Die strukturelle Eignung des Landes Hessen für den Erholungsreiseverkehr: ein Modell zur Bewertung von Räumen für der Erholung
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Berlin
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1976
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adam_text | Titel: Die strukturelle Eignung des Landes Hessen für den Erholungsreiseverkehr
Autor: Becker, Christoph
Jahr: 1976
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
I. ZIELSETZUNG 7
II. DIE NOTWENDIGKEIT ZUR ABGRENZUNG VON VORRANGGEBIETEN FUR DIE
ERHOLUNG 9
1. Grundsatzliches zu Vorranggebieten filr die Erholung 9
2. Die Anforderungen der Erholungsuchenden an die Ausstattung der Erholungsgebiete 11
2.1 Allgemeine Uberlegungen zur Typisierung der Erholungsgebiete 11
2. 2 Die Anforderungen der Erholungsuchenden an die innerstadtischen Erholungsgebiete 13
2. 3 Die Anforderungen der Erholungsuchenden an die circumurbanen Erholungsgebiete 13
2.4 Die Anforderungen der Erholungsuchenden an die peripheren Erholungsgebiete 14
2.5 Ergebnisse der raumlichen Differenzierung 15
3. Die Zunahme der Freizeit und die Erholung auBerhalb der Wohnung und ihre Aus-
wirkungen auf die Ausdehnung und Ausstattung der Erholungsgebiete 15
4. Die Knappheit der Mittel als Zwang zu konzentriertem Mitteleinsatz in bestimmten
Raumen 2 0
5. Die besondere Effizienz der Sffentlichen Fremdenverkehrsf6rderung in fur den Erv
besonders geeigneten Gebieten 22
6. Die Fremdenverkehrsforderung als strukturpolitisches Instrument 22
7. Zusammenfassung 24
III. BISHERIGE LOSUNGEN DES ABGRENZUNGSPROBLEMS BEI ERHOLUNGSGEBIETEN
DURCH DIE BUNDESLANDER 2 6
1. Die Abgrenzung der hessischen Erv-Gebiete 26
1. 1 Die Abgrenzung nach dem HLT-Gutachten FREMDENVERKEHR IN HESSEN 26
1.2 Die Abgrenzung nach dem hessischen FREMDENVERKEHRSENTWICKLUNGSPLAN 28
1.3 Die Abgrenzung nach dem FACHPLAN FREMDENVERKEHR 29
2. Abgrenzungen von Erholungsgebieten in den Mittelgebirgen durch andere BundeslSnder 30
IV. BISHERIGE ANSATZE ZUR BEWERTUNG DER LANDSCHAFT FUR DIE ERHOLUNG 33
1. Allgemeine Problematik 33
2. Das Verfahren von KIEMSTEDT zur Bewertung der Landschaft fur die Erholung
- erster Ansatz 35
2.1 Beschreibung des Verfahrens 35
2.2 Kritische Betrachtung des Bewertungsverfahrens und seiner Modifikationen 37
3. Das Verfahren von KIEMSTEDT zur Bewertung der Landschaft fiir die Erholung
- zweiter Ansatz 39
4. Das Bewertungsverfahren von TUROWSKI und AFFELD 43
5. Weitere Eignungsbewertungen 47
5. 1 Der Ansatz von MAROLD 47
5.2 Der Ansatz von SCAMONI/HOFMANN 47
5. 3 Outdoor Recreation Planning in Michigan 48
5.4 Der Ansatz von MARIOT 48
5. 5 Der Ansatz des Osterreichischen Instituts fur Raumplanung 48
5.6 Der Ansatz von VEDENIN/MIROSHNICHENKO 49
5. 7 Der Ansatz von GEARING, VAR und SWART 49
5.8 Der Ansatz von WEHNER 49
5. 9 Der Ansatz von SCHONEICH 49
5.10 Der Ansatz von BENTS 50
5. 11 Der Ansatz der Bundesforschungsanstalt fur Vegetationskunde, Naturschutz und
Landschaftspflege 50
5. 12 Der Ansatz im FREMDENVERKEHRSPROGRAMM NIEDERSACHSEN 51
5. 13 Der Ansatz von FINKE, HANGEN und MARKS 51
5. 14 Der Ansatz von HOFFMANN und SCHMID 51
5. 15 Ansatze zum Bestimmen des asthetischen Wertes der Landschaft 52
6. Erfahrungen und Tendenzen bei des bisherigen Verfahren zur Bewertung der Landschaft
fur die Erholung 52
V. DIE KONZEPTION FUR DAS ERKLARUNGSMODELL 55
1. Einfilhrung 55
2. Zur Auswahl dieses Themas 56
2. 1 Die strukturelle Eignung zur Erklarung der Standorte des Erv 57
2.2 Die Chancen fur die Gewichtung von Eignungsfaktoren 59
3. Die Herleitung der Maflzahlen von den Wttnschen und Bediirfnissen der Erholung-
suchenden 63
3.1 Die Motive fur Urlaubsreisen 64
3.2 Die Ableitung der MaBzahlen bei den bisherigen Bewertungsverfahren 65
3. 3 Die Strukturkomplexe und die Grundsatze fur die Ableitung der Strukturelemente 66
4. Das Berechnungsverfahren 70
5. Die abhangige Variable 71
6. Die unabhSngigen Variablen 74
6.1 Der Strukturkomplex KLima 74
6.2 Der Strukturkomplex Landschaft 76
6.2.1 Das Relief 76
6.2.2 Die Wasserflachen 79
6.2.3 Die Bodennutzung 80
6. 3 Der Strukturkomplex Ortschaft 85
6.3.1 Die GemeindegrSfle 85
6.3.2 Das Ortsbild und die Bausubstanz 85
6.3. 3 Besonderheiten der BevOlkerungsstruktur 86
6. 3.4 Der LSrm von Verkehrsmitteln 87
6.4 Der Strukturkomplex Erwerbsbedingungen der einheimischen BevOlkerung 88
6.4.1 Einleitende Uberlegungen 88
6.4.2 Die Erwerbsbedingungen in der Landwirtschaft 89
6.4. 3 Die Erwerbsbedingungen in der Industrie 90
6.5 Der Strukturkomplex Verkehrslage 91
6. 5. 1 Die Verkehrslage zu den Hauptherkunftsgebieten der Urlauber 92
6. 5.2 Die Beeinflussung des Erv durch den Naherholungsverkehr 99
6.6 Der Strukturkomplex Kunsthistorische Sehenswtlrdigkeiten 102
6.7 KurzgefaSte Ubersicht ilber die unabhangigen Variablen 102
7. Zusammenfassung der Ergebnisse der multiplen Regressionsanalyse 104
8. Der Wert des Erkiarungsmodells und seine Grenzen 105
8.1 Der Wert des Erkiarungsmodells 105
8.2 Die Grenzen des Erkiarungsmodells 106
Seite
VI. DIE ANWENDUNG DES ERKLARUNGSMODELLS 107
1. Das Berechnen der Eignung der Gemeinden 107
2. Das Abgrenzen der Erv-Gebiete 110
2.1 Das Abgrenzen der Eignungsgebiete nach dem Erklarungsmodell 110
2.2 Die Wahl des besten Berechnungsmodus 111
2. 3 Das Abgrenzen der Vorranggebiete filr den Erv nach dem Berechnungsmodus Nr. 1 112
3. Beschreibung der einzelnen Vorranggebiete fur den Erv in Hessen 114
3.1 Vorbemerkungen 114
3.2 Das Waldecker Upland 115
3.3 Das Ederbergland 116
3.4 Das Wesertal 118
3.5 Das Vorranggebiet MeiCner 119
3. 6 Der Kniill 120
3. 7 Die Sackpfeife 121
3. 8 Das Gladenbacher Bergland 121
3.9 Der Westerwald 122
3.10 Der Westliche Taunus 123
3.11 Der Hochtaunus 123
3.12 Der Spessart 124
3.13 Der Vogelsberg 125
3.14 Die Rh6n 125
3.15 Der Odenwald 126
4. Die Vorztige einer Anwendung des ErklSrungsmodells fur die Abgrenzung von
Vorranggebieten fur den Erv 127
VII. WEITERE ANWENDUNGSMOGUCHKEITEN DES ERKLARUNGSMODELLS
UND DESIHM ZUGRUNDE LIEGENDEN KONZEPTES 130
VIII. ZUSAMMENFASSUNG 132
LITERATURVERZEICHNIS 134
TABELLEN- UND KARTENANHANG 155
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