Öffentlich-rechtlicher und privatrechtlicher Rundfunk: rechtsgutachtliche Untersuchung der Verfassungsmäßigkeit des Zweiten Gesetzes zur Änderung und Ergänzung des Gesetzes Nr. 806 über die Veranstaltung von Rundfunksendungen im Saarland vom 7. Juni 1967
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Titel: Öffentlich-rechtlicher und privatrechtlicher Rundfunk
Autor: Stern, Klaus
Jahr: 1971
öffentlich - rechtlicher und privatrechtlicher Rundfunk Rechtsgutachtliche Untersuchung der Verfassungsmäßigkeit des Zweiten Gesetzes zur Änderung und Ergänzung des Gesetzes Nr. 806 über die Veranstaltung von Rundfunksendungen im Saarland vom 7. Juni 1967 Von Prof. Dr. Klaus Stern und Dr. Herbert Bethge Köln 1971 Alfred Metzner Verlag Frankfurt am Main • Berlin
Inhaltsverzeichnis Seite Einleitung 15 1. Teil Die Vereinbarkeit des Zweiten Saarländischen Rundfunkänderungsgesetzes mit organisatorischem Verfassungsrecht • • • ? 29 x. Kapitel Verstoß gegen die Gesetzgebungszuständigkeit. 19 2. Kapitel Verstoß gegen das Homogenitätsprinzip. 24 3. Kapitel Verstoß gegen die Bundestreue. 25 I. Verletzung der Bundestreue wegen der Durchbrechung des numerus clausus der öffentlich- rechtlichen Rundfunkanstalten . 25 II. Verletzung der Bundestreue wegen stärkerer Inanspruchnahme des Finanzausgleichs. 27 1. Ansprüche aus dem Finanzausgleich. 28 2. Ansprüche aus dem Prinzip der Bundestreue . 29 4. Kapitel Verstoß gegen Stil und procedere. 31 I. Der Gesetzgebungsverlauf im saarländischen Landtag • • 32 5
Seite II. Die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zu Stil und procedere. 33 III. Stil und procedere im Gesetzgebungsverfahren . 34 IV. Der Grundsatz der parlamentarischen Organtreue . 36 V. Die Verletzung von Stil und procedere beim Erlaß des Zweiten Saarländischen Rundfunkänderungsgesetzes . 37 VI. Die Rechtsfolge des Verfassungsverstoßes. 39 2. Teil Die Vereinbarkeit des Zweiten Saarländischen Rundfunkänderungsgesetzes mit der Rundfunkfreiheit des Art. 3 Abs. 1 Satz 2 GG. 41 i. Kapitel Die Anforderungen des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG an die Rundfunkstruktur . 41 I. Der Rundfunk als Machtmittel allerersten Ranges. 42 II. Der Rundfunk als Integrationsfaktor im Prozeß der öffentlichen Meinungsbildung zwischen Staat und Gesellschaft. 44 III. Die eminente politische Bedeutung des Rundfunks • • 45 IV. Die Auswirkungen dieser Strukturprinzipien für den Privatrundfunk . 46 1. Die Geltung pluralistischer Strukturprinzipien auch bei Fortfall der Wellenknappheit. 48 a) Die Gefahr der mangelnden Repräsentanz einzelner Machtfaktoren im Rundfunkbereich • • 49 b) Wesensmäßige Unterschiede zwischen Presse und Rundfunk . 51 6
Seite x) Unterschiedliche Machtintensität und Suggestivkraft. 5 1 ß) Die Problematik der Pressekonzentration • • ? 52 c) Die Auffassung der Kommission zur Untersuchung der rundfunkpolitischen Entwicklung im südwestdeutschen Raum. 54 2. Die Bedeutung der Privatrechtsform für den Rundfunk . 55 a) Relativität der Rechtsformen des privaten und des öffentlichen Rechts. 55 b) Relativität der Rechtsformen bei der Veranstaltung von Rundfunksendungen. 57 2. Kapitel Überprüfung des Zweiten Saarländischen Rundfunkänderungsgesetzes an diesen Kriterien. 62 I. Rechtsstellung und Funktion des Beirats nach dem Zweiten Saarländischen Rundfunkänderungsgesetz . 63 x. Die pluralistische Binnenstruktur der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. 64 2. Die Funktion des Beirats und sein Gewicht als effiziente Vertretung der Öffentlichkeit. 67 II. Die Zusammensetzung des Beirats. 74 1. Die Verfassungswidrigkeit des § 46c Satz 1 GVRS. 74 2. Keine verfassungskonforme Auslegung des § 46c Satz 1 GVRS. 76 3. Die Verfassungswidrigkeit der Bestimmung des § 46c Satz 2 GVRS. 78 III. Die Rechtsfolge der legislatorischen Mängel der Bestimmungen über den Beirat. 80 7
Seite 3. Kapitel Die Beeinträchtigung der durch Art. 5 Abs. 1 GG geschützten finanziellen Lebensfähigkeit des Saarländischen Rundfunks. 81 I. Die Pflicht des Staates zur Gewährung und Erhaltung der finanziellen Funktionsfähigkeit seiner öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt. 82 II. Die Beeinträchtigung der finanziellen Lebensfähigkeit des Saarländischen Rundfunks infolge Einnahmeverlusts aus der Wirtschaftswerbung. 86 1. Die Abgrenzung von „medialer" und „instrumentaler" Wirtschaftswerbung. 86 2. Die Verfassungsmäßigkeit der Wirtschaftswerbung des Rundfunks. 87 3. Die Minderung des Finanzaufkommens des Saarländischen Rundfunks durch die Erlaubnis zur Ausstrahlung von Werbesendungen an einen privaten Rundfunkveranstalter. 90 a) Die Konzeption des Zweiten Saarländischen Rundfunkänderungsgesetzes . 90 b) Die Minderung des Finanzaufkommens des Saarländischen Rundfunks. 91 c) Fehlende Kompensation der dem Saarländischen Rundfunk entstehenden Finanzverluste. 92 d) Schlußfolgerung . 94 4. Kein Konzessionsanspruch privater Rundfunkveranstalter bei fehlender gesetzlicher Grundlage . 94 a) Art. 3 Abs. 1 Satz 2 GG. 95 b) Art. 12 Abs. 1 Satz 1 GG. 95 a) Das Verhältnis zwischen Art. 3 Abs. 1 Satz 2 und Art. 12 Abs. 1 Satz 1 GG. 96 ß) Rundfunk und originäre Staatsfunktion . 98 8
Seite y) Die Veranstaltung von Rundfunksendungen als Beruf im Sinne des Art. 12 Abs. i Satz 1 GG. 100 8) Das Erfordernis eines Gesetzes. 103 c) Art. 2 Abs. 1 GG. 105 d) Schlußfolgerung . 106 III. Die Rechtsfolge der Beeinträchtigung der finanziellen Lebensfähigkeit des Saarländischen Rundfunks infolge Einnahmeverlusts aus der Wirtschafts Werbung . 106 IV. Die Beeinträchtigung der finanziellen Lebensfähigkeit des Saarländischen Rundfunks infolge eines möglichen Verlusts der Einnahmen aus dem horizontalen Finanzausgleich. 107 1. Die Teilhabe der Einnahmen aus dem horizontalen Finanzausgleich an der finanziellen Bestandsgarantie des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG . 107 2. Zulässigkeit und Tragweite des § 10 Abs. 3 lit. c des Finanzausgleichsvertrages vom 11. Dezember 1969. 109 a) Die Zulässigkeit dieser Bestimmung. 110 b) Die Wirksamkeit der Kündigung. 112 V. Der Verstoß des Saarlandes gegen die finanzielle Bestandsgarantie des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG und die sich daraus ergebenden Rechtsfolgen. 113 3. Teil Die Geltendmachung der Nichtigkeit des Zweiten Saarländischen Rundfunkänderungsgesetzes . 116 1. Kapitel Gerichtliche Überprüfungsmöglichkeiten . 116 9
Seite I. Unmittelbare Überprüfung des Gesetzes. 116 1. Verfassungsbeschwerde gemäß Art. 93 Abs. x Nr. 4a GG in Verbindung mit § 90 Abs. x BVerfGG . 116 2. Verfassungsbeschwerde gemäß § 49 des saarländischen Gesetzes Nr. 645 über den Verfassungsgerichtshof (VGHG) . 116 3. Abstrakte Normenkontrolle nach Art. 93 Abs. 1 Nr. 2 GG. 116 4. Abstrakte Normenkontrolle nach § 41 VGHG. 117 II. Mittelbare Überprüfung des Gesetzes. 117 1. Der einzuschlagende Rechtsweg. 118 2. Die Qualifizierung der Konzessionierung als Verwaltungsakt . 119 3. Die Klagebefugnis des Saarländischen Rundfunks. 120 4. Das Erfordernis eines Vorverfahrens. 123 5. Der richtige Beklagte . 123 6. Das Gebot zur Vorlage an das Bundesverfassungsgericht (Art. 100 Abs. x GG). 123 2. Kapitel Die Einwirkungsmöglichkeiten von Bundesbehörden . 124 I. Abstrakte Normenkontrolle nach Art. 93 Abs. 1 Nr. 2 GG auf Antrag der Bundesregierung . 125 II. Die Ermessenserwägungen des Bundes- postministers . 126 x. Unzulässigkeit rundfunkspezifischer Erwägungen . X27 xo
Seite 2. Das Verbot der Verwerfung förmlicher nachkonstitutioneller Gesetze durch die Verwaltung . 129 3. Die Verweigerung der Verleihung bei verwaltungsgerichtlicher Anfechtung der Konzession . 131 Zusammenfassung . 13 2 11 |
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