Die neuscholastische und die empirische Psychologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Meisenheim am Glan
Hain
1961
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 261 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003156909 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130129 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1961 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)11196255 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003156909 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a B839 | |
084 | |a BU 8100 |0 (DE-625)16932: |2 rvk | ||
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
084 | |a CM 2200 |0 (DE-625)18943: |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kelly, William L. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die neuscholastische und die empirische Psychologie |c von William L. Kelly |
264 | 1 | |a Meisenheim am Glan |b Hain |c 1961 | |
300 | |a X, 261 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Mainz, Univ., Diss. 1960 | ||
650 | 7 | |a Neoscholastiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Psychologie |2 gtt | |
650 | 4 | |a Neo-Scholasticism | |
650 | 4 | |a Psychophysiology | |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001980588&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
940 | 1 | |q HUB-ZB011201001 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001980588 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK11450138 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117443771105280 |
---|---|
adam_text | Titel: Die neuscholastische und die empirische Psychologie
Autor: Kelly, William Leo
Jahr: 1961
INHALT
Vorwort IX
I. Darstellung des Problems
Die Beziehung der Philosophie zur Psychologie 1
Drei Lösungswege außerhalb der Neuscholastik 3
Die Stellugnahme der Leipziger Ganzheitspsychologie 6
Ganzheitspsychologie und TJeuseholastik 10
II. Geschichtlicher Überblick
Das Verhältnis der Neuscholastik zur empirischen Psychologie. 12
Die vier Lösungsversuche der Neuscholastik 14
Erster Versuch: Die Negierung der empirischen Psychologie . . 15
Zweiter Versuch: Die empirische Psychologie als Hilfswissen¬
schaft 15
Dritter Versuch: Das Parallelverfahfen -16
Vierter Versuch: Die metaphysisch-reflektierende Analyse . . 17
Seinspsychologie : Die Wissenschaft vom ganzen Menschen . . 19
III. Die methodologische Frage
Autonomie oder Einheit? 23
Die philosophische Methode 25
Die Beziehung der empirischen zur philosophischen Psychologie,
thomistisch interpretiert 28
Die Klubertanzsche Auffassung . . . . 28
Kritik der Klubertanzschen Auffassung 30
Der Wert der experimentellen Daten, 31
Das Materialobjekt. 33
Die Methode 34
Die Ordnungsprinzipien 34
Gesetze und Ersatzbilder der Essenz in der wissenschaftlichen
Psychologie 35
Die Definition 37
Die philosophische Definition 39
Das Formalobjekt 41
Kritische Gesamtbetrachtung 42
Schlußfolgerungen 45
IV. Die Grundlagen der Seinspsychologie als einer
philosophischen Disziplin
Einleitung 48
Die genetische Ganzheitspsychologie der Zweiten Leipziger
Schule 49
Der dogmatische Phänomenalismus 51
Die neuscholastische Psychologie und die Metaphysik 54
Die NeuBcholastik und die anderen Philosophien vom
Menschen 55
VI
Der aristotelische Seelenbegriff als Orientierungspunkt .... 58
Ein Neuorientierungspunkt: Der neuscholastische Personbegriff 58
Der neuscholastische Personbegriff
Kurzgefaßter allgemeiner Überblick 61
Der Gesichtspunkt der Mannigfaltigkeit 64
Der Personbegriff nach Thomas von Aquin 65
Einheit - ein analoger Begriff 67
Die traditionelle neuscholastische Erklärung: Einleitung .... 70
Die Substantialität 71
Denkvermögen und Freiheit 71
Die ontologische Unabhängigkeit 72
V. Die logische Genese des metaphysischen
Personbegriffs
Einleitung 1 74
Die Vielheit der Person 75
Die Seele als substantielle Form 79
Veränderung und Entwicklung - Der Dynamismus der Person
in Sein und Werden 80
Das metaphysische formale Konstitutionsprinzip der mensch¬
lichen Person 86
VI. Die dialektischen Aspekte der menschlichen
Person
Person und Individuum 89
Die Dialektik der menschlichen Person und des Universums . . 95
Der metaphysische Personbegriff und die Einheit der
Psychologie . 100
Die phänomenologische Erforschung der Person in der
neuscholastischen Tradition 102
Die Begründung der Einheit 109
VII. Die metaphysische und empirische Person
Die Persönlichkeitstheorie in der empirischen Psychologie. . .111
Metaphysische und empirische Begriffe. ,112
Die metaphysische Person und die empirischen Schlußfolge¬
rungen 113
VIII. Der Begriff der Theorie
Einleitung. • . • v 118
Die erklärenden Theorien 120
Die klassifizierenden Theorien 120
Die Symboltheorien 121
Die Theorie in der Psychologie 123
Das Sprachproblem in den gegenwärtigen Persönliehkeits-
theorien und der metaphysische Personbegriff ...... 128
VII
IX. Die Zweite Leipziger Schule der Psychologie
Einleitung 137
Zur Verfahrensweise 138
Kurzer Überblick über den Ganzheitsbegriff in der modernen
Psychologie 141
Die Analyse des Ganzheitsbegriffs in der Leipziger
Psychologie 149
Die Analogie des Ganzheitsbegriffs in der Ganzheitspsychologie. 155
Die phänomenale Ganzheit 155
Die funktionale Ganzheit 156
Die methodische Ganzheit 157
Die tranBphänomenale Ganzheit 158
Gestalt und Ganzheit 160
Die Leipziger Ganzheitspsychologie und die experimentelle
Forschung 163
Die Bedeutung der Leipziger Ganzheitspsychologie für die
Neuscholastische Philosophische Psychologie 166
X. Der Begriff der Struktur in der Leipziger
Psychologie
Einführung 169
Allgemeiner Überblick über den Strukturbegriff 171
Die Struktur und die Ganzheit der psychischen Erfahrung . . . 174
Die Dauerhaftigkeit der Struktur 175
Der transphänomenale metaphysische Charakter der Struktur. . 175
Die Struktur als Substanz. 176
Die Erfahrbarkeit der Struktur 177
Die Struktur und die Entwicklung 187
Die Struktur und die Strukturiertheit 189
Die Hierarchie der Strukturen 191
Die personale psychische Struktur 192
Die psychophystsche Gesamtstruktur und das ontologische
Substrat 196
XI. Struktur und Charakter
Einleitung 198
Das Problem 199
Überblick über die Charakterologie Welleks 201
Die Persönlichkeit und der Charakterkern 202
Die Charaktereigenschaften 204
XU. Charakter und Person
Ein Vergleich 208
Schlußfolgerung 214
Exkurs Ober Sie transpersonale Struktur 216
vin
XIII. Zur Neuorientierung der Neuscholastischen
Psychologie
Einleitung 220
Die Grade der Abstraktion 224
Die Person als solche 233
Die transzendentale Analyse der Menschenperson 234
Die spezifischen Aspekte 235
Der philosophische metaphänomenale (Raum-Zeit-) Begriff der
menschlichen Person 237
Die metaphänomenale empirische Analyse 241
Die empiriologische und die erfahrende Forschung 243
Schlußfolgerung in Thesen 245
Bibliographie 251
|
any_adam_object | 1 |
author | Kelly, William L. |
author_facet | Kelly, William L. |
author_role | aut |
author_sort | Kelly, William L. |
author_variant | w l k wl wlk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003156909 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | B839 |
callnumber-raw | B839 |
callnumber-search | B839 |
callnumber-sort | B 3839 |
callnumber-subject | B - Philosophy |
classification_rvk | BU 8100 CM 1000 CM 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)11196255 (DE-599)BVBBV003156909 |
discipline | Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01797nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003156909</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1961 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)11196255</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003156909</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">B839</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16932:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18943:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kelly, William L.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die neuscholastische und die empirische Psychologie</subfield><subfield code="c">von William L. Kelly</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Meisenheim am Glan</subfield><subfield code="b">Hain</subfield><subfield code="c">1961</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 261 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mainz, Univ., Diss. 1960</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Neoscholastiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neo-Scholasticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychophysiology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001980588&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ZB011201001</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001980588</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK11450138</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV003156909 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:54:29Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001980588 |
oclc_num | 11196255 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-703 DE-739 DE-824 DE-29 DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-703 DE-739 DE-824 DE-29 DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | X, 261 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb HUB-ZB011201001 |
publishDate | 1961 |
publishDateSearch | 1961 |
publishDateSort | 1961 |
publisher | Hain |
record_format | marc |
spelling | Kelly, William L. Verfasser aut Die neuscholastische und die empirische Psychologie von William L. Kelly Meisenheim am Glan Hain 1961 X, 261 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Mainz, Univ., Diss. 1960 Neoscholastiek gtt Psychologie gtt Neo-Scholasticism Psychophysiology Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Psychologie (DE-588)4047704-6 s Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001980588&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kelly, William L. Die neuscholastische und die empirische Psychologie Neoscholastiek gtt Psychologie gtt Neo-Scholasticism Psychophysiology Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117665-0 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Die neuscholastische und die empirische Psychologie |
title_auth | Die neuscholastische und die empirische Psychologie |
title_exact_search | Die neuscholastische und die empirische Psychologie |
title_full | Die neuscholastische und die empirische Psychologie von William L. Kelly |
title_fullStr | Die neuscholastische und die empirische Psychologie von William L. Kelly |
title_full_unstemmed | Die neuscholastische und die empirische Psychologie von William L. Kelly |
title_short | Die neuscholastische und die empirische Psychologie |
title_sort | die neuscholastische und die empirische psychologie |
topic | Neoscholastiek gtt Psychologie gtt Neo-Scholasticism Psychophysiology Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
topic_facet | Neoscholastiek Psychologie Neo-Scholasticism Psychophysiology Wissenschaftstheorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001980588&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kellywilliaml dieneuscholastischeunddieempirischepsychologie |