Das Syndrom der Legasthenie: unter besonderer Berücksichtigung physiologischer, psychopathologischer, testpsychologischer und sozialer Korrelate
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
1971
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adam_text | Titel: Das Syndrom der Legasthenie
Autor: Klasen, Edith
Jahr: 1971
INHALTSVERZEICHNIS Vorwort 9 I. EINLEITUNG 1. Problem und Problemanalyse 1.1 Zum Begriff der Legasthenie............ 11 1.2 Legasthenie als Problem der Praxis.......... 13 1.3 Legasthenie als Problem der Theorie..........14 2. Stand der Forschung 2.1 Bisherige Arbeiten................ 15 2.2 Häufigkeit und wissenschaftliche Ortung........23 3. Ziel und Plan unserer Untersuchung 3.1 Das Untersuchungsmilieu..............26 3.2 Die Arbeitshypothese...............27 3.3 Verifikationsplan................27 3.4 Die Versuchspersonen und das Aktenmaterial: a) Auswahlkriterien ...............28 b) Alters- und Schuljahrverteilung..........29 c) Geschlechterverteilung..............32 d) Material ..................35 II. HAUPTTEIL Phänomenologie und Ätiologie des Legastheniesyndroms Vergleichende Darstellung unserer Ergebnisse 1. Physiopsychologische Befunde 1.1 Sprache a) Sprachstörungen................37 b) Verzögerte Sprachentwicklung...........45 c) Zusammenfassung der Ausführungen über Sprache und Legasthenie ..................51 1.2 Körperdominanz a) Gekreuzte Latéralisation .............54 b) Ursachentheorien ...............60 c) Zusammenfassung...............66 1.3 Perzeption und Motorik a) Visuelle Wahrnehmungsstörungen..........68 b) Visuelle mit motorischen Störungen kombiniert.....79 c) Motorische Insuffizienzen............80 d) Auditive Wahrnehmungsdefizite.......... 85 e) Zusammenfassung...............90 1.4 Organische Sinnesbeeinträchtigungen a) Sehfehler..................93
b) Hörfehler..................98 c) Zusammenfassung...............101 1.5 Neuropsychologische Symptome a) Hyperaktivität................102 b) Hypoaktivität ................108 c) Nervöse Gewohnheiten.............111 d) Psychosomatische Symptome . 115 e) Überweisungen zum Neurologen..........116 f) Zusammenfassung...............118 1.6 Hereditätshinweise................120 2. Psychopathologische Befunde 2.1 Zur Frage der Sekundärsymptomatik.........126 2.2 Häufigkeitswerte psychopathologischer Verhaltensweisen a) Angstsymptome................128 b) Konzentrationsschwäche.............132 c) Kleinkindhaftigkeit...............134 d) Frustrationsintoleranz..............137 e) Kontaktscheu ................139 f) Aggressionen.................141 g) Abwehrhaltungen...............144 h) Depressive Stimmungslage............146 i) Asoziales Verhalten ..............148 2.3 Psychoanalytische Erklärungstheorien a) Legasthenie als Symptom neurotischer Konfliktverarbeitung . 150 b) Psychotherapeutische oder heilpädagogische Legastheniebehandlung ..................151 2.4 Psychotherapie und Lesetherapie a) Legastheniker ohne seelische Störungen . .......154 b) Legastheniker, die psychotherapeutischer Hilfe bedürfen . . 155 c) Lesetherapie und Lesetherapeut...........157 d) Überwindung des Lesewiderstandes.........159 e) Einzel- und Gruppenunterricht, Unterrichtsdauer .... 160 f) Teamarbeit..................162 g) Zusammenfassung...............163 3. Testpsychologische Befunde 3.1 Zur Frage: Legasthenie und Allgemeinbegabung......166 3.2 Testergebnisse: a) WECHSLER-Gesamttest-Intelligenzquotienten: Häufigkeitsverteilung, Durchschnitts- und Streuungswerte . 170 b) GOODENOUGH-Zeichentest-Intelligenzquotienten . . . 177 c) PEABODY-Wortverständnis-Intelligenzquotienten . . . . 181 d) Vergleich der WECHSLER-, GOODENOUGH- und PEA- BODY-Ergebnisse...............183 3.3 WECHSLER-Subtestergebnisse: a) Mittlere Standardwerte
der HA WIK- und HAWIE-Subtest- ergebnisse..................189
b) Mittlere Standardwerte, Standardabweichungen und Rangordnungen ..................193 c) Subtest- und Rangordnungsprofile..........195 d) Signifikante Unterschiede zwischen den Subtestergebnissen . 200 e) Interkorrelationen der WECHSLER-Subtestergebnisse . . . 207 f) Legastheniker-Profile im WECHSLER........212 g) Quantitative Leistungszunahmen nach Lesetherapie .... 221 3.4 Zusammenfassung der testpsychologischen Ergebnisse .... 225 4. Umweltfaktoren 4.1 Soziales Familienmilieu..............228 a) Sozialökonomische Verteilung...........230 b) Mutter berufstätig...............231 c) Nur ein Elternteil mit Kind lebend.........233 d) Kind außerhalb der Familie lebend.........234 e) Kind adoptiert................234 4.2 Geschwister a) Einzelkind..................235 b) Ältestes Kind.................236 c) Jüngstes Kind.................237 d) Geschwisterrivalität...............238 4.3 Elterliche Einstellungen..............240 a) Überbesorgt-ängstlich..............241 b) Abweisend-tadelnd...............242 c) Uberfordernd-strafend..............243 d) Gefühlsarm-pedantisch .............244 e) Übertriebene akademische Ambitionen........245 f) Bindungslos-indifferent.............248 g) Die Eltern zum Erstgespräch anwesend........249 4.4 Zusammenfassung................250 III. SCHLUSS 1. Rückblick....................252 2. Ausblick.....................259 ANHANG Fußnoten.....................269 Literaturverzeichnis .................289 Autorenregister...................299 Sachregister ....................304
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