Was Schulen fehlt: Befunde aus der pädagogischen Provinz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Fischer
1989
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 210 S. Ill. |
ISBN: | 3894061057 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002462711 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120516 | ||
007 | t | ||
008 | 891113s1989 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3894061057 |9 3-89406-105-7 | ||
035 | |a (OCoLC)75114448 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002462711 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6050 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Palam, Gero |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was Schulen fehlt |b Befunde aus der pädagogischen Provinz |c Gero Palam |
264 | 1 | |a Frankfurt |b Fischer |c 1989 | |
300 | |a 210 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsstil |0 (DE-588)4121221-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulklima |0 (DE-588)4180169-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulkritik |0 (DE-588)4180170-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4133254-4 |a Erlebnisbericht |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulklima |0 (DE-588)4180169-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erziehungsstil |0 (DE-588)4121221-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erziehungsstil |0 (DE-588)4121221-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schulkritik |0 (DE-588)4180170-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001591986&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001591986 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116877300989952 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. WAS MIR AUF DEN NÄGELN BRENNT 11
2. BEFUNDE AUS DER PÄDAGOGISCHEN PROVINZ 15
2.1. Schulernotdienst in Not 16
2.2. Der Gesamtpersönlichkeit des Kindes
einen größeren Freiraum , zum Beispiel
in Kunst
2.3. Durchgängige Seriosität - weniger pu¬
blikumswirksam 24
2.4. Abhöraffäre und Pädagogisches Klima 25
2.5. Offene Türen eingerannt - und im Sande
verlaufen 44
2.6. Pädagogischer Tag 45
2.7. Wozu man schlechte Lehrer braucht 47
2.8. Ihr arbeitet ja nur, wenn man Euch
unter Druck setzt 49
2.9. Minuspunkte 54
3. ERKLÄRUNGSMUSTER 55
3.1. Unbestreitbar
Unter wirklichen Fachleuten gibt es weit¬
gehende Übereinstimmung über richtige
Erziehung 55
3.2. Unkenntnis und Zweifel
Richtige Erziehung ist noch zu wenig
bekannt bzw. akzeptiert 61
3.3. Praktikum ... erforderlich
Auch ein erheblicher Teil der Lehrer hat
richtige Erziehung in Kindheit und
Jugend nicht umfassend erlebt. Deshalb
kommt die Ausbildung in Pädagogik und
Psychologie viel zu kurz, besonders
die praktische 66
3.4. Scheinerfolge
Der Lehrer trifft auf ganz unterschied¬
lich erzogene Kinder und macht die Er¬
fahrung, daß er sich mit Strenge rascher
durchsetzen kann: Lernen am Erfolg 70
3.5. Praxisschock
Wenn die selbsterlebte Erziehung zu der
überdies geringen Ausbildung in Wider¬
spruch steht, greift der Grundsatz im
Guten erreicht man mehr ... nicht, weil
hier der Erfolg nicht sofort folgt 74
3.6. Oben und Unten
Autoritäre Methoden haben Tradition 82
3.7. Miteinander
Der Erziehungsstil ist wesentlich für
das Schulklima 86
3.8. Kritikfalle1
Lehrerkritik wirkt keineswegs immer wie
vorgesehen. Sie kann für einen Schüler
Belohnung sein, für den anderen wie eine
Strafe 92
3.9. das Lernen vermiesen
Bei zu vielen Schülern verringert sich im
Laufe der Schulzeit die echte Lernmoti¬
vation. Schließlich lernen viele nur noch
unter Druck und Angst
3.10. Notendi1emma
Sachliche Rückmeldungen fördern den Lern¬
prozeß, Notendruck hemmt ihn 110
4. FOLGERUNGEN 117
4.1. Studienreform
Abbau unnötiger Fachstudien zugunsten von
Pädagogik und Psychologie 119
4.2. Lehrerbildung statt Lehramtsstudium
Studienreform II: Die gesamte Ausbildung
und Praxisanleitung der Lehrer muß so
verändert werden, daß sie zum Modell für
den in der Schule wünschenswerten partner¬
schaftlichen Unterricht wird 126
4.3. Kollegiale Praxisreflexion
Von offizieller Seite müssen Möglichkeiten
geschaffen werden, damit alle Lehrer be¬
ruf sbegl ei tend ihr Verhalten miteinander
reflektieren und ständig optimieren können 130
4.4. Mehr Sinnbezug
Lerninhalte und Lernformen sollten so ver¬
ändert werden, daß sie den altersspezi¬
fischen Neigungen der Schüler/innen mög¬
lichst gut entsprechen 135
4.5. Weniger Prüfungs- und Notendruck
Der Förderung und Anerkennung persönlicher
Lernfortschritte gebührt der Vorrang gegen¬
über Beurteilungen. Berichte statt Ziffern¬
noten. Prüfungen und Bewertungen können vom
Unterricht getrennt werden 141
5. RÜCKBLICK UND UMSCHAU -
GESCHICHTE UND POLITIK 148
ANHANG: MEHR AUS DER PROVINZ 159
2.10. Soll ich mir ein Beispiel nehmen? 159
2.11. Aktion Humane Schule 161
2.12. Gibt es Rassismus am Gymnasium? 166
2.13. Zum größten Teil aus heißer Luft 179
2.14. Ja, und?! - Abgerissene Ohren kann ich
nicht vorweisen 184
2.15. Pädagogischer Tag - blanke Stellen und
Blattpflanzen 187
2.16. Nur über meine Leiche 202
2.17. Silberstreif am Horizont? 206
|
any_adam_object | 1 |
author | Palam, Gero |
author_facet | Palam, Gero |
author_role | aut |
author_sort | Palam, Gero |
author_variant | g p gp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002462711 |
classification_rvk | DK 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)75114448 (DE-599)BVBBV002462711 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02175nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002462711</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120516 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">891113s1989 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3894061057</subfield><subfield code="9">3-89406-105-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75114448</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002462711</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6050</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Palam, Gero</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was Schulen fehlt</subfield><subfield code="b">Befunde aus der pädagogischen Provinz</subfield><subfield code="c">Gero Palam</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt</subfield><subfield code="b">Fischer</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">210 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121221-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180169-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180170-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4133254-4</subfield><subfield code="a">Erlebnisbericht</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180169-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erziehungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121221-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121221-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schulkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180170-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001591986&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001591986</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4133254-4 Erlebnisbericht gnd-content |
genre_facet | Erlebnisbericht |
geographic | Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd |
geographic_facet | Deutschland Bundesrepublik Baden-Württemberg |
id | DE-604.BV002462711 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:45:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3894061057 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001591986 |
oclc_num | 75114448 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 210 S. Ill. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Fischer |
record_format | marc |
spelling | Palam, Gero Verfasser aut Was Schulen fehlt Befunde aus der pädagogischen Provinz Gero Palam Frankfurt Fischer 1989 210 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd rswk-swf Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd rswk-swf Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd rswk-swf (DE-588)4133254-4 Erlebnisbericht gnd-content Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Schulklima (DE-588)4180169-6 s Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 s DE-604 Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 g Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Kritik (DE-588)4033229-9 s Schulkritik (DE-588)4180170-2 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001591986&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Palam, Gero Was Schulen fehlt Befunde aus der pädagogischen Provinz Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077208-1 (DE-588)4121221-6 (DE-588)4033229-9 (DE-588)4180169-6 (DE-588)4180170-2 (DE-588)4011889-7 (DE-588)4004176-1 (DE-588)4133254-4 |
title | Was Schulen fehlt Befunde aus der pädagogischen Provinz |
title_auth | Was Schulen fehlt Befunde aus der pädagogischen Provinz |
title_exact_search | Was Schulen fehlt Befunde aus der pädagogischen Provinz |
title_full | Was Schulen fehlt Befunde aus der pädagogischen Provinz Gero Palam |
title_fullStr | Was Schulen fehlt Befunde aus der pädagogischen Provinz Gero Palam |
title_full_unstemmed | Was Schulen fehlt Befunde aus der pädagogischen Provinz Gero Palam |
title_short | Was Schulen fehlt |
title_sort | was schulen fehlt befunde aus der padagogischen provinz |
title_sub | Befunde aus der pädagogischen Provinz |
topic | Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd |
topic_facet | Schulpädagogik Erziehungsstil Kritik Schulklima Schulkritik Deutschland Bundesrepublik Baden-Württemberg Erlebnisbericht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001591986&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT palamgero wasschulenfehltbefundeausderpadagogischenprovinz |