Praxishandbuch Unterricht: Grundwissen für Lehrer
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Reinbek bei Hamburg
Rowohlt
1980
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | rororo
7339 : rororo-Sachbuch |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 465 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3499173395 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003344516 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141218 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1980 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3499173395 |9 3-499-17339-5 | ||
035 | |a (OCoLC)51716925 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003344516 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-Bb23 |a DE-706 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Praxishandbuch Unterricht |b Grundwissen für Lehrer |c Gerd-Bodo Reinert (Hg.). Mit Beitr. von Bijan Adl-Amini ... |
250 | |a Orig.-Ausg. | ||
264 | 1 | |a Reinbek bei Hamburg |b Rowohlt |c 1980 | |
300 | |a 465 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a rororo |v 7339 : rororo-Sachbuch | |
650 | 7 | |a Schulpädagogik |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Carlsburg, Gerd-Bodo von |d 1942- |0 (DE-588)115474854 |4 edt | |
700 | 1 | |a Amini, Bijan |d 1943- |e Sonstige |0 (DE-588)122395190 |4 oth | |
830 | 0 | |a rororo |v 7339 : rororo-Sachbuch |w (DE-604)BV007737484 |9 7339 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002112437&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nseb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002112437 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117695365382144 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Gerd-Bodo Reinert: Vorwort 13
Erster Teil
Schulpraxis in der Lehrerausbildung
Erfahrungen mit Institutionen, Organisationsformen
und Instrumenten 15
Kapitel
I
Gerd-Bodo Reinert
Plädoyer für eine praxisorientierte Lehrerausbildung 17
1. Übersicht über Hospitationen und Praktika 17
2. Hospitationen als Kennenlernen der Schulwirklichkeit 24
2.1 Vorbemerkung 24
2.2 Im Rahmen welcher Veranstaltung kann die Vorbereitung erfolgen? 25
2.3 Kennenlernen der Lehrersituation und Lehrerrolle 29
3. Schulpraktika 40
3.1 Aufgaben des Studenten zur Vorbereitung und Absolvierung
seines Praktikums 40
3.2 Vorschlag für die Vorbereitung des Dozenten im praktikumsbegleitenden
Seminar (Randolf Oggel, Gerd-Bodo
Ŕeinert)
47
3.3 Im Rahmen welcher Veranstaltungsformen und
Kommunikations¬
strukturen
(Dozent - Student) kann die Vorbereitung erfolgen
(Hilfestellungen des Dozenten, Anforderungen an den Mentor)? 58
Literatur 91
Exkurs:
Horst Scarbath
Der halbierte Pestalozzi
Ein Votum für Sozialpädagogik in der Lehrerbildung 95
Literatur 104
Kapitel
II
Frithjof Langfeldt, Gerd-Bodo Reinert
Überlegungen zur schulpraktischen Ausbildung in der ersten Phase
der Lehrerbildung
Ein Bericht über eine Initiative der GEW-Studentengruppe
PH Heidelberg 107
1. Problemstellung . 107
/2. Zielsetzung 108
3. Methodische Vorgehensweise 108
4. Darstellung der Ergebnisse des Studenten-Fragebogens 109
5. Interpretation der Daten und Konsequenzen 112
6. Alternativmodell für eine schulpraktische Ausbildung 113
Literatur 124
Zweiter Teil
Reflexion des Unterrichts
Didaktische Ansätze, Analysekonzepte, Planungsmodelle,
Handlungsanweisungen, Trainingsverfahren
Kapitel
III
Dieter Lenzen
Elemente herrschender Modelle der Didaktik
Deduktionismus, Bildungstheorie und «Berliner Schule»
1. Normative Didaktik (Deduktionismus)
2. Bildungstheoretische Didaktik
3. Lehrtheoretische Didaktik («Berliner Schule»)
Literatur
Exkurs:
Bij
an
Adi-Amini
Die Interdependenzthese
Probleme ihrer logischen Begründung und konkreten Anwendung 165
Literatur 171
Kapitel
IV
Hubert Meyer
Schulerorientierung —
Feiertagsdidaktik oder konkrete Utopie? 173
1. Pro und contra Schülerorientierung 173
2. Vorläufige Bestimmungen und erste Konkretisierungen für
«schülerorientierte» Unterrichts Vorbereitung 175
3. Raster für einen schülerorientierten Unterrichtsentwurf 178
Literatur 1,83
Kapitel
V
Werner Nestle
Planung, Analyse und Bewertung von Unterricht 185
1. Strategie und Raster zur Unterrichtsvorbereitung und
Unterrichtsplanung 185
2. Kriterien und Raster zur Analyse und Bewertung von
Unterrichtsentwürfen und Unterrichtsprozessen 197
2.1 Kriterien und Raster zur Analyse und
Bewertung von Unterrichtsentwürfen 198
2.2 Kriterien und Raster zur Analyse und Bewertung von
Unterrichtsprozessen 203
Literatur 210
Kapitel
VI
Randolf Oggel,
Gerd-Bodo Reinert
Prinzipien klassischer und komplexer Unterrichtsplanung
Zur Entwicklung eines funktionalen Planungsmodells 213
1. Prinzipien klassischer Unterrichtsplanung 213
1.1 Einfache und umfangreiche Planung 214
1.2 Intuition und implizite Planung 222
1.3 Akzeptanz 223
1.4 Explizite Planung 225
1.5 Möglichkeiten und Grenzen klassischer Planung 226
1.6 Zusammenfassung 226
2. Prinzipien komplexer Planung für Unterricht und Handlungsforschung 227
2.1 Komplexe Unterrichtsplanung 227
2.2
Action-Research-Project: Die
Gruppe entwickelt eine Theorie 231
2.3 Zusammenfassung 239
3. Das Unterrichtsthema als Fokus didaktischen Handelns und
als komplexe Reduktion des Gegenstandsfeldes 240
3.1 Das Gegenstandsfeld 240
3.2 Reduktion 241
3.3 Theoriebildung als praktische Notwendigkeit 244
3.4 Zusammenfassung 250
Literatur 252
Kapitel
VII
Karlheinz Wöhler
Beobachtung und Analyse von Unterricht 255
1. Zur Notwendigkeit von Unterrichtsbeobachtung und
-analyse
255
1.1 Voraussetzung für Unterrichtsplanung 255
1.2 Bedingung für Erkenntnisgewinn und Lernfähigkeit 258
2. Didaktische Modelle als Ansätze zur Beobachtung von Unterricht 260
3. Probleme der Unterrichtsbeobachtung 262
3.1 Beobachtungseinheiten 262
3.2 Strukturierte/unstrukturierte Unterrichtsbeobachtung 263
3.3 Teilnehmende/nicht-teilnehmende Unterrichtsbeobachtung 267
3.4 Entscheidungskriterium: Zielsetzung 269
4. Anhaltspunkte zur Konstruktion von Beobachtungsschemata 270
5. Analyse von Beobachtungsdaten 275
Literatur 276
Kapitel VIII
Klaus Füller
Bewertung des Unterrichtserfolgs 279
1.
Dér
Begriff «Unterrichtserfolg» 279
2. Bedingungen und Funktionen der Bewertung von Unterricht 282
2.1 Historische Aspekte der Unterrichtsbewertung 282
2.2 Aktuelle Aspekte der Bewertung von Unterricht 283
3. Bedingungen schulpraktischer Bewertung 285
4. Verfahren der Bewertung 286
4.1 Voraussetzungen der Unterrichtsbewertung
4.2 Beispiele für Instrumente zur Unterrichtsbeurteilung
5. Zur Frage der Zensierung von Lehrproben
Literatur
Kapitel
IX
Klaus Füller
Verhaltenstraining für künftige Lehrer
1. Der Ansatz von Reinhard und Anne-Marie Tausch
2. Das Konzept des Microteachings
3. Kommunikationstraining
Literatur
Kapitel
X
Karlheinz Wöhler
Interaktionsstil und Disziplin
1. Begriffliche Vorklärungen
1.1 Interaktionsstil als Rollenausführung
1.2 Disziplin als (soziale) Kontrolle
2. Determinanten und Wirkungen unterrichtlicher Interaktionen
2.1 Kommunikationsfähigkeit
2.2 Interessen, Motive und Erwartungen
2.3 Persönlichkeitsmerkmale
2.4 Soziale Macht des Lehrers und Ordnungen der Schule
2.5 Didaktische Handlungsfelder als unterrichtlicher Interaktionskontext
3. Gestaltung und Steuerung unterrichtlicher Interaktionen
Literatur
Kapitel
XI
Gerd-Bodo Reinert
Dokumentation von Praxisanleitungen und Verfahrensweisen,
didaktischen Handlungs- und Vorbereitungsmaximen für das
Unterrichten 337
Zitate von 1885 bis 1965 337
Literatur 370
Dritter Teil
Unterrichtsinhalte
Bedeutung und Reichweite, inhaltliche Gestaltung, curriculare
Bedingungen, Planungsentwürfe 371
Kapitel XII
Dietrich Lemke
Bedeutung und Reichweite von Unterrichtsinhalten 373
1. Einleitung 373
2. Das Problem der Inhaltsauswahl 374
3. Exemplarisches Prinzip und Struktur der Disziplin 378
4.
Orei
Unterrichtsbeispiele 383
5. Die Dimension der Allgemeinheit von Unterrichtszielen 392
6. Hinweise zur Unterrichtsplanung 396
Literatur 400
Kapitel XIII
Gerd-Bodo Reinert
Vorschläge für die inhaltliche Gestaltung von
selbsterstelltem Unterricht 403
1. Vorbemerkung 403
2. Inhaltliche Gestaltung 404
3.
Prolegomena
zur Skizzierung von Unterrichtseinheiten 411
Literatur 415
Kapitel XIV
Exemplarische Unterrichtsentwürfe 419
1. Gerd-Bodo Reinert: Einführung 419
2. Dörte Ehlers: Beispiel einer Unterrichtsplanung für das Fach Deutsch 420
3. Helmut Dengler: Beispiel einer Unterrichtsplanung
für das Fach Englisch 431
4. Hans Sträub: Beispiel einer Unterrichtsplanung für das Fach
Technische Grundbildung , 439
5. Helga Endrejat: Beispiel einer Unterrichtsplanung für das Fach Kunst 457
Die Autoren 467
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Carlsburg, Gerd-Bodo von 1942- |
author2_role | edt |
author2_variant | g b v c gbv gbvc |
author_GND | (DE-588)115474854 (DE-588)122395190 |
author_facet | Carlsburg, Gerd-Bodo von 1942- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003344516 |
classification_rvk | DK 1000 DP 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)51716925 (DE-599)BVBBV003344516 |
discipline | Pädagogik |
edition | Orig.-Ausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01663nam a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003344516</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141218 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1980 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3499173395</subfield><subfield code="9">3-499-17339-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51716925</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003344516</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxishandbuch Unterricht</subfield><subfield code="b">Grundwissen für Lehrer</subfield><subfield code="c">Gerd-Bodo Reinert (Hg.). Mit Beitr. von Bijan Adl-Amini ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orig.-Ausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Reinbek bei Hamburg</subfield><subfield code="b">Rowohlt</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">465 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">rororo</subfield><subfield code="v">7339 : rororo-Sachbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carlsburg, Gerd-Bodo von</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115474854</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Amini, Bijan</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122395190</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">rororo</subfield><subfield code="v">7339 : rororo-Sachbuch</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV007737484</subfield><subfield code="9">7339</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002112437&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nseb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002112437</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003344516 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:58:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3499173395 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002112437 |
oclc_num | 51716925 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-703 DE-20 DE-29 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-706 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-703 DE-20 DE-29 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-706 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-188 |
physical | 465 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | TUB-nseb |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Rowohlt |
record_format | marc |
series | rororo |
series2 | rororo |
spelling | Praxishandbuch Unterricht Grundwissen für Lehrer Gerd-Bodo Reinert (Hg.). Mit Beitr. von Bijan Adl-Amini ... Orig.-Ausg. Reinbek bei Hamburg Rowohlt 1980 465 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier rororo 7339 : rororo-Sachbuch Schulpädagogik gtt Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Carlsburg, Gerd-Bodo von 1942- (DE-588)115474854 edt Amini, Bijan 1943- Sonstige (DE-588)122395190 oth rororo 7339 : rororo-Sachbuch (DE-604)BV007737484 7339 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002112437&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Praxishandbuch Unterricht Grundwissen für Lehrer rororo Schulpädagogik gtt Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077208-1 |
title | Praxishandbuch Unterricht Grundwissen für Lehrer |
title_auth | Praxishandbuch Unterricht Grundwissen für Lehrer |
title_exact_search | Praxishandbuch Unterricht Grundwissen für Lehrer |
title_full | Praxishandbuch Unterricht Grundwissen für Lehrer Gerd-Bodo Reinert (Hg.). Mit Beitr. von Bijan Adl-Amini ... |
title_fullStr | Praxishandbuch Unterricht Grundwissen für Lehrer Gerd-Bodo Reinert (Hg.). Mit Beitr. von Bijan Adl-Amini ... |
title_full_unstemmed | Praxishandbuch Unterricht Grundwissen für Lehrer Gerd-Bodo Reinert (Hg.). Mit Beitr. von Bijan Adl-Amini ... |
title_short | Praxishandbuch Unterricht |
title_sort | praxishandbuch unterricht grundwissen fur lehrer |
title_sub | Grundwissen für Lehrer |
topic | Schulpädagogik gtt Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Schulpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002112437&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV007737484 |
work_keys_str_mv | AT carlsburggerdbodovon praxishandbuchunterrichtgrundwissenfurlehrer AT aminibijan praxishandbuchunterrichtgrundwissenfurlehrer |