Psychologisches Grundwissen für Altenpflegeberufe: e. prakt. Lehrbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim u.a.
Beltz
1985
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 257 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3407546483 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002241696 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030211 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1985 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407546483 |9 3-407-54648-3 | ||
035 | |a (OCoLC)246839191 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002241696 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-83 | ||
084 | |a BT 5440 |0 (DE-625)16764: |2 rvk | ||
084 | |a CW 6900 |0 (DE-625)19198: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wirsing, Kurt |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)115626638 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychologisches Grundwissen für Altenpflegeberufe |b e. prakt. Lehrbuch |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim u.a. |b Beltz |c 1985 | |
300 | |a 257 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Altenpflege |0 (DE-588)4001420-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Altenarbeit |0 (DE-588)4068587-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alterspsychologie |0 (DE-588)4142056-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Altenpflege |0 (DE-588)4001420-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Altenarbeit |0 (DE-588)4068587-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 1 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Alterspsychologie |0 (DE-588)4142056-1 |D s |
689 | 2 | |8 5\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001473353&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001473353 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116697708232704 |
---|---|
adam_text | Titel: Psychologisches Grundwissen für Altenpflegeberufe
Autor: Wirsing, Kurt
Jahr: 1985
Inhaltsverzeichnis Einleitung ................................. 13 Teil 1 Lerngegenstand Psychologie 1.1 Alltagspsychologie und Psychologie als Wissenschaft......... 17 1.1.1 Ist jeder Mensch sein eigener Psychologe?........... 17 1.1.2 Der Unterschied zwischen Alltagspsychologie und wissenschaftlicher Psychologie............... 19 1.2 Methoden der Psychologie: Schlüssel zur Seele der anderen?..... 21 1.2.1 Beobachtung.......................... 21 1.2.2 Experiment .......................... 25 1.2.3 Befragung........................... 28 1.2.4 Test ............ 29 1.2.5 Das Stichprobenproblem in der Alternspsychologie ...... 32 1.2.6 Zwei typische Untersuchungsstrategien in der Alternspsychologie....................... 32 1.3 Die junge Wissenschaft Psychologie und ihr Verhältnis zum Altern .................... 33 1.4 Psychologen und andere Leute, die sich von Berufs wegen mit der Seele beschäftigen............. 36 Teil 2 Wahrnehmung: Jeder baut sich seine Welt 2.1 Einige Grundlagen der Wahrnehmung: Können wir unseren Augen trauen?.................. 39 2.1.1 Organisationsprinzipien der Wahrnehmung.......... 42 2.1.1.1 Figur und Grund.................... 43 2.1.1.2 Gruppierungstendenzen................. 44 2.1.1.3 Wahrnehmungskonstanzen .............. 45 2.1.2 Wahrnehmung und psychische Situation des Wahrnehmenden . 48 2.1.3 Bedürfnis nach Wahrnehmung................. 50 5
2.2 Soziale Wahrnehmung: Ein Brillensortiment für die Beurteilung anderer Menschen ................ 51 2.2.1 Erster Eindruck ........................ 51 2.2.2 Beurteilungsfehler....................... 54 2.2.3 Einstellungskonzept...................... 56 2.2.4 Vorurteile........................... 58 2.3 Durch welche Brille werden alte Menschen in unserer Gesellschaft gesehen?................... 60 2.4 Wie sehen sich ältere Menschen selbst?................ 63 2.5 Durch welche Brille sehen ältere Menschen die Jugend von heute? . . 65 Teil 3 Die Entwicklung eines Menschen aus psychologischer Sicht: Wie jeder das wird, was er ist 3.1 Die Entwicklung zur Persönlichkeit als Prozeß: Eine Reise von der Zeugung bis zum Tod............... 69 3.2 Anlage und Umwelt: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm? ..... 71 3.2.1 Reifung und Lernen: Ein Wechselspiel............. 71 3.2.2 Tiere verhalten sich instinktiv: Wir auch?............ 73 3.2.3 Differenzierung und Zentralisierung als grundlegende
Gesetzmäßigkeiten der menschlichen Entwicklung....... 75 3.2.4 Entwicklung als Prägung.................... 76 3.3 Anpassungsprozesse an die Umwelt aus lernpsychologischer Sicht . . 77 3.3.1 Klassisches Konditionieren: Das Lernen von Signalen..... 78 3.3.2 Instrumentelles Konditionieren: Lernen an den Konsequenzen . 80 3.3.3 Imitationslernen: Lernen durch Beobachtung ......... 84 3.3.4 Gegenkontrolle: Freie Wahl gegen Manipulation........ 85 3.4 Anpassungsprozesse an die Umwelt aus tiefenpsychologischer Sicht . 86 3.4.1 Das Instanzenmodell der Persönlichkeit nach S. Freud..... 87 3.4.2 Abwehrmechanismen: Ein Selbstschutzprogramm des ICH . . 3.4.3 Psychosexuelle Entwicklungsstufen und psychosoziale Aufgaben .................... 3.5 Sozialisation und zielgerichtetes Verhalten.............. 93 3.5.1 Die Entwicklung von Motiven................. 94 3.5.2 Zum Beispiel Leistungsmotivation: Ein integriertes Modell . . 95 3.6 Die Entwicklung der Emotionen................... 98 6
Teil 4 Die Entwicklung eines Menschen in der zweiten Lebenshälfte 4.1 Altern: Wie man gleichzeitig verschieden alt sein kann........ 101 4.1.1 Das kalendarische Alter.................... 101 4.1.2 Das soziale Alter........................ 102 4.1.3 Das funktionale Alter ..................... 103 4.2 Das Erwachsenenalter als weißer Fleck auf der Landkarte der Entwicklungspsychologie ........... 103 4.2.1 Sozialisation im Erwachsenenalter: Die Übernahme neuer Rollen ................. 104 4.2.2 Verschiedene Möglichkeiten zur Bewältigung von Problemsituationen .................... 105 4.2.2.1 Grundlegende Vorgänge................ 105 4.2.2.2 Drei Sichtweisen über Konfliktbewältigung zur Auswahl...................... 106 4.2.3 Die „Midlife-Krise“ und andere Problemsituationen des Erwachsenenalters..................... 108 4.3 Blickwinkelmodell der Persönlichkeit: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.............110 4.4 Der menschliche Körper und seine Jahreszeiten: Körperliche
Veränderungen im Entwicklungsverlauf......... 111 4.4.1 Das körperliche Erscheinungsbild ............... 112 4.4.2 Die wichtigsten Körperfunktionen: Verdauung, Herz-Kreislauf, Atmung.............. 113 4.4.3 Die Sinnesorgane......... 113 4.5 Die Leistungs-und Lernfähigkeit des älteren Menschen........ 114 4.5.1 Das „Defizit-Modell“ der geistigen Entwicklung: Sitzen wir auf dem absteigenden Ast?.............. 115 4.5.2 Lernfähigkeit und Gedächtnis: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr?“..... 118 4.5.2.1 Das Gedächtnis.................... . . 118 4.5.2.2 Die Lernfähigkeit................... 120 4.5.3 „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans schwer“: Folgerungen für die Altenarbeit ................ 123 4.6 Älterwerden als Problem für die Persönlichkeit............ 124 4.6.1 Ersehnter Rückzug aufs Altenteil? Oder: Wer rastet der rostet? . 126 4.6.1.1 Die Aktivitätstheorie ................. 126 4.6.1.2 Die Disengagement-Theorie.............. 127 4.6.2 Fünf
Persönlichkeitstypen im Alter ............... 127 7
4.6.3 Altern ist komplizierter als man denkt: Das Wechselspiel zwischen individuellen und gesellschaftlichen Faktoren des Alterns . 128 Teil 5 Altern: Rückzugsgefecht oder Entwicklungsaufgabe? Einige Problemsituationen genauer beleuchtet 5.1 Arbeit oder Altenteil: Der „Pensionierungsschock“ ......... 132 5.1.1 Früher und heute........................ 132 5.1.2 Arbeitsbedingungen und Rentenwunsch............ 133 5.1.3 Alter und Rentenwunsch.................... 135 5.1.4 Die kritische Übergangsphase ................. 135 5.2 Liebe und Partnerschaft: Gehört sich das noch im Alter?....... 137 5.2.1 Liebe und Partnerschaft als Entwicklungsaufgaben....... 137 5.2.2 Die feinen Unterschiede: Können, Wollen, Dürfen....... 138 5.2.2.1 Können ........................ 138 5.2.2.2 Wollen......................... 139 5.2.2.3 Dürfen......................... 141 5.3 Krankheit und Behinderung: Lernen, Hilfe anzunehmen....... 142 5.3.1 Psychische Reaktionen auf Krankheit und Behinderung ....
143 5.3.2 Die besondere Situation in Krankenhaus und Heim ...... 147 5.4 Kränkungen im Alter: Zum Beispiel Einsamkeit........... 148 5.4.1. Alleinsein und Einsamkeit ist nicht dasselbe.......... 149 5.4.2. Alter und Einsamkeit..................... 149 5.5 Wohnen und Identität: Wo lebt es sich im Alter am besten?...... 151 5.5.1 Die Wohnsituation älterer Menschen.............. 151 5.5.2 Alt und Jung unter einem Dach tut nicht gut?.......... 153 5.5.3 Im Altenheim am besten aufgehoben?............. 154 5.5.3.1 Einstellungen zum Altenheim............. 155 5.5.3.2 Die Heimübersiedlung: Eine psychische Krisensituation............ 156 5.5.3.3 Das Heim, eine neue Heimat.............. 159 5.6 Alternative Altenarbeit ....................... 162 5.6.1 Klassische Altenhilfe mit fürsorgerischer Zielsetzung ..... 162 5.6.2 Altenbetreuung mit sozialintegrierender Zielsetzung ..... 162 5.6.3 Alternative Altenarbeit als „Hilfe zur Selbsthilfe“ ....... 163 5.6.4 Organisierte Altenselbsthilfe..................
165 5.6.4.1 Zielsetzung: Geselligkeit ............... 165 5.6.4.2 Zielsetzung: Hilfe für andere ............. 166 5.6.4.3 Zielsetzung: Politische Einflußnahme......... 166 8
5.7 Die letzte große Entwicklungsaufgabe: Sterben und Tod....... 168 5.7.1 Psychosoziale Aspekte des Sterbens in unserer Zeit....... 169 5.7.2 Sterben als Entwicklungsprozeß................ 170 5.7.2.1 Abschied, Trennung und Tod als Lebensbegleiter . . . 170 5.7.2.2 Verhaltensmuster Sterbender: Ein Fünf-Phasen-Modell................ 171 5.7.3 Die psychische Situation von Sterbenden............ 174 5.7.3.1 Bedürfnisse Sterbender ................ 174 5.7.3.2 Todesangst....................... 176 5.7.3.3 Psychische Veränderungen beim Nahen des Todes . . . 176 5.7.4 Psychologische Betreuung Sterbender............. 177 5.7.4.1 Psychische Situation der Pflegekräfte ......... 177 5.7.4.2 Das Gespräch mit Sterbenden............. 179 Teil 6 Miteinander reden lernen 6.1 Kommunikation: Sender, Empfänger, Wellenlänge ......... 183 6.2 Nonverbale Kommunikation: Wie man ohne viele Worte reden kann . 185 6.2.1 Körpersprache......................... 185 6.2.2 Soziale Distanz................. 186 6.3 Inhalts- und Beziehungsebene: Nicht alles ist so gemeint, wie es gesagt wird........................... 188 6.4 Einander verstehen lernen...................... 192 6.4.1 „Aktives Zuhören“: Mit ganzem Ohr und offenen Augen dabeisein............................ 193 6.4.2 Formen des helfenden Gespräches in der Altenarbeit ..... 194 Teil 7 Altenarbeit als Beruf 7.1 Das Rollenverständnis von Helfern in der Altenarbeit ........ 197 7.1.1 Was ist eine soziale Rolle? ................... 197 7.1.2 Altenpflege: Medizinische Pflege oder psychosoziale Betreuung?................. 199 7.2 Das „Helfer-Syndrom“: Die Bilanz von Geben und Nehmen muß stimmen...................... 201 7.2.1 Was ist ein Helfersyndrom und wie entsteht es?......... 201 7.2.2 Die Helfersyndrom-Persönlichkeit und ihr Verhalten gegenüber Kollegen................. 202 9
7.3 Beziehungsmuster zwischen Helfern in der Altenarbeit und alten Menschen.......................... 203 7.3.1 Die Ich-An teile in Interaktion: Eltern-Ich, Erwachsenen-Ich,Kindheits-Ich................ 204 7.3.2 Junger Helfer-alter Mensch.................. 206 7.3.3 Älterer Helfer-alter Mensch.................. 207 7.4 Hilfen für den Helfer......................... 207 7.4.1 Dem Helfersyndrom Vorbeugen ................ 208 7.4.2 Offenes Miteinander im Arbeitsteam.............. 208 7.4.2.1 Wahrnehmungen überprüfen ............. 209 7.4.2.2 Ich-Botschaften senden ................ 209 7.4.2.3 Feedback geben und entgegennehmen......... 211 7.4.3 Institutionelle Maßnahmen zur Verbesserung der Kooperation . 212 Teil 8 Ausgewählte Aspekte der Psychopathologie und Psychiatrie für Altenpflegeberufe 8.1 Grundhaltung im Umgang mit alten Menschen, die an Kränkungen der Seele leiden.................. 215 8.2 Wer ist verrückt und wer normal? Oder: Irren ist menschlich..... 217 8.2.1 Medizinisches
Krankheitsmodell................ 217 8.2.2 Sozialwissenschaftliches Krankheitsmodell........... 217 8.3 Verbreitung psychopathologischer Tatbestände bei alten Menschen . 219 8.3.1 Zusammenhang zwischen psychischen und körperlichen Erkrankungen .................. 220 8.3.2 Psychische Erkrankungen und die soziale Umwelt alter Menschen......................... 221 8.3.3 Medikamentenkonsum..................... 221 8.4 Typische Kränkungen im Alter und ihre Folgen: Konfliktreaktionen und abnorme Erlebnisreaktionen......... 222 8.5 Körperlich begründbare psychische Erkrankungen (Organische Psychosen) ....................... 223 8.5.1 Hirnbeteiligende körperliche Erkrankungen.......... 224 8.5.1.1 Intoxikationspsychosen ................ 224 8.5.1.2 Infektions- und Stoffwechselpsychosen/Endokrine Störungen....................... 225 8.5.2 Primäre Hirnkrankheiten ................... 225 8.5.2.1 Hirngefäßprozesse................... 225 8.5.2.2 Hirngewebskrankheiten................ 226 10
8.6 Körperlich nicht begründbare psychische Erkrankungen (Endogene Psychosen)........................ 231 8.6.1 Manisch-depressive Psychosen................. 231 8.6.2 Schizophrenie ......................... 232 8.7 Belastende Situationen bei der pflegerischen Betreuung psychisch auffälliger alter Menschen. Oder: Altenpfleger sind auch nur Menschen................. 237 8.8 Rehabilitationspflege: Ist verwirrten alten Menschen noch zu helfen? 244 8.8.1 Die institutionellen Hilfsangebote . .............. 246 8.8.2 Pflegerische Grundsätze im Umgang mit verwirrten alten Menschen ........................ 247 8.8.3 Realitäts- und Mobilitätstraining: Wer bin ich, wo bin ich, und was geschieht um mich herum?................. 251 Literatur ................................. 255 11
|
any_adam_object | 1 |
author | Wirsing, Kurt 1946- |
author_GND | (DE-588)115626638 |
author_facet | Wirsing, Kurt 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Wirsing, Kurt 1946- |
author_variant | k w kw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002241696 |
classification_rvk | BT 5440 CW 6900 |
ctrlnum | (OCoLC)246839191 (DE-599)BVBBV002241696 |
discipline | Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02393nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002241696</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1985 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407546483</subfield><subfield code="9">3-407-54648-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246839191</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002241696</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BT 5440</subfield><subfield code="0">(DE-625)16764:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 6900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19198:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirsing, Kurt</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115626638</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologisches Grundwissen für Altenpflegeberufe</subfield><subfield code="b">e. prakt. Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim u.a.</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">257 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Altenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001420-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Altenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068587-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alterspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142056-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Altenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001420-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Altenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068587-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Alterspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142056-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001473353&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001473353</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Einführung Lehrbuch |
id | DE-604.BV002241696 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:42:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3407546483 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001473353 |
oclc_num | 246839191 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-83 |
owner_facet | DE-824 DE-83 |
physical | 257 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Wirsing, Kurt 1946- Verfasser (DE-588)115626638 aut Psychologisches Grundwissen für Altenpflegeberufe e. prakt. Lehrbuch 2., überarb. Aufl. Weinheim u.a. Beltz 1985 257 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Altenpflege (DE-588)4001420-4 gnd rswk-swf Altenarbeit (DE-588)4068587-1 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Alterspsychologie (DE-588)4142056-1 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Altenpflege (DE-588)4001420-4 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s 3\p DE-604 Altenarbeit (DE-588)4068587-1 s 4\p DE-604 Alterspsychologie (DE-588)4142056-1 s 5\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001473353&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wirsing, Kurt 1946- Psychologisches Grundwissen für Altenpflegeberufe e. prakt. Lehrbuch Altenpflege (DE-588)4001420-4 gnd Altenarbeit (DE-588)4068587-1 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Alterspsychologie (DE-588)4142056-1 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4001420-4 (DE-588)4068587-1 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4142056-1 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Psychologisches Grundwissen für Altenpflegeberufe e. prakt. Lehrbuch |
title_auth | Psychologisches Grundwissen für Altenpflegeberufe e. prakt. Lehrbuch |
title_exact_search | Psychologisches Grundwissen für Altenpflegeberufe e. prakt. Lehrbuch |
title_full | Psychologisches Grundwissen für Altenpflegeberufe e. prakt. Lehrbuch |
title_fullStr | Psychologisches Grundwissen für Altenpflegeberufe e. prakt. Lehrbuch |
title_full_unstemmed | Psychologisches Grundwissen für Altenpflegeberufe e. prakt. Lehrbuch |
title_short | Psychologisches Grundwissen für Altenpflegeberufe |
title_sort | psychologisches grundwissen fur altenpflegeberufe e prakt lehrbuch |
title_sub | e. prakt. Lehrbuch |
topic | Altenpflege (DE-588)4001420-4 gnd Altenarbeit (DE-588)4068587-1 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Alterspsychologie (DE-588)4142056-1 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
topic_facet | Altenpflege Altenarbeit Berufsbildung Alterspsychologie Psychologie Einführung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001473353&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wirsingkurt psychologischesgrundwissenfuraltenpflegeberufeepraktlehrbuch |