Konkrete Poesie und sprachimmanente Lüge: von Ernst Jandl zu Ansätzen einer Sprachästhetik
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Heinz
1978
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Schriftenreihe: | Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik
44 |
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Abkürzungsverzeichnia xi
1 EIHLEITOTG 1
1.1 Zielsetzung 1
1.2 Die konkrete Literatur und Ernst Jandl ... 1
1.3 Der sossiale Konnex, linguisehe und lin¬
guistische Möglichkeiten 6
1.4 Inadäquanz - Adäquanz 14
1.5 Perzeptions- und Interpretationsbreite ... 16 *
1.6 Der Sprachbegriff 18 *
1.7 Sprach-Ebenen 20
1.8 Uneigentlichkeiten, Technolekte, Fremd¬
wörter 21
1.9 Risiko der Methode 22
2 HYPOTHESE: SPRACH-EBEMEN TOD SPRACHKOM-
PLEMEHTE 23
2.1 Stratifizierung 23
2.1.1 Exzenterfunktionen 24
2.1.2 Analyse - Synthese 26
2.1.3 Sprache - Rede 28
2.1.4 Weitere Ebenen und ihre Definitionen 29
2.1.5 Mikro- und Makrofunktionen} Melopoeia,
Phanopoeia, Logopoeia -. 33
2.1.6 Ebene - Funktion 35
2.1.7 Ebenengenerierende Aspekte 36
2.2 Spracharten und ihre Aufgaben 37
2.2.1 Gedichtsprache - Alltagssprache 37
2.2.2 Assoziationabreite 38
2.2.3 Sprache - Denken 40
2.2.4 Sprache - Aufgaben und Perversion ........ 41
2.2.4.1 Das Absurde 53
2.2.4.2 Aufgabe mikrostruktureller Sprachbehand¬
lung 56
3 VERSUCH EINIGER SPRACHSTRATIFIZIERUNGEN
UND TEXTIHTERPRETATIONBN 57
3.1 Sie Laut-Ebene - Lautgedichte 57
3.1.1 Physikalisches, das Somatische, das
Psychische 57
3.1.2 Ganzheitlichkeit 59 *
3.1.3 Sprachgenese und Analogien 60
3.1.4 Destruieren - Superisieren 62
3.1.5 Die Rolle Ernst Jandls 64
3.1.6 Reflexion und Kalkulation 65
3.1.7 Semantizität 66
3.1.7.1 Sehnsucht 67
3.1.7.2 minz den gaawn 69
3.1.8 Gefahr der Separation 70
3.2 Lautbedeutung 71
3.2.1 Historisches und Voraussetzung 71
3.2.2 Menschliche und tierische Lautbedeutung . 73
3.2.3 Physisch begründete Bedeutung und Nut¬
zungen 76
3.2.3.1 Eher mystische Imitation 76
3.2.3.2 Eher technische Mimesis 81
3.2.3.3 Eher konventionales Konstrukt 83
3.2.3.4 Poetische Lautbildung 84
3.2.3.4.1 Mikrotechniken und ihre ideologischen
Gegner 86
3.2.3.4.2 Gedicht — Nicht-Gedicht 88
3.2.3.5 Normsprache und Onomatopoesie 92
3.2.3.5.1 gute nacht gedieht (gehaucht) 95
3.2.3.5.2 gllllllllllllllllllllllli 97
3.2.3.5.3 la zeechn u bapp 99
3.2.3.5.4 auf dem land 100
3.2.3.5.4.1 LautBubstanz 101
3.2.3.5.4.2 Akzessorische Lauttechniken 102
3.2.3.5.4.3 Intentionen 104
3.2.3.5.5 Ästhetikexkurs 105
3.2.3.5.5.1 PhyBisch-psychische Sevianz 107
3.2.3.5.5.2 Krankheitsbedingte Devlanz 107
3.2.3.5.5.3 Kinetische Deriane 109
3.2.3.5.5.4 Poetologische Folge 109
3.2.3.5.6 restaurant 109
3.2.3.5.6.1 Jandls Interpretation 110
3.2.3.5.6.2 Meine Interpretation 110
3.2.3.5.7 Sprachliehkeit und Happening 113
3.2.3.5.8 Hörvorhang ( Fünf Mann Menschen ) (117^•
3.2.3.5.9 im reich der toten 120
3.3 Normdekoaposition und poetische Kompo¬
sition der Laut-Ebene 126
3.3.1 der bettler 126
3.3.2 schtzngrmm 128
3.3.2.1 Techniken 129
3.3.2.2 Der Text als Partitur 137
3.3.2.3 Zusammenschau 142
3.3.3 ode auf N 148
3.4 Die Graphem-Ebene 154
3.4.1 Schrift als Sprach-Ebene 154
3.4.1.1 Physisch-psychischer Hintergrund 154
3.4.1.2 Gebrauch der Schrift 156
3.4.1.3 Ton - Schrift - Bild 161
3.4.1.4 Graphemische Literatur 163
3.4.1.5 Visuelle Semantik/Ästhetik 171
3.4.2 Das Lesen 178 e
3.4.2.1 Lesearten 178 o
3.4.2.2 Lesen von Kunstliteratur 180
3.4.3 Groß-Kleinsehreibung 186
3.4.3.1 Historischer Hintergrund 186
3.4.3.2 Parteipolitischer Hintergrund 187
3.4.3.3 6roß-Kleinschreibung in der konkreten
Literatur 189
3.4.3.3.1 Überschriften und Pointen 192
3.4.3.3.2 Innertextliche Groß-Kleinschreibumg 195
3.4.3.3.2.1 sieben kleine geschichten 195
3.4.3.3.2.2 gerhard und der wolf 196
3.4.3.3.2.3 immer höher 198
3.4.3.3.2.4 Sprachgestik 199
3.4.3.3.2.4.1 szenen aus dem wirklichen leben 199
3.4.3.3.2.4.2 die autoaate 203
3.4.3.3.2.4.3 der blit* 204
3.4.3.3.2.5 Groß-Kleinschreibung als Signum 205
3.4.3.4 Regelung ; 206
3.4.4 Einfache Graphem-Semem-Tautologie 207
3.4.4.1 dER RITTER 207
3.4.4.2 HORROR-STORT 208
3.4.4.3 lauter 209
3.4.4.4 Möglichkeit 211
3.4.5 Notationstautologie 211
3.4.5.1 [ o ] 212
3.4.5.2 schnu 212
3.4.5.3 niagaaaaaaaaaaaaaaaa 213
3.4.5.4 minz den gaawn 214
3.4.5.5 ein schneebild 215
3.4.5.5.1 Gestik 215
3.4.5.5.2 Polyvalenzen 217
3.4.5.6 du warst au mir ein gutes mädchen 219
3.4.5.7 porträt eines mädchens 220
3.4.6 Schrift-Bild 222
3.4.6.1 o, e 223
3.4.6.2 b, d, p, q 224
3.4.7 Tautologisches Schrift-Bild 225
3.4.7.1 martyrium petri 226
3.4.7.2 enthauptet 228
3.4.7.3 dezem 230
3.4.7.4 der künstliche bäum 233
3.4.8 Tautologische Schrift-Bewegungs-
Notation 235
3.4.8.1 Ikoniaehe Tautologie 235
3.4.8.2 Eine Zwischenform 235
3.4.8.3 Mimetisoh-ikonische Tautologie 236
3.4.8.4 Eine Zwischenstufe 237
3.4.8.5 Gestische Tautologie 238
3.4.8.5.1 privater marsch 240
3.4.8.5.2 cbarlie s walk 244
3.4.8.5.3 raupe 246
3.4.8.5.4 *vogel im räum» 248
3.4.8.5.5 hommage a brancusi (4) 249
3.4.8.5.6 Ideografische Tautologie 250
3.4.8.5.6.1 reise 250
3.4.8.5.6.2 streben , ich/nicht 252
3.5 Bild - Dynamik - Bedeutung 253
3.5.1 bravo 253
3.5.2 flamingo 254
3.5.3 gesten , BIOGRAPHY 255
3.5.4 flatt 256
3.5.5 flichtinge begegnung 258
3.6 Zusammenhänge: Phonem- und Graphem-
Ebene 260
3.6.1 Dichotomie 261
3.6.2 Synopse 264
3.6.3 Kunstliteratur 266
3.6.3.1 Oberflächenübersetzung 266
3.6.3.2 Dialekttexte 271
3.6.3.3 hörprobe 276
3.6.3.4 Kleinere Einheiten 278
3.6.3.5 eulen 279 «
4 ÜBERSICHT ÜBER ANDERE MÖGLICHKEITEN DER
SPRACHSTRATIFIZIEROTG 282
4.1 Gestik, Gebärde, Dynamik als Sprach-
Ebenen 283
4.1.1 Gestiken und Motoriken 283
4.1.1.1 Sprache als Technik 283
4.1.1.2 Vor- und Nebensprachen 284
4.1.1.3 Sprechbewegungen 287
4.1.1.4 Vollständigkeiten 290
4.1.2 Gestik - vorwiegend neben der Sprache ... 291
4.1.2.1 Möglichkeit der Trennung im nachhinein .. 292
4.1.2.2 Trennung im vorhinein 295
4.1.3 Gestik - vorwiegend in der Sprache 299
4.1.3.1 Sprache als Teil menschlichen Seins 299
4.1.3.1.1 Sprache und Vor-Sprache 299
4.1.3.1.1.1 Phonetik 300
4.1.3.1.1.2 Melodie - Rhythmus 302
4.1.3.1.1.3 Intensität 304
4.1.3.1.2 Ebenenextrapolierung 306
4.1.3.1.3 Zur Technik 307
4.1.3.1.4 Deiktik - Mimetik 308
4.1.3.1.5 Gestik — Symbol 309
4.1.3.1.6 Gestik — Duktus 310
4.1.3.2 Konkrete Poesie 314
4.1.3.2.1 Bedingung 317
4.1.3.2.2 Provokation 318
4.1.3.3 Abbildung 319
4.1.3.4 Möglichkeit 322
4.1.4 Gestik - Dynamik 324
4.1.4.1 Der Dynamikbegriff 324
4.1.4.1.1 Körperlichkeit 325
4.1.4.1.2 Schriftlichkeit, Lautlichkeit 326
4.1.4.1.3 Zeitlichkeit 327
4.1.4.2 Dynamik als Sprach-Ebene 329
4.1.4.2.1 Literarische Sinnhaftigkeit 330
4.1.4.2.1.1 Prozeßhaftigkeit 332
4.1.4.2.1.2 Ziele 335
4.1.4.2.1.3 Sprachaktionen 336
4.1.4.2.2 Dynamismus - Mechanismus 339
4.1.4.2.3 Rebensprachliche, spraehllohe und per-
siplenteneigene Bewegung 343
4.2 Synästhesien 345
4.2.1 Historisches 346
4.2.2 Ethik - Ästhetik 347
4.2.3 Komplexvirkung 349
4.2.4 Nebensprachliches 350
4.2.5 Mehrwegsensationen 350
4.3 Leerstelle, Schweigen: das dargestellte
Nichts 352
4.3.1 Bedeutung 352
4.3.1.1 Zeichen-Setzung 353
4.3.1.2 Gestik und Bedeutung 354
4.3.2 Leere, Schrift, Bedeutung 355
4.3.2.1 Pause 358
4.3.2.2 Das Nichts 359
4.3.2.3 Ästhetische Spannung 360
4.3.3 Sprach-Ebene — Ebene außersprachlicher
Wirklichkeit 362
4.4 Ebene der Bedeutung 364
4.4.1 Wortsinn und Unsinnliohkeit 364
4.4.2 Grammatik - Semantik 367
4.4.3 Inhalte 369
4.4.4 Ethik der Semantikbeziehung 371
4.5 Sprechen — Empfinden, Denken 373
4.5.1 Empfinden 373
4.5.2 Denken 376
4.5.3 Sprach Systeme 377
4.5.4 Konkrete Literatur 378
4.6 Sprachsituation 380
4.6.1 Allgemeines 380
4.6.1.1 Lüge und Aufgabe 380
4.6.1.2 Kausalmechanistische Logik und Aufgabe .. 382
4.6.1.3 Tradition und Gesellschaft 382
4.6.1.4 Die Sprachsituation heute 383
4.6.1.5 Spachsituation als Ebene 386
4.6.2 Die Person Expedient 387
4.6.3 Die Person Adressat 392
4.6.3.1 Rezeptionsbereitschaft 392
4.6.3.2 Selektion 393
4.6.3.3 Perzeption als Mitarbeit 394
4.6.3.4 Inadäquanzen Sprache - Sprache —
Sprache - außersprachliche Wirklichkeit . 395
4.6.3.5 Aufgabe der Lyrik 397
4.6.4 Kundgebung - Kundgabe 398
4.6.5 Ort, Zeit, Pragmatik und Symptomatik .... 399
4.6.5.1 Ort und Zeit als Relativitäten 400
4.6.5.2 Die Alltagssprache als Null-Extrem 401
4.6.5.3 Syntax und Semantik als Relativitäten ... 402
4.6.5.4 Unmöglichkeit relativer ethischer Werte . 403
4.6.5.5 Redundanz als Sicherheit 404
4.6.5.6 Das Literarische als Relativität 404
4.6.5.7 Pragmatik 408
4.6.5.8 Symptomatik 408
4.6.5.9 Ganzheitlichkeit 409
4.7 Intention 409
4.7.1 Intention als Voraussetzung oder Zweck .. 410
4.7.2 Intention - Semantik 411
4.7.3 Aufgabe der Konkretie 416
4.7.4 Phatik 417
4.7.5 Der Ritus 418
4.7.6 Literarische Phatik 419
4.8 Struktur und Strukturnachvollzug als
Sprach-Ebenen 419
4.8.1 Strukturbegriffe 420
4.8.2 Historisches und Angrenzendes 422
4.8.3 Narration und Strukturoffenbarung 425
4.8.4 Struktur, Prozeß, Muster 428
4.8.5 Struktur als Sprach-Ebene 432
4.8.5.1 Strukturdichtung 432
4.8.5.1.1 Techniken und Seinsweisen 433
4.8.5.1.1.1 Leerformen 436
4.8.5.1.1.2 Zweck 438
4.8.5.1.1.3 Auffüllung der Leerformen 439
4.8.5.1.1.4 Strukturtransponierung 440
4.8.5.1.2 Abhängigkeit und Schöpfung 441
4.8.5.1.3 Demonstration und Vorgang 443
4.8.5.2 Nullkontext und Nulltext — nichts .... 445
4.8.5.3 Das Stoehastisehe, Sprachkybernetik11 ... 448
4.8.5.4 Begrenzungen 450
4.8.5.5 Sinn-Enden des Graphemisehen 453
4.8.5.6 Sinn-Enden des Phonemischen 454
4.8.5.7 Struktur der Musterlosigkeit 456
4.8.6 Musterentzug als Verfahrensweise 461
5 ANTISPRACHE UND DEMONSTRATION 464
5.1 Innovation und Stil 464
5.2 Narration — Demonstration 466
5.2.1 Ethische Demonstration 470
5.2.2 Wertfreie Demonstration 474
5.2.3 Verallgemeinerte Beobachtung 475
6 EIH ZWISCHENERGEBNIS 478
6.1 Bedeutung und Sinn-Ende 478
ix
6.1.1 Dichtung als Parallelprozeß 480
6.1.2 Verweisung und Programm 482
6.1.3 Innovation und Grenzsituation 484
6.2 Das Konkrete als das Poetische und das
Lügnerische 485
6.3 Intentionen 487
7 VERSUCH EINER ERWEITERUNG DES POETIZI-
TÄTSBEGRIFFS 488
7.1 Dichtung, Nicht-Dichtung , Alltags¬
sprache 488
7.1.1 Das Danebensprechen 494
7.1.2 Mikro- und Makrostruktur 495
7.2 Transportbedingtheit und Ersatz 497
7.2.1 Rückkopplungen 502
7.2.2 Grammatik der Poesie 503
7.3 Kategorisierungen 505
7.3.1 Erweiterung des Metapbernbegriffs 506
7.3.2 Nullmetapher in der konkreten Lite¬
ratur 512
7.3.2.1 Positionsfunktorik 515
7.3.2.2 Differenzwerte 516
7.3.2.2.1 Der Ebenenbegriff 519
7.3.2.2.2 Parapoetizität 521
7.3.2.2.3 Kunst und Nichtkunst, Innovation und
Redundanz 522
7.3.2.2.3.1 Der Objekthintergrund als Raster 526
7.3.2.2.3.2 Die Person als Raster 526
7.3.2.2.3.3 Montage als Rasterung 527
7.3.2.2.3.4 Der Vordergrund als Raster 527
7.3.2.2.4 Rhema - Argument 528
7.3.2.2.4.1 Das Neue in der Kunst 531
7.3.2.2.4.2 Wahrheit und Absurdität 532
7.3.2.2.4.3 Kommunikativität 532
7.3.2.2.4.3.1 Flüchtigkeit der Ästhetik 538
^•3.2.2.4.3.2 Autonomie und Bezogenheit der konkreten
Literatur 540
8 DAS KOSKRETE: ÄSTHETIK UND LÜGE 542
8 1 Ästhetik der Oberfliche 543
8.2 Ästhetische Relation 545
8.3 Schrumpfung der Relation 548
8.4 Meßbarkeit der Ästhetik 551
8.5 Relativitäten und externe Determina¬
tionen 555
8.6 Ältere Deviationsästhetik und Versuch
einer Weiterführung 558
8.7 Ästhetik und lüge 566
9 ANHANG 572
9.1 Beispiele 572
9.2 Literaturverzeichnis 592
9.3 Namenregister 664
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