Bildungsökonomische Probleme der Entwicklungsländer:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Erdmann
1978
|
Schriftenreihe: | Bochumer Schriften zur Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 378 S. graph.Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers...............................................XIII
A. Einführung
PETER MEYER-DOHM
Bildungsökonomische Probleme der Entwicklungsländer.........„....... 3
1. Bildung als entwicklungspolitischer Beitrag..................... 3
2. Das bildungsökonomische Problemfeld aus der Perspektive
der Entwicklungsforschung........................................ 5
2.1 Entwicklung in politischer und wissenschaftlicher Sicht...... 5
2.2 Fragestellungen der Bildungsökonomik......................... 6
2.3 Zur Gliederung des bildungsökonomischen Problemfeldes........10
2.4 Methodologische Aspekte einer Erweiterung des
bildungsökonomischen Problemfeldes...........................11
3. Bildungssystem und Beschäftigungssystem in Entwicklungs-
ländern .............................................................14
3.1 Bildungspolitik als entwicklungspolitischer Teilbereich......14
3.2 Zielbestimmung und Steuerung des Bildungssystems.............16
3.3 Mängel und Fehlleistungen des Bildungswesens.................25
3.4 Konsequenzen für die Bildungspolitik und Bildungs-
forschung........................................................30
4. Zur Ausweitung und Ergänzung der bildungsökonomischen
Perspektive......................................................32
4.1 Dimensionen einer Ausweitung und Ergänzung...................32
4.2 Möglichkeiten einer Objekterweiterung für die
bildungsökonomische Analyse..................................33
4.3 Zur Ergänzung der bildungsökonomischen Perspektive:
Sozialisation als Beispiel...................................37
5. Nationale Bildungspolitik und internationale Bildungshilfe.......39
5.1 Der globale Charakter der bildungspolitischen
Problematik..................................................39
5.2 Bildungspolitik als nationale Aufgabe........................39
5.3 Möglichkeiten internationaler Bildungshilfe und
Kooperation..................................................41
B, Methodische Ansätze der Arbeitskräfte- und Bildungsplanung
MICHAEL BUCHMANN
Entwicklungsmuster der Arbeitskräftestruktur?
Arbeitskräfteprognosen und die bildungsökonomische Bedeutung
internationaler Querschnittsvergleiche für Entwicklungsländer....45
1. Einige Bemerkungen zur Entwicklung von Arbeitskräfte-
prognosen im Blick auf Entwicklungsländer.......................... 45
V
1.1 Die Qualität des Faktors Arbeit und ihr Gewicht im
Entwicklungsprozess............................. * * *
1.2 Zur bildungsökonomischen Bedeutung von Arbeits-
kräfteprognosen für Entwicklungsländer.................
1.3 Das Grundschema von Arbeitskräftebedarfsprognosen
1.4 Perspektiven der Arbeitskräfteforschung und -planung
2. Internationale Querschnittsvergleiche zur Arbeits-
kräfteentwicklung — Kernelement eines erweiterten
Analyse- und Prognoseansatzes..........................
2.1 Zur Grundlegung eines internationalen Vergleichs-
ansatzes in der Arbeitskräfteforschung und -prognose.
2.2 Die Durchführung von Querschnittsvergleichen......
3. Reichweite und Grenzen eines internationalen
Vergleichsansatzes.....................................
3.1 Beschreibung und Eingrenzung von Entwicklungs-
mustern der Arbeitskräftestruktur......................
3.2 Strukturmuster als Regelfall......................
3.3 Querschnittsvergleiche als Instrument zur Erfassung
von Spielräumen....................................
3.4 Abweichungen und Fallstudien......................
3.5 Bedingungsgrößen von Strukturmustern des
High-level Manpower................................
3.6 Vergleichsergebnisse als Vorgaben für bedingte
Prognosen..........................................
3.7 Zur Reichweite und Interpretation der Prognose-
leistung...........................................
3.8 Die Verschiebung im Zeitablauf....................
4. Resümee und Ausblick...................................
JÜRGEN HUPPERT
Indikatoranalyse und Typisierung in der Bildungsplanung .
ARND KUMERLOEVE
Der Social Demand Approach und seine Relevanz für die
Bildungsplanung der Entwicklungsländer
Eine kritische Analyse aus soziologischer Sicht.
1.
2.
3.
4.
Bildungsplanung in Entwicklungsländern.............
Der Social Demand Approach...................
2.1 Ansätze der Bildungsplanung...............
2.2 Die Zuordnung von Social Demand Approach (SDA)
und Manpower Requirements Approach (MRA)
Zur inhaltlichen Konkretisierung des SDA.......
3.1 ’’Social Demand for Education” als vages Universal-
postulat.................
3.2 ’’Social Demand” als Ansatz für Bildungsplanung
3.3 Unterschiedliche Zielinhalte im SDA......
Kritik und Modifizierung des SDA
4.1 Zur Problematik der Trendextrapolationen! ! ! !
4.2 Zur Identifizierung von Bestimmungsgründen
der Nachfrage................................................137
4.3 Instrumentalvariable und Beeinflußbarkeit....................143
4.4 Versuche zur Erweiterung des Ansatzes........................149
4.5 Social Requirements — Bildungsangebot —
Bildungsnachfrage.......................................... 156
5. Die Relevanz des SDA für die Bildungsplanung in
Entwicklungsländern..............................................160
5.1 SDA und Bildung in der Dritten Welt..........................161
5.2 Ausblick: Das Verhältnis von Bildungsökonomik und
Bildungspolitik als Forschungsobjekt.........................164
C. Arbeitsmarktentwicklung und Bildungsplanung: Länderbeispiele
JÖRG STÖBER
Regionalorientierte Bildungsplanung in Entwicklungsländern.
Vorbemerkungen zu einer Bildungsplanung für die
Südregion Thailands..................................................171
1. Die räumliche Komponente in der Bildungsplanung..................171
1.1 Zur Situation der Bildungsplanung in
Entwicklungsländern........................................ 171
1.2 Definitionen und Abgrenzungen................................173
1.3 Ziel und Aufbau der Untersuchung.............................175
2. Modell einer regionalorientierten Bildungsplanung
in Entwicklungsländern...........................................176
2.1 Zielsetzung des Modells......................................176
2.2 Grundannahmen................................................176
2.3 Ablauf der Planung......................................... . .178
2.4 Formalisierung des Modells...................................183
2.5 Die Transformation des Arbeitskräftebedarfs in
Absolventenbedarf............................................185
3. Die Modellvariablen für die Südregion............................186
3.1 Notwendige Vorarbeiten.......................................186
3.2 Beschäftigungssituation und -entwicklung in der
Südregion....................................................188
3.3 Die Entwicklungsindikatoren und -ziele.......................191
.3.4 Ableitung des Arbeitskräftebedarfs..........................193
4. Ableitung bildungsplanerischer Konsequenzen aus der
Arbeitskräftebedarfsschätzung....................................195
5. Zusammenfassung................................................ 198
CHRISTIAN UHLIG
Diskrepanzen zwischen Bildungspolitik und Arbeitsmarkt-
entwicklung.
Das Beispiel Madagaskar..............................................201
1. Einfuhrende Bemerkungen .........................................201
VII
202
2. Die büdungspolitische Situation bis zur Unabhängigkeit
3. Die quantitativen Ergebnisse der bildungspolitischen
Bemühungen von 1960 bis 1972............................
4. Die Bedeutung komplementärer Bildungsmaßnahmen..........
5. Die Kosten des formalen Bildungssystems.................
6. Qualitative Probleme des Bildungswesens.................
7. Wirtschaftliches Wachstum und Arbeitsmarktentwicklung . . .
8. Die Lücke zwischen Arbeitsplatzangebot und Arbeitsplatz-
nachfrage ..................................................
9. Versuche der Neuorientierung............................
9.1 Ansätze zur Reformierung des Schulsystems...........
9.2 Abstimmung von Arbeitsplatzangebot und-nachfrage. . .
10. Zusammenfassende Schlußbemerkungen......................
Zur Erweiterung der bildungsökonomischen Perspektive:
Außerschulisches Bildungswesen und Kulturwirtschaft
KARL SCHÖNBERG
Die Bedeutung des außerschulischen Bildungswesens
im Entwicklungsprozess......................................
1. Probleme der Übertragbarkeit kulturfremder Bildungs-
institutionen...............................................
2. Entwicklung neuer Bildungsstrategien....................
3. Zum Begriff des außerschulischen Bildungswesens.........
4. Zielgruppen des außerschulischen Bildungswesens.........
5. Mängel des außerschulischen Bildungswesens und
ihre Ursachen...........................................
5.1 Historische Entwicklung.............................
5.2 Organisation........................................
6. Verschiedene Konzepte des außerschulischen Bildungswesens
6.1 Das Beratungskonzept................................
6.2 Das Trainingskonzept................................
6.3 Das Konzept der kooperativen Selbsthilfe
6.4 Bildung und Entwicklung im Beratungs-, Trainings-
und Selbsthilfekonzept in kritischer Sicht
6.5 Das Konzept der integrierten Entwicklung............
7. Motivierung und Aktivierung als Kern des Bildungsprozesses
8. Außerschulisches Bildungswesen — eine Alternative?
SHANTILAL SARUPRIA
Non-formal Development Education.
Some Contextual and Methodological Issues...........
1. The View on ’’Development”...............
1.1 The First Context................[[[
1.2 The Second Context
1.3 The Third Context.........
.206
.210
.213
.216
.220
.225
.229
.229
.233
.235
241
.241
.244
.245
.249
.250
.250
.251
.252
.253
.253
.254
.255
.257
.258
.261
263
264
265
,266
268
1.4 The Fourth Context..........................................268
2. On Methods......................................................269
3. Conclusions.....................................................270
PETER MEYER-DOHM
Zur Bedeutung kulturwirtschaftlicher Komplementärinvestitionen
in Entwicklungsländern..........................................271
1. Die Erweiterung der bildungsökonomischen Perspektive............271
2. Komplementärinvestitionen und das Konzept der
Kulturwirtschaft................................................272
2.1 Komplementäreffekte: Abgeleitete Nachfrage und
Anschlußbedürfnisse.........................................272
2.2 Erziehungswesen und Kulturwirtschaft........................274
3. Komplementärinvestitionen als staatliche und private Aufgabe....275
4. Lernmittelproduktion und Büchermarkt............................278
5. Entwicklungsziele und Ordnung der Kulturwirtschaft..............281
JÖRG STÖBER
Massenmedien und Wirtschaftswachstum in Entwicklungsländern.........284
1. Massenkommunikation und Entwicklung ............................284
2. Bildungsinvestitionen und Massenmedien..........................286
2.1 Die Veränderung des Anspruchsniveaus........................286
2.2 Das Anschlußbedürfnis nach Informationen....................288
3. Die Auswirkungen auf das wirtschaftliche Wachstum...............290
3.1 Die Arbeitsmobüität.........................................290
3.2 Die Mobilität des technischen Wissens.......................291
4. Zusammenfassung der Komplementäreffekte von
Massenmedien....................................................293
E. Zur Ergänzung der bildungsökonomischen Perspektive: Bildungs-
qualität, Technologietransfer und Reintegrationsproblematik
SAMUEL KODJO
Bildungsqualität als Schwerpunkt künftiger entwicklungs-
theoretischer Diskussion und Forschung..........................299
1. Einleitende Vorbemerkungen......................................299
2. Zur sozial-kulturellen Grundlegung von Erziehung................302
2.1 Die sozial-kulturellen Bezüge von Erziehung.................302
2.2 Die institutionell-organisatorischen Aspekte von
Erziehung...................................................304
2.3 Die Berufsorientierung von Erziehung........................307
3. Die Problematik der Qualitätsbestimmung im
Erziehungsbereich...............................................309
3.1 Konsequenzen aus der bisherigen Darstellung.................309
3.2 Fachqualifikation und Bildungsqualität......................309
IX
4. Bildung und Entwicklung - Bildungspolitik und
Entwicklungspolitik...................................
GABRIELE WÜLKER
Neue Technologien in der Dritten Welt.....................
1. Form und Sequenz der technologischen Entwicklung als
Untersuchungsobjekt...................................
2. Technologietransfer als edukativer Vorgang ...........
2.1 Der edukative Aspekt..............................
2.2 Angepaßte Technologien — eine ökonomische
Notwendigkeit.....................................
2.3 Neue Initiativen in der Dritten Welt.............
2.4 ’’Progressive Technologien” und sozialer Wandel . . .
3. Formen und Grundsätze der internationalen Übertragung
neuer Technologien....................................
3.1 Technologischer Fortschritt und internationaler
Technologietransfer...............................
3.2 Ausbildung als komplementärer Faktor des
Technologietransfers..............................
3.3 Direktinvestitionen als Instrument des
Technologietransfers..............................
3.4 Lizenzverträge und Technologietransfer...........
3.5 Soziale und entwicklungspolitische Probleme......
4. Arbeitsintensive Technologien — ein Beitrag zur
Überwindung des Problems der Marginalität?............
5. Zusammenfassung.......................................
ERNST-ALBRECHT v. RENESSE
Ausländerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland im
Spannungsfeld zwischen Integration und Reintegration......
315
320
320
321
.322
.323
.324
.325
.327
.327
.328
.328
.331
.331
.333
.335
337
1. Einführende Bemerkungen..........................................337
2. Einstellungsänderungen gegenüber ’’Ausbüdungsgästen”.............337
3. Verändemngen in der Handhabung des Ausländerrechts...............338
4. Kooperation zwischen Auslandsämtern (der Universitäten)
und Ausländerbehörden (der Kommunen).............................339
5. Studiendauer und Studienverlauf von ’’Ausbildungsgästen”.........340
6. Auslandsstudium und Chancengleichheit............................340
7. Auslandsstudium und Brain Drain..................................341
8. ’’Overflow”, Absorptionskapazität und Bedarf.....................343
9. Ausländerausbildung und Surplace-Studium.........................344
10. Motivationen zum Auslandsstudium.................................344
11. Abgrenzung von kultur- und entwicklungspolitischen
Interessen des Gastlandes........................................345
12. Koordination der kulturellen Außenpolitik........................346
13. Reintegrationsmaßnahmen in der Bundesrepublik Deutsch-
land und Aufnahmefähigkeit der Herkunftsländer................347
X
14. Zusammenfassung und Empfehlungen..................................349
F. Anhang
Literaturverzeichnis..................................................355
Verzeichnis der Mitarbeiter...........................................377
XI
|
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