Vom Heiligen in der Kunst:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gütersloh
Carl Bertelsmann Verlag
[1957]
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adam_text | Titel: Vom Heiligen in der Kunst
Autor: Leeuw, Gerardus van^der
Jahr: 1957
Inhalt
Vorwort.............................................................. 5
Einleitung ............................................................ 15
Rivalität oder letzten Endes Einheit? .................................. 15
Was ist das Heilige? ............................................... 17
Methode .......................................................... 18
Kann Kunst heilige Handlung sein? .................................. 18
Primitiv und modern................................................ 19
Einteilung.......................................................... 20
Erdter Teil • Die demone Bewegung
Einheit von Tanz und Religion ........................................ 23
Kreise und Flächen.................................................. 23
Tanz und Kultur.................................................... 24
Beten, Arbeiten und Tanzen.......................................... 28
Pantomimen........................................................ 29
Ekstase ............................................................ 35
Der Tanz als Bewegung Gottes ...................................... 40
Der Tanz und die heutige Kultur...................................... 43
Zerfall der Einheit .................................................... 47
Der Tanz in der Gespaltenheit des Lebens.............................. 47
Der profane Tanz .................................................. 49
Prozession ........................................................ 50
Totentanz.......................................................... 55
Labyrinthtanz ...................................................... 55
Liebestänze ....................................................... 59
Feindschaft zwischen Tanz und Religion................................ 60
Die Feindschaft .................................................... 60
Tanz und Theater .................................................. 63
Körperkultur oder Körperkult........................................ 64
Der religiöse Tanz • Momente.......................................... 67
Das Alte .......................................................... 68
Die apollinische Bewegung .......................................... 70
Die dionysische Bewegung .......................................... 72
Das Menschliche .................................................... 77
Der religiöse Tanz ¦ Harmonie ........................................ 77
Der himmlische Tanz................................................ 78
Die theologische Ästhetik des Tanzes .................................. 83
Zweiter Teil ¦ Bewegung und Gegenbewegung
Das heilige Spiel ...................................................... 87
Tanz und Drama .................................................. 87
Drama ............................................................ 88
Sacer Ludus ...................................................... 90
Die Maske ........................................................ 94
Zerfall der Einheit .................................................... 95
Kunst ist nicht Nachahmung.......................................... 95
Tipi Fissi .......................................................... 97
Verweltlichung ...................................................... 99
Liturgie ............................................................ 102
Feindschaft zwischen Religion und Theater............................ 106
Die Feindschaft..................................................... 106
Das Wesen der Feindschaft .......................................... HO
Momente • Harmonie.................................................. 113
Lebenserweiterung und -Vertiefung.................................... 113
Das Menschliche.................................................... 117
Theologische Ästhetik des Dramas .................................... 118
Liturgie............................................................ 118
Dritter Teíí ¦ Dan aeböne Wort
Das heilige Wort...................................................... 125
Arbeitslied........................................................ 125
Rhythmus.......................................................... 127
Das Bild .......................................................... 128
Der Dichter ........................................................ 131
Wort und Gebärde.................................................. 133
... gab mir ein Gott zu sagen, was ich leide............................ 134
Zerfall der Einheit .................................................... 136
Vom carmen zur Literatur............................................ 136
Regenzauber wird Lyrik ............................................ 136
Poesie wird Prosa .................................................. 137
Das Märchen wird Novelle .......................................... 138
Ablehnung des Wortes durch die Religion .............................. 140
Das verbotene Bild ................................................ 140
Das verbotene Wort ................................................ 145
Momente der Harmonie............................................... 146
Das Erhabene ...................................................... 146
Das Lichte ........................................................ 147
Das Schweigen und Beinah-Schweigen ................................ 148
Das Menschliche.................................................... 149
Harmonie .......................................................... 150
Theologische Ästhetik des Wortes...................................... 151
Dichter und Prophet ................................................ 151
Inspiration ........................................................ 153
Das göttliche Wort.................................................. 155
Vierter Teif . Die bilòenòen Kumte
Fixierung der Vorstellung als heilige Handlung........................ 161
Bewegungskunst und bildende Kunst.................................. 161
Bild ist nicht Abbildung ............................................ 162
Ornament.......................................................... 163
Darstellung......................................................... 164
Vorstellen und Repräsentieren........................................ 167
Erstarrung der Bewegung............................................ 167
Das Götterbild...................................................... 169
Durchgeführte Erstarrung............................................ 171
Das lebende Bild.................................................... 174
Ungehinderte bildliche Gestaltung...................................... 175
Wirkliche und dekorative Nacktheit .................................. 175
Ausdruck des Heiligen wird zum Ausdruck heiliger Gefühle ............ 177
Verschiebungen .................................................... 178
Widerspruch zwischen Bild und Abbildung ............................ 179
Übergang .......................................................... 182
Bilderverbot und Bilderstreit........................................... 183
Bilderverbot........................................................ 183
Bildersturm ........................................................ 187
Das heilige Bild • Momente............................................ 194
Wege und Grenzen.................................................. 194
Das Faszinanz..................................................... 195
Das Tremendum.................................................... 195
Das Gespenstige.................................................... 196
Dunkel und Halbdunkel ............................................ 196
Das Menschliche................................................... 197
Harmonie.......................................................... 198
Theologische Ästhetik des Bildes .................................... 198
Fünfter Teii . Gotteabaua uno i
Der Bau des Gotteshauses............................................ 201
Das Gotteshaus .................................................... 201
Der Bau............................................................ 202
Das Gotteshaus wird zum Menschenhaus • Entfremdung und Konflikt.. • • 204
Das Haus kann nicht länger Tempel sein.............................. 204
Der Tempel wird zum Haus.......................................... 206
Gott braucht ein Haus .............................................. 207
Der Mensch braucht ein Haus........................................ 208
Keiner braucht ein Haus ............................................ 209
Momente der Harmonie............................................... 210
Das Massal-Lapidare................................................ 210
Das Viele .......................................................... 211
Das Leere.......................................................... 211
Theologische Ästhetik des Bauens...................................... 212
Secfwter Teil ¦ Mudife uno Reiigiou
Der heilige Ton ....................................................... 217
Der mächtige Klang ................................................ 217
Obergangsstruktur.................................................... 220
Liturgische Musik wird zur »Kirchenmusik«............................ 220
Passion und Oratorium.............................................. 221
Wort und Ton...................................................... 223
Kehrreim .......................................................... 225
Da capo............................................................ 225
Imitation .......................................................... 226
Verfall der Kirchenmusik............................................ 227
Musik und Religion ................................................. 227
Mißklang ............................................................ 228
Kein Konflikt?...................................................... 228
Musik, nicht Tonkunst .............................................. 229
Schweigen, weder sprechen noch singen................................ 230
Auseinandersetzungen................................................ 230
Momente............................................................. 233
Letzte Abwekr des äußeren Zusammenhangs .......................... 233
Das Erhabene ...................................................... 234
Das Lichte ........................................................ 235
Das Schwebende.................................................... 236
Das Himmlische .................................................... 237
Der Übergang...................................................... 237
Das Dunkel und Halbdunkel ........................................ 239
Das Schweigen und Beinah-Schweigen ................................ 239
Das Unendliche .................................................... 241
Das Objektive...................................................... 241
Harmonie ............................................................ 245
Theologische Ästhetik der Musik ...................................... 247
Die Musik, das »Telephon des Jenseits«?............................ 247
Musik, die in die Tiefen führt........................................ 250
Programmusik...................................................... 257
Lob der Oper ...................................................... 259
Musik als Spiel .................................................... 261
Theologie der Musik................................................ 261
Eschatologische Musik................................................ 264
Siebenter Teii ¦ Die t^eologióéje Ädt^etik
Wege und Grenzen.................................................... 269
Suchen, nicht konstruieren........................................... 269
»Geistliche Kunst« .................................................. 270
Antithetische Struktur .............................................. 275
»Künstler« ........................................................ 276
Stil................................................................ 278
L art pour l art...................................................... 279
Dienst ............................................................ 281
Die Welt der Kunst ............................................... 285
Absolutismus ...................................................... 287
Psychologische Parallele.............................................. 288
Widerstände........................................................ 289
Die Republik der Künste.............................................. 292
Das Wort.......................................................... 293
Musik ............................................................ 297
Konflikt............................................................ 299
Das Heilige Wort .................................................. 303
Der Heilige Ton ................................................... 303
Die Einheit von Wort und Ton ...................................... 304
Hierarchie der Künste .............................................. 306
Das Bild Gottes....................................................... 307
Phänomenologischer Teil ............................................ 309
Exegetisch-historischer Teil .......................................... 311
Dogmatischer Teil .................................................. 322
Die Theologie der Künste.............................................. 333
Autonomie — Pantonomie............................................ 337
Schnittpunkt........................................................ 338
Harmonie als Schöpfung Gottes ...................................... 339
Metaphysik der Kunst?.............................................. 34I
Schönheitsanbetung? ................................................ 342
Inkarnation ........................................................ 344
Bibliographie ...................................................... 347
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