Das Binnenschiffahrt-Verkehrssystem: die Bedeutung der Wasserstraßen und der Binnenschiffahrt für die räumliche Entwicklung
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Vincentz
1984
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Schriftenreihe: | Veröffentlichungen der Akademie für Raumforschung und Landesplanung
Abhandlungen ; 84 |
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adam_text | Titel: Das Binnenschiffahrt-Verkehrssystem
Autor: Schroiff, Franz Josef
Jahr: 1984
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
1. Kapitel: Einfiihrung................................................... 1
. 1.1 Zum Stellenwert des Binnenschiffahrt-Verkehrssystems .................. 1
1.2 Der Verkehr in seiner Gesamtheit und in seiner Wirkung auf die raumliche
Verteilung der Wirtschaft ........................................... 3
1.2.1 Die wirtschaftliche Natur der Verkehrsdienste und ihre Entwicklung .. 3
1.2.2 Der Einflufi des Verkehrs auf die raumliche Verteilung der Wirtschaft .. 6
1.2.3 Die Entwicklung des Verkehrs im Industrialisierungsprozefi ......... 6
1.2.4 Der Einflufi des Verkehrssystems auf die Entwicklungs- und Entlee-
rungsgebiete................................................. 7
1.3 Das Binnenschiffahrt-Verkehrssystem im Rahmen des gesamten Verkehrssy-
stems und seiner Umwelt............................................ 8
1.3.1 DieSystemkonzeption ........................................ 9
1.3.2 Das Verkehrssystem und seine Subsysteme........................ 9
1.3.3 Das Verkehrssystem und seine Umwelt........................... 12
1.3.4 Das Binnenschiffahrt-Verkehrssystem als Subsystem des Verkehrssy-
stems ....................................................... 12
2. Kapitel: Binnenwasserstrafien als technisch-okonomisches Problem und als
staatspolitische Aufgabe ........................................ 14
2.1 Bedeutung der Wasserstrafien imWandel der Wirtschaftssysteme .......... 14
2.1.1 Wasserstrafien vor der industriellen Revolution als erstes raumbildendes
Element .................................................... 14
2.1.1.1 Riickblick auf das Verkehrssystem des Altertums und des Mit-
telalters.............................................. 15
2.1.1.2 Binnenschiffahrt in den Randgebieten der Weltwirtschaft..... 16
2.1.2 Wasserstrafien in der industriellen Volkswirtschaft ................. 17
2.1.2.1 Die Binnenschiffahrt im Zeitalter des Merkantilismus bis zur
beginnenden Industrialisierung und vor dem Aufkommen der
Eisenbahn............................................ 18
2.1.2.2 Die zweite Wasserstrafienbauepoche um die Wende zum
20. Jahrhundert bis zum 2. Weltkrieg ..................... 21
2.1.2.3 Wasserstrafienbau als Erganzung des Schienen- und Strafien-
netzes ............................................... 30
2.2 Binnenwasserstrafien als technisches Problem........................... 30
2.2.1 Nutzung und Abhangigkeit von den Kraften der Natur.............. 30
2.2.2 EntstehungeinesWasserstrafiensystems .......................... 33
2.2.2.1 Regulierung der Fliisse ................................. 33
2.2.2.2 Kanalisierung der Fliisse................................ 34
2.2.2.3 Bauvon Kanalen ...................................... 35
V
Seite
2.3 Die verkehrswirtschaftlichen Funktionen der Binnenwasserstrafien und ihr
Nutzen .......................................................... 36
2.3.1 OkonomischeVoraussetzungenfiirdenWasserstrafienbau .......... 37
2.3.1.1 HoheVerkehrsdichte .................................. 39
2.3.1.2 AusreichendeBeforderungsweite ........................ 44
2.3.2 Kostengiinstige Bedingungen fur den Binnenschiffahrtsverkehr....... 45
2.3.2.1 GiinstigeRealkostenverhaltnisse ......................... 45
2.3.2.2 GeringeKapitalintensitat ............................... 47
2.3.2.3 GeringerPersonalkostenaufwand ........................ 50
2.3.2.4 Giinstige Frachtkostenverhaltnisse ....................... 52
2.3.2.5 Unterschiedeim KostenniveauderVerkehrswege ........... 54
2.3.3 Der nasse und gebrochene Binnenschiffahrtsverkehr und sein tarifari-
sches Verhaltnis zum Schienenverkehr ........................... 56
2.3.3.1 Tarifarisches Verhalten der Bundesbahn zum gebrochenen
Verkehr und seine volkswirtschaftliche Bewertung .......... 58
2.3.3.2 Tarifarisches Verhalten der Bundesbahn zum nassen Verkehr
und seine volkswirtschaftliche Bewertung.................. 62
2.3.4 DiefrachtregulierendeWirkungdesBinnenschiffahrtssystems ....... 67
2.3.4.1 NiedrigeWasserfrachtenundniedrigeBahnfrachten......... 67
2.3.4.2 Eisenbahntarifpolitik - ungewollter Forderer des Wasserstra-
fienbaus.............................................. 67
2.3.5 Als-ob-Tarife im potentiellen Wettbewerb zur Wasserstrafie - Kanal-
ersatztarife .................................................. 68
2.3.5.1 Als-ob-Tarife der Bundesbahn........................... 68
2.3.5.2 Kanalersatztarife-keineLosung ......................... 71
2.3.6 PradestinierteRaumefurden Wasserstrafienverkehr................ 72
2.3.6.1 Die verkehrswirtschaftlichen Funktionen der Binnenwasser-
strafien im allgemeinen ................................. 72
2.3.6.2 Die verkehrswirtschaftlichen Hauptaufgaben der Bundeswas-
serstrafien............................................ 73
2.4 Die auServerkehrlichen Funktionen der Binnenwasserstrafien und ihre Nut-
zen .............................................................. 74
2.4.1 Produktivitatssteigerungen durch den Sicherungswasserbau ......... 75
2.4.2 Produktivitatssteigerungen durch den Wasserwirtschaftsbau......... 76
2.4.3 Produktivitatssteigerungen durch den Kraftwasserbau .............. 79
2.4.4 Produktivitatssteigerung durch den Freizeitwert der Binnenwasser-
strafien ..................................................... 82
2.5 Wasserstrafien als staatspolitische Aufgabe ............................. 83
2.5.1 InfrastrukturpolitikalsMittelderstaatlichenStrukturpolitik......... 83
2.5.2 Motivation des Wasserstrafienbaus in Deutschland - Politische Kampfe
um den Bau und Ausbau der Wasserstrafien ....................... 86
2.5.3 Die raumerschliefiende Wirkung der Binnenwasserstrafien........... 91
VI
Seite
2.5.4 Ausdrucksformen der wirtschaftsgestaltenden Krafte der Wasserstrafien
— Zentralisierende und dezentralisierende Wirkungen ............... 94
2.5.5 Raumbedarf furwasserbauliche Mafinahmen ...................... 98
2.5.5.1 Der Raumbedarf der einzelnen Wasserstrafienkategorien ..... 99
2.5.5.2 Grofienmafiige Vorstellung vom Raumbedarf der Binnenschiff-
fahrt ................................................ 100
2.5.6 Umweltfreundlichkeitdes Binnenschiffahrtssystems ............... 101
2.5.6.1 BindunggeringerProduktionsfaktoren.................... 101
2.5.6.2 Umweltbelastungen durch Larm und Luftverschmutzung in
der Binnenschiffahrt problemlos ......................... 103
2.5.6.3 Umweltbelastungen durch Verkehrsunfalle — Binnenschiffahrt
ein sicheres Verkehrssystem ............................. 105
2.5.6.4 Beitrag der Binnenschiffahrt zur Wasserreinhaltung ......... 107
2.5.6.5 Binnenschiffahrt — dasenergiesparsamsteVerkehrsmittel ..... 108
2.5.6.6 Umweltfreundliches Binnenschiffahrtssystem - Zusammenfas-
sung................................................. Ill
3. Kapitel: Entwicklung der Binnenschiffahrt zu einem fur die Volkswirtschaft un-
entbehrlichen Verkehrstrager.................................... 112
3.1 Entwicklung der Betriebsmittelstruktur und der Angebotskapazitat ........ 112
3.1.1 Die Entwicklung der Binnenschiffsflotte von der Segel- und Treidel-
schiffahrt zur mechanisch betriebenen Dampfschleppschiffahrt....... 112
3.1.2 Obergang zu neuen Transportmethoden - Von der Dampfschiffahrt zur
Motorschiffahrt und Schubschiffahrt............................. 113
3.1.3 Die Binnenschiffsflotte der Bundesrepublik Deutschland............ 117
3.1.3.1 Die Entwicklung der Flotte der Bundesrepublik von 1950-1980 118
3.1.3.2 Modernisierung der Binnenflotte der Bundesrepublik........ 120
3.1.4 Entwicklung der Kapazitat und Leistung der deutschen Binnenflotte
von 1950-1980 ............................................... 123
3.2 Entwicklung der deutschen Binnenschiffahrt-Verkehrsleistungen - Analyse
der Verkehrsnachfrage-Anteil der Binnenschiffahrt am Giiterverkehr ...... 125
3.2.1 EntwicklunginderVergangenheit(1875-1936) .................... 126
3.2.2 Die Entwicklung in der Gegenwart (1950-1980).................... 128
3.2.2.1 Die Entwicklung des Verkehrsaufkommens und der Verkehrs-
leistungen ............................................ 129
3.2.2.2 Die Entwicklung des Verkehrsaufkommens aus regionaler Sicht 132
3.2.2.3 Die Entwicklung des Verkehrsaufkommens aus sektoraler Sicht 136
3.2.3 Entwicklung in der Zukunft (1980-1990) ......................... 144
3.3 Die Entwicklung in der Verkehrsorganisation der Binnenschiffahrt ......... 149
3.3.1 DieordnungspolitischenRahmenbedingungen .................... 150
3.3.2 Das ungeloste Problem der Wegekostenermittlung und -anlastung als
ein Problem der Wettbewerbsverzerrung ......................... 152
3.3.2.1 DietheoretischeLosungdesPreissystemsderVerkehrswege .. 152
VII
Seite
3.3.2.2 Die Voraussetzungen fiir eine sachgerechte Wegekostenanlastung 153
3.3.2.3 Keine isolierte Betrachtung der Wettbewerbsverzerrungen bei
den Wegekosten....................................... 154
3.3.2.4 Das ungeloste Problem der Wegekostenermittlung .......... 155
3.3.2.5 Einwand gegen die betriebswirtschaftliche Vollkostenrechnung 156
3.3.2.6 Keine Wettbewerbsverzerrungen zuLasten der Bundesbahn .. 158
3.3.3 Die Organisation der Binnenschiffahrtsunternehmen ............... 161
3.3.3.1 Die Reedereischiffahrt.................................. 161
3.3.3.2 DiePartikulierschiffahrt................................ 162
3.3.3.3 Die Wandlung der Angebotsstruktur des Binnenschiffahrts-
gewerbes............................................. 165
3.3.4 Modernisierung der Binnenhafen und Verringerung des Aufenthaltes
der Schiffe in den Hafen........................................ 168
4. Kapitel: Bau und Ausbau der Binnenwasserstrafien in der Bundesrepublik
Deutschland.................................................. 172
4.1 Ziel des Baues und Ausbaues der Binnenwasserstrafien ................... 172
4.1.1 Wasserstrafienbau als Grofiraumpolitik .......................... 172
4.1.2 RichtlinienundZielederReichswasserstrafienpolitik ............... 173
4.1.3 Ausgangsgrundlagen und allgemeine Ziele der Bundeswasserstrafienpo-
litik ........................................................ 174
4.1.4 Bundeswasserstrafienpolitik im Rahmen der europaischen Verkehrsin-
tegretation .................................................. 175
4.2 Das Netz der Bundeswasserstrafien ................................... 178
4.2.1 AllgemeinerUberblick ........................................ 178
4.2.2 Die ersten Schwerpunktprogramme zum Ausbau der Bundeswasser-
strafien in der Bundesrepublik Deutschland ....................... 180
4.2.2.1 Ausbau des Dortmund-Ems-Kanals ...................... 181
4.2.2.2 DieKanalisierungderMittelweser........................ 182
4.2.2.3 VollendungderMainkanalisierung ....................... 183
4.2.2.4 Neckarkanalisierungbis Stuttgart-Plochingen .............. 186
4.2.2.5 Verbesserung des Fahrwassers derOberelbe................ 190
4.2.2.6 Die Moselkanalisierung................................. 191
4.2.3 Schwerpunktprogramme der Gegenwart ......................... 194
4.2.3.1 Ausbau des Mittel-und Oberrheins....................... 194
4.2.3.2 Ausbau der nordwestdeutschen Kanale.................... 199
4.2.3.3 BaudesElbe-Seiten-Kanals ............................. 208
4.2.3.4 Fertigstellung des Baues des Rhein-Main-Donau-Kanals ..... 214
4.2.3.5 Saarkanalisierung...................................... 225
4.2.3.6 Ausbau der Westberliner Wasserstrafien................... 230
4.3 Verkehrspolitische Ausbaugrundsatze und die Schwierigkeiten ihrer Verwirk-
lichung........................................................... 233
4.3.1 Vierjahresplane fiir den Wasserstrafienausbau ..................... 233
VIII
Seite
4.3.2 Anpassung an die quantitativ und qualitativ steigenden Anforderungen
der Wirtschaft und an die technische Weiterentwicklung der Binnen-
schiffahrt ................................................... 234
4.3.3 Von der extensiven in die intensive Ausbauphase ................... 235
4.3.4 Die Binnenwasserstrafien in einem integrierten Bundesverkehrswege-
plan ........................................................ 242
4.3.5 DervernachlassigteWasserstrafienbau ........................... 247
4.3.6 Wasserstrafieninvestitionen in der Rezession um die Wende der 80er
Jahre ....................................................... 251
4.4 Der wirtschaftliche Wandel in der Bundesrepublik Deutschland und seine
Auswirkung auf das Binnenschiffahrtssystem........................... 254
4.4.1 Der wirtschaftliche Wandel .................................... 254
4.4.2 Die Auswirkungen auf das Binnenschiffahrtssystem ................ 256
Literatur und Quellennachweise ............................................ 262
IX
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discipline | Soziologie Bauingenieurwesen Wirtschaftswissenschaften Verkehrstechnik Geographie Verkehr / Transport |
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