Die französische Beobachtungs- und Orientierungsstufe: Entstehung, Struktur, Entwicklungstendenzen und Probleme eines französischen Sekundarschultyps (CES)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover [u.a.]
Schroedel
1974
|
Schriftenreihe: | [Auswahl / B]
69/70 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 372 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3507364255 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003160365 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970408 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1974 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3507364255 |9 3-507-36425-5 | ||
035 | |a (OCoLC)612213583 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003160365 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 8025 |0 (DE-625)19645:766 |2 rvk | ||
084 | |a ID 1100 |0 (DE-625)54585: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Knaup, Gisela |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die französische Beobachtungs- und Orientierungsstufe |b Entstehung, Struktur, Entwicklungstendenzen und Probleme eines französischen Sekundarschultyps (CES) |c Gisela Knaup |
264 | 1 | |a Hannover [u.a.] |b Schroedel |c 1974 | |
300 | |a 372 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Auswahl / B] |v 69/70 | |
502 | |a Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 1972 u.d.T.: Knaup, Gisela: Das Collège d'enseignement secondaire ( CES ) | ||
650 | 0 | 7 | |a Orientierungsstufe |0 (DE-588)4115466-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Sekundarstufe <CES> |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe <CES> |A f |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Orientierungsstufe |0 (DE-588)4115466-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a B] |t [Auswahl |v 69/70 |w (DE-604)BV023548146 |9 69/70 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001982856&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001982856 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK11810405 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117447210434560 |
---|---|
adam_text | INHALTSANGABE
Vorwort von Oskar Anweiler 9
Vorwort der Verfasserin 11
Einleitung 12
A. WEGE ZUR REFORM DER FRANZÖSISCHEN
SEKUNDARUNTERSTUFE 17
1. Reformansätze zwischen 7979 und 1959 18
1.1. Die Einheitsschulbewegung (1919...) 18
1.2. Die Orientierungsklassen (1937) 22
1.3. Der Reformplan der Kommission von Algier (1944) 26
1.4. Der Reformplan Langevin-Wallon (1947) 29
1.5. Die Neuen Klassen (1945-1952) 33
1.6. Die Sekundarunterstufe in verschiedenen Reformplänen
der Nachkriegszeit (1948-1956) 40
1.7. Struktur und Situation des französichen Sekundarschul-
wesens vor 1959 45
1.8. Zusammenfassung 50
2. Die Situation der Sekundarunterstufe zwischen 7959 und
7963 55
2.1. Die Gesetzgebung der Reform Berthoin 1959 56
2.2. Entwicklungen 1959-1963 60
2.3. Die Beobachtungsstufe in der öffentlichen Diskussion 67
2.4. Zusammenfassung 70
Anmerkungen zum Teil A 72
B. DIE ENTWICKLUNG DES COLLEGE D ENSEIGNEMENT
SECONDAIRE SEIT 1963 76
1. Gesetzlicher und schulorganisatorischer Rahmen 76
1.1. Gesetzliche Grundlagen 1963/64 76
1.2. Implantation der CES 80
1.3. Die Schulbezirkskarte 85
1.4. Organisation und Verwaltung 91
5
1.5. Das System der Räte 94
1.6. Versuchsschulen 97
1.7. öbergangsformen und Parallelformen zum CES 101
1.7.1. Die Lycee-Unterstufe 102
1.7.2. Die allgemeinbildenden Colleges 104
1.7.3. Die Primarschulabschlußklassen 106
1.8. Zusammenfassung 108
2. Das CES als Schule der Differenzierung 110
2.1. Äußere Differenzierung 111
2.1.1. Aufteilung nach Sektionen 111
2.1.2. Niveaudifferenzierung 114
2.1.3. Wahldifferenzierung 119
2.2. Innere Differenzierung 122
2.2.1. Gruppenunterricht 122
2.2.2. Förderunterricht 127
2.2.3. Sonstige Formen der Individualisierung 131
2.3. Die Obergangs- und Abschlußsektion 135
2.3.1. Die Übergangskiassen 135
2.3.2. Die praktischen Abschlußklassen 141
2.4. Aufbauklassen 144
2.5. Spezialklassen im Rahmen des CES 147
2.5.1. Berufliche Sektionen 148
2.5.2. Berufsvorbereitende Sektionen 148
2.5.3. Sonderschulsektionen 151
2.6. Zusammenfassung 152
3. Das CES als Schule der Orientierung 155
3.1. Orientierungsorgane und -modalitäten 157
3.2. Zulassung zur Sekundarunterstufe 160
3.3. Beobachtung und Orientierung während der Sekundar¬
unterstufe 164
3.4. Schulerfolg und Versagen 169
3.4.1. Versetzungen 170
3.4.2. Sitzenbleiben und Abgänge 172
3.4.3. Umstufungen 175
3.5. Orientierung am Ende der Unterstufenzeit 177
6
3.5.1. Orientierung in und nach der 3e 177
3.5.2. Die Untersuchung des !NOP 182
3.6. Orientierung und soziale Herkunft 184
3.7. Orientierung und Bildungsplanung 188
3.8. Zusammenfassung 191
4. Die Lehrpläne des CES 194
4.1. Stundenpläne 195
4.2. Die Grundfächer 197
4.2.1. Französisch 198
4.2.2. Fremdsprachen 201
4.2.3. Mathematik 207
4.2.4. Technologie 210
4.3. Die Motivationsfächer 215
4.3.1. Geschichte 215
4.3.2. Staatsbürgerkunde 218
4.3.3. Werkarbeit 221
4.3.4. Experimentelle wissenschaftliche Arbeiten 223
4.4. Stunden- und Lehrpläne der Versuchs-CES 224
4.5. Lehrplan- und Unterrichtsforschung 229
4.6. Zusammenfassung 233
5. Die Lehrer des CES 236
5.1. Verschiedene Lehrerkategorien 237
5.1.1. Sekundarlehrer 237
5.1.2. Collegelehrer 241
5.1.3. Primarlehrer 243
5.2. Pläne zur Lehrerbildung 245
5.2.1. Colloque de Caen 246
5.2.2. Colloque d Amiens 247
5.2.3. Pläne des Erziehungsministeriums 248
5.3. Spezialisierung und Polyvalenz 250
5.4. Koordination und Kooperation 254
5.5. Die Lehrer in der Differenzierungs- und Orientierungs¬
praxis 258
5.5.1. Die Lehrer in der Differenzierungspraxis 258
5.5.2. Die Lehrer in der Orientierungspraxis 260
7
5.6. Zusammenfassung 261
Anmerkungen zum Teil B 264
C. ZUSAMMENFASSENDE ASPEKTE DER FRANZÖSISCHEN
UNTERSTUFENREFORM UNTER EINBEZIEHUNG
INTERNATIONALER REFORMPROBLEME UND TENDENZEN 278
1. Theorie und Praxis der französischen Unterstufenreform 278
1.1. Theoretische Grundlegung und Zielsetzung 278
1.2. Möglichkeiten und Grenzen der Realisierung 281
1.3. Ergebnisse und Perspektiven der Reform 284
1.4. CES und Unterstufenreform im Vergleich zu früheren Re¬
formansätzen 290
1.5. CES und Unterstufenreform in der Diskussion 293
1.6. Zusammenfassung 296
2. Die französische Unterstufenreform
im Rahmen europäischer Reformbemühungen 298
2.1. Notwendigkeit und allgemeine Zielsetzung von Sekundar-
schulreformen 298
2.2. Antinomien des Sekundarbereichs 301
2.3. Reformhemmende und reformfördernde Faktoren 305
2.4. Zusammenfassung 308
Anmerkungen zum Teil C 309
Glossar 312
Literaturverzeichnis 317
Verzeichnis der Anlagen 329
Anhang 331
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Knaup, Gisela |
author_facet | Knaup, Gisela |
author_role | aut |
author_sort | Knaup, Gisela |
author_variant | g k gk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003160365 |
classification_rvk | DK 8025 ID 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)612213583 (DE-599)BVBBV003160365 |
discipline | Pädagogik Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02036nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003160365</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970408 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1974 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3507364255</subfield><subfield code="9">3-507-36425-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)612213583</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003160365</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8025</subfield><subfield code="0">(DE-625)19645:766</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)54585:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knaup, Gisela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die französische Beobachtungs- und Orientierungsstufe</subfield><subfield code="b">Entstehung, Struktur, Entwicklungstendenzen und Probleme eines französischen Sekundarschultyps (CES)</subfield><subfield code="c">Gisela Knaup</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schroedel</subfield><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">372 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Auswahl / B]</subfield><subfield code="v">69/70</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 1972 u.d.T.: Knaup, Gisela: Das Collège d'enseignement secondaire ( CES )</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Orientierungsstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115466-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe <CES></subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe <CES></subfield><subfield code="A">f</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Orientierungsstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115466-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">B]</subfield><subfield code="t">[Auswahl</subfield><subfield code="v">69/70</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023548146</subfield><subfield code="9">69/70</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001982856&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001982856</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK11810405</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sekundarstufe <CES> gnd |
genre_facet | Hochschulschrift Sekundarstufe <CES> |
geographic | Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd |
geographic_facet | Frankreich |
id | DE-604.BV003160365 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:54:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3507364255 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001982856 |
oclc_num | 612213583 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 372 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1974 |
publishDateSearch | 1974 |
publishDateSort | 1974 |
publisher | Schroedel |
record_format | marc |
series2 | [Auswahl / B] |
spelling | Knaup, Gisela Verfasser aut Die französische Beobachtungs- und Orientierungsstufe Entstehung, Struktur, Entwicklungstendenzen und Probleme eines französischen Sekundarschultyps (CES) Gisela Knaup Hannover [u.a.] Schroedel 1974 372 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Auswahl / B] 69/70 Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 1972 u.d.T.: Knaup, Gisela: Das Collège d'enseignement secondaire ( CES ) Orientierungsstufe (DE-588)4115466-6 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sekundarstufe <CES> gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 g Sekundarstufe <CES> f DE-604 Orientierungsstufe (DE-588)4115466-6 s B] [Auswahl 69/70 (DE-604)BV023548146 69/70 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001982856&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Knaup, Gisela Die französische Beobachtungs- und Orientierungsstufe Entstehung, Struktur, Entwicklungstendenzen und Probleme eines französischen Sekundarschultyps (CES) Orientierungsstufe (DE-588)4115466-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115466-6 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Die französische Beobachtungs- und Orientierungsstufe Entstehung, Struktur, Entwicklungstendenzen und Probleme eines französischen Sekundarschultyps (CES) |
title_auth | Die französische Beobachtungs- und Orientierungsstufe Entstehung, Struktur, Entwicklungstendenzen und Probleme eines französischen Sekundarschultyps (CES) |
title_exact_search | Die französische Beobachtungs- und Orientierungsstufe Entstehung, Struktur, Entwicklungstendenzen und Probleme eines französischen Sekundarschultyps (CES) |
title_full | Die französische Beobachtungs- und Orientierungsstufe Entstehung, Struktur, Entwicklungstendenzen und Probleme eines französischen Sekundarschultyps (CES) Gisela Knaup |
title_fullStr | Die französische Beobachtungs- und Orientierungsstufe Entstehung, Struktur, Entwicklungstendenzen und Probleme eines französischen Sekundarschultyps (CES) Gisela Knaup |
title_full_unstemmed | Die französische Beobachtungs- und Orientierungsstufe Entstehung, Struktur, Entwicklungstendenzen und Probleme eines französischen Sekundarschultyps (CES) Gisela Knaup |
title_short | Die französische Beobachtungs- und Orientierungsstufe |
title_sort | die franzosische beobachtungs und orientierungsstufe entstehung struktur entwicklungstendenzen und probleme eines franzosischen sekundarschultyps ces |
title_sub | Entstehung, Struktur, Entwicklungstendenzen und Probleme eines französischen Sekundarschultyps (CES) |
topic | Orientierungsstufe (DE-588)4115466-6 gnd |
topic_facet | Orientierungsstufe Frankreich Hochschulschrift Sekundarstufe <CES> |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001982856&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023548146 |
work_keys_str_mv | AT knaupgisela diefranzosischebeobachtungsundorientierungsstufeentstehungstrukturentwicklungstendenzenundproblemeeinesfranzosischensekundarschultypsces |