Habil.-Schr. | ||
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Phänomenologie |0 (DE-588)4045660-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Phänomenologie |0 (DE-588)4045660-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Phänomenologie |0 (DE-588)4045660-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002123249&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002123249 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK13390888 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117711619358720 |
---|---|
adam_text | Titel: Lebenswelt oder die Rehabilitierung vorwissenschaftlicher Erfahrung
Autor: Lippitz, Wilfried
Jahr: 1980
^ -VeRZEICHNIS
Ein; - i •¦-yng 1
£££/ r:L~ Ji_S3LJND!:§Su5)9_9E§_Pt!^2!l!!^9!:99I^Ey£!D_§5951EE5
^LEDENSUELT 20
1.1. r-usserls Begriff der Lebensuelt 20
1.1. Lebenswelt und die Krisis neuzeitlicher Vernunft 20
1.2. Problems der Geuinnung einer theoretischen Perspektiue
auf die Lebensuelt 23
1.3. Oas Ziel einer Uissenschaft von der Lebenswelt 26
1-4. Ansatzpunkte einer Kritik am transzendental-idealistischen
Uerstandnis uon Lebenswelt: die Reflexionsproblematik 28
1.2. Merleau-Pontys Begriff der Lebenswelt 31
2.1. Das Programm phanomenologischen Denkens nach Merleau-
Ponty 31
2.2. Strukturen des menschlichen Zur-tilelt-seins: Lebenswelt 33
2.2.1. Koexistenz uon Mensch und Welt 35
2.2.2. Gleichrangigkeit: Transzendenz der Uelt und Reflexitat
der Natur 36
2.2.3. Reziprozitat 38
2.3. Das Problem der phanomenologischen Methods der Beschreibung 42
2.3.1. Die Tradition des Beschreibungsbegriffs 43
2.3.2. Reduktion, Wesensschau, Deskription 49
2.4. Das Reflexionsproblem 63
2.5. Exemplifizierung , ein fregwurdiges Verfahren der Be¬
schreibung uon lebensweltlichen Strukturen? - Zur
Phanomenologie des Beispieluerstehens 70
1.3. Die Fruchtbarkeit des Lebensweltbeqriffs in der phanomenolo¬
gischen Auseinandersetzung mit den Humanwissenschaften 77
3.1. Lebenswelt und Natur BO
3.2. Uon der Kritik der mechanistischen Tradition in
Physiologic, Psychologic, Ethologie und Biologie zu einem
integratiuen Modell des Uerhaltnisses Organismus-Umwelt 81
3.3. Kritik des physiologischen Elementarismus 88
VI
1.4. Die Geschichtlichkeit des anthropoloqischen Forschungs-
qeQenstandes - die Lebensweltlichkeit anthropoloqischer
Theorien als uissenschaftstheoretische Konsequenz 98
4.1. Strassers UJeg aus der Geschichtlichkeit: Fundamental-
ontologie als metaphysische Basis einer empirischen
Menschenkunde 188
4.2. Kampers Metatheorie anthropologischer Uissenschaften -
von der negativen Anthropologie zur Padagogik eines
neuen Denkens 1O0
4.2.1. Uberblick 1O0
4.2.2. Reflexivitat - von der Perspektivitat anthropologischen
Denkens HO
4.2.3. Das Verhaltnis der Fletakritik zu den Humanwissenschaften 112
4.2.4. Reflexivitat und Existenzialontologie 119
4.2.5. Personalitat und Einbildungskraft - ein Ueg aus der
Negation? 121
4.3. Marxistisch-materialistische Ansatze der Anthropologie 12?
4.3.1. Rubinsteins Konzept der Gesamttatigkeit des mensch-
lichen Organismus im Rahmen der Widerspiegelungstheorie 129
4.3.2. Gegenstandliche Arbeit als Prinzip der Phylogenese
des Menschen? 134
1.5. Die Fruchtbarkeit des LebensitieltbeqriFfs fUr die Sozial-
uissenschaftliche Theoriebildunq 138
5.1. Das Soziale als immanente Dimension lebensweltlich-
anthropologischer Reflexion 130
5.2. A. SchUtz sozialphanomenologischer Begriff der Lebens-
uelt 145
5.2.1. Die phanomenologische Position A. SchUtz : zuiischen
transzendentalem Subjektivismus und lebensuieltlichen
Denkansatzen 145
5.2.2. SchUtz Begriff des sozialen Handelns: zwischen re¬
flexive r BeuuOtseinsphanomenologie und alltagsuelt-
licher Rationalitat 150
5.2.3. Alltagsueltliche Kommunikation - zuiischen floglichkei t
und Uirklichkeit des Anderen 157
5.3. Der Lebensueltbegriff der Kritischen Theorie 160
5.3.1. Der transzendentalphilosophische Denkansatz der
Kritischen Theorie 160
5.3.2. Lebensuelt als symbolisch strukturierter sozialer Sinn-
zusammenhang 164
5.3.3. Die Hintergehbarkeit von Lebensuielt durch soziogenetische
Bedingungsanalysen 160
5.3.4. Zur Problematik des Kompetenzbegriffs 122
5.4. Exkurs: Lebensuelt als uissenschaftskritischer Begriff
in der Sozialwissenschaft 172
VII
¦ ¦» 1. Das Problem der Geschlchtlichkelt 177
,4.2. Apriorische Interaktionslogik und soziohistorisch
variable Regelsysteme 181
ft,4.3, Das Uerhaltnis der Sozialuissenschaft zur Gesellschaft 102
Sprache und Sprechen ale Strukturzusammenhang 187
^-6, limrisse eines lebensweltlichen Gesellschafts- und
Geschichtsverstandnisses 192
Der Rahman eines phanomenologischen und lebensuelt-
lichen Geschichts- und Gesellschaftsverstandnisses 192
5.6.2, Das Subjekt in geschichtlich-sozialen Prozessen 197
b 6.3. Der Sinn der Geschichte 200
h.7. Ruckblicks Lebensueltliche Kriterien fur ein philoso-
phisches Gesamtverstandnis menschlicher Existenz ; 203
i-^IHt.Iii.Dt^LEBENSUELTBEGRirF - EIN PRUFSTEIN FUR_DIE_
PADAGOGISCHE^IhEORiEBILDUNGJ[N_DER_^ANTHROPOLO-
GISCHEN WENDE 207
11.1. Uberblick ^207
11.2. Bollnotiis Grundlequnq padaqoqisch-anthropoloqischer Reflexion 219
2.1. Das lebensphilosophische Fundament anthropologischer
Reflexion 219
2.2. Die Geuinnung eines anthropologischen Uerstandnisses
des Mensch-Uelt-Bezugs 222
2.3. Die Reflexionsproblematik 225
2.4. Die Relevanz der anthropologischen Betrachtungsueise
fur die Padagogik 235
2.5. Die anthropologische Betrachtungsueise und die
Einzeluissenschaften 239
11.3. Ansatze eines lebensueltlichen Reflexionsbeqriffa in der
hermeneutisch orientierten padagogischen Anthropologla 243
3*1. Kummels geisteswissenschaftlicher Verstehensbegriff 244
3.2. Brauers Konzept des konkreten Denkens 248
3.3. Schneiders hermeneutische Grundlegung des Beschreibungs-
begriffs 250
11.4. Lanoevelds lebensueltliches Konzept padaqoqiach-anthropo-
looischen Denkens 254
4.1. Uberblick 255
4.2. Kindliches Zur-bielt-sein 256
VIII
4.3. Das Kind und die soziale Mitwelt -60
4.4. Langevelds anthropologisch-phanomenologisches
Nethodenverstandnis 263
4.5. Das Verhaltnis von phanomenologisch-anthropologischer
und spezialiiiissenschaftlichsr Erfahrung in Langevelds
Anthropologie
266
XI.5. Strassers Konzept einer phanomenologisch-ontoloqischen
Grundlequnq der Padagogik 270
5.1. Strassers Stellung in der phanomenologisch-padagogischen
Theoriediskussion 2?0
5.2. Oie Begrundung ontologisch-anthropologischer Erkenntnis 272
5.3. Fletaphysik der Fruchtbarkeit als inhaltliches Funda¬
ment der Padagogik 274
II.6. Zus8mmenfassunq: Aktualitat und Relevanz lebensueltlicher
Erkenntnisse im padagoqisch-anthropoloqischen Denken heute 277
6.1. Die Berechtigung der Ideologiekritik an der anthropo-
logischen Betrachtungsweise in der Padagogik 277
6.2. l/andenbergs integratives Modell anthropologisch-pada-
gogischer Forschung 280
6.3. Tendenzen neuerer anthropologisch-padagogischer Kon-
zeptualisierungen 286
6.4. Moglichkeiten und Grenzen padagogisch-anthropologischen
Denkens 295
S£INE bedeutung fur di^sozial-
5!I§§5!!5E!J5CItIEt!_93iEyiIc;3TE erziehungsuissenschaft 300
III.1. Uberblick 300
III.2. Flollenhauers Beorundunqsversuch einar kommunikativen
Erziehunqstheorie 312
2.1. Lebenswelt als primarer Konstitutionszusammenhang
padagogischer FeldBr 312
2.2. Padagogisches Handeln als intentionales Handeln 317
2.3. Exkurs: Zur Problematik der idealen Kommunikation, der
DiskursbegrifF Habermas 321
2.4. Emanzipation im Sinne von Diskursfahigkeit 326
u
U ; . Urorlsse sines lebensweltlichen Erfahrungsbeqriffs in
der sozialmtssenachaftlichen Orientierung der Er-
ziehunqsiiUssBnschaf t
1. Problems und Mijglichkeiten geistesuissenschaftlich
konzeptualisiarter padagogischer Handlungs- und
Kommunikationstheorien
.. ?... Die Rehabilitierung konkrater padagogischer Erfahrung
sine Problemskizze aktualler Ansatze praxisnaher
Theorien
IV . BchluQberoerkunq
V. iarzaichnis der Abkurzungen von Zeitschriftentiteln
VI. Anmerkungen
Anmerkungen zur Einleltung
Anmerkungen zum Kapitel I
Anmerkungan zum Kapitel II
Anmerkungen zum Kapitel III
VII. Literaturuerzei chnia
330
335 I
v
340
361
365
366
367
370
406
425
435
|
any_adam_object | 1 |
author | Lippitz, Wilfried 1945- |
author_GND | (DE-588)124840779 |
author_facet | Lippitz, Wilfried 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Lippitz, Wilfried 1945- |
author_variant | w l wl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003361525 |
classification_rvk | CC 3900 DF 2000 DF 3000 DF 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)263183799 (DE-599)BVBBV003361525 |
discipline | Pädagogik Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02755nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003361525</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090817 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1980 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407580754</subfield><subfield code="9">3-407-58075-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263183799</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003361525</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 3900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17622:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lippitz, Wilfried</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124840779</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Lebenswelt" oder die Rehabilitierung vorwissenschaftlicher Erfahrung</subfield><subfield code="b">Ansätze eines phänomenologisch begründeten anthropologischen und sozialwissenschaftlichen Denkens in der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="c">Wilfried Lippitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 449 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Forschungsberichte</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Siegen, Gesamthochsch., Habil.-Schr.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Phänomenologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045660-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Phänomenologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045660-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Phänomenologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045660-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002123249&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002123249</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK13390888</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV003361525 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:58:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3407580754 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002123249 |
oclc_num | 263183799 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-M468 DE-706 DE-20 DE-83 DE-188 DE-Met1 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-M468 DE-706 DE-20 DE-83 DE-188 DE-Met1 |
physical | IX, 449 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Forschungsberichte |
spelling | Lippitz, Wilfried 1945- Verfasser (DE-588)124840779 aut "Lebenswelt" oder die Rehabilitierung vorwissenschaftlicher Erfahrung Ansätze eines phänomenologisch begründeten anthropologischen und sozialwissenschaftlichen Denkens in der Erziehungswissenschaft Wilfried Lippitz Weinheim [u.a.] Beltz 1980 IX, 449 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Forschungsberichte Zugl.: Siegen, Gesamthochsch., Habil.-Schr. Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd rswk-swf Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd rswk-swf Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd rswk-swf Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 s Lebenswelt (DE-588)4034929-9 s Begriff (DE-588)4005248-5 s DE-604 Phänomenologie (DE-588)4045660-2 s Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002123249&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lippitz, Wilfried 1945- "Lebenswelt" oder die Rehabilitierung vorwissenschaftlicher Erfahrung Ansätze eines phänomenologisch begründeten anthropologischen und sozialwissenschaftlichen Denkens in der Erziehungswissenschaft Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005248-5 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4034929-9 (DE-588)4117665-0 (DE-588)4044308-5 (DE-588)4045660-2 (DE-588)4113937-9 |
title | "Lebenswelt" oder die Rehabilitierung vorwissenschaftlicher Erfahrung Ansätze eines phänomenologisch begründeten anthropologischen und sozialwissenschaftlichen Denkens in der Erziehungswissenschaft |
title_auth | "Lebenswelt" oder die Rehabilitierung vorwissenschaftlicher Erfahrung Ansätze eines phänomenologisch begründeten anthropologischen und sozialwissenschaftlichen Denkens in der Erziehungswissenschaft |
title_exact_search | "Lebenswelt" oder die Rehabilitierung vorwissenschaftlicher Erfahrung Ansätze eines phänomenologisch begründeten anthropologischen und sozialwissenschaftlichen Denkens in der Erziehungswissenschaft |
title_full | "Lebenswelt" oder die Rehabilitierung vorwissenschaftlicher Erfahrung Ansätze eines phänomenologisch begründeten anthropologischen und sozialwissenschaftlichen Denkens in der Erziehungswissenschaft Wilfried Lippitz |
title_fullStr | "Lebenswelt" oder die Rehabilitierung vorwissenschaftlicher Erfahrung Ansätze eines phänomenologisch begründeten anthropologischen und sozialwissenschaftlichen Denkens in der Erziehungswissenschaft Wilfried Lippitz |
title_full_unstemmed | "Lebenswelt" oder die Rehabilitierung vorwissenschaftlicher Erfahrung Ansätze eines phänomenologisch begründeten anthropologischen und sozialwissenschaftlichen Denkens in der Erziehungswissenschaft Wilfried Lippitz |
title_short | "Lebenswelt" oder die Rehabilitierung vorwissenschaftlicher Erfahrung |
title_sort | lebenswelt oder die rehabilitierung vorwissenschaftlicher erfahrung ansatze eines phanomenologisch begrundeten anthropologischen und sozialwissenschaftlichen denkens in der erziehungswissenschaft |
title_sub | Ansätze eines phänomenologisch begründeten anthropologischen und sozialwissenschaftlichen Denkens in der Erziehungswissenschaft |
topic | Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd |
topic_facet | Begriff Pädagogik Lebenswelt Wissenschaftstheorie Pädagogische Anthropologie Phänomenologie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002123249&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lippitzwilfried lebensweltoderdierehabilitierungvorwissenschaftlichererfahrungansatzeeinesphanomenologischbegrundetenanthropologischenundsozialwissenschaftlichendenkensindererziehungswissenschaft |