Praxis der schulischen Altgermanistik: theoretische Ansätze, unterrichtspraktische Beispiele und empirische Versuche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göppingen
Kümmerle
1989
|
Schriftenreihe: | Göppinger Arbeiten zur Germanistik
496 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 533 - 559 |
Beschreibung: | 563 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3874527336 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002455530 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19900220 | ||
007 | t | ||
008 | 891023s1989 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3874527336 |9 3-87452-733-6 | ||
035 | |a (OCoLC)20388005 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002455530 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PT55 | |
082 | 0 | |a 437/.02/07 |2 20 | |
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Jäger, Dieter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxis der schulischen Altgermanistik |b theoretische Ansätze, unterrichtspraktische Beispiele und empirische Versuche |
264 | 1 | |a Göppingen |b Kümmerle |c 1989 | |
300 | |a 563 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Göppinger Arbeiten zur Germanistik |v 496 | |
500 | |a Literaturverz. S. 533 - 559 | ||
610 | 2 | 7 | |a Grail |0 (DE-588)213837-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a German literature |y Middle High German, 1050-1500 |x Study and teaching |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a German philology |y Middle High German, 1050-1500 |x Study and teaching |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Willensfreiheit |0 (DE-588)4079320-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schicksal |0 (DE-588)4052333-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gerechtigkeit |0 (DE-588)4020310-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Willensfreiheit |0 (DE-588)4079320-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grail |0 (DE-588)213837-2 |D b |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schicksal |0 (DE-588)4052333-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gerechtigkeit |0 (DE-588)4020310-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Grail |0 (DE-588)213837-2 |D b |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Göppinger Arbeiten zur Germanistik |v 496 |w (DE-604)BV002729580 |9 496 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001588565&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001588565 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116872134656000 |
---|---|
adam_text | G Ö PPINGENARBEITENZURGERMANISTIK
herausgegeben von
Ulrich Müller, Franz Hundsnurscher und Cornelius Sommer
Nr 496
Praxis der schulischen Altgermanistik
Theoretische Ansätze, unterrichtspraktische Beispiele
und empirische Versuche
von
Dieter Jäger
K Ü MMERLEVERLAG
GÖPPINGEN 1989
- 7 -
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
VORHORT 3
TEIL A 25
GENESE UND LEGITIMATION ALTGERMANISTISCHER
INHALTE IN DER SCHULE
I Einführung 27
II Reform der Mediaevistik in Lehrplan und 31
Fachdidaktik
1 Die historische Dimension als Lehrplaninhalt 31
und Gegenstand der Deutschlehrerausbildung
1 1 Altgermanistik als Lehrplaninhalt 31
1 2 Krise der Altgermanistik und Deutschlehreraus- 44
bildung
2 Altgermanistik als fachdidaktisches Problem 55
2 1 Legitimationstheoretische Ansätze und die 55
Literaturdidaktik
2 2 Beiträge fachdidaktischer Handbücher zur schu- 58
lischen Adaption mittelhochdeutscher Literatur
2 3 Unterrichtspraktische Publikationen 59
2 4 Schulbücher und Literaturgeschichten 66
III Zur Erforschung der schulischen Mediaevistik - 73
Desiderata des gegenwärtigen Forschungsstandes
- 8 -
Seite
TEIL B 89
EXEMPLARISCHE KONSTRUKTION EINER UNTERRICHTS
SEQUENZ UNTER BEZUGNAHME AUF FACHWISSENSCHAFT
LICHE, FACHDIDAKTISCHE, LERNPSYCHOLOGISCHE,
INSTITUTIONELLE UND METHODISCHE ÜBERLEGUNGEN
^ I Stellenwert und Zielsetzung der mittelhoch- 91
deutschen Unterrichtssequenz
II Die tendenziös-symbolische Transformation hi- 99
storischer Realität in der mittelhochdeutschen
Literatur - exemplarisch analysiert anhand
eines Textauszuges aus Helmbrecht von WERNHER
der Gartenaere
1 Lerngruppe 99
1 1 Bild des Kurses 99
1 2 Sozialverhalten 102
2 Reihenplanung 103
2 1 Vorbemerkungen zu den Kursstrukturplänen 103
2 2 Inhalt, Aufbau und Ziele der Unterrichtsreihe 107
3 Unterrichtssequenz mittelhochdeutsche 109
Literatur
3 1 Ältere deutsche Literatur unter besonderer 109
Berücksichtigung des späten Mittelalters -
sachanalytische Anmerkungen
3 2 Didaktische Reflexionen zur mittelhochdeut- 111
sehen Literatur im Unterricht
3 3 Literatur als Element der geschichtlichen 119
Totalität
- 9 -
Seite
4 Unterrichtsstunde 125
4 1 Forschungsstand - didaktische Umsetzung 125
4 2 Didaktische Reduktion 129
4 3 Methodische Orientierung 133
4 4 Methodisch-didaktische Erläuterungen zum 136
Stundenverlauf
4 5 Lernziele 139
4 6 Verlaufsskizze 143
5 Materialanhang 145
TEIL C 151
QUANTITÄT UND LEGITIMITÄT DER ALTGERMANISTIK
IN DER SCHULE - EIN EMPIRISCHER VERSUCH
I Theoretische Vorbereitung, begriffliche Struk- 153
turierung des Gegenstandsbereichs und Formu
lierung der Forschungsfragen
1 Literaturwissenschaft und empirische Methode 153
2 Untersuchungsziel, Forschungsgegenstand und 159
Dimensionalität der Untersuchung
2 1 Zielvorstellungen und Implikationen 159
2 2 Ansätze der Modellbildung 160
2 3 Untersuchungsaspekte 167
231 Der quantitative Aspekt - zur Dimensionalität 167
der Mediaevistik
- 10 -
Seite
232 Der ideologisch-didaktische Aspekt - zum Ein- 168
satz und zur Legitimation mittelhochdeutscher
Literatur im Unterricht
233 Der personale Aspekt 169
2 4 Untersuchungsaspekte im Überblick 171
3 Entwicklung der Fragestellung 173
- Hypothesenbildung
3 1 Dimensionalität mittelhochdeutscher Inhalte 173
in der Schule
311 Erfassung quantitativer Merkmale des Mediaevi- 174
stikunterrichtes - Quantität als Indikator
der Relevanz von Altgermanistik im Curriculum
312 Dimensionalität mittelhochdeutscher Inhalte 174
unter situationsspezifischem Aspekt
313 Tendenzen des Mediaevistikeinsatzes 175
314 Hypothesen 175
3 2 Inhaltliche, methodische und Legitimations- 176
merkmale mittelhochdeutscher Gegenstände im
Unterricht
321 Determinanten des Altgermanistikunterrichts 178
322 Akzeptanz naiver und fachwissenschaftlicher 180
Legitimationsansätze
323 Hypothesen 182
3 3 Personale Faktoren und die Thematisierung 183
mittelhochdeutscher Literatur in der Schule -
Altgermanistikeinsatz als differentielles
Merkmal
331 Charakterisierung der Stichprobe 184
3311 Allgemeine biosoziale Merkmale 184
3312 Berufsspezifische Angaben 185
3313 Erfassung fachbezogener Informationen 185
3314 Mediaevistische Studienerfahrungen 186
- 11 -
332 Die Behandlung und Legitimation mittelhoch
deutscher Inhalte in der Schule in Abhängig
keit von einzelnen Variablen der Person
3321 Alter und Dienstzeit
3322 Geschlecht
3323 Studienerfahrungen
333 Zur Vorhersagbarkeit einzelner Komponenten
der Thematisierung mittelalterlicher Literatur
aus isolierten Merkmalen der Person
334 Hypothesen 190
II Forschungsplan und Instrumentarium 191
1 Methodische Charakterisierung der Arbeit 191
1 1 Prämissen 191
1 2 Methodenwahl 194
1 3 Das Interview 197
1 4 Die schriftliche Befragung 199
1 5 Aspekte der Fragebogenkonstruktion 201
151 Das Anschreiben 202
152 Konstruktionsprinzipien 204
153 Die Fragestellung 208
154 Überprüfung des entwickelten Instruments 215
- Gütekriterien
1 6 Stichprobe 221
161 Stichprobenkonstruktion 221
162 Generalisierbarkeit 223
163 Bestimmung der Stichprobengröße 227
1 7 Meßverfahren 229
Seite
- 12 -
Seite
2 Vorstudien 233
2 1 Evaluation des Forschungsgegenstandes in 233
Einzelgesprächen
2 2 Zur Relevanz des Untersuchungsaspekts Alt 235
germanistik als Unterrichtsinhalt in der
Sekundarstufe I - eine Pilotstudie unter
quantitativem Aspekt
221 Methodische Anmerkungen zur Ermittlung des 236
Anteils der Altgermanistik am Mittelstufen
unterricht
2 2 ,2 Durchführung 237
223 Ergebnispräsentation 238
2 3 Pretest 241
2 4 Abiturientenbefragung 244
241 Methodische Anmerkungen 244
2 4, 2 Datenerhebung 245
243 Grundauszählung 245
244 Ergebnispräsentation 251
2441 Personale Merkmale - Kursniveau 251
2442 Dimensionalität: Jahrgangspräferenzen, Inhalte 254
und mittelhochdeutscher Spracherwerb
2443 Erleben von Altgermanistik 261
3 Datenerhebung 265
3,1 Formaler und zeitlicher Ablauf 265
3 2 Ablaufplan zur Datenerhebung 270
4 Kodierung und Datenverarbeitung 271
4 1 Arbeitsplan 271
4 2 Aufbereitung der Daten 272
4, 3 - Datenaufbereitung und Prüfung 274
4 4 Eingesetze Auswertungsverfahren - Prozeduren 275
- 13 -
Seite
5 Beschreibung der Stichprobe mit Hilfe perso- 279
naler Merkmale
5 1 Alter, Schuldienstzeit und Geschlecht 279
511 Alter 279
512 Schuldienstzeiten 280
513 Geschlecht 283
5 2 Familienstand und Kinderzahl 284
521 Familienstand 284
522 Kinderzahl 285
5 3 Dienststellung, Amtsbezeichnung, Fakultas 286
531 Dienststellung 286
532 Amtsbezeichnung 288
533 Fachleitung 290
534 Fakultas 291
5 4 Einsatzschwerpunkte und ünterrichtserfahrungen 292
541 Unterrichtseinsatz im Fach Deutsch 292
542 Unterrichtseinsatz nach Schulstufen und 298
Schulformen
5 5 Studienort und Studienintensität 299
551 Studienort 299
552 Intensität des Mediaevistikstudiums 301
III Darstellung und Diskussion der Ergebnisse: 311
Relevanz und ideologische Qualität der Alt
germanistik in der Schule
1 Anmerkungen zur Auswertungsmethodik 311
1 1 Stellenwert der Hypothesenprüfung 312
1 2 Auswertungsstruktur 313
- 14 -
Seite
2 Zur Relevanz schulischer Mediaevistik unter 315
quantitativem Aspekt
2 1 Der Umfang der Behandlung mittelhochdeutscher 315
Literatur im Deutschunterricht
211 Ältere deutsche Literatur im gymnasialen 315
Bereich der Sekundarstufe I
212 Oberstufe 320
2 2 Präferenzen des Mediaevistikeinsatzes in der 326
Sekundarstufe II
221 Kursniveau als Indikator der Einsatzintensität 327
mittelhochdeutscher Inhalte
222 Differenzierungsversuche nach Jahrgangs- und 333
Kursstufen
223 Typische Mediaevistiksituationen ? 341
2 3 Tendenzen der Dimensionalität mittelhochdeut- 344
scher Literatur im Unterricht
2 4 Zusammenfassende Hypothesenprüfung 347
3 Ideologisch-didaktische Determinanten schu- 349
lischer Rezeption älterer deutscher Literatur
3 1 Methoden - Inhalte - Lektüren 350
311 Zum Einfluß institutioneller Vorgaben 351
3111 Kenntnisstand und Bedeutung des Kursstruk- 351
turplans
3112 Schulinterne Regelungen zur Behandlung mit- 356
telhochdeutscher Literatur
312 Didaktisch-methodische Prämissen 360
3121 Interpretationsmethoden 360
3122 Gattungsorientierung 368
3123 Epochendominanz 376
313 Affirmative Beziehungen zum Gegenstand 381
3131 Unterrichtserfahrungen der Lehrer 382
3132 Schülerreaktionen 384
3133 Lehrerinteresse 387
314 Relevanz mittelhochdeutscher Sprachkennt- 391
nisse
- 15 -
Seite
3141 Sprachkompetenz der Lehrer 392
3142 Schülerkompetenz 394
3143 Anwendungsintensität 396
315 Didaktische Orientierung - Lektüren, Sekun- 398
därliteratur und Unterrichtsmodelle
3151 Medien: Quantität, Verbreitung und Kompe- 399
tenz der Pädagogen
31511 Materiallage 399
31512 Kenntnisstand und Bewertung didaktischer 404
Fachliteratur
31513 Fachwissenschaftliche Kompetenz 410
3152 Inhaltliche Präferenzen des Altgermanistik- 413
Unterrichts
3153 Zusammenfassung 421
316 Zusammenfassende Hypothesenprüfung 422
3 2 Widerstand und Akzeptanz - zur Beschreibung 425
handlungstheoretischer Ansätze
321 Befürworter und Gegner 425
3211 Verzicht und Negierung 426
3212 Behandlung und Legitimation 428
322 Verursachung und Legitimation des Verzichts 428
auf mittelhochdeutsche Unterrichtsinhalte
3221 Ursachen schulischer Mediaevistikabstinenz 428
3222 Begründungen der Negation älterer deutscher 430
Literatur in der Schule
323 Legitimation schulischer Altgermanistik 433
3231 Gründe für die Behandlung mittelhochdeut- 433
scher Literatur im Deutschunterricht
3232 Akzeptanz wissenschaftlicher Legitimations- 444
ansätze
32321 Legitimationspräferenzen und Mediaevistik- 451
intensität
32322 Legitimatorisches Verhalten in Abhängigkeit 458
von anderen Merkmalen der Altgermanistikbe
handlung
- 16 -
Seite
3233 Zum gewünschten Umfang mittelhochdeutscher 459
Literatur in der gymnasialen Oberstufe
324 Zusammenfassung 463
325 Zusammenfassende Hypothesenprüfung 465
4 Personale Merkmale als Determinanten der 467
Bearbeitung altgermanistischer Inhalte im
Oberstufenunterricht - zur Beziehung zwi
schen personalen und qualitativ-quantita
tiven Merkmalen
4 1 Alter als differentielles Merkmal des schu- 468
Iisehen Altgermanistikunterrichts
4 2 Aspekte der Behandlung und Legitimation mit- 482
telhochdeutscher Literatur in Abhängigkeit
von der Intensität des Mediaevistikstudiums
4 3 Geschlechtsspezifische Besonderheiten der 487
Begründung und Thematisierung mittelhoch
deutscher Inhalte
4 4 Zur Präfiguration schulischer Altgermani- 493
stikaktivitäten auf der Basis personaler
und verhaltensspezifischer Merkmalskombi
nationen
4 5 Zusammenfassung 495
4 6 Zusammenfassende Hypothesenprüfung 499
IV Altgermanistikunterricht - additive 501
Darstellung konstitutiver Merkmale
t v Perspektivität der Altgermanistik in der 511
Schule - ein Ausblick
ANHANG 517
LITERATURVERZEICHNIS 533
|
any_adam_object | 1 |
author | Jäger, Dieter |
author_facet | Jäger, Dieter |
author_role | aut |
author_sort | Jäger, Dieter |
author_variant | d j dj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002455530 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT55 |
callnumber-raw | PT55 |
callnumber-search | PT55 |
callnumber-sort | PT 255 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)20388005 (DE-599)BVBBV002455530 |
dewey-full | 437/.02/07 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 437 - German language variations |
dewey-raw | 437/.02/07 |
dewey-search | 437/.02/07 |
dewey-sort | 3437 12 17 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02187nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002455530</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19900220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">891023s1989 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3874527336</subfield><subfield code="9">3-87452-733-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)20388005</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002455530</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT55</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">437/.02/07</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jäger, Dieter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxis der schulischen Altgermanistik</subfield><subfield code="b">theoretische Ansätze, unterrichtspraktische Beispiele und empirische Versuche</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göppingen</subfield><subfield code="b">Kümmerle</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">563 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göppinger Arbeiten zur Germanistik</subfield><subfield code="v">496</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 533 - 559</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Grail</subfield><subfield code="0">(DE-588)213837-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="y">Middle High German, 1050-1500</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German philology</subfield><subfield code="y">Middle High German, 1050-1500</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Willensfreiheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079320-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schicksal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052333-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gerechtigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020310-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Willensfreiheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079320-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grail</subfield><subfield code="0">(DE-588)213837-2</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schicksal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052333-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gerechtigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020310-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grail</subfield><subfield code="0">(DE-588)213837-2</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Göppinger Arbeiten zur Germanistik</subfield><subfield code="v">496</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002729580</subfield><subfield code="9">496</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001588565&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001588565</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV002455530 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:45:24Z |
institution | BVB |
isbn | 3874527336 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001588565 |
oclc_num | 20388005 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 563 S. graph. Darst. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Kümmerle |
record_format | marc |
series | Göppinger Arbeiten zur Germanistik |
series2 | Göppinger Arbeiten zur Germanistik |
spelling | Jäger, Dieter Verfasser aut Praxis der schulischen Altgermanistik theoretische Ansätze, unterrichtspraktische Beispiele und empirische Versuche Göppingen Kümmerle 1989 563 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Göppinger Arbeiten zur Germanistik 496 Literaturverz. S. 533 - 559 Grail (DE-588)213837-2 gnd rswk-swf German literature Middle High German, 1050-1500 Study and teaching Germany (West) German philology Middle High German, 1050-1500 Study and teaching Germany (West) Willensfreiheit (DE-588)4079320-5 gnd rswk-swf Schicksal (DE-588)4052333-0 gnd rswk-swf Gerechtigkeit (DE-588)4020310-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Willensfreiheit (DE-588)4079320-5 s Grail (DE-588)213837-2 b DE-604 Schicksal (DE-588)4052333-0 s Gerechtigkeit (DE-588)4020310-4 s Göppinger Arbeiten zur Germanistik 496 (DE-604)BV002729580 496 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001588565&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jäger, Dieter Praxis der schulischen Altgermanistik theoretische Ansätze, unterrichtspraktische Beispiele und empirische Versuche Göppinger Arbeiten zur Germanistik Grail (DE-588)213837-2 gnd German literature Middle High German, 1050-1500 Study and teaching Germany (West) German philology Middle High German, 1050-1500 Study and teaching Germany (West) Willensfreiheit (DE-588)4079320-5 gnd Schicksal (DE-588)4052333-0 gnd Gerechtigkeit (DE-588)4020310-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)213837-2 (DE-588)4079320-5 (DE-588)4052333-0 (DE-588)4020310-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Praxis der schulischen Altgermanistik theoretische Ansätze, unterrichtspraktische Beispiele und empirische Versuche |
title_auth | Praxis der schulischen Altgermanistik theoretische Ansätze, unterrichtspraktische Beispiele und empirische Versuche |
title_exact_search | Praxis der schulischen Altgermanistik theoretische Ansätze, unterrichtspraktische Beispiele und empirische Versuche |
title_full | Praxis der schulischen Altgermanistik theoretische Ansätze, unterrichtspraktische Beispiele und empirische Versuche |
title_fullStr | Praxis der schulischen Altgermanistik theoretische Ansätze, unterrichtspraktische Beispiele und empirische Versuche |
title_full_unstemmed | Praxis der schulischen Altgermanistik theoretische Ansätze, unterrichtspraktische Beispiele und empirische Versuche |
title_short | Praxis der schulischen Altgermanistik |
title_sort | praxis der schulischen altgermanistik theoretische ansatze unterrichtspraktische beispiele und empirische versuche |
title_sub | theoretische Ansätze, unterrichtspraktische Beispiele und empirische Versuche |
topic | Grail (DE-588)213837-2 gnd German literature Middle High German, 1050-1500 Study and teaching Germany (West) German philology Middle High German, 1050-1500 Study and teaching Germany (West) Willensfreiheit (DE-588)4079320-5 gnd Schicksal (DE-588)4052333-0 gnd Gerechtigkeit (DE-588)4020310-4 gnd |
topic_facet | Grail German literature Middle High German, 1050-1500 Study and teaching Germany (West) German philology Middle High German, 1050-1500 Study and teaching Germany (West) Willensfreiheit Schicksal Gerechtigkeit Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001588565&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002729580 |
work_keys_str_mv | AT jagerdieter praxisderschulischenaltgermanistiktheoretischeansatzeunterrichtspraktischebeispieleundempirischeversuche |