Theorien der Allgemeinen Didaktik: zu den Grundlinien didaktischer Wissenschaftsentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1977
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogik : Einführung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 482 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3129270809 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001986420 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221216 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1977 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129270809 |9 3-12-927080-9 | ||
035 | |a (OCoLC)3311828 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001986420 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-824 |a DE-936 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-91 | ||
050 | 0 | |a LB2173.G3 | |
082 | 0 | |a 371.30943 | |
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1020 |0 (DE-625)19775:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1021 |0 (DE-625)19775:762 |2 rvk | ||
084 | |a D 6710 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 610f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Reich, Kersten |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)11576108X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorien der Allgemeinen Didaktik |b zu den Grundlinien didaktischer Wissenschaftsentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik |c Kersten Reich |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1977 | |
300 | |a 482 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik : Einführung | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Technische Universität Berlin |d 1977 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1945-1975 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Education |x Study and teaching |z Germany | |
650 | 4 | |a Teachers |x Training of |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1945-1975 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte 1945-1975 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
787 | 0 | 8 | |i Ergänzung |a Reich, Kersten |t Erziehung und Erkenntnis |w (DE-604)BV003303487 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001295634&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-TE133201310 | |
940 | 1 | |q TUB-nve | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001295634 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK18200482 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116432404873216 |
---|---|
adam_text | Titel: Theorien der allgemeinen Didaktik
Autor: Reich, Kersten
Jahr: 1977
Inhalt
Vorwort 9
Einleitung 13
1. Der Begriff Didaktik 13
2. Theorien und Modelle der deutschen Didaktik seit 1945 16
3. Zur Forschungs- und Darstellungs-weise 17
I. Teil
Die theoretischen und praktischen Hauptausgangspunkte der Ent¬
wicklung der deutschen Didaktik seit 1945 25
A. Die wesentlichen Ansätze in der Bundesrepublik Deutschland .. 26
Einführung 26
1, Der bildungstheoretisdie Ansatz 27
1.1. Die Bestimmung des Gegenstandsbereiches 27
1.1.1. Wilhelm Dilthey 27
1.1.2. Herman Nohl 31
1.1.3. Erich Weniger 38
1.1.4. Wolfgang Klafki 51
1.1.5. Revision der Bildungstheorie? 61
1.2. Kritische Erörterung der methodologischen Grundlagen 65
1.3. Zur Praktikabilität des Ansatzes 97
2. Paul Heimanns didaktischer Ansatz
2.1. Die Bestimmung des Gegenstandsbereiches 104
2.1.1. Heimanns theoretisches Konzept 1947/48 104
2.1.2. Vergleichende Unterrichtslehre 1956 118
2.1.3. Zur lernpsychologischen Begründung 123
2.1.4. Didaktische Grundbegriffe 1961 124
2.1.5. Didaktik als Theorie und Lehre 1962 134
2.2. Kritische Erörterung der methodologischen Grundlagen 142
2.2.1. Das Abbildproblem 142
2.2.2. Erörterung der Ausarbeitungsstufen 148
2.2.2.1. Die methodologische Konzeption 1947/48 148
2.2.2.2. Die methodologische Konzeption 1956 152
2.2.2.3. Die lerntheoretische Orientierung 155
2.2.2.4. Die methodologische Konzeption 1961/62 157
2.2.3. Die Lösung des Wertfreiheitsproblems: Vermittlungsbezüge im
Heimannschen Konzept herstellen 167
2.2.4. Die „Berliner Schule der Didaktik — Modifikationen des Hei¬
mannschen Ansatzes durch Wolf gang Schulz 175
2.2.4.1. Wolfgang Schulz 1965 177
2.2.4.2. Lehrtheoretische Didaktik 1969/70 183
2.2.4.3. Kritische Didaktik 1972 186
2.3. Zur Praktikabilität des Ansatzes 191
3. Der informationstheoretisch-kybernetisch orientierte Ansatz .... 196
3.1. Die Bestimmung des Gegenstandsbereiches 196
3.2. Kritische Erörterung der methodologischen Grundlagen 202
3.3. Zur Praktikabilität des Ansatzes 208
B. Der marxistisch-leninistisch orientierte Ansatz in der Deutschen
Demokratischen Republik 220
1. Die Bestimmung des Gegenstandsbereiches 220
1.1. Eingrenzung der Fragestellungen 220
1.2. Die Entwicklungsphasen des Ansatzes seit 1945 223
1.2.1. Die Phase der Herausbildung der marxistisch-leninistisch orien¬
tierten Didaktik 1945—1949 223
1.2.2. Die erste Phase der Entwicklung der „sozialistischen Didaktik
1950—1959 233
1.2.3. Die zweite Phase der Entwicklung der „sozialistischen Didaktik
1959—1965 253
1.2.4. Die dritte Phase der Entwicklung der „sozialistischen Didaktik
seit 1965 261
1.2.4.1. Das Lehrplanwerk als Ausgangspunkt und Bestimmungsort der
Didaktik 261
1.2.4.1.1. Abgrenzung der Aufgaben 261
1.2.4.1.2. Das Lehrplanwerk als Leitlinie 271
1.2.4.1.3. Methodologische Probleme der Didaktik unter den Bedingungen
des Lehrplanwerkes 283
1. Entwicklung der Persönlichkeitstheorie und Entwicklung der
Didaktik 283
2. Didaktik und Kybernetik 286
3. Didaktik und Heuristik 287
4. Didaktische Forschung als Legitimation des Lehrplanwerkes 288
a) Theoretische Studien 288
b) Empirische Studien 290
c) Weitere Aufgaben 292
1.2.4.2. Die Erörterung der theoretischen Grundlagen des marxistisch¬
leninistisch orientierten Ansatzes in den siebziger Jahren 294
2. Kritische Erörterung der methodologischen Grundlagen 305
2.1. Eingrenzung der Kritik 305
2.2. Kritische Erörterung der Ausarbeitungsstufen • • • 306
2.2.1. Zur Phase der Herausbildung der marxistisch-leninistisch orien¬
tierten Didaktik 1945—1949 — 306
2.2.2. Zur ersten Phase der Entwicklung der „sozialistischen Didaktik
1950—1959 311
2.2.3. Zur zweiten Phase der Entwicklung der „sozialistischen Didak¬
tik 1959—1965 • - 317
2.2.4. Zur dritten Phase der Entwicklung der „sozialistischen Didaktik
seit 1965 323
3. Zur Praktikabilität des Ansatzes
3.1. Unterrichtsvorbereitung 1956 33J
3.2. Unterrichtsvorbereitung 1965 Z.
3.3. Lehrplanwerk und Unterrichtsvorbereitung
II. Teil
Die Didaktik zwischen Neubegründungsversuchen, Relativierungen
und auflösender Kritik in der Bundesrepublik Deutschland seit
Ende der sechziger Jahre 353
Einführung 354
A. Versuche neuerer theoretischer Begründung 356
1. Kommunikative Didaktik 356
2. Konstruktive Didaktik 365
3. Der bildungstechnologische Ansatz 370
B. Die Curriculumtheorie 376
1. Der Begriff Curriculum 376
2. Ausgewählte Ansätze zur Begründung von Curricula 381
2.1. Die Notwendigkeit der Curriculumentwicklung: S. B. Robinsohn 381
2.2. Die Reduktion des Anspruches: Das LOT-Projekt 385
2.3. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Geschlossene oder offene
Curricula? 388
3. Entwicklungsprobleme des Verhältnisses von Didaktik und Cur¬
riculum 392
C. Die Kritik der „bürgerlichen Didaktik 399
III. Teil
Die Entwicklung der Allgemeinen Didaktik als Forschungsaufgabe 415
A. Das Problem der Bestimmung des Gegenstandsbereiches der
Didaktik 416
1. Mängel der Gegenstandsbestimmung 416
2. Entwiddung der Didaktik in untersdiiedlichen Gesellschafts-
systemen 422
3. Die weite und die enge Bestimmung des Gegenstandes der
Didaktik 425
3.1. Die weite Bestimmung des Gegenstandes 427
3.2. Die enge Bestimmung des Gegenstandes 430
B. Die Bedeutung der Entwicklung methodologischer Grundlagen . 445
C. Didaktik zwischen Theorie und Praxis 453
Verzeichnis der Abbildungen 459
Literatur 461
Sachregister 481
|
any_adam_object | 1 |
author | Reich, Kersten 1948- |
author_GND | (DE-588)11576108X |
author_facet | Reich, Kersten 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Reich, Kersten 1948- |
author_variant | k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001986420 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB2173 |
callnumber-raw | LB2173.G3 |
callnumber-search | LB2173.G3 |
callnumber-sort | LB 42173 G3 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 1000 DP 1020 DP 1021 |
classification_tum | EDU 610f |
ctrlnum | (OCoLC)3311828 (DE-599)BVBBV001986420 |
dewey-full | 371.30943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.30943 |
dewey-search | 371.30943 |
dewey-sort | 3371.30943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1945-1975 gnd |
era_facet | Geschichte 1945-1975 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02770nam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001986420</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221216 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1977 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129270809</subfield><subfield code="9">3-12-927080-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)3311828</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001986420</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB2173.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.30943</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1021</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:762</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6710</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 610f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reich, Kersten</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11576108X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorien der Allgemeinen Didaktik</subfield><subfield code="b">zu den Grundlinien didaktischer Wissenschaftsentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik</subfield><subfield code="c">Kersten Reich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">482 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik : Einführung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Technische Universität Berlin</subfield><subfield code="d">1977</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-1975</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1945-1975</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1945-1975</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Ergänzung</subfield><subfield code="a">Reich, Kersten</subfield><subfield code="t">Erziehung und Erkenntnis</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV003303487</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001295634&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-TE133201310</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nve</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001295634</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK18200482</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Einführung Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd |
geographic_facet | Deutschland Deutschland DDR |
id | DE-604.BV001986420 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:38:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3129270809 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001295634 |
oclc_num | 3311828 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-W89 DE-824 DE-936 DE-29 DE-N32 DE-384 DE-703 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-B170 DE-188 DE-11 DE-12 DE-83 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-W89 DE-824 DE-936 DE-29 DE-N32 DE-384 DE-703 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-B170 DE-188 DE-11 DE-12 DE-83 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 482 S. graph. Darst. |
psigel | HUB-TE133201310 TUB-nve |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik : Einführung |
spelling | Reich, Kersten 1948- Verfasser (DE-588)11576108X aut Theorien der Allgemeinen Didaktik zu den Grundlinien didaktischer Wissenschaftsentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik Kersten Reich 1. Aufl. Stuttgart Klett 1977 482 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik : Einführung Habilitationsschrift Technische Universität Berlin 1977 Geschichte 1945-1975 gnd rswk-swf Erziehung Lehrer Education Study and teaching Germany Teachers Training of Germany Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Didaktik (DE-588)4070463-4 s Theorie (DE-588)4059787-8 s DE-604 Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 g Geschichte 1945-1975 z Ergänzung Reich, Kersten Erziehung und Erkenntnis (DE-604)BV003303487 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001295634&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reich, Kersten 1948- Theorien der Allgemeinen Didaktik zu den Grundlinien didaktischer Wissenschaftsentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik Erziehung Lehrer Education Study and teaching Germany Teachers Training of Germany Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059787-8 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4011890-3 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Theorien der Allgemeinen Didaktik zu den Grundlinien didaktischer Wissenschaftsentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik |
title_auth | Theorien der Allgemeinen Didaktik zu den Grundlinien didaktischer Wissenschaftsentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik |
title_exact_search | Theorien der Allgemeinen Didaktik zu den Grundlinien didaktischer Wissenschaftsentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik |
title_full | Theorien der Allgemeinen Didaktik zu den Grundlinien didaktischer Wissenschaftsentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik Kersten Reich |
title_fullStr | Theorien der Allgemeinen Didaktik zu den Grundlinien didaktischer Wissenschaftsentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik Kersten Reich |
title_full_unstemmed | Theorien der Allgemeinen Didaktik zu den Grundlinien didaktischer Wissenschaftsentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik Kersten Reich |
title_short | Theorien der Allgemeinen Didaktik |
title_sort | theorien der allgemeinen didaktik zu den grundlinien didaktischer wissenschaftsentwicklung in der bundesrepublik deutschland und in der deutschen demokratischen republik |
title_sub | zu den Grundlinien didaktischer Wissenschaftsentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik |
topic | Erziehung Lehrer Education Study and teaching Germany Teachers Training of Germany Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Erziehung Lehrer Education Study and teaching Germany Teachers Training of Germany Theorie Didaktik Deutschland Deutschland DDR Einführung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001295634&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reichkersten theorienderallgemeinendidaktikzudengrundliniendidaktischerwissenschaftsentwicklunginderbundesrepublikdeutschlandundinderdeutschendemokratischenrepublik |