Kunstunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn, Obb.
Klinkhardt
1976
|
Ausgabe: | 2., neubearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Didaktische Grundrisse
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 286 S. Ill. |
ISBN: | 378150252X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003030976 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121022 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1976 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 378150252X |9 3-7815-0252-X | ||
035 | |a (OCoLC)2375944 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003030976 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-255 |a DE-70 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a N85 | |
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Heinig, Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunstunterricht |c von Peter Heinig |
250 | |a 2., neubearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn, Obb. |b Klinkhardt |c 1976 | |
300 | |a 286 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Didaktische Grundrisse | |
648 | 7 | |a Geschichte 1900-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Art |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1900-2000 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001898123&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001898123 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117319435157504 |
---|---|
adam_text | Titel: Kunstunterricht
Autor: Heinig, Peter
Jahr: 1976
Inhalt Vorwort.................. 5 A. Grundlegung I. Zur *pescbid ht?Jer Kunsterziehung ..........13 1. Die erste Entwicklungslinie: Kunst..........14 2. Die zweite Entwicklungslinie: Elementar-Unterridit.....15 a) Die Schulreform..............15 b) Pestalozzi.......... .... 15 c) Stuhlmann...............17 d) Die Kunsterziehungsbewegung..........18 3. Die dritte Entwiddungslinie: Vom Kinde aus.......21 a) Die Schulreform von 1920 ........... 21 b) Die freie Kinderzeichnung...........22 c) Unterricht auf neuer Grundlage..........23 d) Bildungsauftrag..............25 e) 1933—1945 ............... 26 f) Kunsterziehung..............26 4. Zur Kunstpädagogik der Gegenwart.........27 a) Kunstunterricht..............28 b) Tendenzen seit 1970 ............. 29 IL.Z»r Diskussion von Fachzielen |...........31 1. Erziehungswissenschaftliche Aspekte..........32 2. Curriculare Aspekte.............33 3. Allgemeine Fachziele.............35 4. Fachspezifische Aspekte.............36 a) Phantasie und Anschauung im bildnerischen Prozeß.....36 b) Zur Kreativität..............37 c) Therapeutische (musische) Aspekte.........39 d) Kunstunterricht und berufliche Situationsfelder......41 III. Zum Bezugsfeld Bildende Kunst ...........42 1. Bezugs wissenschaften .............42 a) Philosophie als Kunsttheorie ...........43 b) Kunstwissenschaft — Kunstgeschichte........46 7
c) Gestalttheorie und Informationstheorie........52 d) Kunstpsychologie — Kunstsoziologie.........54 2. Methoden der Interpretation...........56 a) Zur Hermeneutik.............57 b) Phasen und Schritte der Interpretation........58 3. Zur zeitgenössischen Kunst ............61 a) Kategorien und Kriterien...........61 bj Kunst und Kunstdidaktik...........62 c) Tendenzen moderner Kunst...........63 d) Gesellschaft — Funktionen des Ästhetischen.......64 Zusammenfassung..............65 IV. Z«r bildnerischen Entwicklung ............66 1. Bildnerische Anfänge.............68 a) Das Kritzeln..............68 b) Abgrenzen und Richten............69 2. Zeichenphasen...............70 a) Richtungs- und Farbunterscheidung.........70 b) Richtungs- und Farbveränderlichkeit.........73 c) Richtungs- und Farbzusammenhang.........76 3. Formphasen ...............77 a) Fremdformen..............77 b) Produktion und Reflexion...........78 4. Exkurse: Plastik/Objekt; Fotografie/Film........79 a) Zu plastischen Gestaltungslagen..........79 b) Zum Verhalten gegenüber Objekten.........81 c) Zu Fotografie und Film......... 83 B. Lehrbereiche I. Grafik .................87 1. Handzeichnung..............87 a) Anthropologische Aspekte...........88 b) Sachanalyse...............89 c) Zeichnen in der Schule............92 2. Druckgrafik...............94 a) Druckgrafik im 20. Jahrhundert..........94 b) Druckgrafik in der Schule...........95 c) Werbegrafik (Infomationsdesign).........96 d) Werbegrafik in der Schule...........97 8
3. Schrift............... - 97 a) Anthropologische und funktionale Aspekte..... .97 b) Sadianalyse...............99 c) Sdirift in der Schule.............101 Zusammenfassung: Allgemeine Lernziele — Lehrinhalte.....103 II. Malen .................107 1. Anthropologische Aspekte............107 2. Zur Geschichte der Malerei............108 3. Sachanalyse...............108 a) Orientierung..............108 b) Farbdialogik..............109 c) Bildbalance...............110 d) Werkmittel und -verfahren...........111 4. Malen in der Schule.............112 Zusammenfassung: Allgemeine Lernziele — Lehrinhalte.....113 III. Plastik und Objekt ..............115 1. Anthropologische Aspekte............116 2. Sachanalyse...............117 a) Verfahren...............117 b) Bildnerische Faktoren............117 c) Formkategorien..............118 3. Plastik in der Schule...... ......122 Zusammenfassung: Allgemeine Lernziele — Lehrinhalte.....123 IV. Puppenspiel — Darstellendes Spiel — Pantomime .......126 1. Puppenspiel...............126 2. Darstellendes Spiel..............127 3. Pantomime...............128 V. Fotografie und Film!Fernsehen ...........128 1. Fotografie................129 a) Anthropologische Aspekte...........129 b) Zur Geschichte der Fotografie..........131 c) Sachanalyse...............135 d) Fotografie in der Schule............139 Lehrplanentwurf..............141 2. Film.................146 a) Anthropologisch-psychologische Aspekte........146 b) Zur Geschichte des Films............147 9
c) Sathanalyse ............. d) Film in der Schule............ Zusammenfassung: Allgemeine Lernziele — Lehrinhalte . VI. Werbung ................ 1. Grundlegung.............. a) Begriffsklärung............. b) Aspekte der Werbung........... c) Zur Typologie der Werbung.......... 2. Taktiken der Werbung............ a) Leitbild als Idol............ b) Appetenzsymbol — Ambiente......... c) Ware im Gebrauch — Personalisierung....... d) Argument, Parole, Serie........... e) Packung und Verpackung.......... 3. Kunst und Werbung............ a) Kunst als direkter Werbefaktor......... b) Indirekte künstlerische Methoden........ 4. Werbung in der Schule............ Zusammenfassung: Allgemeine Lernziele — Lehrinhalte . C. Lehrverfahren (Methodik) I. Z«r Grundlegung .............. 1. Erziehungsziele — Lehrverfahren......... a) Allgemeine Erziehungsziele — Richtziele...... b) Fachziele — Lernziele........... c) Lehrinhalte — Lernziele — Lehrverfahren...... d) Methodische Modellvorstellung......... II. Analyse der Lehrverfahren ........... 1. Methoden der Bildarbeit........... a) Erlebnis als Bildanlaß........... b) Literatur als Bildanlaß ... ....... c) Umweltmotive als Bildanlaß......... d) Form- und Werkbestände als Bildanlaß....... e) Natur und Gegenstand als Bildanlaß (Natur und Sachstudium) f) Spiel mit bildnerischen Mitteln......... g) Experimentieren............ h) Bildstudium (Aktive Kunstbetrachtung)....... i) Umgestaltung............. 151 157 160 161 161 161 162 164 165 165 166 166 166 167 168 168 169 170 170 172 172 173 173 173 175 176 176 176 177 177 179 179 181 181 182 183 io
2. Methoden der Bildbetrachtung......... a) Bildwahl............. b) Phasen der Bildbetrachtung......... c) Bildvergleich und Bildreihe......... d) Zur Originalbetrachtung.......... Exkurs: Methoden der Filmbetrachtung....... 3. Arbeitsformen — Sozialformen......... a) Einzelarbeit............ b) Partnerarbeit............ c) Gemeinschaftsarbeit........... d) Gruppenarbeit............ e) Projekt.............. Erste Zusammenfassung........... 4. Zum Unterrichtsprozeß........... a) Unterrichtsphasen........... b) Korrektur............. 5. Zur Unterrichtsanalyse........... a) Nachbesinnung............ b) Unterrichtskontrolle........... c) Benotung — Zensur.......... d) Exkurs Ausstellung........... Zweite Zusammenfassung....... III. Lehrmittel .............. 1. Sdiule — Ausstattung........... 2. Arbeitsmittel............. a) Arbeitsmittel — Lehrer.......... b) Arbeitsmittel — Schüler.......... 3. Anschauungsmittel............ a) Wandtafelzeichnung........... b) Bilddrucke............. c) Bild- und Tongeräte........... d) Modelle............. Zusammenfassung ............ D. Lehrplanung I. Zu Modellen und Methoden fachdidaktischer Planung . 1. Lehrplanrichtlinien ........... 2. Lehrgefüge ............. 3. Lehrinhalts-Planung........... 4. Planungsgitter............. 185 186 188 189 190 192 193 193 194 194 195 195 196 197 197 200 202 202 204 204 206 207 207 208 210 210 212 212 212 213 213 214 215 216 216 218 220 223 II
II. Planung von Unterrichtseinheiten ...........226 1. Lehrgänge................226 a) Beispiel Zeichnen.............226 b) Beispiel Schrift ..............228 2. »Lektionen«...............229 a) Beispiel Stundenentwurf...........229 b) Beispiel Stundenverlaufsplanung..........230 c) Planungsprotokoll.............230 Zusammenfassung..............231 E. Lehrbeispiele I. Zur Grundlegung ...............232 1. Beispiele zur bildnerischen Entwicklung.........232 II. Zu Lehrbereichen ...............234 1. Beispiel Malen...............235 2. Beispiele Fernsehen..............236 3. Beispiel Wahl Werbung.............238 III. Zu Lehrverfahren ...............240 1. Methodische Reflexion.............241 2. Sozialformen.......... .... 242 a) Gruppenarbeit..............242 b) Projekt ...............243 3. Unterrichtsanalyse..............250 a) Unterrichtskontrolle............250 b) Benotung/Zensur.............252 Zusammenfassung..............255 Literaturverzeichnis...............256 Bildregister.................269 Bildtafeln.................273 Personenregister................281 Sachregister.................283 12
|
any_adam_object | 1 |
author | Heinig, Peter |
author_facet | Heinig, Peter |
author_role | aut |
author_sort | Heinig, Peter |
author_variant | p h ph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003030976 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N85 |
callnumber-raw | N85 |
callnumber-search | N85 |
callnumber-sort | N 285 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LH 61200 LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)2375944 (DE-599)BVBBV003030976 |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 2., neubearb. Aufl. |
era | Geschichte 1900-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01757nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003030976</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121022 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1976 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">378150252X</subfield><subfield code="9">3-7815-0252-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)2375944</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003030976</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N85</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinig, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstunterricht</subfield><subfield code="c">von Peter Heinig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., neubearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn, Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">286 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Didaktische Grundrisse</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001898123&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001898123</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV003030976 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:52:31Z |
institution | BVB |
isbn | 378150252X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001898123 |
oclc_num | 2375944 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-255 DE-70 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-255 DE-70 DE-188 |
physical | 286 S. Ill. |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Didaktische Grundrisse |
spelling | Heinig, Peter Verfasser aut Kunstunterricht von Peter Heinig 2., neubearb. Aufl. Bad Heilbrunn, Obb. Klinkhardt 1976 286 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktische Grundrisse Geschichte 1900-2000 gnd rswk-swf Kunst Art Study and teaching Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schule (DE-588)4053474-1 s Geschichte 1900-2000 z HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001898123&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heinig, Peter Kunstunterricht Kunst Art Study and teaching Schule (DE-588)4053474-1 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4011882-4 |
title | Kunstunterricht |
title_auth | Kunstunterricht |
title_exact_search | Kunstunterricht |
title_full | Kunstunterricht von Peter Heinig |
title_fullStr | Kunstunterricht von Peter Heinig |
title_full_unstemmed | Kunstunterricht von Peter Heinig |
title_short | Kunstunterricht |
title_sort | kunstunterricht |
topic | Kunst Art Study and teaching Schule (DE-588)4053474-1 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Kunst Art Study and teaching Schule Kunsterziehung Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001898123&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heinigpeter kunstunterricht |