Hör- und Sprachstörungen bei Mehrfachschädigungen im Kindesalter: 29 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Fischer
1976
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 185 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001965714 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200217 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1976 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |z 343710411X |9 3-437-10411-X | ||
035 | |a (OCoLC)611757215 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001965714 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-1052 |a DE-862 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-578 |a DE-B170 | ||
084 | |a DT 6400 |0 (DE-625)20027:761 |2 rvk | ||
084 | |a YN 6024 |0 (DE-625)153913:12930 |2 rvk | ||
084 | |a YQ 8500 |0 (DE-625)154076:12905 |2 rvk | ||
084 | |a WV 271 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Böhme, Gerhard |d 1933- |e Verfasser |0 (DE-588)118044206 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hör- und Sprachstörungen bei Mehrfachschädigungen im Kindesalter |b 29 Tabellen |c von Gerhard Böhme |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Fischer |c 1976 | |
300 | |a IX, 185 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mehrfachbehinderung |0 (DE-588)4114556-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hörstörung |0 (DE-588)4025437-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hörschädigung |0 (DE-588)4134997-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mehrfachbehinderung |0 (DE-588)4114556-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Hörschädigung |0 (DE-588)4134997-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Hörstörung |0 (DE-588)4025437-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001281983&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001281983 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:7587 |
DE-BY-FWS_katkey | 45937 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100416774 |
_version_ | 1806195578443399168 |
adam_text | Titel: Hör- und Sprachstörungen bei Mehrfachschädigungen im Kindesalter
Autor: Böhme, Gerhard
Jahr: 1976
Inhalt Vorwort............................................................ V 1. Definitionen................................................. 1 1.1. Frühkindliche Hirnschädigung, leichte frühkindliche Hirnschädigung 1 1.2. Mehrfachschädigung.......................................... 2 2. Häufigkeit................................................... 4 3. Ätiologie und Symptomatik.................................... 6 3.1. Allgemeine Ausführungen ..................................... 6 3.2. Symptomatik der Mehrfachschädigung.......................... 8 3.3. Pränatale Befunde............................................ 11 3.3.1. Viruserkrankungen........................................... 11 3.3.1.1. Röteln (GREGG-Syndrom) ..................................... 12 3.3.1.2. Herpes zoster................................................ 14 3.3.1.3. Hepatitis infectiosa........................................... 15 3.3.1.4. Virusgrippe.................................................. 15 3.3.2. Konnatale Toxoplasmose...................................... 15 3.3.3. Konnatale Lues .............................................. 16 3.3.4. Morbus haemolyticus neonatorum.............................. 16 3.3.5. Sonstige Ursachen............................................ 19 3.4. Perinatale Befunde............................................ 20 3.4.1. Frühgeburt.................................................. 21 3.4.2. Termingerechte Geburt ohne operativen Eingriff.................. 23 3.4.2.1. Anoxämie, Hypoxämie........................................ 23 3.4.3. Termingerechte Geburt mit operativem Eingriff................... 25 3.4.3.1. Beckenendlage............................................... 25 3.4.3.2. Deflexionslage............................................... 26 3.4.3.3. Querlage.................................................... 26 3.4.3.4. Zangenoperation.............................................
27 3.4.3.5. Schnittentbindung............................................ 27 3.5. Postnatale Befunde ........................................... 28 3.5.1. Infektiöse Ursachen........................................... 28 3.5.1.1. Meningitis .................................................. 28 3.5.1.2. Enzephalitis ................................................. 29 3.5.1.3. Otogene endokranielle Schädigungen............................ 30 3.5.2. Schädel-Hirn-Trauma......................................... 31 4. Neuropädiatrische und neuropsychologische Diagnostik ........... 33 4.1. Früherkennungsuntersuchungen................................ 34 4.2. Funktionelle Entwicklungsdiagnostik nach Hellbrügge........... 35 4.3. FROSTiG-Test.........................:...................... 37 5. Hörstörungen.................... 38 5.1. Ätiologie.................................................... 39 5.2. Hör-Syndrome............................................... 42 5.3. Zeitpunkt der generellen Hörprüfung bei Risikokindern............ 45
Inhalt Vorwort............................................................ V 1. Definitionen................................................. 1 1.1. Frühkindliche Hirnschädigung, leichte frühkindliche Hirnschädigung 1 1.2. Mehrfachschädigung.......................................... 2 2. Häufigkeit................................................... 4 3. Ätiologie und Symptomatik.................................... 6 3.1. Allgemeine Ausführungen ..................................... 6 3.2. Symptomatik der Mehrfachschädigung.......................... 8 3.3. Pränatale Befunde............................................ 11 3.3.1. Viruserkrankungen........................................... 11 3.3.1.1. Röteln (GREGG-Syndrom) ..................................... 12 3.3.1.2. Herpes zoster................................................ 14 3.3.1.3. Hepatitis infectiosa........................................... 15 3.3.1.4. Virusgrippe.................................................. 15 3.3.2. Konnatale Toxoplasmose...................................... 15 3.3.3. Konnatale Lues .............................................. 16 3.3.4. Morbus haemolyticus neonatorum.............................. 16 3.3.5. Sonstige Ursachen............................................ 19 3.4. Perinatale Befunde............................................ 20 3.4.1. Frühgeburt.................................................. 21 3.4.2. Termingerechte Geburt ohne operativen Eingriff.................. 23 3.4.2.1. Anoxämie, Hypoxämie........................................ 23 3.4.3. Termingerechte Geburt mit operativem Eingriff................... 25 3.4.3.1. Beckenendlage............................................... 25 3.4.3.2. Deflexionslage............................................... 26 3.4.3.3. Querlage.................................................... 26 3.4.3.4. Zangenoperation.............................................
27 3.4.3.5. Schnittentbindung............................................ 27 3.5. Postnatale Befunde ........................................... 28 3.5.1. Infektiöse Ursachen........................................... 28 3.5.1.1. Meningitis .................................................. 28 3.5.1.2. Enzephalitis ................................................. 29 3.5.1.3. Otogene endokranielle Schädigungen............................ 30 3.5.2. Schädel-Hirn-Trauma......................................... 31 4. Neuropädiatrische und neuropsychologische Diagnostik ........... 33 4.1. Früherkennungsuntersuchungen................................ 34 4.2. Funktionelle Entwicklungsdiagnostik nach Hellbrügge........... 35 4.3. FROSTIG-Test.........................:...................... 37 5. Hörstörungen................................................ 38 5.1. Ätiologie.................................................... 39 5.2. Hör-Syndrome............................................... 42 5.3. Zeitpunkt der generellen Hörprüfung bei Risikokindern............ 45
VIII • Inhalt 5.4. Audiogene Dyslalie, audiogene Dysphonie ....................... 47 5.5. Kinderaudiometrische Diagnostik ................. 49 5.5.1. Audiometrische Befunde ....................................... 51 5.5.1.1. Audiometrischer Kurvenverlauf ................................ 51 5.5.2. Reflexaudiometrie............................................ 53 5.5.3. Verhaltensaudiometrie........................................ 55 5.5.4. Ablenktests.................................................. 55 5.5.5. Eltern-Audiometrie........................................... 56 5.5.6. Freifeld-Auslese-Audiometrie................................... 57 5.5.7. Token-Audiometrie........................................... 58 5.5.8. Programm-Audiometrie....................................... 59 5.5.9. Ein- oder beidohrige Prüfung mit Flüster- und Umgangssprache..... 59 5.5.10. Spielaudiometrie............................................. 60 5.5.11. Reintonschwellenaudiometrie.................................. 62 5.5.12. Überschwellige Audiometrie ................................... 63 5.5.13. Kindersprechaudiometrie...................................... 63 5.5.14. Objektive Hörprüfmethoden................................... 65 5.5.14.1. Impedanzaudiometrie......................................... 66 5.5.14.2. EEG-Computer-Audiometrie (ERA) ............................. 66 5.5.14.3. Elektrokochleographie (ECoG)................................. 67 5.6. Therapie.................................................... 70 5.6.1. Versorgung mit Hörgeräten.................................... 70 5.6.2. Hörspracherziehung.......................................... 72 5.7. Prophylaxe.................................................. 74 5.8. Akustische Agnosie...................... ..................... 74 5.9. Taubblindheit ............................................... 77 6. Sprach- und Sprechstörungen
.................................. 78 6.1. Häufigkeit.................................................... 79 6.2. Verzögerte Sprach- und Sprechentwicklung ...................... 80 6.3. Stammeln, Sigmatismus, Dysgrammatismus...................... 88 6.3.1. • Stammeln................................................... 88 6.3.2. Sigmatismus................................................. 90 6.3.3. Dysgrammatismus............................................ 91 6.4. • Stotter-Syndrom ............................................. 92 6.5. .Poltern ..................................................... 95 6.6. Näseln (Rhinophonie) ......................................... 95 6.6.1. Kongenital verkürztes Gaumensegel............................. 95 6.6.2. Gaumensegellähmungen....................................... 96 6.6.3. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten.................................. 97 6.6.4. Submuköse Gaumenspalte..................................... 100 6.7. Innervatorische Störungen der Lippen und der Zunge.............. 101 6.8. * Dysarthrie-Syndrom.......................................... 105 6.9. Aphasie..................................................... 106 7. Stimmstörungen.............................................. 108 7.1. Kehlkopfmißbildungen........................................ 109 7.2. Zentrale Stimmstörungen als Teilsymptom einer Dysarthrie ........ 109 7.3. Zentrale Stimmstörungen ohne Dysarthrie ....................... HO
VIII • Inhalt 5.4. Audiogene Dyslalie, audiogene Dysphonie ....................... 47 5.5. Kinderaudiometrische Diagnostik ................. 49 5.5.1. Audiometrische Befunde ....................................... 51 5.5.1.1. Audiometrischer Kurvenverlauf ................................ 51 5.5.2. Reflexaudiometrie............................................ 53 5.5.3. Verhaltensaudiometrie........................................ 55 5.5.4. Ablenktests.................................................. 55 5.5.5. Eltern-Audiometrie........................................... 56 5.5.6. Freifeld-Auslese-Audiometrie................................... 57 5.5.7. Token-Audiometrie........................................... 58 5.5.8. Programm-Audiometrie....................................... 59 5.5.9. Ein- oder beidohrige Prüfung mit Flüster- und Umgangssprache..... 59 5.5.10. Spielaudiometrie............................................. 60 5.5.11. Reintonschwellenaudiometrie.................................. 62 5.5.12. Überschwellige Audiometrie ................................... 63 5.5.13. Kindersprechaudiometrie...................................... 63 5.5.14. Objektive Hörprüfmethoden................................... 65 5.5.14.1. Impedanzaudiometrie......................................... 66 5.5.14.2. EEG-Computer-Audiometrie (ERA) ............................. 66 5.5.14.3. Elektrokochleographie (ECoG)................................. 67 5.6. Therapie.................................................... 70 5.6.1. Versorgung mit Hörgeräten.................................... 70 5.6.2. Hörspracherziehung.......................................... 72 5.7. Prophylaxe.................................................. 74 5.8. Akustische Agnosie...................... ..................... 74 5.9. Taubblindheit ............................................... 77 6 . 6 . 1 . 6 . 2 . 6.3. 6.3.1. 6.3.2. 6.3.3. 6.4. 6.5. 6
. 6 . * 6 . 6 . 1 . ( 6 . 6 . 2 . 6.6.3. ! 6.6.4. j 6.7. i 6 . 8 . * 6.9. « Sprach- und Sprechstörungen .................... Häufigkeit...................................... Verzögerte Sprach- und Sprechentwicklung ........ Stammeln, Sigmatismus, Dysgrammatismus........ • Stammeln..................................... Sigmatismus................................... Dysgrammatismus.............................. • Stotter-Syndrom ............................... .Poltern ....................................... Näseln (Rhinophonie) ........................... Kongenital verkürztes Gaumensegel............... Gaumensegellähmungen......................... Lippen-Kiefer-Gaumenspalten.................... Submuköse Gaumenspalte....................... Innervatorische Störungen der Lippen und der Zunge Dysarthrie-Syndrom............................ Aphasie....................................... 78 79 80 88 88 90 91 92 95 95 95 96 97 100 101 105 106 7. Stimmstörungen.............................................. 108 7.1. Kehlkopfmißbildungen........................................ 109 7.2. Zentrale Stimmstörungen als Teilsymptom einer Dysarthrie ........ 109 7.3. Zentrale Stimmstörungen ohne Dysarthrie ....................... HO
Inhalt ? IX 7 . 4 . 7 . 5 . 8 . 8 . 1 . 8 . 2 . 8 . 3 . 8 . 4 . 8 . 4 . 1 . 8 . 4 . 2 . 8 . 4 . 3 . 8 . 4 . 4 . 8 . 5 . 8 . 6 . 8 . 7 . 8 . 8 . 8 . 8 . 1 . 8 . 9 . 9 . 10 . 10 . 1 . 10 . 2 . 10 . 3 . 11 . 12 . 12 . 1 . 12 . 2 . 12 . 3 . 12 . 4 . 12 . 5 . 12 . 6 . 12 . 7 . 12 . 8 . 12 . 9 . 13 . 14 . 15 . 16 . Uni- oder bilaterale Vaguslähmungen mit Kehlkopfparesen......... Cri-du-chat-Syndrom......................................... Typische Krankheitsbilder..................................... * Hör- und Sprachstörungen bei Lese- und Rechtschreibschwäche (Legasthenie) ................................................ Sprachstörungen und Linkshändigkeit........................... Leichte frühkindliche Hirnschädigung (minimale zerebrale Dysfunktion) ................................................ Zerebrale Bewegungsstörungen................................. Sprach- und Sprechstörungen .................................k Hörstörungen................................................ Experimentell-phonetische Befunde ............................. Therapie.................................................... Infantile Suprabulbärparalyse.................................. Geistige Entwicklungsstörungen................................ LANGDON-DowN-Syndrom..................................... Mukoviszidose (zystische Fibrose) .............................. Eigenes Patientengut.......................................... Phenylketonurie.............................................. Otorhinolaryngologische Erkrankungen bei Mehrfachschädigung ... Psychologische Auffassungen................................... Perzeptionsstörungen (Wahrnehmungsstörungen) ................. Stufentheorien der Entwicklungspsychologie ..................... Lernpsychologie.............................................. Psycho- und soziolinguistische Auffassungen .....................
Therapiegrundsätze........................................... Allgemeine Ausführungen ..................................... Entwicklungstherapie......................................... Eltern als Co-Therapeuten..................................... Verhaltenstherapie ........................................... Logopädie ................................................... Physiotherapie............................................... Ergotherapie................................................. Musiktherapie..............................................C Pharmakotherapie............................................ Prognose.................................................... Schlußfolgerungen............................................ Literaturverzeichnis........................................... Sachregister .................................................
Inhalt ? IX 7.4. Uni-oder bilaterale Vaguslähmungen mit Kehlkopfparesen......... 111 7.5. Cri-du-chat-Syndrom......................................... 111 8. Typische Krankheitsbilder..................................... 113 8.1. * Hör- und Sprachstörungen bei Lese- und Rechtschreibschwäche (Legasthenie) ................................................ 113 8.2. Sprachstörungen und Linkshändigkeit........................... 115 8.3. Leichte frühkindliche Hirnschädigung (minimale zerebrale Dysfunktion) ................................................ 117 8.4. Zerebrale Bewegungsstörungen..................................120 8.4.1. Sprach- und Sprechstörungen .................................C-122^ 8.4.2. Hörstörungen................................................ 125 8.4.3. Experimentell-phonetische Befunde ............................. 126 8.4.4. Therapie.................................................... 128 8.5. Infantile Suprabulbärparalyse.................................. 131 8.6. Geistige Entwicklungsstörungen................................ 133 8.7. LANGDON-DowN-Syndrom..................................... 140 8.8. Mukoviszidose (zystische Fibrose) .............................. 142 8.8.1. Eigenes Patientengut.......................................... 143 8.9. Phenylketonurie.............................................. 144 9. Otorhinolaryngologische Erkrankungen bei Mehrfachschädigung ... 146 10. Psychologische Auffassungen................................... 148 10.1. Perzeptionsstörungen (Wahrnehmungsstörungen) ................. 148 10.2. Stufentheorien der Entwicklungspsychologie ..................... 150 10.3. Lernpsychologie.............................................. 151 11. Psycho- und soziolinguistische Auffassungen ..................... 152 12. Therapiegrundsätze........................................... 153 12.1. Allgemeine Ausführungen .....................................
154 12.2. Entwicklungstherapie......................................... 156 12.3. Eltern als Co-Therapeuten..................................... 156 - 12.4. Verhaltenstherapie ........................................... 158 12.5. Logopädie ................................................... 159 12.6. Physiotherapie............................................... 161 12.7. Ergotherapie.................................................J.62 12.8. Musiktherapie..............................................( . 16? ) 12.9. Pharmakotherapie............................................ 163 13. Prognose.................................................... 165 14. Schlußfolgerungen............................................ 166 15. Literaturverzeichnis........................................... 167 16. Sachregister ................................................. 182
|
any_adam_object | 1 |
author | Böhme, Gerhard 1933- |
author_GND | (DE-588)118044206 |
author_facet | Böhme, Gerhard 1933- |
author_role | aut |
author_sort | Böhme, Gerhard 1933- |
author_variant | g b gb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001965714 |
classification_rvk | DT 6400 YN 6024 YQ 8500 |
ctrlnum | (OCoLC)611757215 (DE-599)BVBBV001965714 |
discipline | Pädagogik Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02023nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001965714</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1976 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">343710411X</subfield><subfield code="9">3-437-10411-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611757215</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001965714</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20027:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YN 6024</subfield><subfield code="0">(DE-625)153913:12930</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YQ 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)154076:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WV 271</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhme, Gerhard</subfield><subfield code="d">1933-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118044206</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hör- und Sprachstörungen bei Mehrfachschädigungen im Kindesalter</subfield><subfield code="b">29 Tabellen</subfield><subfield code="c">von Gerhard Böhme</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Fischer</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 185 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrfachbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114556-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025437-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörschädigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134997-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mehrfachbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114556-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Hörschädigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134997-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Hörstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025437-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001281983&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001281983</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001965714 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T16:25:33Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001281983 |
oclc_num | 611757215 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-1052 DE-862 DE-BY-FWS DE-29 DE-11 DE-188 DE-578 DE-B170 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-1052 DE-862 DE-BY-FWS DE-29 DE-11 DE-188 DE-578 DE-B170 |
physical | IX, 185 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Fischer |
record_format | marc |
spellingShingle | Böhme, Gerhard 1933- Hör- und Sprachstörungen bei Mehrfachschädigungen im Kindesalter 29 Tabellen Mehrfachbehinderung (DE-588)4114556-2 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Hörstörung (DE-588)4025437-9 gnd Hörschädigung (DE-588)4134997-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114556-2 (DE-588)4056500-2 (DE-588)4025437-9 (DE-588)4134997-0 (DE-588)4030550-8 |
title | Hör- und Sprachstörungen bei Mehrfachschädigungen im Kindesalter 29 Tabellen |
title_auth | Hör- und Sprachstörungen bei Mehrfachschädigungen im Kindesalter 29 Tabellen |
title_exact_search | Hör- und Sprachstörungen bei Mehrfachschädigungen im Kindesalter 29 Tabellen |
title_full | Hör- und Sprachstörungen bei Mehrfachschädigungen im Kindesalter 29 Tabellen von Gerhard Böhme |
title_fullStr | Hör- und Sprachstörungen bei Mehrfachschädigungen im Kindesalter 29 Tabellen von Gerhard Böhme |
title_full_unstemmed | Hör- und Sprachstörungen bei Mehrfachschädigungen im Kindesalter 29 Tabellen von Gerhard Böhme |
title_short | Hör- und Sprachstörungen bei Mehrfachschädigungen im Kindesalter |
title_sort | hor und sprachstorungen bei mehrfachschadigungen im kindesalter 29 tabellen |
title_sub | 29 Tabellen |
topic | Mehrfachbehinderung (DE-588)4114556-2 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Hörstörung (DE-588)4025437-9 gnd Hörschädigung (DE-588)4134997-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Mehrfachbehinderung Sprachstörung Hörstörung Hörschädigung Kind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001281983&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bohmegerhard horundsprachstorungenbeimehrfachschadigungenimkindesalter29tabellen |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:7587 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |