Die Schülerpersönlichkeit im Urteil des Lehrers: Eine dimensionsanalytische Untersuchung zur impliziten Persönlichkeitstheorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
1974
|
Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz Monographien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 142 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3407281234 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001965019 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090204 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1974 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407281234 |9 3-407-28123-4 | ||
035 | |a (OCoLC)74185996 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001965019 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29T |a DE-19 |a DE-706 |a DE-N32 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hofer, Manfred |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Schülerpersönlichkeit im Urteil des Lehrers |b Eine dimensionsanalytische Untersuchung zur impliziten Persönlichkeitstheorie |
250 | |a 3., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c 1974 | |
300 | |a IX, 142 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Monographien | |
502 | |a Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsdiagnostik |0 (DE-588)4173861-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Persönlichkeitsdiagnostik |0 (DE-588)4173861-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001281474&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001281474 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116408247779328 |
---|---|
adam_text | Titel: Die Schülerpersönlichkeit im Urteil des Lehrers
Autor: Hofer, Manfred
Jahr: 1974
Inhaltsverzeichnis 1. Einführung in den Themenbereich ................................ 1 2. Methodologische und thematische Vorbemerkungen ................. 4 2.1. Verwendete statistische Verfahren ...................... 4 2.1.1. Multidimensionale Skalierung ............................ 4 2.1.2. Das Vektomodell von Tucker und Messick ................. 6 2.1.3. Faktorenanalyse ......................................... 8 2.1.4. Der Strukturvergleich nach Fischer und Roppert .......... 9 2.2. Thematische Vorbemerkungen .............................. 10 2.2.1. Die Brauchbarkeit von Ratingskalen als Beurteilungsinstrumente ............................................. 10 2.2.2. Zum Begriff der impliziten Persönlichkeitstheorie ....... 11 2.2.3. Erfassung von vermuteten Eigenschaftszusammenhängen und Zentralität von Eigenschaften ........................... 13 2. Fragestellungen ................................................ 16 3.1. Wie ist die implizite Persönlichkeitstheorie beschaffen, die Lehrer von der Schülerpersönlichkeit besitzen? 16 3.2. Wie groß ist die interindividuelle Dimensionalität bei der Ähnlichkeitsbeurteilung von Eigenschaften? ......... 17 3.3. Sind die Sichtweisen persönlichkeitsdeterminiert? .... 19 3.4. In welchem Zusammenhang steht die Faktorenstruktur der impliziten Persönlichkeitstheorie von Lehrern über Schüler mit der Faktorenstruktur der Eigenschaften aus aktuellen Schülerbeurteilungen? ............................ 20 3.5. Führen verschiedene Methoden zur Erfassung der impliziten Persönlichkeitstheorie zu den gleichen Ergebnissen? 22 4. Methode 25
VIII 4.1. Allgemeines Vorgehen ................................... 25 4.2. Versuchsplan ........................................... 26 5. Durchführung .................................................. 30 5.1. Auswahl der Eigenschaften .............................. 30 5.2. Auswahl der Tests ...................................... 32 5.3. Versuchspersonen ....................................... 36 5.4. Instruktionen .......................................... 37 5.5. Reihenfolge ............................................ 38 5.6. Durchführung ........................................... 39 6. Ergebnisse und Interpretation ................................. 40 6.1. Tucker- und Messick-Analyse und multidimensionale Skalierung der Eigenschaften .............................. 40 6.1.1. Größe der Stichprobe ................................... 40 6.1.2. Zusammensetzung der Stichprobe ......................... 40 6.1.3. Stabilität der Ergebnisse .............................. 42 6.1.4. Interindividuelle Unterschiede zwischen den Lehrern in der Wahmelimung der Ähnlichkeiten zwischen Eigenschaften bei Schülern ........................................... 43 6.1.5. Die Faktorenstruktur des durchschnittlichen Beurteilers 45 6.1.6. Persönlichkeitskorrelate ............................... 52 6.2. Die Faktorenstruktur von aktuell beurteilten Schülern .. 55 6.2.1. Zusammensetzung der Stichprobe ......................... 55 6.2.2. Stabilität der Ergebnisse .............................. 56 6.2.3. Faktorenanalyse und Rotation nach Varimax und Oblimax .. 59 6.3. Vergleich zweier Faktorenmatrizen (aktuell beurteilte Schüler und multidimensionale Skalierung der Ähnlichkeitsschätzungen des ersten unrotierten Beurteilerfaktors) ............................................... 65 6.3.1. Indirekte Faktorenidentifikation ....................... 67 6.3.2. Exakte Ähnlichkeitstransformation ...................... 68 6.4.
Faktorenanalyse der Beurteilungen der vier Schülertypen 71 6.4.1. Stabilität der Ergebnisse .............................. 71 6.4.2. Die Faktorenstruktur der subjektiven Erwartungswerte . 74
IX 6.5. Vergleich der Faktorenstruktur der subjektiven Erwartungswerte mit der multidimensionalen Skalierung der Ähnlichkeitsschätzungen des ersten unrotierten Beurteilerfaktors .......................................... 76 6.5.1. Indirekte Faktorenidentifikation ....................... 78 6.5.2. Exakte Ähnlichkeitstransformation ...................... 78 6.6. Vergleich der Faktorenstruktur der subjektiven Erwartungswerte mit der Struktur von aktuell beurteilten Schülern ................................................ 80 6.7. Zusammenhang zwischen den Dimensionen der aktuellen Schülerbeurteilung und 13 Lehrervariablen ............... 82 7. Diskussion und Schlußfolgerungen .............................. 86 7.1. Die implizite Persönlichkeitstheorie von Lehrern im Hinblick auf Schüler ....................................... 86 7.2. Interindividuelle Homogenität der Ähnlichkeitsschätzungen 90 7.3. Korrelate der Sichtweisen ............................... 92 7.4. Übereinstimmung der Faktorenstruktur der impliziten Persönlichkeitstheorie mit der Struktur der aktuell beurteilten Schüler ......................................... 94 7.5. Übereinstimmung der beiden Methoden zur Erfassung der impliziten Persönlichkeitstheorie ....................... 95 8. Zusammenfassung ............................................... 97 Literaturverzeichnis ............................................. 100 Anhang ........................................................... 107 Tabellarischer Anhang 137
|
any_adam_object | 1 |
author | Hofer, Manfred |
author_facet | Hofer, Manfred |
author_role | aut |
author_sort | Hofer, Manfred |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001965019 |
classification_rvk | CS 4000 CX 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)74185996 (DE-599)BVBBV001965019 |
discipline | Psychologie |
edition | 3., überarb. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02000nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001965019</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1974 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407281234</subfield><subfield code="9">3-407-28123-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74185996</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001965019</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofer, Manfred</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Schülerpersönlichkeit im Urteil des Lehrers</subfield><subfield code="b">Eine dimensionsanalytische Untersuchung zur impliziten Persönlichkeitstheorie</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 142 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Monographien</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173861-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173861-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001281474&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001281474</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001965019 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:38:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3407281234 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001281474 |
oclc_num | 74185996 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29T DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-N32 DE-B170 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29T DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-N32 DE-B170 DE-83 DE-188 |
physical | IX, 142 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1974 |
publishDateSearch | 1974 |
publishDateSort | 1974 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Monographien |
spelling | Hofer, Manfred Verfasser aut Die Schülerpersönlichkeit im Urteil des Lehrers Eine dimensionsanalytische Untersuchung zur impliziten Persönlichkeitstheorie 3., überarb. Aufl. Weinheim Beltz 1974 IX, 142 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Monographien Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss. Persönlichkeitsdiagnostik (DE-588)4173861-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Persönlichkeitsdiagnostik (DE-588)4173861-5 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s DE-604 Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001281474&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hofer, Manfred Die Schülerpersönlichkeit im Urteil des Lehrers Eine dimensionsanalytische Untersuchung zur impliziten Persönlichkeitstheorie Persönlichkeitsdiagnostik (DE-588)4173861-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4173861-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4053376-1 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Schülerpersönlichkeit im Urteil des Lehrers Eine dimensionsanalytische Untersuchung zur impliziten Persönlichkeitstheorie |
title_auth | Die Schülerpersönlichkeit im Urteil des Lehrers Eine dimensionsanalytische Untersuchung zur impliziten Persönlichkeitstheorie |
title_exact_search | Die Schülerpersönlichkeit im Urteil des Lehrers Eine dimensionsanalytische Untersuchung zur impliziten Persönlichkeitstheorie |
title_full | Die Schülerpersönlichkeit im Urteil des Lehrers Eine dimensionsanalytische Untersuchung zur impliziten Persönlichkeitstheorie |
title_fullStr | Die Schülerpersönlichkeit im Urteil des Lehrers Eine dimensionsanalytische Untersuchung zur impliziten Persönlichkeitstheorie |
title_full_unstemmed | Die Schülerpersönlichkeit im Urteil des Lehrers Eine dimensionsanalytische Untersuchung zur impliziten Persönlichkeitstheorie |
title_short | Die Schülerpersönlichkeit im Urteil des Lehrers |
title_sort | die schulerpersonlichkeit im urteil des lehrers eine dimensionsanalytische untersuchung zur impliziten personlichkeitstheorie |
title_sub | Eine dimensionsanalytische Untersuchung zur impliziten Persönlichkeitstheorie |
topic | Persönlichkeitsdiagnostik (DE-588)4173861-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Persönlichkeitsdiagnostik Schüler Schülerbeurteilung Lehrer Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001281474&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hofermanfred dieschulerpersonlichkeitimurteildeslehrerseinedimensionsanalytischeuntersuchungzurimplizitenpersonlichkeitstheorie |