Der weiterführende Leseunterricht bei Lernbehinderten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin-Charlottenburg
Marhold
1970
|
Schriftenreihe: | Heilpädagogische Beiträge
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 175 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002961524 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030902 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1970 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)65399590 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002961524 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-188 | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2968 |0 (DE-625)38134: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Langenohl, Hanno |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der weiterführende Leseunterricht bei Lernbehinderten |c von Hanno Langenohl |
264 | 1 | |a Berlin-Charlottenburg |b Marhold |c 1970 | |
300 | |a 175 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Heilpädagogische Beiträge |v 20 | |
650 | 0 | 7 | |a Leseunterricht |0 (DE-588)4035448-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Leseunterricht |0 (DE-588)4035448-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Heilpädagogische Beiträge |v 20 |w (DE-604)BV025994300 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001854120&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001854120 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117252913496064 |
---|---|
adam_text | Titel: Der weiterführende Leseunterricht bei Lernbehinderten
Autor: Langenohl, Hanno
Jahr: 1970
Inhaltsverzeichnis
Einleitung ................................................................................................9
I. Erziehung durdi Lesen....................................................................16
1. Erziehung und Bildung ................................................................16
2. Das Problem der Erziehbarkeit ...........................21
3. Wie geschieht Erziehung durch Lesen? ........................................24
a) Das Grundschema des Erziehungsvorgangs ........................24
b) „Begegnung mit dem Lesegut ................................................29
c) Resultate der Erziehung .................................34
d) Inhaltliche Voraussetzungen ................................................39
e) Einsicht in das Gute ................................................................49
II. Steigerung der Lesefertigkeit..........................................................59
1. Vorbemerkungen ........................................................................59
2. Deutung des Lesephänomens ........................................................61
3. Das laute Lesen — Ziele und Anliegen ........................................66
4. Wortbildaufnahme und lautrichtiger Klangausdruck ................68
5. Leseflüssigkeit ................................................................................74
6. Sinnverständnis ............................................................................77
7. Sinngestaltendes Lesen .........................................80
8. Das Vorlesen ..........................................................86
9. Das stille Lesen ............................................................................88
III. Wirklichkeitserschließung durch Lesen .....................92
1. Erweiterung des Wissenshorizonts im Dingbereich ....................92
a) Didaktische Bedeutung............................................................92
b) Erschwerende Faktoren ........................................................93
c) Fördernde Impulse (Leseneigungen) ....................................94
7
2. Wesenseinsichten und Verhaltensformen ....................................99
a) Didaktische Bedeutung ............................................99
b) Bildungsgrenzen und -möglichkeiten ....................................104
3. Orientierung im Sozialbereich ....................................................107
a) Didaktische Bedeutung ............................................................107
b) Soziale Unwissenheit................................................................112
c) Fördernde Impulse (Leseneigungen) ....................................112
4. Fremd- und Selbstverständnis ....................................................114
a) Wege zum Verstehen anderer ................................................114
b) Der Zugang zum eigenen Ich ................................................116
c) Kritisches Lesen........................................................................117
5. Muster des Sozialverhaltens ........................................................118
IV. Lesedidaktische Eignungskriterien................................................121
1. Vorbemerkungen............................................................................121
2. Inhaltliche Eignung ....................................................................124
a) Kindgemäßheit ........................................................................124
b) Wirklichkeitsgemäßheit ........................................................128
3. Sprachliche Eignung ....................................................................137
a) Die Eigensprache des Kindes ................................................137
b) Die Hochsprache unserer Zeit ................................................143
4. Sprachkünstlerische Eignung ........................................................145
a) Vitalästhetisches Erleben ........................................................145
b) Das ästhetisch Objektive und das Problem des Klassischen 148
V. Methodische Hinweise....................................................................154
Anmerkungen ............................................................................................163
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Langenohl, Hanno |
author_facet | Langenohl, Hanno |
author_role | aut |
author_sort | Langenohl, Hanno |
author_variant | h l hl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002961524 |
classification_rvk | DT 2000 DT 2200 GB 2968 |
ctrlnum | (OCoLC)65399590 (DE-599)BVBBV002961524 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01942nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002961524</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030902 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1970 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)65399590</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002961524</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2968</subfield><subfield code="0">(DE-625)38134:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langenohl, Hanno</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der weiterführende Leseunterricht bei Lernbehinderten</subfield><subfield code="c">von Hanno Langenohl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin-Charlottenburg</subfield><subfield code="b">Marhold</subfield><subfield code="c">1970</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">175 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heilpädagogische Beiträge</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035448-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Leseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035448-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Heilpädagogische Beiträge</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV025994300</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001854120&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001854120</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002961524 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:51:27Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001854120 |
oclc_num | 65399590 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-29 DE-188 |
physical | 175 S. |
publishDate | 1970 |
publishDateSearch | 1970 |
publishDateSort | 1970 |
publisher | Marhold |
record_format | marc |
series | Heilpädagogische Beiträge |
series2 | Heilpädagogische Beiträge |
spelling | Langenohl, Hanno Verfasser aut Der weiterführende Leseunterricht bei Lernbehinderten von Hanno Langenohl Berlin-Charlottenburg Marhold 1970 175 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heilpädagogische Beiträge 20 Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Lesen (DE-588)4035439-8 gnd rswk-swf Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Lesen (DE-588)4035439-8 s Kind (DE-588)4030550-8 s Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 s DE-604 Leseunterricht (DE-588)4035448-9 s Heilpädagogische Beiträge 20 (DE-604)BV025994300 20 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001854120&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Langenohl, Hanno Der weiterführende Leseunterricht bei Lernbehinderten Heilpädagogische Beiträge Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035448-9 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4035439-8 (DE-588)4123636-1 (DE-588)4011975-0 |
title | Der weiterführende Leseunterricht bei Lernbehinderten |
title_auth | Der weiterführende Leseunterricht bei Lernbehinderten |
title_exact_search | Der weiterführende Leseunterricht bei Lernbehinderten |
title_full | Der weiterführende Leseunterricht bei Lernbehinderten von Hanno Langenohl |
title_fullStr | Der weiterführende Leseunterricht bei Lernbehinderten von Hanno Langenohl |
title_full_unstemmed | Der weiterführende Leseunterricht bei Lernbehinderten von Hanno Langenohl |
title_short | Der weiterführende Leseunterricht bei Lernbehinderten |
title_sort | der weiterfuhrende leseunterricht bei lernbehinderten |
topic | Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Leseunterricht Kind Lesen Lernbehinderung Deutschunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001854120&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV025994300 |
work_keys_str_mv | AT langenohlhanno derweiterfuhrendeleseunterrichtbeilernbehinderten |