Verhaltensmodifikation in der Klasse:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
MVG
1979
|
Schriftenreihe: | Lehrertraining und Unterrichtspraxis
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3478034302 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001991625 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150120 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1979 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3478034302 |9 3-478-03430-2 | ||
020 | |z 3478034306 |9 3-478-03430-6 | ||
035 | |a (OCoLC)160323013 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001991625 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-B170 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DF 7000 |0 (DE-625)19549:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Axelrod, Saul |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Behavior modification for the classroom teacher |
245 | 1 | 0 | |a Verhaltensmodifikation in der Klasse |c Saul Axelrod |
264 | 1 | |a München |b MVG |c 1979 | |
300 | |a 240 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Lehrertraining und Unterrichtspraxis |v 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Lehrertraining und Unterrichtspraxis |v 3 |w (DE-604)BV000898536 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001299026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001299026 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK01160077 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116438302064640 |
---|---|
adam_text | Titel: Verhaltensmodifikation in der Klasse
Autor: Axelrod, Saul
Jahr: 1979
Inhaltsverzeichnis Vorwort der Herausgeber ..................................... 5 Vorwort ............ 9 1. Kapitel: Grundlegende Verfahren und Prinzipien ......................... 19 Verhaltenstypen, Konditionierung und Reversion ...................... 20 Möglichkeiten zum Aufbau von Verhalten ........................... 23 Positive Verstärkung ........................................... 23 Negative Verstärkung ........................................... 27 Differentielle Verstärkung und Verhaltensformung .................... 28 Ein- und Ausblenden ........................................... 31 Verstärkungspläne ............................................. 33 Konditionierte Verstärkung und 7b erz-Verstärkung ................... 36 Feedback .................................................... 40 Möglichkeiten zum Abbau von Verhalten ............................ 42 Verstärkung inkompatiblen Verhaltens .............................. 43 Löschung .................................................... 43 Bestrafung ................................................... 47 Sozialer Ausschluß ............................................. 51 Differentielle Verstärkung von Alternativverhalten .................... 53 Weitere Möglichkeiten zum Abbau unerwünschten Verhaltens ........... 55 Zusätzliche grundlegende, verhaltensbeeinflussende Prozesse ............. 55 Imitation .................................................... 56 Differenzierung ............................................... 58 Reizgeneralisierung ............................................ 59 Verkettung ................................................... 62 Zusammenfassung ............................................. 64 Fragen und Aktivitäten .......................................... 67 15
2. Kapitel: Abgeleitete Verfahren zur Modifikation von Schülerverhalten ....... 69 Alternative Verfahren zur Durchführung von Konsequenzen ............. 69 Unterschiedliches Maß an Verstärkung .............................. 69 Reduzierung von Verstärkungsplänen .............................. 71 Ausprobieren von Verstärkern .................................... 74 Gruppenkontingenz ............................................ 76 Klassenspiele ................................................. 80 Selbstkontrolle ................................................ 83 Selbstkodierung ............................................... 83 Selbstbestimmte Verstärkung ..................................... 86 Kontingenzverträge ............................................ 89 Die Alternative: Verhaltensmodifikation durch Schüler ................. 91 Verstärkung durch die Altersgruppe ................................ 92 Verhaltensmodifikation beim Modifikator ........................... 95 Sitzordnung und Raumaufteilung in der Klasse ........................ 98 Unterschiedliche Sitzordnungen ................................... 98 Verstärkungsbereiche ........................................... 102 Zusammenfassung ............................................. 107 Fragen und Aktivitäten .......................................... 109 3. Kapitel: Meßdaten und experimentelle Techniken ........................ 111 Verhaltensmessung ............................................. 112 Definition von Verhalten ........................................ 112 Meßverfahren ................................................. 112 Kontinuierliche Verhaltensmessung ................................ 119 Reliabilität bei Verhaltensmessungen ............................... 120 Experimentelle Techniken ........................................ 123 Techniken in der traditionellen erziehungswissenschaftlichen Forschung .... 123 Techniken in der
Verhaltensforschung .............................. 125 Graphische Darstellung von Meßdaten .............................. 136 Zusammenfassung ................................... 141 Fragen und Aktivitäten .......................................... 145 16
4. Kapitel: Lehrer und Erzieher in der Auseinandersetzung mit typischen Schulproblemen .................................................. 147 Erziehungsprobleme und Disziplinschwierigkeiten ..................... 151 Situation 1: Nasse Hose, Isolationsverhalten und Daumenlutschen bei einem Vorschulkind ...................................... 151 Situation 2: Unfolgsame Kindergarten-Kinder ....................... 154 Situation 3: Alles schwatzt, und keiner arbeitet ...................... 156 Situation 4: Störverhalten in der Cafeteria .......................... 159 Situation 5: Aufstehen vom Platz während der Fahrt im Schulbus ........ 164 Situation 6: Störung des Unterrichts in einer Sonderklasse (Junior-High- School) ........................................... 167 Situation 7: Der Schulberater setzt sich aktiv ein ..................... 171 Situation 8: Unterrichtsstörung durch Reden und Umdrehen in einer High- School- Klasse ...................................... 175 Lernprobleme ................................................. Situation 9: Konzentrationsmangel und schlechtes Lesen ............... 179 Situation 10: Schlechte Leistungen im Aufsatzschreiben ................ 183 Situation 11: Zahlenverdrehen .................................... 186 Situation 12: Schlechte Rechtschreibung ............................ 189 Situation 13: Abbau von Störverhalten durch Aufbau schulischer Leistungen 191 Situation 14: Versagen in Mathematik .............................. 194 Situation 15: Schlechte Rechtschreibung ............................ 196 5. Kapitel: Individuelle Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Verhaltensmodifikation ................................................ 201 Bedeutet »Verstärkung« von Kindern nicht eigentlich Bestechung? ......... 201 Was berechtigt Lehrer, Schülerverhalten zu modifizieren? Wird Kindern damit nicht die Freiheit der Wahl genommen ? .............................. 203
Befürchten Sie nicht, daß gewissenlose Menschen die Techniken der operanten Konditionierung mißbrauchen könnten? ............................. 206 Wirkt nicht ein Lehrer, der verhaltensmodifizierende Verfahren anwendet, kalt und mechanisch? ............................................... 209 Müssen Lehrer und Erzieher unbedingt wissenschaftlich-exakte Verfahren anwenden? ..................................................... 211 17
Ist es nicht denkbar, daß man bei der Verhaltensmodifikation den Teufel mit Beelzebub austreibt? ............................................ 213 Unterdrückt Verhaltensmodifikation die Kreativität? ................... 216 Wie reagieren Kinder auf die Einstellung verhaltensmodifizierender Verfahren ? 218 Angenommen, mit einem verhaltensmodifizierenden Verfahren wird erreicht, daß sich die Kinder ruhig verhalten und an ihren Plätzen bleiben. Heißt das denn auch, daß sie mehr lernen? ................................... 220 Wie reagieren die Klassenkameraden, wenn der Lehrer bei einem einzelnen Schüler ein verhaltensmodifizierendes Verfahren anwendet? .............. 222 Wenn ein Kind nicht lernt, machen Verhaltensmodifikatoren es dem Lehrer zur Pflicht, sich neue, wirkungsvollere Verfahren auszudenken. Ziehen sie niemals in Erwägung, daß kulturelle und physiologische Faktoren die Lernfähigkeit eines Kindes beeinträchtigen könnten? .............................. 224 Schlußfolgerungen und Ausblick ................................... 226 Literaturverzeichnis .......................................... 229 Stichwortverzeichnis ......................................... 236 18
|
any_adam_object | 1 |
author | Axelrod, Saul |
author_facet | Axelrod, Saul |
author_role | aut |
author_sort | Axelrod, Saul |
author_variant | s a sa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001991625 |
classification_rvk | CX 4500 DF 7000 DO 1240 |
ctrlnum | (OCoLC)160323013 (DE-599)BVBBV001991625 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02165nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001991625</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150120 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1979 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3478034302</subfield><subfield code="9">3-478-03430-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3478034306</subfield><subfield code="9">3-478-03430-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)160323013</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001991625</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Axelrod, Saul</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Behavior modification for the classroom teacher</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation in der Klasse</subfield><subfield code="c">Saul Axelrod</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">MVG</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehrertraining und Unterrichtspraxis</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lehrertraining und Unterrichtspraxis</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000898536</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001299026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001299026</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK01160077</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001991625 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:38:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3478034302 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001299026 |
oclc_num | 160323013 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-706 DE-12 DE-188 DE-B170 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-706 DE-12 DE-188 DE-B170 |
physical | 240 S. graph. Darst. |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | MVG |
record_format | marc |
series | Lehrertraining und Unterrichtspraxis |
series2 | Lehrertraining und Unterrichtspraxis |
spelling | Axelrod, Saul Verfasser aut Behavior modification for the classroom teacher Verhaltensmodifikation in der Klasse Saul Axelrod München MVG 1979 240 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrertraining und Unterrichtspraxis 3 Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Unterricht (DE-588)4062005-0 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s 1\p DE-604 Lehrertraining und Unterrichtspraxis 3 (DE-604)BV000898536 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001299026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Axelrod, Saul Verhaltensmodifikation in der Klasse Lehrertraining und Unterrichtspraxis Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062871-1 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4035088-5 |
title | Verhaltensmodifikation in der Klasse |
title_alt | Behavior modification for the classroom teacher |
title_auth | Verhaltensmodifikation in der Klasse |
title_exact_search | Verhaltensmodifikation in der Klasse |
title_full | Verhaltensmodifikation in der Klasse Saul Axelrod |
title_fullStr | Verhaltensmodifikation in der Klasse Saul Axelrod |
title_full_unstemmed | Verhaltensmodifikation in der Klasse Saul Axelrod |
title_short | Verhaltensmodifikation in der Klasse |
title_sort | verhaltensmodifikation in der klasse |
topic | Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Verhaltensmodifikation Unterricht Schule Lehrer |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001299026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000898536 |
work_keys_str_mv | AT axelrodsaul behaviormodificationfortheclassroomteacher AT axelrodsaul verhaltensmodifikationinderklasse |