Stadtplanung und Politik: eine kritische Auseinandersetzung
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Hatje
1977
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adam_text | INHALT VORWORT 11 1. VORBEMERKUNGEN 12 1.1. OBER UNSERE UMWELT ALS
GRADMESSER POLITISCHER REIFE 12 1.2. OBER PLANUNG 16 1.2.1.
LIBERALISMUS, DIRIGISMUS, PLANUNG 16 1.2.2. PLANUNG HEISST
PROGRAMMBESTIMMUNG 17 1.2.3. POLIZEILICHE ADMINISTRATION, STAEDTEBAU,
STADTPLANUNG 18 2. DAS TABU »SELBSTVERWIRKLICHUNG 20 3. DIE FOLGEN DES
TABUIERENS DER SELBSTVERWIRKLICHUNG 21 3.1. DIE 1. FOLGE UNBEDACHTER
SELBSTVERWIRKLICHUNG: VERWEIGERUNG EINER ZEITGERECHTEN
PLANUNGSORGANISATION 21 3.2. DIE 2. FOLGE UNBEDACHTER
SELBSTVERWIRKLICHUNG: VERWORRENHEIT IN DEN ZIELEN 21 3.3. DIE 3. FOLGE
UNBEDACHTER SELBSTVERWIRKLICHUNG: IDEOLOGISIERTE TEILASPEKTE ALS ERSATZ
26 3.3.1. SCHOENHEIT 27 3.3.2. ORDNUNG, EINFACHHEIT, KLARHEIT 28 3.3.3.
TRADITION 30 3.3.4. FOLGERUNG 32 3.4. DIE 4. FOLGE UNBEDACHTER
SELBSTVERWIRKLICHUNG: HUELLWORTE STATT BENENNUNG 32 3.4.1. DER
»MENSCHLICHE MASSSTAB 32 3.4.2. DIE »ANONYMITAET DER STADTBILDER 33 3.5.
DIE 5. FOLGE UNBEDACHTER SELBSTVERWIRKLICHUNG: UNGENUEGENDE
DEMOKRATISIERUNG 34 3.6. DIE 6. FOLGE UNBEDACHTER SELBSTVERWIRKLICHUNG:
VERZICHT AUF QUALIFIKATION 36 3.6.1. ES PLANT, WER PLANEN WILL, NICHT
WER PLANEN KANN 36 3.6.2. ES WIRD GEPLANT, OHNE VORHANDENES WISSEN ZU
BERUECKSICHTIGEN 40 3.6.3. ES WIRD GEPLANT, OHNE DAS WISSEN SYSTEMATISCH
ZU ERWEITERN 42 3.6.3.1. DIE BAU-UND STAEDTEBAUFORSCHUNG IN DER
BUNDESREPUBLIK 43 3.6.3.2. »KERNE EXPERIMENTE 46 3.6.3.3. AENGSTE * 47
3.6.3.4. AENGSTE AUF DER ANDEREN SEITE 48 3.6.3.5. FORDERUNG EINER
BUNDESANSTALT FUER BAUFORSCHUNG 50 3.6.3.6. FORDERUNG EINER
BAUFORSCHUNGSABGABE 51 3.6.3.7. RESUEMEE 52 3.6.4. ES WIRD GEPLANT, OHNE
FUER EINE ZEITGEMAESSE AUSBILDUNG DER PLANER ZU SORGEN 52 3.7. DIE 7. FOLGE
UNBEDACHTER SELBSTVERWTRKLICHUNG: ENTSCHEIDUNGSBEFUGNIS TROTZ
INTERESSENKONFLIKT 58 3.7.1. ENTWURF EINSCHLIESSLICH PLANUNG - PLANUNG
EINSCHLIESSLICH ENTWURF 58 3.7.2. AUSFUEHRUNG EINSCHLIESSLICH ENTWURF 60
3.7.3. AUSFUEHRUNG EINSCHLIESSLICH ENTWURF UND PLANUNG 61 3.7.4. ROUTINE
INFOLGE FUNKTIONSHAEUFUNG 62 3.7.5. AUSFUEHRUNG UND/ODER ENTWURF UND/ODER
PLANUNG EINSCHLIESSLICH ENT- SCHEIDUNG 62 ~1 3.7.6. BEFUND 3.8. DIE 8.
FOLGE UNBEDACHTER SELBSTVERWIRKLICHUNG: FALSCH VERTEILTE KOMPETENZEN
3.8.1. DIE VERTEILUNG DER KOMPETENZ IN DER BUNDESREGIERUNG 3.8.2. DIE
KOMPETENZEN VON BUND UND LAENDERN 3.8.3. DIE KOMPETENZEN DER GEMEINDEN
3.8.3.1. GEBIETSREFORM, DIE VORAUSSETZUNG FUER EINE STAERKUNG DER
SELBSTVERWALTUNG 3.8.3.2. STAERKUNG DER SELBSTVERWALTUNG, DIE
VORAUSSETZUNG STAEDTISCHER VIELFALT 3.9. DIE 9-FOLGE UNBEDACHTER
SELBSTVERWIRKLICHUNG: EINE GESETZGEBUNG, WIE ES GERADE KOMMT 3.10. DIE
10. FOLGE UNBEDACHTER SELBSTVERWIRKLICHUNG: UNTAUGLICHE
VERWALTUNGSSTRUKTUREN 3.10.1. DIE GEMEINDEGRENZEN 3.10.2. DIE
UEBEROERTLICHE PROBLEMATIK 3.10.3. BISHERIGE VERFAHREN UND DENKBARE
LOESUNGEN 3.10.3.1. PRIVATRECHTLICHE ZUSAMMENSCHLUESSE 3.10.3.2.
OEFFENTLICH-RECHTLICHE FORMEN DER ZUSAMMENARBEIT 3.10.3.2.1.
ARBEITSGEMEINSCHAFTEN 3.10.3.2.2. OEFFENTLICH-RECHTLICHE VEREINBARUNGEN
3.10.3.2.3. ZWECKVERBAENDE 3.10.3.2.4. REGIONALE ZWECKVERBAENDE 3.10.3.3.
GEBIETSKOERPERSCHAFTLICHE LOESUNGEN 3.10.3.4. DENKBARE LOESUNGEN FUER
VERDICHTUNGSGEBIETE 3.10.3.4.1. VORSCHLAEGE AUF DER GRUNDLAGE DES
PRIVATRECHTS 3.10.3.4.2. VERBESSERUNG DES VERBANDSRECHTS 3.10.3.4.3.
NEUORDNUNG DER GEBIETSKOERPERSCHAFTEN 3.10.3.5. ZUSAMMENFASSUNG 3.10.4.
REGIONALPLANUNG IST LANDESPLANUNG 3.10.5. DIE LAENDER 3.10.6. RESUEMEE 4.
DAS TABU »BODENEIGENTUM 4.1. PLANUNG UND EIGENTUM 4.1.1. EIN KURZER
RUECKBLICK 4.1.2. DIE FOLGEN DES STATUS QUO 4.2. DIE SPIELREGELN 4.3. MIT
DIESEN, IHREN DERZEITIGEN REGELN FUNKTIONIERT DIE MARKTWIRT- SCHAFT BEIM
BODEN NICHT 4.3.1. PRIVATES EIGENTUM IST PRIVATSACHE 4.3.2. UEBER
EIGENTUM IST DIFFERENZIERTER ZU DENKEN 4.3.3. PHRASEN SIND KEIN ERSATZ
FUER HANDELN 5. DIE WEITEREN FOLGEN DES TABUIERENS DER
SELBSTVERWIRKLICHUNG - DES BILDES VON DER SELBSTVERWIRKLICHUNG, DAS
DURCH DIE UEBERNAHME DER UEBLICHEN EINSTELLUNG ZUM BODENEIGENTUM ENTSTEHT
5.1. DIE 11. FOLGE UNBEDACHTER SELBSTVERWIRKLICHUNG: UNZUREICHENDE
SYNCHRONISATION DES OEFFENTLICHEN UND PRIVATEN HANDELNS 5.2. DIE 12.
FOLGE UNBEDACHTER SELBSTVERWIRKLICHUNG: PLANUNGSWIDRIGES FINANZWESEN
5.2.1. DIE OEFFENTLICHEN LASTEN UND DIE VERTEILUNG DER MITTEL 5.2.2. DIE
PLANUNGSWIDRIGE EIGENGESETZLICHKEIT DER STEUERN 62 64 64 66 71 71 72 74
76 76 78 81 81 81 81 82 82 82 84 85 85 85 87 89 89 91 94 96 96 97 99 101
106 108 109 111 112 112 113 113 115 5.2.3. DIE SOGENANNTE FINANZREFORM
118 5.2.4. DETAILS... 120 5.3. DIE 13. FOLGE UNBEDACHTER
SELBSTVERWIRKLICHUNG: UNZULAENGLICHES PLANUNGSRECHT 122 5.4. DIE 14.
FOLGE UNBEDACHTER SELBSTVERWIRKLICHUNG: HALBHERZIGES BODENRECHT 128
5.4.1. EINWAENDE GEGEN EINE AENDERUNG DES BODENRECHTS 128 5.4.2. WEITERE
EINWAENDE 131 5.4.2.1. ZUM PROBLEM DER UEBERWAELZUNG 132 5.4.2.2. DIE
ERFASSUNG DER »NICHT REALISIERTEN GEWINNE 132 5.4.3. NOCH WEITERE
EINWAENDE 137 5.4.4. WAS SOLL ERREICHT WERDEN? 137 5.4.5. 1976 139 5.4.6.
DAS JETZT (NUR MIT MASSEN) ZWECKMAESSIGERE ENTEIGNUNGS- UND
ENTSCHAEDIGUNGSRECHT 139 5.4.6.1. ZWECKWIDRIGE, NUN, NACH 16 JAHREN,
KORRIGIERTE REGELN 139 5.4.6.2. DER ZEITPUNKT FUER DIE FESTSTELLUNG DER
ENTSCHAEDIGUNG WAR - UND IST NOCH - FALSCH FIXIERT 141 5.4.6.2.1. DIE
VORAUSSETZUNG DER LIMITIERUNG: PFANUNGSWERTAUS- GLETCH ODER PREISBINDUNG
FUER ENTEIGNETE GRUNDSTUECKE 142 5.4.6.2.2. DIE MOEGLICHKEITEN ZUR
LIMITIERUNG DER ENTSCHAEDIGUNG 144 5.4.6.3. WO ES GRUNDSAETZLICH ANGEWANDT
WERDEN SOLLTE, WIRD DAS ENTEIG- NUNGSRECHT NICHT ANGEWANDT 145 5.4.6.4.
RESUEMEE 146 5.4.7. ZWEI BESCHLUESSE, DIE JETZT ENDLICH VORRANG ERHALTEN
SOLLTEN 146 5.4.7.1. DIE ABSCHAFFUNG DER GRUNDERWERBSTEUER 146 5.4.7.2.
DIE EINFUEHRUNG EINER WAHRHEITSGEMAESSEN, EINHEITLICHEN BEWERTUNG DES
BODENS 146 5.4.7.2.1. TRENNUNG VON GEBAEUDEWERT UND BODENWERT 148
5.4.7.2.2. ERFAHRUNGEN IM AUSLAND 150 5.4.7.2.3. DIE BEWERTUNG IN DER
BILANZ, § 6B ESTG 150 5.4.7.2.4. SELBSTEINSCHAETZUNG 150 5.4.7.2.5.
BAUERWARTUNGSLAND 152 5.4.7.2.6. STEUERWERT - STAEDTEBAUWERT -
VERKEHRSWERT 153 5.4.7.2.7. POLITISCHE BEDEUTUNG 153 5.4.8. OBERSICHT
UEBER DIE NOCH NICHT IN GLEICHEM MASS ENTSCHEIDUNGSREIFEN VORSCHLAEGE, AUCH
DIE WICHTIGSTEN DER HEUTE NICHT MEHR AKTUELLEN, WEIL ALS NICHT
STICHHALTIG ERKANNTEN VORSTELLUNGEN ZUR REFORM DES BODENRECHTS 153
5.4.8.1. SOZIALISIERUNG 154 5.4.8.2. DIE VORSCHLAEGE ZUR ABSCHOEPFUNG
DER GRUNDRENTE 159 5.4.8.2.1. DIE GRUNDRENTENABGABE 160 5.4.8.2.2. DIE
RENTENZUWACHSABGABE 161 5.4.8.2.3. DIE »BODENWERTABGABE, AUCH
»BODENWERTSTEUER ODER »GRUNDWERT- STEUER, AM TREFFENDSTEN
»GRUNDRENTENSTEUER - DIE »SINGLE TAX NACH HENRY GEORGE 161 5.4.8.3.
PREISSTOPP 162 5.4.8.4. PLANUNGSWERTAUSGLEICH 163 5.4.8.4.1. DIE
ARGUMENTE 163 5.4.8.4.2. DIE GEGENARGUMENTE 165 5.4.8.4.3. BILANZ 170
5.4.8.5. STADTENTWICKLUNGSBEITRAG 171 5.4.8.6. DURCHGANGSERWERB 172
5.4.8.7. BODENWERTZUWACHSSTEUER 175 5.4.8.7.1. GEGENARGUMENTE 175
5.4.8.7.2. ALTERNATIVEN 177 5.4.8.8. ERNEUERUNG DER GRUNDSTEUER 178
5.4.8.8.1. DIE VORTEILE 178 5.4.8.8.2. GEGENARGUMENTE 179 5.4.8.8.3.
FAZIT 180 5.4.8.9. UMLEGUNGSRECHT 180 5.4.8.10. VORKAUFSRECHT 181
5.4.8.11. ERBBAURECHT 183 5.4.8.12. ANDERE EIGENTUMS-, NUTZUNGS-UND
ANTEILSRECHTE 184 5.4.8.13. ZUSAMMENFASSUNG 184 6. DAS RESULTAT 185 6.1.
DIE 15.FOLGE UNBEDACHTER SELBSTVERWIRKLICHUNG: DIE AUTONOMIE
PARTIKULARER INTERESSEN 185 6.2. DIE 16. FOLGE UNBEDACHTER
SELBSTVERWIRKLICHUNG: RUECKSICHTSLOSE UMFUNKTIONIERUNG 185 6.3. DIE 17.
FOLGE UNBEDACHTER SELBSTVERWIRKLICHUNG: DIE PREISGABE UNSERES
LEBENSRAUMS 188 6.3.1. DIE VERSCHLECHTERUNG DER VITALEN
EXISTENZBEDINGUNGEN 188 6.3.2. DIE ENTWICKLUNG DER BODENNUTZUNG 191
6.3.3. OHNE LANDSCHAFTSLEITPLAENE 193 6.3.4. DIE ANDEREN MITTEL DER
RAEUMLICHEN PLANUNG 198 6.4. DIE 18. FOLGE UNBEDACHTER
SELBSTVERWIRKLICHUNG: OHNE KONZEPTION FUER DEN VERKEHR 201 6.4.1. DIE
VERKEHRSWEGEKOSTEN 204 6.4.2. DIE KANALBAUNEUROSE 205 6.4.3. DIE
BUNDESBAHN 207 6.4.3.1. ZUM AUFBAU EINER BESSEREN FLAECHENBEDIENUNG 208
6.4.3.2. ZUM NEUBAU UND AUSBAU VON STRECKEN 209 6.4.3.2.1. DIE
NEUBAUSTRECKEN 209 6.4.3.2.2. DIE AUSBAUSTRECKEN 210 6.4.3.2.3. DAS
PROJEKT »HOCHLEISTUNGSSCHNEUEBAHN 210 6.4.3.2.4. DER AUSBAU DES
SCHIENENNETZES IN DEN VERDICHTUNGSGEBIETEN 211 6.4.3.3. ZUR VERBESSERUNG
DES BETRIEBSABLAUFS 211 6.4.3.4. ZUM ANGEBOT ZEITGERECHTER
DIENSTLEISTUNGEN 211 6.4.3.5. ZUR TARIFGESTALTUNG 212 6.4.4. DIE
LUFTFAHRT 212 6.4.5. DRUECKENDER ALS ALT DAS ABER IST DER FORTWAEHRENDE,
TAEGLICHE MISSSTAND IN DEN GEMEINDEN 213 6.4.5.1. ES IST KEIN VOELLIG
NEUARTIGES KOMMUNALES VERKEHRSSYSTEM ZU PLANEN 214 6.4.5.2. FEHLER, DIE
MAN EINSIEHT, SOLLTE MAN NICHT WEITER UND WEITER MACHEN 215 6.4.5.3. ZUR
VERBESSERUNG DER OEFFENTLICHEN VERKEHRSMITTEL IST VOR ALLEM MEHR GEIST
AUFZUWENDEN 215 6.4.5.4. AN SICH WUERDEN FOLGENDE HILFEN SCHNELL MOEGLICH
SEIN 219 6.4.5.4.1. WENIGER WILLKUER BEI DER KOMMUNALEN BAULEITPLANUNG
219 6.4.5.4.2. AENDERUNG DER »KILOMETER-PAUSCHALE 219 6.4.5.4.3.
GESTAFFELTE UND GLEITENDE ARBEITSZEITEN 220 6.4.5.4.4. LIBERALISIERUNG
DES LADENSCHLUSSGESETZES 220 6.4.5.4.5. EINE SINNVOLLERE
KRAFTFAHRZEUGBESTEUERUNG 221 6.4.5.4.6. PARKEN UND ABSTELLEN IST
KOSTENGERECHT ZU BEZAHLEN 221 6.4.6. DER SOZIALE ASPEKT DER ZURECHNUNG
DER WEGEKOSTEN 223 6.5. DIE 19. FOLGE UNBEDACHTER SELBSTVERWIRKLICHUNG:
ANACHRONISTISCHE BAUWIRTSCHAFT = UEBERDURCHSCHNITTLICHE TEUERUNG 225
6.5.1. DIE ERSTE VORAUSSETZUNG FUER EINE ZEITGEMAESSERE BAUWIRTSCHAFT IST
EIN VERZICHT AUF DIE BISHER BETRIEBENE ANTIZYKLISCHE INVESTITIONS- UND
GELDPOLITIK 6.5.2. DIE ZWEITE VORAUSSETZUNG FUER EINE ZEITGEMAESSERE
BAUWIRTSCHAFT IST DIE BESEITIGUNG DER DOPPELGLEISIGKEIT ZWEIER
MASSORDNUNGEN 6.5.3. EINE MIT METHODE BETRIEBENE ENTWICKLUNG - UND DANN
BREITE, WEIL EFFIZIENTE ANWENDUNG -WENIGER »OFFENER BAUSYSTEME ALS
DRITTE VORAUSSETZUNG EINER ZEITGEMAESSEREN BAUWIRTSCHAFT 6.5.4. EIN
EINHEITLICHES BAUORDNUNGSRECHT ALS DIE VIERTE VORAUSSETZUNG FUER EINE
ZEITGEMAESSERE BAUWIRTSCHAFT 6.5.5. WEITERE BEDINGUNGEN FUER EINE GROESSERE
EFFIZIENZ BEIM BAUEN 6.6. DIE 20. FOLGE UNBEDACHTER
SEIBSTVERWIRKLICHUNG: MORALISCHER NOTSTAND LITERATURVERZEICHNIS 227 229
229 232 232 234 236
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