Allgemeine Rechtslehre mit Einschluß der allgemeinen Lehren vom Sein und vom Wissen: [Gedächtnisschrift für Wilhelm Schuppe zu seinem hundertsten Geburtstag am 5. Mai 1936]
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Veröffentlicht: |
Berlin
Verl. für Staatswiss. und Geschichte
1936
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Seite
Geleitwort des Herausgebers.............. 5
Verzeichnis der Veröffentlichungen von Wilhelm Schuppe . 10
Verzeichnis der Verleger von Schuppes Büchern und Zeit¬
schriftenaufsätzen.................. 14
Was kann Rechtsphilosophie leisten?.......... 16
Rechtsphilosophie ein Interesse der Philosophie?
Rechtsphilosophie ein Interesse der Rechtswissenschaft?
I.
Über Sein und Wissen und das System der Wissenschaften 17
Der naive Realismus —17— Seine Bestätigung —17/18 —
Sein als Bewußtsein und seine Objekte — 18/19 — Die unerkannt
schon vorhandene Wirklichkeit — Die Modifikation des wahr¬
nehmbaren Wirklichen im individuellen Bewußtsein — 18 — Das
generische
Moment des Bewußtseins überhaupt und der objektive
Bewußtseinsinhalt — 19/20 — Objektivität als Unabhängigkeit
vom individuellen Bewußtsein trotz Beziehung der objektiven
Welt, ihrem Begriffe nach, auf Bewußtsein überhaupt — 20/21 —
Objektive Geltung als Unabhängigkeit von dem, wodurch die
Subjekte verschiedene Individuen sind — 21 — Das Gegebene
und die logischen Bestimmtheiten: Identität und Verschiedenheit,
und kausale Verknüpfung (Zusammenhang) — 21/24 — Verstand
im logischen und im psychologischen Sinn — 22 — Die logischen
Bestimmtheiten als
πάδη
des
δν
ђ
δν,
Logik als allgemeinste
Onto¬
logie
— 23 — Erfahrung im Sinne von Vorfinden; Erfahrung als
Induktion — 24/25 — Unterscheiden und Abstrahieren — 25 —
Sinnesqualität, räumliche und zeitliche Bestimmtheit — 26 —
Die eigentliche und die uneigentliche Gattung — 26/27 — Begriff
als Reihe von Urteilen — 28 — Das Gesetz als Verknüpfung
abstrakter Momente. Die rationelle Induktion — 29 — Die
eigentliche Gattung des einfachsten Erscheinungselements und
die eines Dings oder Vorgangs — 30 — Die besonderen wissen¬
schaftlichen Methoden als inhaltliche Erkenntnisse abstrakt all¬
gemeiner Art — 30/31 — Jedes Individuum ein Exemplar einer
Art — 33 — Identifizierungen als Grundlage des Schlusses
— 33/34 — Die Grundlage des Dingbegriffs: Kausalzusammen¬
hang — 35/36 — Das Sein und seine Gliederung — 36/37 — Das
Oedächtnisschrift für Wilhelm Schuppe. 13
— 194 —
Seite
Ich und sein Bewußtseinsinhalt — 37/38 — Der eigene Leib und
die Außenwelt — 38/39 — Die Welt der Subjekte und die der
Objekte — 39 — Psychologie i. w. S. = Geisteswissenschaft;
Gegensatz: Mathematik und alle Naturwissenschaften; Eigenart
der Philosophie — 39/40 — Das Allgemeine und das Individuelle;
Gesetz und Einzelfall — 40/41 — Die Geschichtswissenschaft und
das sog. historische Interesse — 41/42 — Psychologie i. e. S. als
Wissenschaft von der Gesetzlichkeit des psychischen Lebens;
Geschichte als Wissenschaft von den psychischen Individuen;
Determinjftion
des
gemeinsamen Menschenwesens durch Volks-,
Stammes- und Rassencharakter; Lebensgeschichte als Wesens¬
ausdruck des Individuums — 42/43 — Die Werte als Bestandteile
des Seienden, als Objekte der Fühlfähigkeit — 43/44 — Das
Bewußtsein als das Ansichgute. Die Steigerung dieses Guten
selbst ein Gut. Die Schranken der conditio
humana
— 44/45 —
Der Volkscharakter. Die Wertphilosophie als Grundlage der
Auswahl geschichtlicher Tatsachen — 46/47 —
II.
Über Sittlichkeit und Recht............ 48
„Le secret de tout le monde
— 48 — Die formale gefühlsmäßige
Bejahung — 49 — Der Wert, den die Sache an sich selbst hat
— 50 — Der Widerspruch zwischen dem gemeinsamen gattungs¬
mäßigen Wesen und der tatsächlichen Gefühlsweise des Indivi¬
duums — 50/51 — Die Wertschätzung des individuellen Bewußt¬
seins und die Wertschätzung des Bewußtseins überhaupt — 51/52—
Recht und Macht, Staat und Zwang — 52/54 — Historische und
vergleichende Methode der Rechtsforschung — 55/59 — Der
nicht-sinnliche Charakter des Rechts — 59/62 — Das Recht als
Wille. Der Dingcharakter des Rechts: Zeitding — 63/68 — Die
grundlegende Wertschätzung und ihr Objekt — 69/80 — Der
Pflichtbegriff — 79 — Der Unterschied von Sittlichkeit und
Recht. Wahrheitsliebe und Nächstenliebe als sittliche Grund¬
forderungen — 80/83 — Die Schätzung der Bewußtseinskonkretion
als solcher — 84/87 — Zwangs- und Strafdrohung — 88 —
Lex
imperfecta
— 89 — Macht und Gesinnung — 90/91 — Das
Prinzip der Persönlichkeit (persönlichen Freiheit) — 92/94 — Das
Prinzip der Gleichheit. Standesvorrechte — 95/97 — Die all¬
gemeine Wohlfahrt. Die individuelle Vervollkommnung. Das
individuelle Glücksgefühl. Ineinandergreifen von Sittlichkeit und
Recht — 98 — Härte oder Starrheit des Rechts. Ausgleich der¬
selben durch besondere Einrichtungen — 99 — Das Spezifische
des Rechtswillens liegt in seinen Objekten: in demjenigen, was
gewollt wird, und zwar aus einem Motive heraus gewollt wird
(Wert, den individuelles Bewußtsein als solches hat) —100 —
„Objektives und „subjektives Recht. Rechtscharakter als
Reflexionsprädikat — 101 — Wille „aller ? Majorität? — 102 —
Volkstümliche Naturbestimmtheit. Erklärung der Überein¬
stimmung innerhalb einer natürlichen Gemeinschaft — 103 —
Erklärung der Existenz verschiedener „Rechte . Unterschied
zwischen „Unrecht und „anderem Recht — 104 —
■ 1
У О
-
Seite
III.
Über Recht und Staat................ 105
Staat als Zeitding. Befehlen und gehorchen. Regieren und sich
regieren lassen. Motiv: das Bedürfnis einer ordnenden Gewalt als
Voraussetzung einigermaßen vollkommenen Gemeinschaftslebens.
Der Wert des Gehorsams ist der Wert der Gemeinschaft mit ihrer
Ordnung um des Wertes des konkreten Bewußtseins als solchen
willen. Kampf gefährdet das Ganze, den an sich guten Kern
— 105/140— Reflexionslose Staatsbildung —112— Not¬
wendigkeit einer Zentralgewalt — 112/113— Staatsbildung aus
bewußter Entschließung — 131 — Meinungsverschiedenheiten
bezüglich dessen, was dem Gemeinwohl entspricht — 141/144 —
Primärer und sekundärer Rechtswille, öffentliches und privates
Recht. Der sog. bloße „Rechtsstaat . Die Rechtspflege und die
Kulturaufgaben des Staats — 144/163 — Staat und Religion.
Staat und Kirche. Sittliche Grundlage des Staates — 163/165 —
IV.
Über juristische Methode und über einzelne Begriffe der
systematischen Rechtswissenschaft......... . 166
Iherings „naturhistorische (die metaphysisch-naturwissenschaft¬
liche) Methode in der Jurisprudenz. Das Erklärungsbedürfnis der
juristischen
Dogmatiker.
Iherings „höhere Jurisprudenz
— 166/169— Juristische „Erscheinungen und juristisches
„Ding-an-sich — 170/171 — „Begriffsjurisprudenz , „Begriffs¬
zwang — 172— Das „Haben von Rechten und Pflichten
— 172/173— Die sog. „Elastizität des Eigentums. Das
dominium
„dormiens — 173 — Existenz „in
suspenso
— 173/174— Die bindende Kraft der Verträge. Recht und
Ausübung — 174/175 — Die Existenz rechtlicher Gebilde
— 175 — Die sog. erklärenden Rechtssätze — 176 — Die Straf¬
androhung — 176/177— Das dingliche Recht. Eigentum und
begrenzte dingliche Rechte — 177/179 — Die unmittelbare
rechtliche Beziehung — 178 — Sachgesamtheit und „Einheit
— 179/180 — Die Freiheit des Willens — 180 — Gesetz und
Richteramt — 180/181 —
Epilog über Rechtswissenschaft und Rechtsphilosophie ... 182
Sachkenntnis im Gebiet der höheren und höchsten Abstraktionen
— 182 — Rechtsphilosophie ein wesentlicher Teil der Rechts¬
wissenschaft selbst — 183 —
Bemerkungen des Herausgebers............. 184
Quellennachweis....................190
Inhaltsübersicht.................... 193
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