Integrierte staatliche Planung: Probleme der Koordination, Führung und Willensbildung
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1978
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adam_text | VII
V
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
1 AUSGANGSPUNKT DER ARBEIT
2 MAENGEL DER BISHERIGEN PLANUNG
3 INTEGRIERTE PLANUNG
TEIL 1: KOORDINATION VON TEILPLANUNGEN
13
1 EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG ^
11 ZUNEHMENDE KOMPLEXITAET
13
12 WACHSENDE STAATSAUFGABEN
15
13 ANPASSUNG DER VERWALTUNG
11
2 KOORDINATIONSMUSTER
22
21 ZENTRALES KOORDINATIONSMUSTER
26
22 DEZENTRALE KOORDINATIONSMUSTER
26
22.1 NEGATIVE KOORDINATION
22.2 POSITIVE KOORDINATION
3 UMFASSENDE PLANUNG UND INFORMATIONSPROBLEME
31 INFORMATIONSPROBLEM
32 ALTERNATIVEN ZUR UMFASSENDEN, KOORDINIERTEN PLANUNG
34
32.1 POPPERS MUDDLING THROUGH __
32.2 STRATEGIE DER KLEINEN SCHRITTE
32.3 KONSEQUENZ: BESCHRAENKT UMFASSENDE PLANUNG
4 KOMPLEXITAETSBEWAELTIGUNG BEI INTEGRIERTER, KOORDINIERTER PLANUNG 42
42
41 BESCHRAENKUNG UND REDUKTION DER KOMPLEXITAET
41.1 FESTSTELLUNG DES KOORDINATIONSBEDARFS ODER VERHINDERUNG ^
VON ZUSAETZLICHER KOMPLEXITAET
41.11 WAS SOLL KOORDINIERT WERDEN?
41.12 EINIGE KRITERIEN ZUR FESTSTELLUNG DES KOORDINATIONS- ^
BEDARFS _
47
41.2 VEREINFACHUNGSSTRATEGIEN ODER REDUKTION VON KOMPLEXITAET
41.21 FAKTOREN DER KOMPLEXITAET UND IHRE REDUKTION
41.22 SACHLICHE EINSCHRAENKUNGEN
41.23 ZEITLICHE EINSCHRAENKUNG
41.24 METHODISCHE HILFSMITTEL J|~
41.24.1 AIDA
41.24.2 STRUKTUR- UND INTERDEPENDENZANALYSEN
56
VIII
41.25 BEURTEILUNG DER VEREINFACHUNGSSTRATEGIEN AEI^P
42 ERHOEHUNG DER PROBLEMVERARBEITUNGSKAPAZITAET *|||§LI
42.1 INFORMATIONSVERBESSERUNG LLH
42.2 VERBESSERUNG DER INDIVIDUELLEN KAPAZITAETEN, DES PERSONAL- |||||1
EINSATZES UND DER FUEHRUNG
;
1I|||||
42.3 PLANUNGSADAEQUATE ORGANISATION
;
S@1
43 ORGANISATORISCHE UEBERLEGUNGEN BEI PLANUNG UND KOORDINATION IMB
43.1 ELEMENTE DER AUFBAUORGANISATION L||B
43.11 ZWECKMAESSIGE GRUNDSTRUKTUR LLFTI
43.12 FLEXIBILITAET |LS|J§
43.13 EIGNUNG ZUR KOORDINATION §701
43.14 UEBERSICHTLICHKEIT 70||
43.2 STRUKTUR TYPEN 7L|§
43.21 LINIENORGANISATION 7P|
43.22 STAB-LINIEN-ORGANISATION 73|
43.23 FUNKTIONALE ORGANISATION 7JS D
43.24 PROJEKTMANAGEMENT 7?I
43.24.1 PROJEKTORGANISATION DURCH STABSSTELLE IJIJPF
43.24.2 PROJEKTLEITUNG 7||G
43.25 MATRIXORGANISATION 80!
43.3 ELEMENTE DER ABLAUFORGANISATION 8L|
43.31 FORMALE ANFORDERUNGEN 85|
43.32 UEBERWACHUNG DER KOORDINATION 86 J
43.33 UEBERSICHT 87|
5 BEURTEILUNG 88^
51 ZUSAMMENFASSUNG $&§
52 KONKURRENZ ODER KOORDINATION? 89I
:
S
TEIL II: INTEGRATION VON PROGRAMM- UND RESSOURCENPLANUNG *JK
1 ZUR LOGISCHEN STRUKTUR VON PROGRAMM- UND RESSOURCENPLANUNG 91
11 BEGRIFF UND AUFGABEN DER SACH- ODER AUFGABENPLANUNG 9J[;
12 BEGRIFF UND AUFGABEN DER RESSOURCENPLANUNG 33I
13 SPEZIFISCHE EINSEITIGKEITEN DER BEIDEN PLANUNGSSTRAENGE 981
13.1 UNTERSCHIEDE 35;
13.11 ZEITLICHE TAKTPHASEN ^
13.12 SACHLICHE SELEKTIONS- UND RATIONALITAETSKRITERIEN 1QOE
13.13 PLANUNGSORIENTIERUNG UND GLIEDERUNG JJ^
13.14 INFORMATIONSBASIS ^^
13.15 BEZUGSGRUPPEN UND AUSHANDLUNGSPROZESS IM
13.16 PLANUNGSEBENE Y^F
13.17 ZIELSYSTEM
1%I
13.2 BEURTEILUNG ^^
INTEGRATIONSMUSTER
107
IX
21 DAS CROSS-WALK-SYSTEM 107
22 DAS TWO-TRACK-SYSTEM 110
23 DAS ANALYTISCHE BUDGET 111
24 FOLGERUNGEN 113
3 PLANUNG ALS AUSWAHLPROZESS: PRIORITAETENSETZUNG ALS ANGELPUNKT
ZWISCHEN AUFGABEN- UND RESSOURCENPLANUNG 116
31 FORDERUNG NACH PRIORITAETEN UND HINDERNISSE 116
32 BEGRIFF PRIORITAET 120
32.1 ALLGEMEINES 120
32.2 KRITERIEN ZUR OPERATIONALISIERUNG DES BEGRIFFS PRIORITAET 121
32.21 ABSOLUTE HOEHE BZW. ANTEIL AN DEN GESAMTAUSGABEN 121
32.22 ZUWACHSRATEN 122
32.23 GEWICHTETER INDIKATOR AUS ZUWACHSRATEN UND ANTEIL
AN DEN GESAMTAUSGABEN 123
32.3 BEURTEILUNG UND FOLGERUNGEN 124
32.31 MEHRERE KRITERIEN 124
32.32 EXPLIZITE PRIORITAETEN UND RANGORDNUNG 126
33 PRIORITAETENFINDUNG 128
33.1 PROBLEMSTELLUNG 128
33.2 ZIELPRAEFERENZEN UND LEGITIMATION 131
33.21 EINIGE METHODEN ZUR FINDUNG VON ZIEL-PRIORITAETEN 132
33.22 GRENZEN UND SCHWIERIGKEITEN 135
33.22.1 UNUEBERSICHTLICHKEIT VON PRAEFERENZSTRUKTUREN 135
33.22.2 DISLOKATION LATENTER FUNKTIONEN UND INSTA-
BILITAET VON PRAEFERENZEN
I36
33.22.3 ABHAENGIGKEIT DER PRAEFERENZEN I
38
, 33.22.4 ARTIKULATIONSUNTERSCHIEDE I
41
33.23 SCHLUSSFOLGERUNGEN
143
33.3 MITTEL-PRIORITAETEN UND RATIONALITAET DER ALTERNATIVENAUS-
WAHL
144
33.31 EINIGE METHODEN
145
33.32 EINWAENDE
149
33.4 ROLLENTRENNUNG UND RATIONALITAET
152
33.5 PRIORITAETENFINDUNG ALS ITERATIVER UND POLITISCHER PROZESS 154
4
ORGANISATORISCHE ANHALTSPUNKTE ZUR INTEGRATION VON PROGRAMM- UND
RESSOURCENPLANUNG
41 ANFORDERUNGEN
42 ELEMENTE
158
42.1 INFORMATIONSBASIS UND METHODEN
158
42.2 PERZEPTION DER PROBLEME, PRAEFERENZEN- UND INTERESSEN-
SUCHEINRICHTUNG
160
42.3 WIRKUNGSANALYSEN
42.4 KOSTENGLIEDERUNG UND -TRANSFORMATIONEN
42.5 TENTATIVE AUSGABENPLAFONDS 165
42.6 ITERATION VON INDUKTIVEN, DEDUKTIVEN UND QUERSCHNITTS-
ELEMENTEN 168
4 2.61 STROEME VON UNTEN **
42.62 STROM VON OBEN I
63
ITC
42.63 HILFSFUNKTIONEN FUER OBEN UND UNTEN * *
42.63.1 STABSSTELLE DER REGIERUNG
L70
42.63.2 DIE AUFGABEN DES FINANZDEPARTEMENTES UND
DES FINANZPLANS IM PRIORITAETENFINDUNGSSYSTEM LA
42.63.3 STELLEN MIT QUERSCHNITTSFUNKTIONEN V
7
*
42.64 ITERATIVER PROZESS
42.7 VERBINDLICHKEIT
L
179
5 ZUSAMMENFASSUNG -
TEIL III: ANSAETZE EINES FUEHRUNGSMODELLS FUER STAATLICHE VERWALTUNGEN
18$-
181
1 EINFUEHRUNG UND PROBLEMSTELLUNG -
2 ZUR BUEROKRATISCHEN STRUKTUR STAATLICHER VERWALTUNGEN **
21 DIE ZWEI VERWENDUNGSARTEN DES BEGRIFFS BUEROKRATIE L*
1
184
22 MERKMALE EINER BUEROKRATISCHEN ORGANISATION -**^
18&
23 DIXNENSIONALE EIGENSCHAFT DER BUEROKRATIE *
187
24 GLEICHFOERMIGKEIT ALS EFFIZIENZBEDINGUNG
187
25 SPEZIALIST UND BUEROKRAT
26 GRUENDE FUER DIE ENTSTEHUNG VON DISFUNKTIONALITAET BUEROKRATISCHER
STRUKTUREN
26.1 WIDERSPRUCH ZWISCHEN BUEROKRATISCHEN UND RATIONALEN ELEMENTEN 189
26^2 DISKREPANZ ZWISCHEN MODELL UND WIRKLICHKEIT BUEROKRATISCHER
ORGANISATIONEN *
26 3 UEBERTRIEBENER PERFEKTIONISMUS UND FEHLENDE FLEXIBILITAET 192
26.4 KONFORMITAET UND MANGELNDE DYNAMIK
27 CHANCEN ZUR DYNAMIK BUEROKRATISCHER STRUKTUREN
3 BESONDERHEIT PLANENDER VERWALTUNG IN ABGRENZUNG ZUM VOLLZUGSMODELL
STAATLICHER VERWALTUNG
19S
31 DAS VOLLZUGSMODELL
32 INKONGRUENZ ZWISCHEN MODELL UND DER AUFGABE ^
97
33 OEFFENTLICHE UND PRIVATE VERWALTUNG 200
4 ANFORDERUNGEN AN EINE PLANENDE VERWALTUNG 202
41 ORGANISATORISCHE ANFORDERUNGEN 202
42 ANFORDERUNGEN AN DIE FUEHRUNG 202
ALS ORGANISATIONS- UND FUEHRUNGSFORM FUER EINE PLANENDE VER-
WALTUNG
W
5 FUEHRUNGSMODELL FUER DIE OEFFENTLICHE VERWALTUNG 208
51 REGIEREN UND FUEHREN 208
XI
52 ZUR LOGIK VON FUEHRUNGSMODELLEN 210
53 FUNKTIONEN VON FUEHRUNGSMODELLEN 211
54 BESTANDTEILE VON FUEHRUNGSMODELLEN 213
55 ZUSAMMENFASSUNG DER ZIELE, DIE MIT EINEM STAATLICHEN FUEHRUNGS-
MODELL VERFOLGT WERDEN 214
56 UEEBERPRUEFUNG DER EIGNUNG EINIGER VORHANDENER KONZEPTE FUER DEN
GEBRAUCH IN REGIERUNG UND VERWALTUNG 214
56.1 MANAGEMENT BY EXCEPTION (MBE) 214
56.2 HARZBURGER MODELL 216
56.3 MANAGEMENT BY OBJECTIVES (MBO) 218
56.31 DAS PRINZIP 218
56.32 ZIELPROBLEMATIK IM MBO 221
57 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG EINES PLANUNGSADAEQUATEN FUEHRUNGS-
MODELLS 227
57.1 AUSSAGEN UEBER ZIELSETZUNGEN, PRAEMISSEN UND GELTUNGSBEREICH
DES FUEHRUNGSMODELLS 227
57.2 AUSSAGEN UEBER ALLGEMEINE FUEHRUNGSPRINZIPIEN UND DEN FUEH-
RUNGSSTIL 229
57.3 AUSSAGEN UEBER TEILSYSTEME DER FUEHRUNG
22
^
57.4 AUSSAGEN UEBER DEN EINSATZ VON FUEHRUNGSINSTRUMENTEN 231
57.5 AUSSAGEN UEBER DAS PERSONALENTWICKLUNGSSYSTEM 231
57.6 AUSSAGEN UEBER DIE GESTALTUNG PERSOENLICHER BEZIEHUNGEN UND
SOZIALER STRUKTUREN 232
57.7 DIE WESENTLICHSTEN FORMALEN ANFORDERUNGEN AN DAS FUEHRUNGS-
MODELL
232
58 IMPLEMENTATION
233
6 SCHLUSSBEMERKUNGEN ZUR FUEHRUNG
TEIL IV: PLANUNG ALS POLITISCHER PROZESS
241
1 PLANUNG UND POLITIK
241
11 DER POLITIKBEGRIFF UND DIE PLANUNG
241
12 DIE AM PLANUNGSPROZESS BETEILIGTEN, IHRE BEZIEHUNGEN ZUEINANDER
UND IHRE FUNKTIONEN
2 MACHTVERSCHIEBUNG VOM PARLAMENT AUF DIE EXEKUTIVE
W
3 VERWALTUNG UND OEFFENTLICHKEIT: DIE INTERESSENBERUECKSICHTIGUNG ALS
NEUES LEGITIMATIONSVERFAHREN?
31 HEUTIGE INTERESSENBERUECKSICHTIGUNG IN DER SCHWEIZ: DAS VORPARLA-
MENTARISEHE VERFAHREN
32 ORGANISIERTE UND NICHT ORGANISIERTE INTERESSEN
256
33 MOTIVE DER VERWALTUNG FUER BETEILIGUNG UND BERUECKSICHTIGUNG VON
INTERESSEN
XII
OGFLF
33.1 KAPAZITAETSSTEIGERUNG DER PLANUNG ~
33.2 LOYALITAETSSICHERUNG
2
^,
33.3 DEMOKRATISIERUNG
267
34 BETEILIGUNG IN DER SCHWEIZ
269
35 BETEILIGUNG AUF UNTERSCHIEDLICHEN EBENEN
269
35.1 BETEILIGUNG AUF KOMMUNALER EBENE
35.11 ABLEHNENDE HALTUNG VON SEITEN DER BEHOERDEN UND _,
VERWALTUNG
35.12 ANERKENNENDE HALTUNG VON SEITEN DER BEHOERDEN UND _
VERWALTUNG _-
3
35 2 BETEILIGUNG AUF KANTONALER UND BUNDESEBENE
275
36 BETEILIGUNGSFORMEN
276
36.01 VOLKSRECHTE
2?6
36.01.1 REFERENDUM _--
36.01.2 INITIATIVE
2?B
36.02 FREIHEITS- UND PROTESTRECHTE 2^
36.03 UMFRAGEN
280
36.04 EXPERTENKOMMISSIONEN (BEIRAETE) *2
36.05 VERNEHMLASSUNG ODER ANHOERUNG *2
36.06 OMBUDSMANN
2Q3
36 07 KUENSTLICHE KONFLIKTFAEHIGKEIT
2
*2
36.07.1 PLANUNGSGEWALT UND GEMEINWESENSBERATER _-
36 07.2 SIMULATION UND PLANUNGSSPIELE _
36.08 BUERGERFORUM
288
36.09 EINZELKAMPAGNEN
28G
36*10 NACHBARSCHAFTEN
Q
16*11 BUERGERINITIATIVEN
291
TE
ILUNG DER BETEILIGUNGSFORMEN
4
JLRKUNG DES PARLAMENTS ^97
41
PRUEFUNG DES BERUFSPARLAMENTES
U-CAERUNG DER PARLAMENTARISCHEN HILFSDIENSTE
42 VERBESSE Y
43
VERMEHRTE ZUSAMMENARBEIT
44 PARLAINENTSDEKRET
45 TRANSPARENZ
302
TRANSPARENZ
46 * ^
VORSCHLAE9E
V+-IVE PLANUNG: DER ZIELORIENTIERTE ANSATZ 304
51 DEDUKTA-
- PLANUNG
JU
52 V*- ._ 307
O
! CUMMIERUNGSANSATZ
XIII
52.2 PROBLEMANSATZ 308
53 DER ITERATIVE ANSATZ 309
SCHLUSSWORT 311
LITERATURVERZEICHNIS
315
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