Lernen Schritt für Schritt: Wie Kinder Wissen erwerben ; Unterrichtspraxis bei lernbehinderten Kindern im Elementar- u. Primarbereich
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
1976
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 173 S. |
ISBN: | 3497007706 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002242861 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171108 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1976 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3497007706 |9 3-497-00770-6 | ||
035 | |a (OCoLC)74303301 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002242861 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-12 | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ebersole, Marylou |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Steps to achievement for the slow learner |
245 | 1 | 0 | |a Lernen Schritt für Schritt |b Wie Kinder Wissen erwerben ; Unterrichtspraxis bei lernbehinderten Kindern im Elementar- u. Primarbereich |c Marylou Ebersole ; Newell C. Kephart ; James B. Ebersole |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 1976 | |
300 | |a 173 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4133163-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elementarbereich |0 (DE-588)4151987-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4133163-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Elementarbereich |0 (DE-588)4151987-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kephart, Newell C. |d 1911-1973 |e Verfasser |0 (DE-588)131721437 |4 aut | |
700 | 1 | |a Ebersole, James B. |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001474030&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-TE133200903 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001474030 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK5800106 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK05800104 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK11480349 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116698808188928 |
---|---|
adam_text | Titel: Lernen Schritt für Schritt
Autor: Ebersole, Marylou
Jahr: 1976
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: Die Bedürfnisse des hirngeschädigten Kindes..............13
1. Schädigung während der Schwangerschaft....................13
2. Schädigung während der Geburt............................14
3. Schädigung im Kindesalter.....................14
Die Akzeptanz seiner selbst ....................................20
Die Akzeptanz anderer durch das Kind..........................21
Die Akzeptanz des Kindes durch andere..........................21
Die Anpassung der Familie ....................................22
Kulturelle Deprivation und Hirnschaden..........................23
Kapitel 2: Merkmale und Disziplin des hirngeschädigten Kindes ... 25
Verhaltensmerkmale............................................25
Kurze Aufmerksamkeitsspanne - Ablenkbarkeit - Überaktivität. . 25
Kurzschlußreaktionen (catastrophic reactions)..................28
Enthemmung (disinhibition)..................................28
Perseveration (Subjektive Wiederholungstendenzen)..............28
Leistungsinstabilität (Teil 1)..................................30
Rigidität ..................................................30
Leistungsinstabilität (Teil 2)..................................33
Desorganisation ............................................33
Disziplin ........................¦ . . 34
Kontrolle oder Bestrafung....................................34
Der Gebrauch von Schimpfwörtern............................36
Wutanfälle..................................................36
Kapitel 3: Die Funktion des Nervensystems........................38
Die einzelne Nervenzelle und ihre Funktionsweise..................38
Die funktionelle Organisation und Koordination von Nervenzellen 40
Neurale Mechanismen von Lernstörungen und Möglichkeiten ihrer
Überwindung ................................................43
Diagnostische Maßnahmen ..................................44
Elektroencephalographie......................................45
Kapitel 4: Lerntheorie und Lehrmethoden..........................47
Reiz, Reizantwort und Integration..............................47
Die theoretische Basis der Lehrmethoden..........................49
7
Wege der Wahrnehmung ......................................49
Die Korrelation zwischen Wahrnehmung und Motorik ..........50
Drill oder Distributionsverfahren................................52
Bildung und Wechselbeziehungen von Zellzusammenschlüssen ... 53
Kapitel 5: Die Notwendigkeit eines stabilen Bezugspunktes ..........54
Das Bild vom Körper..........................................54
Lateralität....................................................56
Richtungssinn - eine räumliche Projektion......................59
Die zeitliche Projektion......................................61
Kapitel 6: Entwicklungsstufen des Lernens........................65
Das grobmotorische Stadium ..................................65
Fortbewegung (locomotion)..................................67
Die Bewahrung der Lage im Raum (Gleichgewicht)..............67
Der grundlegende Kontakt zu Gegenständen in der Umgebung . . 67
Der Kontakt mit sich bewegenden Objekten....................67
Das motorisch-perzeptive Stadium..............................68
Das perzeptiv-motorische Stadium..............................68
Das perzeptive Stadium.....................68
Übungen für das akustische Unterscheidungsvermögen ..........69
Übungen zur Verbesserung des Gedächtnisses für akustische Reize
und deren Reihenfolge ......................................69
Übungen für das optische Unterscheidungsvermögen............70
Gedächtnisübungen für optische Reize und ihre Reihenfolge ... 71
Das perzeptive-konzeptive Stadium..............................72
Das konzeptive Stadium........................................72
Kapitel 7: Begriffsbildung ......................................73
Raum und Zeit bei der Begriffsbildung ..........................74
1. Der räumliche Faktor......................................74
2. Der Zeitfaktor............................................74
3. Raum und Zeit - praktische Handlungen....................74
Wesentliche Voraussetzungen für die Begriffsbildung ..............74
Stufe 1: Die Bildung eines Vokabulars durch Identifikation .... 76
1. Die Identifizierung belebter Objekte..........................76
2. Die Identifikation unbelebter Objekte........................77
3. Die Identifikation von Orten und Ereignissen ................77
4. Die Identifikation abstrakter Begriffe........................78
Stufe 2: Begriffsbildung aus in einem Zusammenhang stehenden
Sinneseindrücken..............................................79
8
1. Konkrete Sinneseindrücke..................................81
2. Sinneseindrücke der praktischen Verwendung ................83
3. Abstrakte Sinneseindrücke..................................83
Die Analyse von Begriffen....................................84
Stufe 3: Die Bildung von Begriffen höherer Ordnung ..............85
Stufe 4: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft..................86
Begrififsbildung und Kreativität................................89
Begriffsbildung beginnt zu Hause................................89
Kapitel 8: Die Koordination von Arm und Hand....................91
Stufe I: Bewegungsübungen für den ganzen Arm..................91
Stufe II: Bewegungen für die Hand..............................92
Stufe III: Übungen für Fortgeschrittene..........................94
Kapitel 9: Der Umgang mit der Schere............................98
Stufe I: Das Schneiden von Ton und Watte......................98
Stufe II: Das Schneiden von Papierschnipseln ....................98
Stufe III: Das Schneiden entlang einer geraden Linie..............99
Stufe IV: Das Schneiden gerader Linien unterschiedlicher Richtung . 101
Stufe V: Das Schneiden von gekrümmten Linien und Kreisen ... 101
Stufe VI: Das Ausschneiden von zusammengesetzten Formen ... 103
Stufe VII: Das Ausschneiden von einfachen Figuren .......104
Stufe VIII: Variationen....................104
Kapitel 10: Die Grundlagen des Lesens..............106
Voraussetzungen.......................106
Stufe 1: Die grobmotorische Erkennung von Grundformen.....107
Der Kreis.........................107
Das Quadrat........................108
Das Dreieck........................109
Stufe 2: Die feinmotorische Erkennung von Grundformen.....110
Stufe 3: Weitere Formen....................112
Stufe 4: Die Erkennung von Formkombinationen und der Umgang
mit Mustern.........................114
Stufe 5: Die Erkennung von Druckbuchstaben..........118
Stufe 6: Beginnende Worterkennung durch optisches und akustisches
Gedächtnis..........................119
Der Beginn der visuellen Worterkennung............119
Die audiovisuelle Worterkennung...............121
Stufe 7: Die Anfänge des Lesens durch das optische Gedächtnis... 121
9
Lesen mit Hilfe eines Tonbandgerätes.............123
Stufe 8: Die phonetische Buchstabenerkennung..........123
Stufe 9: Die Wortbildung aus Phonemen.............125
Stufe 10: Das Buchstabieren..................126
Kapitel 11: Die Grundlagen des Schreibens............127
Voraussetzungen.......................127
Stufe 1: Der Kreis......................129
Stufe 2: Gekrümmte Linien..................129
Stufe 3: Waagerechte Linien..................131
Stufe 4: Senkrechte Linien...................133
Stufe 5: Schräge Linien....................134
Stufe 6: Kontinuierliche Bewegungen mit gekrümmten und geraden
Linien............................134
Stufe 7: Das Abzeichnen von Vorlagen.............136
Stufe 8: Die Begriffe »auf«, »über« und »unter« einer Linie.....136
Stufe 9: Größenunterschiede..................138
Stufe 10: Die Anfänge des Schreibens von Buchstaben.......138
Das Erlernen der Druckschrift................140
Stufe 11: Das innere Vorstellungsvermögen für Buchstaben . . ... 141
Kapitel 12: Die Grundlagen des Rechnens: Zählen und Zahlbegriffe 142
Stufe 1: Die Zahl als Wort...................142
Stufe 2: Die Zahl als Einheit..................142
Stufe 3: Zählen als ein regelmäßiger rhythmischer Vorgang.....143
Stufe 4: Planmäßigesund gezieltes Arbeiten ...........145
Stufe 5: Das Erlernen der Zahlwörter..............146
Stufe 6: Das Erlernen der Zahlensymbole............147
Mehrstellige Zahlen.....................149
Stufe 7: Die Reihenfolge der Zahlen...............149
Stufe 8: Die Verbindung von Zahlsymbolen mit Zahlbegriffen. ... 151
Stufe 9: Die allmähliche Ausschaltung des Tastsinnes beim Zählen. . 154
Stufe 10: Das Vergleichen von Einheiten.............156
Stufe 11: Elementares Rechnen.................156
Stufe 12: Das Erlernen der Ordnungszahlen...........157
Anhang...........................158
Das Erlernen der Farben mit dem Übungsbrett..........159
Stufe 1: Das Erkennen gleicher Farben............159
Stufe 2: Die Farbbezeichnungen...............160
10
Stufe 3: Das Lesen der Farbbezeichnungen...........160
Stufe 4: Gedächtnisübungen mit Farben............160
Die Analyse und Bildung von Mustern..............161
Stufe 1: Die Übertragung eines Musters von einem Brett auf ein
anderes..........................162
Stufe 2: Zeichnungen als Vorlage...............164
Stufe 3: Das Übertragen verkleinerter Vorlagen.........164
Stufe 4: Verfeinerte Muster..................164
Stufe 5: Die Übertragung vom Übungsbrett auf Papier.....164
Vorübungen zum Zählen und Rechnen..............164
Stufe 1: Das Erkennen einer Einheit..............164
Stufe 2: Das Einüben der Zahlwörter..............165
Stufe 3: Übungen zur Erkennung von Zahlsymbolen.......165
Stufe 4: Das Erlernen der Zahlbegriffe.............165
Stufe 5: Das Zählen der Komponenten eines ungeordneten
Musters..........................165
Schlußbemerkung.......................167
Sachverzeichnis..............•..........168
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Ebersole, Marylou Kephart, Newell C. 1911-1973 Ebersole, James B. |
author_GND | (DE-588)131721437 |
author_facet | Ebersole, Marylou Kephart, Newell C. 1911-1973 Ebersole, James B. |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Ebersole, Marylou |
author_variant | m e me n c k nc nck j b e jb jbe |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002242861 |
classification_rvk | DT 2000 DT 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)74303301 (DE-599)BVBBV002242861 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02826nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002242861</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171108 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1976 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497007706</subfield><subfield code="9">3-497-00770-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74303301</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002242861</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebersole, Marylou</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Steps to achievement for the slow learner</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen Schritt für Schritt</subfield><subfield code="b">Wie Kinder Wissen erwerben ; Unterrichtspraxis bei lernbehinderten Kindern im Elementar- u. Primarbereich</subfield><subfield code="c">Marylou Ebersole ; Newell C. Kephart ; James B. Ebersole</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">173 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133163-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elementarbereich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151987-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133163-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Elementarbereich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151987-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kephart, Newell C.</subfield><subfield code="d">1911-1973</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131721437</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebersole, James B.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001474030&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-TE133200903</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001474030</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK5800106</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK05800104</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK11480349</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002242861 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:42:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3497007706 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001474030 |
oclc_num | 74303301 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-N32 DE-706 DE-11 DE-188 DE-12 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-N32 DE-706 DE-11 DE-188 DE-12 |
physical | 173 S. |
psigel | HUB-TE133200903 |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
spelling | Ebersole, Marylou Verfasser aut Steps to achievement for the slow learner Lernen Schritt für Schritt Wie Kinder Wissen erwerben ; Unterrichtspraxis bei lernbehinderten Kindern im Elementar- u. Primarbereich Marylou Ebersole ; Newell C. Kephart ; James B. Ebersole München [u.a.] Reinhardt 1976 173 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Lernbehindertenpädagogik (DE-588)4133163-1 gnd rswk-swf Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd rswk-swf Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Behinderung (DE-588)4112696-8 s Lernbehindertenpädagogik (DE-588)4133163-1 s Elementarbereich (DE-588)4151987-5 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s 1\p DE-604 Kephart, Newell C. 1911-1973 Verfasser (DE-588)131721437 aut Ebersole, James B. Verfasser aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001474030&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ebersole, Marylou Kephart, Newell C. 1911-1973 Ebersole, James B. Lernen Schritt für Schritt Wie Kinder Wissen erwerben ; Unterrichtspraxis bei lernbehinderten Kindern im Elementar- u. Primarbereich Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Lernbehindertenpädagogik (DE-588)4133163-1 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112696-8 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4133163-1 (DE-588)4123636-1 (DE-588)4151987-5 (DE-588)4062005-0 |
title | Lernen Schritt für Schritt Wie Kinder Wissen erwerben ; Unterrichtspraxis bei lernbehinderten Kindern im Elementar- u. Primarbereich |
title_alt | Steps to achievement for the slow learner |
title_auth | Lernen Schritt für Schritt Wie Kinder Wissen erwerben ; Unterrichtspraxis bei lernbehinderten Kindern im Elementar- u. Primarbereich |
title_exact_search | Lernen Schritt für Schritt Wie Kinder Wissen erwerben ; Unterrichtspraxis bei lernbehinderten Kindern im Elementar- u. Primarbereich |
title_full | Lernen Schritt für Schritt Wie Kinder Wissen erwerben ; Unterrichtspraxis bei lernbehinderten Kindern im Elementar- u. Primarbereich Marylou Ebersole ; Newell C. Kephart ; James B. Ebersole |
title_fullStr | Lernen Schritt für Schritt Wie Kinder Wissen erwerben ; Unterrichtspraxis bei lernbehinderten Kindern im Elementar- u. Primarbereich Marylou Ebersole ; Newell C. Kephart ; James B. Ebersole |
title_full_unstemmed | Lernen Schritt für Schritt Wie Kinder Wissen erwerben ; Unterrichtspraxis bei lernbehinderten Kindern im Elementar- u. Primarbereich Marylou Ebersole ; Newell C. Kephart ; James B. Ebersole |
title_short | Lernen Schritt für Schritt |
title_sort | lernen schritt fur schritt wie kinder wissen erwerben unterrichtspraxis bei lernbehinderten kindern im elementar u primarbereich |
title_sub | Wie Kinder Wissen erwerben ; Unterrichtspraxis bei lernbehinderten Kindern im Elementar- u. Primarbereich |
topic | Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Lernbehindertenpädagogik (DE-588)4133163-1 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Behinderung Kind Förderunterricht Lernbehindertenpädagogik Lernbehinderung Elementarbereich Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001474030&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ebersolemarylou stepstoachievementfortheslowlearner AT kephartnewellc stepstoachievementfortheslowlearner AT ebersolejamesb stepstoachievementfortheslowlearner AT ebersolemarylou lernenschrittfurschrittwiekinderwissenerwerbenunterrichtspraxisbeilernbehindertenkindernimelementaruprimarbereich AT kephartnewellc lernenschrittfurschrittwiekinderwissenerwerbenunterrichtspraxisbeilernbehindertenkindernimelementaruprimarbereich AT ebersolejamesb lernenschrittfurschrittwiekinderwissenerwerbenunterrichtspraxisbeilernbehindertenkindernimelementaruprimarbereich |