Obst- und Gemüsevermarktung in Kenia: 60 Tab
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ulmer
1980
|
Schriftenreihe: | Hohenheimer Arbeiten.
106. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hohenheim, Univ., Diss., 1979 u.d.T.: Heinrich, Fritz: Leistungsbeurteilung von Binnenvermarktungssystemen für Agrarprodukte in Entwicklungsländern |
Beschreibung: | 282 S.: 10 graph.Darst.u.Kt. |
ISBN: | 3800181614 |
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adam_text | Titel: Obst- und Gemüsevermarktung in Kenia
Autor: Heinrich, Fritz
Jahr: 1980
Inhaltsverzeichnis Seite
1 Einführung ............................................................15
1.1 Begründung und Aufgabenstellung der
Untersuchung ........................................................15
1.1.1 Bedeutung und Notwendigkeit empirischer
Leistungsbeurteilung bei Agrarvermarktungs-
systeraen in Entwicklungsländern ..................15
1.1.2 Aufgabenstellung und Abgrenzung der
Untersuchung ........................................................18
1.2 Bisherige Ansätze zur Leistungsbeurteilung
von Agrarvermarktungssystemen in Entwick-
lungsländern ........................................................19
1.3 Konzept und Ablauf des Leistungsbeurtei-
lungsverfahrens ..................................................23
1.3.1 Erläuterung zentraler Begriffe des Lei-
stungsbeurteilungsverfahrens und seines
Objektes ................................................................23
1-3-2 Konzept zur Leistungsbeurteilung von
Agrarbinnenvermarktungssystemen in
Entwicklungsländern ..........................................27
1.3.2.1 Identifikation des Untersuchungsobjektes:
Darstellung und Analyse des Ist-Zustandes 27
1.3.2.2 Zielableitung und Zielauswahl ......................28
1.3.2.3 Operationalisierung der ausgewählten Ziele 29
1.3.2.4 Messung und Beurteilung der Leistungen .. 30
2 Auswahl des empirischen Falles: Bedeutung
und entwicklungspolitische Relevanz des
Obst- und Gereüsesektors in Kenia ................32
2.1 Diversifizierung der Produktion und
Marktintegration ................................................33
2.2 Bedeutung für die Ernährung ..........................34
2.3 Versorgung der städtischen Bevölkerung .. 35
2.4 Importsubstitution ............................................36
2.5 Export ....................................................................36
3 Untersuchungsstrategie ....................................37
3.1 Auswahl der Untersuchungsschwerpunkte ... 37
3-2 Primärerhebungen ................................................39
6 Inhaltsverzeichnis
3.3 Einschätzung der Datenqualität ............................42
4 Das Binnenvermarktungssystem für Obst und
Gemüse in Kenia ..........................................................43
4.1 Zusammenfassende Darstellung ................................43
4.1.1 Produktionspotential ................................................43
4.1.2 Die Vermarktung in den Produktionsgebieten .. 44
4.1.3 Die Vermarktung auf der Großhandelsebene .... 50
4.1.4 Die Vermarktung auf der Einzelhandelsebene 52
4.2 Zielableitung und Zieldiskussion ........................53
4.2.1 Ableitung von Hauptzielen für Vermarktungs-
systeme ..........................................................................54
4.2.1.1 Wirtschaftliches Wachstum und wirtschaftliche
Unabhängigkeit ............................................................56
4.2.1.2 Vollbeschäftigung ......................................................58
4.2.1.3 Stabilität ....................................................................59
4.2.1.4 Soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit ... 59
4.2.2 Ableitung von spezifischen Zielen für Agrar-
vermarktungssysteme ......................................................60
4.2.2.1 Optimale Versorgung der Bevölkerung ......................60
4.2.2.2 Optimale Ressourcenallokation ..................................62
4.2.2.3 Unterstützung der Agrarentwicklung ........................63
4.2.2.4 Weitere spezifische Ziele der Agrarvermarktung 65
4.2.2.5 Zusammenfassung der relevanten Unterziele der
Vermarktung ......................................................................65
5 Analyse des Angebots und des Aufkaufs von Obst
und Gemüse in einem ausgewählten Produktions-
gebiet ................................................................................67
5.1 Das Angebot von Obst und Gemüse im Hauptanbau-
gebiet der Central Division des Machakos-
Distrikts ..........................................................................68
5.1.1 Art und Umfang der Erhebung ......................................68
5.1.2 Bedeutung und Wettbewerbsfähigkeit von Obst und
Gemüse als Verkaufsfrucht ..........................................70
5.1.3 Einsatz von Produktionsmitteln ................................70
5.1.4 Angebotsmengen ................................................................72
5.1.5 Absatz ................................................................................73
5.1.6 Transport zu den Absatzorten ....................................73
Inhaltsverzeichnis 7
5.1.7 Bedeutung und Einschätzung der Pack- und Sor-
tierstation als Absatzmöglichkeit ........................75
5.1.8 Beurteilung des Absatzes aus der Sicht der
Erzeuger ..........................................................................77
5.2 Aufkaufhandel im Hauptanbaugebiet der Central
Division des Machakos-Distrikts ............................79
5.2.1 Art und Umfang der Erhebung ....................................7 9
5.2.2 Dichte des Händlernetzes ..........................................79
5.2.3 Altersstruktur des Aufkaufhandels ........................80
5.2.4 Erwerbscharakter des Aufkaufhandels ....................80
5.2.5 Umfang der Beschäftigung im Aufkaufhandel .... 81
5.2.6 Exkurs: Umfang der Beschäftigung im gesamten
Aufkaufhandel für die Versorgung Nairobis .... 82
5.2.7 Umsatzmengen je Handelsbetrieb ..............................85
5.2.8 Wettbewerb im Erfassungshandel ..............................85
5.2.9 Organisation des Transports ....................................86
5.2.10 Markttransparenz und Preisbildung ........................88
5.2.11 Eintrittsbarrieren ......................................................90
5.2.12 Expansionsmöglichkeiten ............................................92
5.2.13 Probleme und Verbesserungsvorschläge aus der
Sicht der Aufkaufhändler ..........................................93
5.2.14 Kosten des Erfassungshandels ..................................94
6 Analyse des Vermarktungssystems für Obst und
Gemüse auf der Großhandelsebene im Verbrauchs-
zentrum Nairobi ............................................................97
6.1 Struktur des Großhandels ..........................................97
6.1.1 Absatzwege auf der Großhandelsebene ....................97
6.1.2 Struktur des Großhandels außerhalb des Groß-
marktes ............................................................................101
6.2 Der Großmarkt für Obst und Gemüse in Nairobi 103
6.2.1 Umsätze ............................................................................105
6.2.2 Belieferung des Großmarktes mit Kraftfahrzeu-
gen und Eisenbahn ........................................................110
6.2.2.1 Herkunftsgebiete der angelieferten Produkte 110
6.2.2.2 Transport von den Herkunftsgebieten zum Groß-
markt ................................................................................116
6.2.2.3 Anbieterstruktur ..........................................................124
6.2.3 Belieferung des Großmarktes mit Handkarren ... 131
8 Inhaltsverzeichnis
6.2.4 Zwischenhandel im Großmarkt Nairobi ....................136
6.2.4.1 Stichprobenauswahl ......................................................136
6.2.4.2 Struktur des Zwischenhandels im Großmarkt .... 137
6.2.4.3 Punktionen des Zwischenhandels im Großmarkt
Nairobi ............................................................................145
6.2.4.4 Probleme und Verbesserungsvorschläge der
Händler im Großmarkt Nairobi ..................................146
6.2.4.5 Schlußfolgerungen aus der Analyse des Zwi-
schenhandels im Großmarkt Nairobi ........................149
7 Analyse des Vermarktungssystems für Obst und
Gemüse auf der Einzelhandelsebene im Ver-
brauchszentrum Nairobi ..............................................150
7.1 Die Versorgung der einzelnen Regionen Nairobis
mit Obst und Gemüse ....................................................153
7.2 Absatzeinrichtungen auf der Einzelhandelsebene 156
7.2.1 Bedeutung der einzelnen Absatzeinrichtungen .. 156
7.2.2 Bezugsquellen der Absatzeinrichtungen ................163
7.3 Struktur und Organisation der Einzelhandels-
einrichtungen ................................................................163
7.3.1 Regionale Dichte der Einzelhandelseinrichtungen 166
7.3.2 Struktur der Mengenumsätze in den Geschäften
auf der Einzelhandelsebene ......................................l66
7.3-3 Beschäftigte im Einzelhandel mit Obst und
Gemüse ..............................................................................170
7.3-4 Eintrittsbarrieren zum Einzelhandel mit Obst
und Gemüse ......................................................................172
7-3-5 Altersstruktur und Fluktuation der Einzelhan-
delsgeschäfte ................................................................176
7.3.6 Bezug der Waren ............................................................178
7.3.7 Transport der Waren ....................................................184
7.3-7-1 Transportarten ..............................................................184
7.3-7-2 Kosten des innerstädtischen Transports ..............188
7-3-8 Kunden und Absatzbeziehungen ..................................191
7-3-9 Allgemeine Probleme aus der Sicht der Einzel-
händler ............................................................................192
7-4 Einzelhandelspreise ....................................................197
7-4.1 Einkaufspreise der Großverbraucher ......................198
7.4.2 Verkaufspreise der Einzelhändler ..........................201
Inhaltsverzeichnis 9
8 Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Ver-
marktungssystems für Obst und Gemüse in Kenia 203
8.1 Räumlicher Ausgleich von Angebot und Nachfrage 203
8.1.1 Ableitung von Zielerfüllungskriterien ................203
8.1.2 Beurteilung des räumlichen Ausgleichs von An-
gebot und Nachfrage ....................................................205
8.1.3 Bestimmungsgründe des Zielerreichungsgrades .. 206
8.1.3.1 Markttransparenz ..........................................................207
8.1.3.2 Wettbewerb zwischen den Vermarktern ....................208
8.1.3-3 Infrastruktur ................................................................208
8.1.3.4 Verfügbarkeit von Transportmitteln ......................209
8.2 Zeitlicher Ausgleich von Angebot und Nachfrage 210
8.2.1 Ableitung von Zielerfüllungskriterien ................210
8.2.2 Beurteilung des zeitlichen Ausgleichs von
Angebot und Nachfrage ................................................211
8.2.3 Bestimmungsgründe der Zielerfüllung ....................211
8.3 Effiziente Preisbildung ............................................212
8.3.1 Ableitung von Zielerfüllungskriterien ................212
8.3.2 Beurteilung der Preisbildung ..................................214
8.4 Preisstabilität ............................................................214
8.4.1 Ableitung von Zielerfüllungskriterien ................214
8.4.2 Beurteilung der Preis Stabilität ............................215
8.4.3 Bestimmungsgründe des Zielerreichungsgrades .. 215
8.5 Allokative Effizienz ..................................................216
8.5.1 Ableitung von Zielerfüllungskriterien ................216
8.5.2 Beurteilung der allokativen Effizienz ................217
8.6 Marktanschluß der Produzenten ................................219
8.6.1 Ableitung von Zielerfüllungskriterien ................219
8.6.2 Beurteilung des Marktanschlusses ..........................219
8.6.3 Bestimmungsgründe des Zielerreichungsgrades .. 220
8.7 Effiziente Verteilung ................................................221
8.7.1 Ableitung von Zielerfüllungskriterien ................221
8.7.2 Beurteilung der Verteilung ......................................221
8.7.2.1 Funktionsfähigkeit des Großmarktes von Nairobi 221
8.7.2.2 Punktionsfähigkeit des Transport systems ............223
10 Inhaltsverzeichnis
8.7.2.3 Verteilung und Dichte des Netzes von Ein-
zelhandelsgeschäften ..................................................223
8.8 Minimierung der Vermarktungskosten ......................224
8.8.1 Ableitung von Zielerfüllungskriterien ................224
8.8.2 Beurteilung der Vermarktungskosten ......................224
8.8.2.1 Verluste und Qualitätsminderungen ........................224
8.8.2.2 Transportkosten ............................................................225
8.8.2.3 Kosten der Informationsbeschaffung ......................227
8.8.2.4 Ausnutzung von Economies of Scale bzw. Ausla-
stung der Arbeitskapazität bei den Vermark-
tungsunternehmen ........................................................228
8.9 Ausreichender Wettbewerb ........................................230
8.9.1 Ableitung von Zielerfüllungskriterien ..............230
8.9-2 Beurteilung des Wettbewerbsgrades ......................230
8.9-2.1 Konzentrationsgrad ....................................................230
8.9.2.2 Eintrittsbarrieren ....................................................232
8.9.2.3 Produktdifferenzierung ............................................233
8.9.2.4 Absprachen und Diskriminierung ............................233
8.9.2.5 Markttransparenz ........................................................234
8.9.2.6 Zusammenfassende Beurteilung des Wettbewerbs-
grades ............................................................................234
8.10 Markttransparenz ........................................................234
8.10.1 Ableitung von Zielerfüllungskriterien ..............234
8.10.2 Beurteilung der Markttransparenz ........................235
8.10.2.1 Standardisierung der Mengeneinheiten ..............235
8.10.2.2 Standardisierung der Qualitäten ........................237
8.10.2.3 Standardisierung der Handelskonditionen ..........237
8.10.2.4 Preisauszeichnung ......................................................238
8.10.2.5 Günstige Bedingungen für die Ermittlung und
Verbreitung von Preisen und Umsatzmengen .... 238
8.11 Bereitstellung von Arbeitsplätzen ........................240
8.11.1 Präzisierung des Zielinhaltes ................................240
8.11.2 Beurteilung der Bereitstellung von Arbeits-
plätzen ............................................................................241
8.12 Zusammenfassung der Leistungsbeurteilung ..........242
9 Zusammenfassung ............................................................245
Inhaltsverzeichnis 11
Anhang I : Verwendete Fragebogen ........................2^9
Anhang II : Anhang-Tabellen ....................................263
Literaturverzeichnis ..................................................275
|
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author | Heinrich, Fritz |
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