Der Künstler und sein Werk bei W. H. Wackenroder und E. T. A. Hoffmann: vergleichende Studien zur romantischen Kunstanschauung
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INHALTSVERZEICHNIS
V o rw o rt I
E inleitung 11
Erster Hauptteil: Der Künstler 1
A. Das Künstlertum als Gnade 4
I* Der schöpferische Augenblick 4
1. Die Vorphase : dunkle Ahnung 4
2. Die Inspiration: Erscheinung des Ideals 11
3. Das Festhalten 25
II. Die menschlichen Voraussetzungen der Inspiration 41
1. "Passivität und Empfänglichkeit" 41
2. Die Auserwähl the it des Künstlers 46
B. Das Künstlertum als Gefährdung 53
I. Die Reizbarkeit 53
1* Die feinere Organisation 53
2. Das Leiden am Gegensatz zur Umwelt 59
IL Die Gefahren der blossen Rezeptivität 66
1. Das Verstummen 66
2* Die Kunst als Alternative zum Leben 72
Zweiter Hauptteil: Das Kunstwerk 77
A* Die Theorie 77
I. Die Unterscheidung zwischen innen und aussen 77
1. Das Aeussere: Abbild 78
2. Das Innere: Urbild 84
3. Die Musik als Kunst der Innerlichkeit 87
4. Die Forderung nach organischer Ganzheit des
Kunstwerkes 92
n# Symbolischer Ausdruck einer höheren Welt 97
1. Die Kunst und das Ueberirdische 97
2. Die besondere Rolle der bildenden Kunst 103
3. Problematik der Kunst als Religion und Offenbarung 108
B. Die Spannung zwischen Kunsttheorie und
äusserer Realität 118
1. Biographische Hintergründe 118
2. Bewusstsein der Eigenart führt zur
Wahl einer Maske 120
3. Die Märchenform: nur im Wunderbaren
Erfüllung des Kunstideals 123
4. Das Motiv der Weltflucht 126
5. Verlegung der idealen Kunst
in den Süden (Raffael) 128
6. Lob der vergangenen Kunstwirklichkeit 132
Dritter Hauptteil: Der Kunstbetrachter 135
1. Der Misserfolg des Verstandes beim
Erkennen des Kunstwerks 135
2. Die Wirkung der Kunst 140
3. Die Harmonie zwischen dem Betrachter
und dem Kunstwerk 145
4. Toleranz und historischer Gesichtspunkt 150
Schluss 157
Anmerkungen 160
1. Zur Einleitung 160
2. Zum ersten Hauptteil 161
3. Zum zweiten Hauptteil 177
4. Zum dritten Hauptteil 190
5. Zum Schluss 193
Literatur 194
Lebenslauf
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