Führung und Ausbildung: eine andragogische und didaktische Grundlegung für Ausbilder und Auszubildende im Schulbereich
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Donauwörth
Auer
1977
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
1. Das Fiihrungs- und Ausbildungsverständnis in einem modern
geleiteten Seminar 13
1.1 Der Führungsbegriff im allgemeinen 13
1.1.1 Das Führungsfeld 13
1.1.2 Definition 14
1.2 Das Führungsfeld unter dem Aspekt einer zeitgemäßen Erwach¬
senenführung 15
1.2.1 Der Mensch als Person 15
1.2.2 Mündigkeit und Emanzipation als Leitziele für Erziehung und
Erwachsenenführung 16
1.2.3 Führung und Effektivität 16
1.2.4 Definition 16
1.3 Das Führungsfeld im Seminar 17
1.3.1 Leitvorstellung und Zielsetzungen 17
1.3.2 Die besondere Führungssituation 17
1.3.3 Führungsbezug und Führungsbedingungen unter dem Aspekt
des Lehramtsanwärters 18
1.3.3.1 Führungsbedürftigkeit 18
1.3.3.2 Bereitschaft, sich führen zu lassen 19
1.3.3.2.1 Führungs-und Ausbildungserfahrungen 19
1.3.3.2.2 Erwartungshaltung gegenüber dem Seminarleiter 19
1.3.3.2.3 Das Erlebnis der subjektiven Autorität 20
1.3.4 Führungsbezug und Führungsbedingungen unter dem Aspekt des
Seminarleiters 20
1.3.4.1 Führungsautorität (im weiteren Sinn) 20
1.3.4.1.1 Amtsautorität 20
1.3.4.1.2 Persönliche Autorität 21
1.3.4.2 Der sozialintegrative Führungsstil in Konsequenz zur Ziel¬
setzung zeitgemäßer Menschenführung 21
1.3.4.2.1 Verhaltensmerkmale und Auswirkungen - ein Vergleich mit
Erfahrungen aus dem Bereich der Wirtschaft und der Erwach¬
senenbildung 21
1.3.4.2.2 Führungsmittel 22
1.3.4.2.3 Grenzen 23
1.3.4.3 Kenntnisse über Erwachsenenpsychologie, Lerntheorien, Grup¬
pendynamik und Didaktik als besondere führungs- und ausbil¬
dungsrelevante Faktoren 23
5
1.3.4.3.1 Lernen im Seminar 24
1.3.4.3.2 Didaktisch-methodische Grundsätze 25
1.3.4.3.3 Die Bedeutung gruppenpsychologischer Erkenntnisse 25
1.3.5 Definition: Führung im Seminar 26
1.4 Forderungen an ein modern geleitetes Seminar - praktische
Maßnahmen 27
2. Die Unterrichtsberatung 34
2.1 Anforderungen an den Seminarleiter 34
2.2 Beratungsformen 34
2.2.1 Individualberatung 34
2.2.2 Gruppenberatung 35
2.2.3 Individual-und Gruppenberatung 35
2.3 Grundsätze und Basiskonzepte für eine effektive Beratung .... 37
2.3.1 Grundsätze 37
2.3.2 Basiskonzepte für die Individualberatung 38
2.3.2.1 Modell A (Erstberatung eines Dienstanfängers) 39
2.3.2.2 Modell B (Erstberatung bei Übernahme einer neuen [problem¬
haften] Klasse und [oder] einer bisher noch nicht geführten Jahr¬
gangsstufe) 40
2.3.2.3 Modell C (Erstberatung in einem Fach [einer Fachdisziplin],
das [die] bisher noch nicht unterrichtet wurde) 41
2.3.2.4 Modell D (Überprüfung einer früher erteilten Beratung auf
deren Umsetzungsqualität) 42
2.3.2.5 Modell E (Überprüfung bestimmter Teile einer früher durch¬
geführten Beratung; Beratung hinsichtlich neuer Zusatzprobleme) 43
2.3.2.6 Modell F (Kombination der Modelle C und E) 44
2.3.2.7 Modell G (Intensivberatung durch Vorführung eines Lehrbei¬
spiels bei einem Lehramtsanwärter, der trotz mehrfacher
Beratung weiterhin Schwierigkeiten bei der Erteilung eines
Faches [Fachbereichs] hat) 45
2.3.2.8 Modell H (Intensivberatung durch Arbeit des Seminarleiters
mit einer Klasse, die einem Lehramtsanwärter im allgemeinen
und besonderen Schwierigkeiten bereitet) 46
2.3.2.9 Modell t (Beratung im Dienst der Prüfungsvorbereitung) .... 47
2.3.2.10 Modell K (Beratung im Zusammenhang mit der praktischen
Abnahme einer amtlichen Unterrichtsvorbereitung) 48
2.3.3 Basiskonzepte für eine Gruppenberatung 49
2.3.3.1 Modell A (Beratung anläßlich eines Lehrbeispiels, das von einem
nicht mehr seminarpflichtigen Lehrer an einem Ausbildungstag
gehalten wird) 49
6
2.3.3.2 Modell B (Beratung anläßlich eines Lehrbeispiels des Seminar¬
leiters im Rahmen eines Ausbildungstages) 50
2.3.4 Basiskonzepte für eine Individual-und Gruppenberatung .... 51
2.3.4.1 Modell A (Beratung anläßlich eines Lehrversuchs eines Seminar¬
teilnehmers in Anwesenheit des Seminarleiters und der Seminar¬
gruppe) 51
2.3.4.2 Modell B (Beratung anläßlich eines Lehrversuchs eines Seminar¬
teilnehmers in Anwesenheit der Seminargruppe, jedoch in Ab¬
wesenheit des Seminarleiters) 53
2.4 Bericht über eine Individualberatung nach Modell E 54
2.4.1 Zur Ausbildungssituation des Lehramtsanwärters 54
2.4.2 Vorbereitung und Organisation des Beratungstages 54
2.4.3 Unterrichtsablauf-Aktivitäten des Seminarleiters 55
2.4.4 Beobachtungs-und Beratungsprotokoll des Seminarleiters ... 57
2.4.5 Der Beratungsablauf 63
2.5 Hilfen zur Unterrichtsberatung und Unterrichtsbeurteilung ... 65
Schema zur Unterrichtsbeobachtung, -analyse, -beratung und
-beurteilung 66
Einsatzmöglichkeiten:
2.5.1 Im Rahmen der Unterrichtsberatung anläßlich der Schulbesuche . 71
2.5.2 Im Rahmen der Unterrichtsvorbereitung des Lehramtsanwärters 71
2.5.3 Anläßlich der 2. Lehramtsprüfung zur Beurteilung der schul¬
praktischen Leistung 71
Beobachtungsbogen für die schulpraktische Prüfung 73
3. Betreuung der Lehramtsanwärter im Praktikum 75
3.1 Probleme 75
3.2 Das Praktikum in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung -
ein Vergleich 76
3.2.1 Das Praktikum in der 1. Phase 76
3.2.2 Das Praktikum des Lehramtsanwärters im 1. Dienst jähr 78
3.2.3 Das Praktikum der 1. und 2. Phase im Vergleich 79
3.3 Vorschläge zur Konkretisierung der organisatorischen und inhalt¬
lichen Gestaltung des Praktikums für Lehramtsanwärter 83
3.3.1 Aufgaben des Praktikanten (in Verbindung mit dem Betreu¬
ungslehrer) 83
3.3.1.1 Beobachtung, Analyse und Protokollieren von Unterricht
(Organisation, Inhalte, Methode) 83
3.3.1.1.1 Auswahl und Zuteilung der Beobachtungsaufträge 83
3.3.1.1.2 Schwerpunkte der Unterrichtsbeobachtung in der 1. Phase des
Praktikums 83
3.3.1.1.3 Verschiedene Arten von Beobachtungsaufträgen 84
7
3.3.1.1.4 Das Beobachtungsprotokoll 86
3.3.1.1.5 Analyse des Ausbildungsunterrichts 90
Schema zur Unterrichtsbeobachtung im Praktikum (Beobach¬
tungsbereiche, Beobachtungsaspekte, Beobachtungsaufträge) . . 92
3.3.1.2 Vorbereitung von Unterrichtsstunden, -tagen und praktische
Erprobung 101
Der Ausbildungsplan im Praktikum 104
3.3.1.3 Beteiligung an allen mit der Klassenführung verbundenen Arbeiten 104
3.3.1.4 Direkte und indirekte Kooperation mit dem Betreuungslehrer
während des Unterrichts 106
3.3.1.4.1 Begriffsbestimmung 106
3.3.1.4.2 Möglichkeiten der direkten Kooperation 107
3.3.1.4.3 Möglichkeiten der indirekten Kooperation 108
3.3.1.4.4 Praktisches Beispiel für Möglichkeiten der direkten und indirek¬
ten Kooperation im Rahmen einer Unterrichtseinheit 110
3.3.2 Aufgaben des Betreuungslehrers 114
3.3.2.1 Erteilung eines Ausbildungsunterrichts 114
3.3.2.2 Direkte und indirekte Kooperation mit dem Praktikanten .... 114
3.3.2.3 Durchführung von Vorbesprechungen und Planungsarbeiten . . 114
3.3.2.4 Unterrichtsbeobachtung und Nachbesprechung von Unterricht . 116
Muster eines Unterrichts-und Praktikumsplans 116
3.3.2.4.1 Nachbesprechung des Praktikantenunterrichts 117
3.3.2.4.2 Nachbesprechung des eigenen Unterrichts 117
3.3.2.5 Kooperation mit dem Seminarleiter 117
3.3.3 Aufgaben des Seminarleiters 118
3.3.3.1 Beratung des Betreuungslehrers und Kooperation 118
3.3.3.2 Unterstützung des Schulamts 118
3.3.3.3 Beratung der Schulleiter in Ausbildungs- und Führungsfragen
des Praktikums 118
3.3.4 Aufgaben des Schulamts 119
3.3.5 Aufgaben der Schulleitung 119
4. Der Ausbildungstag - Bedeutung und Aufgabe der wesentlichen
Veranstaltungsformen, Richtlinien für deren Organisation und
Gestaltung 121
4.1 DerSeminartag 121
4.1.1 Bedeutung und Auf gäbe 121
4.1.2 Grundlegende didaktisch-methodische und organisatorische
Überlegungen 122
4.1.2.1 Didaktische Prinzipien und praktische Realisierungsmöglichkeiten 122
4.1.2.1.1 Zielorientierung 123
8
4.1.2.1.2 Motivierung 123
4.1.2.1.3 Strukturierung 123
4.1.2.1.4 Aktivierung 125
4.1.2.1.5 Angemessenheit 125
4.1.2.1.6 Ausbildungssicherung und-kontrolle 126
4.1.2.2 Weitere didaktisch-methodische und organisatorische Hinweise . 127
4.2 Der vorbereitende Ausbildungstag 129
4.2.1 Bedeutung und Aufgabe 129
4.2.2 Spezielle didaktisch-methodische und organisatorische Hinweise 129
4.3 Der nachbereitende Ausbildungstag 130
4.3.1 Bedeutung und Aufgabe 130
4.3.2 Spezielle didaktisch-methodische und organisatorische Hinweise 131
4.4 Der kontrastierende Ausbildungstag 132
4.4.1 Bedeutung und Aufgabe 132
4.4.2 Spezielle didaktisch-methodische und organisatorische Hinweise 132
4.5 Der Fachseminartag 133
4.5.1 Bedeutung und Aufgabe 133
4.5.2 Spezielle didaktisch-methodische und organisatorische Hinweise 133
4.6 Die Einführungsveranstaltung 135
4.6.1 Bedeutung und Auf gäbe 135
4.6.2 Spezielle didaktisch-methodische und organisatorische Hinweise 135
4.7 Ausbildungstage im Dienst der Prüfungsvorbereitung 136
4.7.1 Bedeutung und Aufgabe 136
4.7.2 Spezielle didaktisch-methodische und organisatorische Hinweise 137
4.8 Der Ausbildungstag an der Sondervolksschule für Lernbehinderte 137
4.8.1 Bedeutung und Aufgabe 137
4.8.2 Spezielle didaktisch-methodische und organisatorische Hinweise 138
5. Strukturmodelle für die Planung und Gestaltung von Ausbil¬
dungstagen 139
5.1 Vorbemerkungen 139
5.1.1 Der Stellenwert von Theorie und Praxis 139
5.1.2 Erläuterungen zur inhaltlichen und formalen Darstellung der
Verlaufsmodelle 140
5.2 Strukturmodelle für die Planung und Gestaltung eines Seminartags 142
5.2.1 ModellA 142
5.2.2 ModellB 145
5.2.3 ModellC 148
5.3 Strukturmodelle für die Planung und Gestaltung eines nach¬
bereitenden Ausbildungstages 151
5.3.1 ModellA 151
9
5.3.2 ModellB 152
5.3.3 ModellC 153
5.4 Strukturmodelle für die Planung und Gestaltung eines kontrastie¬
renden Ausbildungstages 155
5.4.1 ModellA 155
5.4.2 ModellB 157
5.5 Praktische Beispiele . . 158
5.5.1 Seminartag: Fachdidaktische Probleme im Biologieunterricht
der Grund-und Hauptschule (ModellB) 158
5.5.2 Nachbereitender Ausbildungstag zum Seminartag „Biologie
(ModellB) 162
5.5.3 Kontrastierender Ausbildungstag zum Thema „Leistungsdiffe¬
renzierung (Modell B) 165
5.5.4 Ausbildungstage im Dienst der Vorbereitung auf den münd¬
lichen und schriftlichen Teil der 2. Lehramtsprüfung 168
5.5.4.1 Vorbereitung auf die mündliche Prüfung (Fachdidaktik) 168
5.5.4.2 Vorbereitung auf die mündliche Prüfung (Schulpädagogik) . . . 170
5.5.4.3 Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung (Schulpädagogik/Fach¬
didaktik) 173
6. Anhang (Übersicht) 176
6.1 „Feedback-Bogen zur Analyse einer Seminarveranstaltung . . . 176
6.2 Kriterien und Formulierungshilfen für die Beurteilung der schrift¬
lichen Aufsichtsarbeiten 178
6.3 Kriterien für eine Leistungsbewertung im mündlichen Teil der
2. Lehramtsprüfung 181
6.4 Formulierungshilfen zur Erstellung des Prüfungsprotokolls im
mündlichen Teil der 2. Lehramtsprüfung 182
6.5 Übersicht über Inhalte der mündlichen Prüfung in Fachdidaktik . 186
6.6 Das induktive und deduktive Verfahren beim Lösen von Prü¬
fungsaufgaben aus dem Bereich der Fachdidaktik in der münd¬
lichen Prüfung 192
6.7 Praktisches Beispiel: Lösung einer Prüfungsaufgabe nach dem
deduktiven Verfahren (Gliederung) 193
6.8 Lösungsstrategien zur Beantwortung von Prüfungsfragen aus
dem Bereich der Schulpädagogik in der mündlichen Prüfung ... 196
6.9 Konstruiertes Fehlerbeispiel einer Klausurarbeit in Fachdidaktik 198
6.10 Wortgutachten zu dem in 6.9 dargestellten Fehlerbeispiel .... 203
Anmerkungen 204
Literaturverzeichnis 210
Sachregister 215
10
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