Einführung in das Erziehungs- und Schulrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Wiss. Buchges.
1977
|
Schriftenreihe: | Die Erziehungswissenschaft
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XII, 157 S. |
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INHALT
ABKUERZUNGEN
.
XI
VORWORT
.
XIII
Z.
ERZIEHUNG
J.
UEBERGREIFENDES
ERZIEHUNGSRECHT
.
1
1.1.
ERZIEHUNG,
SCHULE
UND
RECHT
IM
BEZUGS
VERHAELTNIS
.
.
1
4.2.
DIE
ERZIEHUNGSRAEUME
UND
IHR
RECHT
.
4
1.2.1.
ELTERNHAUS
-
FAMILIENRECHT
.
4
1.2.2.
JUGENDWOHLFAHRT
UND
-HILFE
-
JUGENDRECHT
.
.
5
1.2.3.
SCHULE
-
SCHULRECHT
.
6
1.2.4.
BERUFSBILDUNG
-
BERUFSBILDUNGSRECHT
.
6
1.3.
DER
JUNGE
MENSCH
ALS
RECHTSPERSOENLICHKEIT
.
7
1.3.1.
GRUNDRECHTSFAEHIGKEIT
UND
GRUNDRECHTSMUENDIG
KEIT
.
7
1.3.2.
SONSTIGE
RECHTE
UND
PFLICHTEN
.
9
II.
SCHULWESEN
2.
DIE
SCHULE
IN
DER
RECHTSORDNUNG
.
10
2.1.
GEGENSTAND
DES
SCHULRECHTS
.
10
2.2.
KULTURHOHEIT
DER
LAENDER
.
10
2.2.1.
RECHTSLAGE
.
10
2.2.2.
KOORDINIERUNG
.
11
2.2.3.
BUNDESKULTUSMINISTERIUM?
.
12
2.3.
SCHULRECHT
DER
LAENDER
.
13
2.3.1.
VERFASSUNGEN
UND
SCHULGESETZE
.
13
2.3.2.
SONSTIGE
VORSCHRIFTEN
.
13
2.3.3.
LAENDERVEREINBARUNGEN
.
14
.4.
SCHULRECHTLICHE
BEDEUTUNG
DES
GRUNDGESETZES
.
14
2.4.1.
ART.
7
GG
.
15
2.4.2.
GRUNDRECHTE
UND
VERFASSUNGSGEBOTE
.
15
VI
INHALT
3.
AUFBAU
UND
GLIEDERUNG
.
18
3.1.
BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNGEN
.
18
3.2.
AUFBAU
UND
GLIEDERUNGSKRITERIEN
.
19
3.2.1.
SCHTILFORMEN
UND
SCHULSTUFEN
.
19
3.2.2.
GESAMTSCHULE
.
20
3.2.3.
DIE
HEUTIGE
UEBERGANGSSITUATION
.
21
3.2.4.
BESONDERE
FORMEN
.
,
.
.
.
.
22
3.3.
KURZDARSTELLUNG
DES
AUFBAUES
.
22
3.3.1.
ELEMENTARBEREICH
(VORSCHULERZIEHUNG)
.
22
3.3.2.
PRIMARSTUFE
(GRUNDSCHULE)
.
22
3.3.3.
SEKUNDARSTUFE
I
.
23
3.3.4.
SEKUNDARSTUFE
II
.
24
3.3.5.
SONDERSCHULEEN
.
27
3.3.6.
ZWEITER
BILDUNGSWEG
.
27
3.4.
SCHULVERSUCHE
.
28
3.5.
KONFESSIONALITAET
.
28
3.5.1.
GEMEINSCHAFTSSCHULE
UND
BEKENNTNISSCHULE
.
.
29
3.5.2.
RELIGIONSUNTERRICHT
.
29
3.6.
SCHUELERHEIME
UND
HEIMSDIULEN
.
30
4.
SDIULTRAEGERSCHAFT,
SCHULUNTERHALTUNG
UND
SCHULVERWALTUNG
.
32
4.1.
OEFFENTLICHE
UND
PRIVATE
SCHULEN
.
32
4.2.
SCHULTRAEGERSCHAFT
.
33
4.3.
SCHULUNTERHALTUNG
.
34
4.3.1.
STAATLICH-KOMMUNALE
SCHULEN
.
34
4.3.2.
STAATLICHE
SCHULEN,
KOMMUNALE
SCHULEN
.
35
4.3.3.
STADTSTAATEN
.
35
4.4.
SCHULVERWALTUNG
.
35
4.4.1.
STAATLICHE
SCHULVERWALTUNG
.
36
4.4.2.
KOMMUNALE
SCHULVERWALTUNG
.
37
4.4.3.
VERWALTUNG
AUF
SCHULEBENE
.
38
5.
STAATLICHE
SCHULHOHEIT
UND
SCHULAUFSICHT
.
40
5.1.
SCHULAUFSICHT
ALS
MEHRDEUTIGER
SAMMELBEGRIFF
.
40
5.2.
SCHULHOHEIT
.
41
5.2.1.
AUFGABENKATALOG
UND
AUFGABENQUALITAET
.
41
5.2.2.
LEGITIMATION
(PARLAMENT
ODER
VERWALTUNG?)
.
.
42
5.3.
SCHULAUFSICHT
IM
WORTSINN
.
44
5.3.1.
SCHULAUFSICHT
UND
SCHULVERWALTUNG
.
44
5.3.2.
FORMEN
DER
SCHULAUFSICHT
.
44
5.3.3.
SCHULAUFSICHTSBEHOERDEN
.
46
INHALT
VII
111.
OEFFENTLICHE
SCHULEN
6.
SCHULVERFASSUNG
.
48
6.1.
FORMALE
NATUR
UND
MATERIELLER
INHALT
.
48
6.2.
RECHTSSTELLUNG
NACH
AUSSEN
.
48
6.2.1.
ANSTAKS
UND
BEHOERDENCHARAKTER
.
48
6.2.2.
BINDUNG
UND
FREIHEIT;
AUTONOMISIERUNG
.
49
6.J.
DIE
INNERE
ORGANISATION
DER
SCHULE
.
50
6.3.1.
PARTIZIPATION
ALS
ORGANISATIONSPRINZIP
.
51
6.3.2.
PARTIZIPATIONSFORMEN
.
52
6.4.
ORGANE
AUF
SCHULEBENE
(I)
.
53
6.4.1.
SCHULLEITUNG
.
53
6.4.2.
LEHRERKONFERENZEN
.
54
6.5.
ORGANE
AUF
SCHULEBENE
(II)
.
57
6.5.1.
SCHULKONFERENZ
.
57
6.5.2.
SCHLICHTUNGSAUSSCHUESSE
.
58
6.6.
ORGANE
AUF
SCHULEBENE
(III)
.
58
6.6.1.
SCHUELERVERTRETUNG
.
58
6.6.2.
ELTERNVERTRETUNG
.
62
6.6.3.
BERUFSSCHULBEIRAT
.
64
6.7.
ORGANISATIONSFORMEN
OBERHALB
DER
SCHULEBENE
.
65
6.7.1.
LANDESSCHULBEIRAT
.
65
6.7.2.
SCHUELER
UND
ELTERNVERTRETUNGEN
.
66
6.7.3.
FREIE
ZUSAMMENSCHLUESSE
.
67
7.
LEHRER
.
68
7.1.
DER
LEHRER
ALS
BERUFSBEAMTER
.
68
7.2.
DIENSTRECHTLICHE
BESONDERHEITEN
.
69
7.2.1.
AUSBILDUNG
.
69
7.2.2.
LAUFBAHNEN
.
69
7.2.3.
DIENSTRECHTLICHE
ZUORDNUNG
(STAAT
ODER
GE
MEINDE
.
70
7.2.4.
BESETZUNG
DER
SCHULLEITERSTELLEN
.
71
7.2.5.
ARBEITSZEIT
(PFLICHTSTUNDEN)
.
71
7.2.6.
PAEDAGOGISCHE
FREIHEIT
.
72
7.3.
AUFSICHTSPFLICHT
.
73
7.3.1.
GEGENSTAND,
INHALT,
GRENZEN
.
73
7.3.2.
TYPISCHE
SCHULSITUATIONEN
.
76
7.3.3.
HAFTUNGSFOLGEN
.
79
7.4.
LEHRER
IM
ANGESTELLTENVERHAELTNIS
.
80
VIII
INHALT
8.
SCHUELER
UND
ELTERN
.
81
8.1.
DAS
SCHULVERHAELTNIS
.
81
8.1.1.
RECHTSGRUNDLAGEN
(GESETZ
UND
RECHTSVERORD
NUNG)
.
81
8.1.2.
DIE
SCHULORDNUNG
.
82
8.1.3.
SCHULVERHAELTNIS
UND
SCHULPFLICHT
.
83
8.2.
DER
SCHUELER
IM
SCHULVERHAELTNIS
.
84
8.2.1.
DIE
GEGENSEITIGEN
RECHTE
UND
PFLICHTEN
.
84
8.2.2.
SCHRANKEN
UND
GRENZEN
DER
SCHULE
.
85
8.3.
DIE
ELTERN
IM
SCHULVERHAELTNIS
.
86
8.3.1.
ELTERNRECHT
UND
SCHULRECHT
.
86
8.3.2.
PAEDAGOGISCHES
UND
KONFESSIONELLES
ELTERNRECHT
.
86
8.3.3.
SONDERVERHAELTNISSE
.
88
8.4.
SCHULPFLICHT
.
88
8.4.1.
GEGENSTAND,
INHALT,
VERPFLICHTETE
.
88
8-4.2.
VOLLZEITSCHULPFLICHT
.
90
8.4.3.
TEILZEITSCHULPFLICHT
(BERUFSSCHULPFLICHT)
.
91
8.4.4.
BEHINDERTE
SCHUELER
.
94
8.4.5.
DURCHSETZUNG
DER
SCHULPFLICHTERFUELLUNG
.
95
9.
DIE
HANDLUNGS
UND
KONFLIKTFELDER
DER
SCHULE
.
97
9.1.
SCHULE
ALS
LEISTUNGS
UND
ALS
EINGRIFFSVERWALTUNG
.
.
97
9.2.
UNTERRICHT,
SCHULVERANSTALTUNGEN,
SCHULBESUCH
.
98
9.2.1.
BILDUNGSZIELE
UND
LEHRPLAENE
(CURRICULA),
.
98
9.2.2.
INFORMATION
UND
EINSICHTNAHME
.
99
9.2.3.
TEILNAHME
AM
UNTERRICHT
.
100
9.2.4.
EIGENTUM
AN
SCHUELERARBEITEN
.
101
9.3.
UNTERRICHTLICHE
MASSNAHMEN
UND
ENTSCHEIDUNGEN
MIT
EINGRIFFSCHARAKTER
.
102
9.3.1.
BERECHTIGUNGSWESEN
.
102
9.3.2.
BEISPIELE
UNTERRICHTLICHER
EINGRIFFSHANDLUNGEN
.
103
9.4.
VERHALTEN
UND
ORDNUNG
.
105
9.4.1.
VERHALTEN
IN
DER
SCHULE
.
106
9.4.2.
VERHALTEN
AUSSERHALB
DER
SCHULE
.
107
9.4.3.
SCHUELERVEREINIGUNGEN
.
108
9.4.4.
BETAETIGUNG
DER
MEINUNGSFREIHEIT
.
108
9.4.5.
SCHUELERZEITUNGEN
.
111
9.5.
ERZIEHUNGS-,
ORDNUNGS-,
DISZIPLINARMASSNAHMEN
.
.
112
9.5.1.
MASSNAHMEN
OHNE
DISZIPLINARCHARAKTER
.
.
.
113
9.5.2.
DISZIPLINARMASSNAHMEN
.
113
9.6.
BILDUNGSHILFE
UND
-FOERDERUNG
.
115
INHALT
IX
9.6.1.
BILDUNGSBERATUNG
.
115
9.6.2.
WIRTSCHAFTLICHE
FOERDERUNG
.
116
9.7.
UNFALL
UND
GESUNDHEITSFUERSORGE
.
118
9.7.1.
UNFALLVERSICHERUNG
.
118
9.7.2.
UNFALLVERHUETUNG
.
119
9.7.3.
SCHULGESUNDHEITSPFLEGE
.
119
9.8.
RECHTSSCHUTZ
IM
SCHULVERHAELTNIS
.
120
9.8.1.
RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEITEN
.
120
9.8.2.
VERWALTUNGSAKTE
IN
DER
SCHULE
.
122
9.8.3.
UMFANG
UND
GRENZEN
DER
VERWALTUNGSGERICHT
LICHEN
NACHPRUEFUNG
.
124
IV.
PRIVATSCHULE
10.
SCHULE
IN
FREIER
TRAEGERSCHAFT
.
126
10.1.
VORFRAGEN
UND
VORGEGEBENHEITEN
.
126
10.1.1.
PROBLEMATIK
UND
RECHTFERTIGUNG
.
126
10.1.2.
GRUPPIERUNGEN
.
127
10.2.
RECHTSFORMEN
.
128
10.2.1.
ERSATZSCHULE
.
128
10.2.2.
ERGAENZUNGSSCHULE
.
129
10.3.
RECHTSSTELLUNG
NACH
AUSSEN
.
129
10.3.1.
GARANTIE
UND
ANERKENNUNG
.
129
10.3.2.
FREIHEITSRECHTE
.
130
10.3.3.
SCHULAUFSICHT
.
131
10.4.
ANSPRUCH
AUF
BEIHILFEN
.
131
10.5.
PRIVATE
BEKENNTNISSCHULEN
.
132
10.6.
RECHTSVERHAELTNISSE
NACH
INNEN
.
132
10.6.1.
LEHRER
.
132
10.6.2.
SCHUELER
.
132
10.7.
BERUFSAUSUEBUNG
DURCH
UNTERRICHTSERTEILUNG
.
133
10.7.1.
FREIE
UNTERRICHTSEINRICHTUNGEN
.
133
10.7.2.
FERNUNTERRICHT
.
134
10.7.3.
PRIVATUNTERRICHT
.
134
10.8.
DEUTSCHE
AUSLANDSSCHULEN
.
134
ANMERKUNGEN
.
135
LITERATURAUSWAHL
ZUM
SCHULRECHT
.
147
SACHREGISTER
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