Das Stilgesetz der Poesie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Suhrkamp
1990
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft
790 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Lizenzausg. d. Hirzel-Verl., Stuttgart |
Beschreibung: | 284 S. |
ISBN: | 3518283901 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002490402 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19911021 | ||
007 | t | ||
008 | 900115s1990 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3518283901 |9 3-518-28390-1 | ||
035 | |a (OCoLC)22301888 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002490402 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-70 |a DE-154 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-521 |a DE-523 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-Re5 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PN1031 | |
084 | |a CC 6900 |0 (DE-625)17665: |2 rvk | ||
084 | |a EC 3000 |0 (DE-625)20507: |2 rvk | ||
084 | |a GE 3202 |0 (DE-625)39033: |2 rvk | ||
084 | |a 51 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Meyer, Theodor |d 1859-1936 |e Verfasser |0 (DE-588)117569437 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Stilgesetz der Poesie |c Theodor A. Meyer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Suhrkamp |c 1990 | |
300 | |a 284 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft |v 790 | |
500 | |a Lizenzausg. d. Hirzel-Verl., Stuttgart | ||
650 | 4 | |a Poetry | |
650 | 0 | 7 | |a Form |0 (DE-588)4154987-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Poetik |0 (DE-588)4046449-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stilmittel |0 (DE-588)4183339-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Poetik |0 (DE-588)4046449-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Stilmittel |0 (DE-588)4183339-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Form |0 (DE-588)4154987-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft |v 790 |w (DE-604)BV000903717 |9 790 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001604943&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001604943 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116897970520064 |
---|---|
adam_text | INHALT WOLFGANG ISER * VORWORT 13 VORREDE 21 I. ABSCHNITT. EINLEITUNG 26
DER STIL DER EINZELNEN KUENSTE BEDINGT DURCH IHRE DARSTELLUNGSMITTEL 16 -
DARSTELLUENGSMITTEL DER POESIE NACH LESSING DIE SPRACHE 27- LESSINGS
IRRTUM IN DER DURCHFUEHRUNG DIESES GESICHTSPUNKTS 27 - VISCHER UND
HARTMANN BETRACHTEN DIE INNERE SINNLICHKEIT ALS DARSTELLUNGSMITTEL, DIE
SPRACHE NUR ALS VEHIKEL UND DIE POESIE DAHER ALS INNERE ANSCHAUUNG 29 -
DER BEGRIFF DER ANSCHAUUNG UND DAS WESEN DES GEHALTS 3 1 - DIE FRAGE, OB
DIE SPRACHE VEHIKEL ODER MITTEL DER POESIE IST, WIRD ZUR FRAGE NACH DEM
ANSCHAULICHEN ODER UEBERANSCHAULICHEN CHARAKTER DER POESIE 33 II.
ABSCHNITT. DER VORGANG DES NACHVORSTELLENS UND SEIN VERHAELTNIS ZUR
ANSCHAUUNG 36 DAS ABSTRAHIERENDE VERALLGEMEINERNDE VERFAHREN DER SPRACHE
BEI DER BILDUNG IHRER VORSTELLUNGEN 36 - DIE REDE ALS EINHEIT
AUFEINANDER FOLGENDER DURCH BEZIEHUNG VERBUNDENER EINZEL VORSTELLUNGEN
37 - DER VERLAUF DES NACHVORSTELLENS DURCH DIE ABSICHT DES
VERSTAENDNISSES BESTIMMT. VERSTEHEN = VOLLZUG DER IN DER REDE ANGELEGTEN
BEZIEHUNGEN. GRUNDMERKMALE UND BEZIEHUNGSMERKMALE 38 - EINTRAGUNGEN VON
VORSTELLUNGSINHALT IN DIE EINZELVORSTELLUNGEN AUF GRUND DES
VORANGEGANGENEN REDEZUSAMMENHANGES UND DES ZWECKS DER REDE 45 - DIE
VORSTELLUNGSTHAETIGKEIT NICHT HINAUSGEHEND UEBER DAS ZUM VERSTAENDNIS
NOTWENDIGE 49 - DER INHALT : DERSELBEN VORSTELLUNG WECHSELND JE NACH DEM
ZUSAMMENHANG ; DER REDE 52 - HERKUNFT DER VORSTELLUNGSINHALTE AUS DER ;
AEUSSEREN UND INNEREN ERFAHRUNG. IHRE ABSTRAKTHEIT 54 - DAS PSYCHISCHE
KORRELAT DES EINZELNEN WORTS J J - DIE VORSTELLUNG EINES GEGENSTANDES
DER AEUSSEREN ODER INNEREN ERFAHRUNG NICHT, WIE VISCHER UND HARTMANN
MEINEN, = EINER VERSCHWOMMENEN REPRODUKTION DESSELBEN IN DER FORM, IN
DER ER IN DER ERFAHRUNG GEGEBEN WAR. AUCH DIE VORSTELLUNG DER SINNLICHEN
INHALTE DER VORSTELLUNGEN VOLLSTAENDIG UNANSCHAULICH 57 - DER SATZ MIT
ANSCHAULICHEM INHALT: * DIE VORSTELLUNG DIESES INHALTES IST VON DER
ANSCHAUUNG GRUNDVERSCHIEDEN 63 - DIE VORSTELLUNG ENTHAELT NACH DER EINEN
SEITE EIN PLUS UEBER DIE ANSCHAUUNG 64 - NACH DER ANDERN IST SIE
INHALTSLEER UND ABSTRAKT IM VERGLEICH ZUM SIMULTANEN ANSCHAUUNGSBILD 66
- WIE IM VERGLEICH ZUM SUCCESSIVEN ANSCHAUUNGSBILD 71 - DIE SPRACHE EINE
DURCH DIE ERTOETUNG DER ANSCHAUUNG ERMOEGLICHTE WUNDERBARE ABBREVIATUR DER
WIRKLICHKEIT 72 - IHRE DURCHGAENGIGE GEISTIGKEIT 73 IN. ABSCHNITT. DIE
SPRACHE IN DER POESIE KEIN VEHIKEL FUER S I N N E N B I L D E R 7 4
UEBERLEITUNG 74 - VISCHERS LEHRE VON DER ENTSTEHUNG DES DICHTERISCHEN
ANSCHAUUNGSBILDES IM HOERER UND VON DER SELBSTTHAETIGKEIT SEINER BILDENDEN
PHANTASIE 75 - WIDERSPRUCH DIESER LEHRE GEGEN DIE GESETZE DES
NACHVORSTELLENS 75 - IN DER POESIE WIRD DER GEHALT NICHT IN
ANSCHAUUNGSBILDERN UEBERMITTELT, SONDERN IST FRUEHER DA, ALS ETWAIGE
ANSCHAUUNGSBILDER, DIE NUR SEIN PRODUKT SEIN KOENNTEN: DIESE DAHER
GAENZLICH UEBERFLUESSIG 76 - UNSERE BILDENDE PHANTASIE IST DER AUFGABE, DEN
GEHALT IN ADAEQUATE SINNENBILDER UMZUSETZEN, NICHT GEWACHSEN YY -
ANSCHAUUNG UNVEREINBAR MIT DEM SUCCESSIVEN CHARAKTER DER POESIE 82 -
AESTHETISCHE WERTLOSIGKEIT ETWA SICH EINSTELLENDER SINNENBILDER 83 - DIE
MEISTEN DER SINNLICHEN SCHILDERUNGEN UND TROPEN DES DICHTERS SCHLIESSEN
DIE ANSCHAUUNG GERADEZU AUS 86 * DIE POESIE NUR DENKBAR ALS KUNST DER
GEDANKENHAFTEN VORSTELLUNG 87 IV, ABSCHNITT. DER UEBERANSCHAULICHE
CHARAKTER DER SCHILDERUNG DES SEELENLEBENS IN DER POESIE 92 DEM
UNANSCHAULICHEN MITTEL DER POESIE ENTSPRICHT DER UEBERANSCHAULICHE GEHALT
92 - DAS POETISCHE KUNSTWERK HAT KEINE VERKOERPERUNG FUER DIE EINHEIT DES
GEHALTS UND FUER DEN MOTIVATIONSPROZESS 93 - DIE KOERPERPLASTIK UND
KOERPERMIMIK UNGENUEGEND ALS MITTEL DER VERKOERPERUNG DES SEELISCHEN 94 -
IN DER BEZIEHUNG DES SEELISCHEN AUF SINNLICHES IST DAS SEELISCHE NICHT
VERANSCHAULICHT; DENN ANSCHAUUNG, DAS IST IMMANENZ DES GEHALTS IN DER
ERSCHEINUNG UND BEZIEHUNG DES SEELISCHEN AUF SINNLICHES SIND
GRUNDVERSCHIEDEN 95 - DER DICHTER SCHILDERT DAS SEELISCHE OHNE SINNLICHE
HUELLE MITTELS DER BEWUSSTSEINSVORGAENGE (GEDANKEN UND GEDANKENABLAEUFE)
SEINER FIGUREN 97 - DIE LEBENDIGKEIT DES GEDANKENS UND SEINE
VERSCHIEDENEN FORMEN 99 - DER WERT DES SINNLICHEN IN DER POESIE FUER DIE
SCHILDERUNG DES SEELISCHEN LEBENS 106 V. ABSCHNITT. DIE
VERANSCHAULICHUNG DES SEELENLEBENS UND SEINER BEZIEHUNGEN IN DER
BILDENDEN KUNST UND DIE LEHRE VOM FRUCHTBAREN AUGENBLICK 109 DER WERT
DER BEZIEHUNGEN FUER DIE SCHILDERUNGEN DES SEELENLEBENS 109 - DIE KUNST,
UNFAEHIG BEZIEHUNGEN DIREKT AUSZUDRUECKEN, MACHT SIE INDIREKT ANSCHAULICH
DURCH ANSCHAULICHEN BEZIEHUNGSZWANG 112-AUCH DURCH . ANSCHAULICHE
UEBERTRAGUNG ERWEITERT SIE IHRE AUSDRUCKSFAEHIGKEIT FUERS SEELISCHE 115-
LESSINGS LEHRE VOM FRUCHTBAREN AUGENBLICK UND IHRE AESTHETISCHE
VERWERFLICHKEIT 116- HINZUERGAENZUNGEN DES VORHER UND NACHHER IN DER .
KUNST AUF GRUND DER PHYSISCHEN BEWEGUNG ALLEIN, AUF GRUND * DER
PHYSISCHEN BEWEGUNG UND DES BEZIEHUNGSZWANGS, ODER [, AUF GRUND DES
BEZIEHUNGSZWANGS ALLEIN 119- ? HINZUERGAENZUNGEN, OHNE VERANLASSUNG DURCH
BEWEGUNG ODER $ BEZIEHUNGSZWANG 120 - HINZUERGAENZUNGEN DIESER ZWEITEN
ART UNWIRKSAM FUER DEN GEHALT DES KUNSTWERKS 121 - ;HINZUERGAENZUNGEN DER
ERSTEN ART AESTHETISCH EINDRUCKSVOLL, WENN SIE SICH AUS DEM VOM
KUENSTLER ANSCHAULICH GEMACHTEN MIT GEHALT FUELLEN 123- DER KUENSTLER KOMMT
UEBER DAS DIREKT UND INDIREKT ANSCHAULICHE HINAUS 128 - DESHALB IST ER IN
DER WAHL DES ZU SCHILDERNDEN AUGENBLICKS DURCH KEINE RUECKSICHT AUF DAS
VORHER UND NACHHER GEBUNDEN 129 - DIE SCHRANKEN DER MALEREI IN DER
SCHILDERUNG DER EINZELNEN SEELENMOMENTE UND SEELISCHEN ZUSAMMENHAENGE
EINE FOLGE IHRER ANSCHAULICHEN NATUR 132 VI. ABSCHNITT. DIE M I M I K 1
3 4 DIE MIMIK KEIN GEGENBEWEIS GEGEN DIE SCHWAECHE DER ANSCHAUUNG 134 *
SIE IST KEINE ANSCHAULICHE VOLLKUNST: DENN SIE IST UNFAEHIG, DEN
ANSCHAULICHEN MITTELN, DIE SIE IN IHREN DIENST ZIEHT, EINE DIE
ANSCHAUUNG BEFRIEDIGENDE BEHANDLUNG ZU GEBEN 134 - DAS MIMISCHE BILD
KEINE ADAEQUATE VERKOERPERUNG DES GEHALTS DER DICHTUNG 136 - DIE ABLEITUNG
DER THEATRALISCHEN AUFFUEHRUNG AUS DEM ANSCHAUUNGSCHARAKTER DER POESIE
IST EIN WIDERSPRUCH IN SICH 139 * DER AEUSSERE GRUND IHRER NOTWENDIGKEIT
IST VIELMEHR DIE SPIRITUALISTISCHE EINSEITIGKEIT DER DRAMATISCHEN
DICHTUNG 140 - DER TIEFERE, INNERE, DAS DURCH DIE FORM DER DICHTERISCHEN
DARSTELLUNG GEWECKTE BEDUERFNIS NACH KOERPERLICHEM MITERLEBEN MIT DEN
GESTALTEN DES DICHTERS 144- DIE ANSCHAULICHE MANGELHAFTIGKEIT DER MIMIK
IST DER GRUND IHRER WIRKSAMEN UND ORGANISCHEN VERBINDUNG MIT DER
DICHTUNG IM SCHAUSPIEL 149 VU. ABSCHNITT. DAS SINNLICHE OHNE
ANSCHAUUNGSWERT IN DER POESIE UND DAS PRINZIP INDIREKTER VERLEBENDIGUNG
UNTERSCHIED DER DIREKTEN IMMANENTEN UND DER INDIREKTEN LEBENDIGKEIT, DAS
HEISST DER VERLEBENDIGUNG DURCH BLOSSE BEZIEHUNG AUF EIN LEBENDIGES. DAS
SINNLICHE IN DER POESIE HAEUFIG NUR INDIREKT LEBENDIG 151 - DIE VIER
FORMEN INDIREKTER VERLEBENDIGUNG: DAS SINNLICHE ALS STOFF, OBJEKT ODER
MITTEL EINES LEBENDIGEN THUNS 155 - ALS URSACHE ODER WIRKUNG SEELISCHER
LEBENSAEUSSERUNGEN (DIE HANDLUNG UND IHR UNTERANSCHAULICHER CHARAKTER) 15
5 - ALS CHARAKTERISTISCH FUER DIE BESCHAFFENHEIT EINES IHM FREMDEN LEBENS
160- ALS UNTERGRUND LEBENSVOLLEN GESCHEHENS 165 - ZUSAMMENTREFFEN DIESER
VERSCHIEDENEN FORMEN, SOWIE DER DIREKTEN UND INDIREKTEN LEBENDIGKEIT AM
SELBEN ZUG I6 J - DIE PHYSISCHE KRAFT UND IHRE WIRKUNGEN 167 - DAS
VORAUSAHNEN DES KUENFTIGEN UND DIE SPANNUNG IN IHRER BEDEUTUNG FUER DIE
LEBENDIGKEIT DER POESIE 169 - DIE POESIE ALS KUNST DER BEZIEHUNG 171 -
DER GELTUNGSBEREICH DER INDIREKTEN LEBENDIGKEIT IN DEN BILDENDEN KUENSTEN
174 - DER FUER DIE ANSCHAULICHEN KUENSTE BINDENDE GRUNDSATZ DURCHGAENGIGER
VERANSCHAULICHUNG DES SINNLICHEN GILT FUER DIE POESIE ALS
UEBERANSCHAULICHE KUNST NICHT 176- DIE BILDENDE KUNST SUCHT IN DER
SINNENWELT DAS ANSCHAULICHE AUF, DIE POESIE DAS UNTERANSCHAULICHE 179 -
DIE SPRACHE IST ADAEQUAT FUER DEN AUSDRUCK DES SINNLICHEN IN SEINER
UNTERANSCHAULICHEN VERWENDUNG 179 VIN. ABSCHNITT. DIE EMPFINDUNG ALS
VERMITTLERIN DES GEHALTS 183 DIE EMPFINDUNG ALS ORGAN DER
GEHALTSANEIGNUNG 183 - IN IHREN BEIDEN FUNKTIONEN, DEM NACHEMPFINDEN ALS
DER INTUITIVEN ERSCHLIESSUNG DES SEINSGRUNDS AUS DER SEINSAEUSSERUNG UND
DEM NACHFUEHLEN ALS DEM ERLEBEN DER WIRKUNG UNTER DEM DRUCK DER
ERREGENDEN URSACHE 185 - IM NACHEMPFINDEN WIRD DER GEHALT DER
ANSCHAULICHEN KUENSTE 190 - IM NACHEMPFINDEN UND NACHFUEHLEN DER DER
POESIE ANGEEIGNET 191 - UND ZWAR DORT UNTER DER BEIHILFE DER
SINNLICHKEIT, HIER UNTER DER DER ERFAHRUNG 192 - DIE DURCH DIE
GEHALTSEMPFINDUNGEN AUSGELOESTEN REAKTIVEN GEFUEHLE UND IHR WERT FUER DIE
GEGENWAERTIGKEIT DES GEHALTS 193 RX. ABSCHNITT. DAS SINNLICHE MIT
ANSCHAUUNGS- CHARAKTER IN DER POESIE 197 DER DICHTER KANN STATT
ANSCHAUUNGEN NUR GEHALTSEINDRUECKE DER ANSCHAUUNGEN GEBEN 197 - OBJEKTIVE
WIEDERGABE DER GEHALTSEINDRUECKE 199 - SUBJEKTIVE WIEDERGABE DERSELBEN
201 . -DER EMPFINDUNGSTON DER WOERTER 203 - DER GEHALT DES , EINZELNEN
ANSCHAULICHEN ZUGES ZERLEGT UND WIEDERGEGEBEN . DURCH EINE SUMME VON
EMPFINDUNGSTOENEN 205 -WERT DER T- EMPFINDUNGSTOENE FUER DIE SUBJEKTIVE
SCHILDERUNG INSBESONDERE I 1 09 - DIE SCHILDERUNG DER KOERPERLICHEN
REFLEXE DES SEELISCHEN BEIM DICHTER 210- SCHILDERUNG DES GEHALTS
ANSCHAULICHER ZUEGE MITTELST IHRER WIRKUNG 211- DURCH KONTRAST UND DURCH
TONMALEREI 215- DIE SCHWAECHEN DER POESIE IN DER SCHILDERUNG DES
ANSCHAULICHEN IM VERGLEICH MIT DEN ANSCHAUUNGSKUENSTEN 216- IHRE VORZUEGE
217- DIE DICHTKUNST ALS UNANSCHAULICHE KUNST BEFREIT VON JEDER RUECKSICHT
AUF DIE FORMGESETZE DER ANSCHAUUNG 224 - DIE SINNLICHEN FORMVERHAELTNISSE
IN DER POESIE 228 X. ABSCHNITT. DIE GEGENWAERTIGKEIT DES SINNLICHEN IN
DER POESIE UND DAS POETISCHE B I L D 2 3 1 DER VON UNS ALS GEGENWAERTIG
ERLEBTE GEHALT ZIEHT DAS SINNLICHE, AN DEM ER ERLEBT WURDE, IN SEINE
GEGENWAERTIGKEIT HEREIN 231 - DIE (INNERE) GEGENWAERTIGKEIT DES SINNLICHEN
DAHER PSYCHISCHE TAEUSCHUNG (ILLUSION) 232 - DAS POETISCHE BILD = EINER
SUMME VON ZUEGEN, DIE DURCH EINEN INTELLEKTUALEN EINHEITSBEZUG UND DURCH
EMPFUNDENE EINHEIT DES GEHALTS VERBUNDEN SIND 234 - DURCH DIE
GEGENWAERTIGKEIT DES EINHEITLICHEN GEHALTS ENTSTEHT DER SCHEIN DER
GEGENWAERTIGKEIT EINES SINNLICHEN BILDGANZEN 237 - DA DIE SINNLICHE
EINHEIT DES BILDGANZEN ILLUSION IST, SIND DIE POETISCHEN BILDER FREI VON
DER RUECKSICHT AUF EINE MOEGLICHE ZUSAMMENSETZUNG DER ZUEGE ZU EINER
WAHRNEHMUNGSEINHEIT 237- DIE GESTALTENBILDER DES DICHTERS 240 - DER
SCHEIN DER SINNLICHKEIT IN DER POESIE UND SEINE GRADE 245 - NICHT SCHEIN
DER SINNLICHKEIT, SONDERN UNMITTELBARKEIT UND ERLEBBARKEIT DER
SEELENSCHILDERUNG ENTSCHEIDET UEBER DEN WERT EINES GEDICHTS 248 XI.
ABSCHNITT. DAS STOFFGEBIET DER POESIE UND DIE GRUNDSAETZE DES DICHTERS
FUER DIE SCHILDERUNG DER SINNENWELT DIE STOFFWELT DER POESIE DURCH DIE
NATUR IHRES MITTELS BESTIMMT 250 - DIE POESIE ALS KUNST DER GEISTIGEN
UNANSCHAULICHEN VORSTELLUNG IST VORNEHMLICH AUF DIE DARSTELLUNG DES
UEBERANSCHAULICH SEELISCHEN UND UNTERANSCHAULICH SINNLICHEN IM ZUSTAND
DER ERREGUNG UND BEWEGUNG ANGEWIESEN 2 5 1 - ALS KUNST DES VORSTELLENDEN
BEZIEHENS STELLT SIE DAS LEBEN IN SEINEN BEZIEHUNGEN UND ZUSAMMENHAENGEN
DAR 254 - UND SCHILDERT VOM SINNLICHEN NUR SOVIEL ALS FUER IHRE
SEELENSCHILDERUNG BEDEUTSAM IST 256 - DIE POESIE ALS KUNST EINER
SUCCESSION VON LEBENSMOMENTEN, DEREN INTENSIVSTE LEBENSVOLLSTE
VERKNUEPFUNG SIE IM KAUSALEN ZUSAMMENHANG ERREICHT. IHR HOECHSTES OBJEKT
DAHER HANDLUNG 258 - DIE LEITENDEN GRUNDSAETZE FUER DIE SCHILDERUNG DES
SINNLICHEN 262 - DIE BEZEICHNUNG DES SINNLICHEN GEGENSTANDS DURCH DAS
EINFACHE SUBSTANTIV 263 - DAS BEIWORT 264 - DIE BESCHREIBUNG 267 - DIE
KONSEKUTIVE DARSTELLUNG UND IHR BESCHRAENKTER WERT 268 - DIE FORDERUNGEN
DES MODERNEN NATURALISMUS MIT DEM MITTEL DER POESIE NICHT DURCHFUEHRBAR
28: PPN: 021768706 TITEL: DAS STILGESETZ DER POESIE / THEODOR A. MEYER.
MIT E. VORW. VON WOLFGANG ISER. - . - FRANKFURT AM MAIN : SUHRKAMP, 1990
ISBN: 3-518-28390-1 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND
|
any_adam_object | 1 |
author | Meyer, Theodor 1859-1936 |
author_GND | (DE-588)117569437 |
author_facet | Meyer, Theodor 1859-1936 |
author_role | aut |
author_sort | Meyer, Theodor 1859-1936 |
author_variant | t m tm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002490402 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1031 |
callnumber-raw | PN1031 |
callnumber-search | PN1031 |
callnumber-sort | PN 41031 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | CC 6900 EC 3000 GE 3202 |
ctrlnum | (OCoLC)22301888 (DE-599)BVBBV002490402 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Philosophie Literaturwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02066nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002490402</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19911021 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900115s1990 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3518283901</subfield><subfield code="9">3-518-28390-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)22301888</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002490402</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1031</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17665:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20507:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 3202</subfield><subfield code="0">(DE-625)39033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">51</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Theodor</subfield><subfield code="d">1859-1936</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)117569437</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Stilgesetz der Poesie</subfield><subfield code="c">Theodor A. Meyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Suhrkamp</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">284 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft</subfield><subfield code="v">790</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lizenzausg. d. Hirzel-Verl., Stuttgart</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Poetry</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Form</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154987-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Poetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046449-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stilmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183339-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Poetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046449-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Stilmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183339-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Form</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154987-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft</subfield><subfield code="v">790</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000903717</subfield><subfield code="9">790</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001604943&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001604943</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002490402 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:45:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3518283901 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001604943 |
oclc_num | 22301888 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-70 DE-154 DE-739 DE-29 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-523 DE-83 DE-11 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-70 DE-154 DE-739 DE-29 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-523 DE-83 DE-11 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 284 S. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | Suhrkamp |
record_format | marc |
series | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft |
series2 | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft |
spelling | Meyer, Theodor 1859-1936 Verfasser (DE-588)117569437 aut Das Stilgesetz der Poesie Theodor A. Meyer 1. Aufl. Frankfurt am Main Suhrkamp 1990 284 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 790 Lizenzausg. d. Hirzel-Verl., Stuttgart Poetry Form (DE-588)4154987-9 gnd rswk-swf Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd rswk-swf Poetik (DE-588)4046449-0 gnd rswk-swf Stilmittel (DE-588)4183339-9 gnd rswk-swf Poetik (DE-588)4046449-0 s DE-604 Lyrik (DE-588)4036774-5 s Stilmittel (DE-588)4183339-9 s Form (DE-588)4154987-9 s Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 790 (DE-604)BV000903717 790 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001604943&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meyer, Theodor 1859-1936 Das Stilgesetz der Poesie Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft Poetry Form (DE-588)4154987-9 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Poetik (DE-588)4046449-0 gnd Stilmittel (DE-588)4183339-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4154987-9 (DE-588)4036774-5 (DE-588)4046449-0 (DE-588)4183339-9 |
title | Das Stilgesetz der Poesie |
title_auth | Das Stilgesetz der Poesie |
title_exact_search | Das Stilgesetz der Poesie |
title_full | Das Stilgesetz der Poesie Theodor A. Meyer |
title_fullStr | Das Stilgesetz der Poesie Theodor A. Meyer |
title_full_unstemmed | Das Stilgesetz der Poesie Theodor A. Meyer |
title_short | Das Stilgesetz der Poesie |
title_sort | das stilgesetz der poesie |
topic | Poetry Form (DE-588)4154987-9 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Poetik (DE-588)4046449-0 gnd Stilmittel (DE-588)4183339-9 gnd |
topic_facet | Poetry Form Lyrik Poetik Stilmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001604943&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000903717 |
work_keys_str_mv | AT meyertheodor dasstilgesetzderpoesie |