Pädagogischer Kontakt und pädagogisches Feld: Beiträge zur pädagogischen Psychologie
Saved in:
Format: | Book |
---|---|
Language: | German |
Published: |
München [u.a.]
Reinhardt
1971
|
Edition: | 5. Aufl. |
Series: | Erziehung und Psychologie
7 |
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Physical Description: | 172 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3497001481 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002959586 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120518 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1971 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3497001481 |9 3-497-00148-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1406849606 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002959586 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-936 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-Re5 |a DE-Met1 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-B170 |a DE-706 | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a DB 5900 |0 (DE-625)19264: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Pädagogischer Kontakt und pädagogisches Feld |b Beiträge zur pädagogischen Psychologie |c Friedrich Winnefeld ... |
250 | |a 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 1971 | |
300 | |a 172 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehung und Psychologie |v 7 | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Winnefeld, Friedrich |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Erziehung und Psychologie |v 7 |w (DE-604)BV000892001 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001852857&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001852857&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Record in the Search Index
_version_ | 1805083552936624128 |
---|---|
adam_text |
Titel: Pädagogischer Kontakt und pädagogisches Feld
Autor: Winnefeld, Friedrich
Jahr: 1971
Inhalt Vorwort . 7 Erstes Kapitel: Zur Problemgeschichte der Pädagogischen Psychologie (Friedrich Winnefeld) .11 I. Uber das Verhältnis von Psychologie und Pädagogik . 12 II. Haupttendenzen der Entfaltung der wissenschaftlichen Psychologie.14 III. Die Phasen der Entwicklung der Pädagogischen Psychologie 16 Zweites Kapitel: Zur Methodologie der empirischen Forschung im pädagogischen Raum (Friedrich Winnefeld) .29 1. Teil: Die allgemeine methodologische Problematik.29 I. Offenheit, Labilität und Störbarkeit des pädagogischen Feldes 30 II. Teleologische Struktur des pädagogischen Feldes . 32 III. Pädagogisches Feld als Faktorenkomplexion.34 IV. Zur Gesetzmäßigkeit pädagogischen Geschehens.37 2. Teil: Über Methoden der Unterrichtsforschung.44 I. über Verfahren der Tatsachenerfassung .45 n. Ordnungs- und Ausgliederungsverfahren der kontaktpädagogischen Analyse .53 III. Möglichkeiten der Erfassung von Beziehungen im Kontaktverlauf des Unterrichts.62 IV. Ausblick .77 Drittes Kapitel: Zur Unterrichtsdynamik (Wolf-Dietrich v. Freytag- Loringboven) 81 I. Die pädagogisch-didaktischen Kontakttendenzen.82 n. Der Tendenzenreichtum didaktischer Impulse.87 HI. Das Verhältnis von Lehrer- und Schüleraktivität.87 IV. Ober Koartationserscheinungen.89 V. Der „Energiehaushalt“ im Unterricht.90 VI. Über Taktiken der Lösungshilfe im unterrichtJichen Lernprozeß 96 VH. Zusammenfassung .104
Viertes Kapitel: Zur Impulskumulation im Unterrichtsgeschehen (Irmgard Falk-Siemt und Raymund Falk) .106 I. Allgemeine Charakteristik der Impulskumulation . . . . 107 n. Die Formen der Impuiskumulation.109 ID. Die pädagogisch-didaktischen Tendenzen der Impulskumulation .122 IV. Zusammenfassung .125 Fünftes Kapitel: Kontaktschwierigkeiten und Kontaktstörungen im pädagogischen Feld (Friedrich IVinnefeld) .127 I. Resonanzstörungen im pädagogischen Kontaktgeschehen . . 128 n. Störungen der Elastizität des pädagogischen Kontaktes . . 138 III. Kontaktstörungen im Zusammenhang mit der Steuerung der Schulklasse als Gruppe.142 IV. Pädagogischer Kontakt und pädagogische „Retentionsstörungen“ .147 V. Zur Frage der Eigenaktivität im Kontaktgeschehen des Unterrichts .152 VI. Abschluß .158 Anmerkungen und Literaturnachweis.161 Personenverzeichnis .168 Sachverzeichnis .169
Titel: Pädagogischer Kontakt und pädagogisches Feld
Autor: Winnefeld, Friedrich
Jahr: 1971
Inhalt Vorwort . 7 Erstes Kapitel: Zur Problemgeschichte der Pädagogischen Psychologie (Friedrich Winnefeld) .11 I. Uber das Verhältnis von Psychologie und Pädagogik . 12 II. Haupttendenzen der Entfaltung der wissenschaftlichen Psychologie.14 III. Die Phasen der Entwicklung der Pädagogischen Psychologie 16 Zweites Kapitel: Zur Methodologie der empirischen Forschung im pädagogischen Raum (Friedrich Winnefeld) .29 1. Teil: Die allgemeine methodologische Problematik.29 I. Offenheit, Labilität und Störbarkeit des pädagogischen Feldes 30 II. Teleologische Struktur des pädagogischen Feldes . 32 III. Pädagogisches Feld als Faktorenkomplexion.34 IV. Zur Gesetzmäßigkeit pädagogischen Geschehens.37 2. Teil: Über Methoden der Unterrichtsforschung.44 I. über Verfahren der Tatsachenerfassung .45 n. Ordnungs- und Ausgliederungsverfahren der kontaktpädagogischen Analyse .53 III. Möglichkeiten der Erfassung von Beziehungen im Kontaktverlauf des Unterrichts.62 IV. Ausblick .77 Drittes Kapitel: Zur Unterrichtsdynamik (Wolf-Dietrich v. Freytag- Loringboven) 81 I. Die pädagogisch-didaktischen Kontakttendenzen.82 n. Der Tendenzenreichtum didaktischer Impulse.87 HI. Das Verhältnis von Lehrer- und Schüleraktivität.87 IV. Ober Koartationserscheinungen.89 V. Der „Energiehaushalt“ im Unterricht.90 VI. Über Taktiken der Lösungshilfe im unterrichtJichen Lernprozeß 96 VH. Zusammenfassung .104
Viertes Kapitel: Zur Impulskumulation im Unterrichtsgeschehen (Irmgard Falk-Siemt und Raymund Falk) .106 I. Allgemeine Charakteristik der Impulskumulation . . . . 107 n. Die Formen der Impuiskumulation.109 ID. Die pädagogisch-didaktischen Tendenzen der Impulskumulation .122 IV. Zusammenfassung .125 Fünftes Kapitel: Kontaktschwierigkeiten und Kontaktstörungen im pädagogischen Feld (Friedrich IVinnefeld) .127 I. Resonanzstörungen im pädagogischen Kontaktgeschehen . . 128 n. Störungen der Elastizität des pädagogischen Kontaktes . . 138 III. Kontaktstörungen im Zusammenhang mit der Steuerung der Schulklasse als Gruppe.142 IV. Pädagogischer Kontakt und pädagogische „Retentionsstörungen“ .147 V. Zur Frage der Eigenaktivität im Kontaktgeschehen des Unterrichts .152 VI. Abschluß .158 Anmerkungen und Literaturnachweis.161 Personenverzeichnis .168 Sachverzeichnis .169 |
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002959586 |
classification_rvk | CX 1000 DB 5900 |
ctrlnum | (OCoLC)1406849606 (DE-599)BVBBV002959586 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002959586</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120518</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1971 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497001481</subfield><subfield code="9">3-497-00148-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1406849606</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002959586</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 5900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19264:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogischer Kontakt und pädagogisches Feld</subfield><subfield code="b">Beiträge zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="c">Friedrich Winnefeld ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">1971</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">172 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung und Psychologie</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winnefeld, Friedrich</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehung und Psychologie</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000892001</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001852857&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001852857&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002959586 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T07:50:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3497001481 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001852857 |
oclc_num | 1406849606 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-824 DE-936 DE-20 DE-N32 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-Met1 DE-83 DE-188 DE-B170 DE-706 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-824 DE-936 DE-20 DE-N32 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-Met1 DE-83 DE-188 DE-B170 DE-706 |
physical | 172 S. graph. Darst. |
publishDate | 1971 |
publishDateSearch | 1971 |
publishDateSort | 1971 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series | Erziehung und Psychologie |
series2 | Erziehung und Psychologie |
spelling | Pädagogischer Kontakt und pädagogisches Feld Beiträge zur pädagogischen Psychologie Friedrich Winnefeld ... 5. Aufl. München [u.a.] Reinhardt 1971 172 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung und Psychologie 7 Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Winnefeld, Friedrich Sonstige oth Erziehung und Psychologie 7 (DE-604)BV000892001 7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001852857&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001852857&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pädagogischer Kontakt und pädagogisches Feld Beiträge zur pädagogischen Psychologie Erziehung und Psychologie Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 |
title | Pädagogischer Kontakt und pädagogisches Feld Beiträge zur pädagogischen Psychologie |
title_auth | Pädagogischer Kontakt und pädagogisches Feld Beiträge zur pädagogischen Psychologie |
title_exact_search | Pädagogischer Kontakt und pädagogisches Feld Beiträge zur pädagogischen Psychologie |
title_full | Pädagogischer Kontakt und pädagogisches Feld Beiträge zur pädagogischen Psychologie Friedrich Winnefeld ... |
title_fullStr | Pädagogischer Kontakt und pädagogisches Feld Beiträge zur pädagogischen Psychologie Friedrich Winnefeld ... |
title_full_unstemmed | Pädagogischer Kontakt und pädagogisches Feld Beiträge zur pädagogischen Psychologie Friedrich Winnefeld ... |
title_short | Pädagogischer Kontakt und pädagogisches Feld |
title_sort | padagogischer kontakt und padagogisches feld beitrage zur padagogischen psychologie |
title_sub | Beiträge zur pädagogischen Psychologie |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001852857&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001852857&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000892001 |
work_keys_str_mv | AT winnefeldfriedrich padagogischerkontaktundpadagogischesfeldbeitragezurpadagogischenpsychologie |
There is no print copy available.
Indexes