Theorien des Curriculums:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim u.a.
Beltz
1972
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz-Monographien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 319 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3407190026 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001939314 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160609 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1972 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407190026 |9 3-407-19002-6 | ||
035 | |a (OCoLC)14768438 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001939314 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-154 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-127 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-210 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1570 | |
082 | 0 | |a 372.19 | |
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1400 |0 (DE-625)19789:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Frey, Karl |d 1942-2005 |e Verfasser |0 (DE-588)120286572 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorien des Curriculums |c Karl Frey |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim u.a. |b Beltz |c 1972 | |
300 | |a 319 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Monographien | |
502 | |a Zugl.: Konstanz, Univ., Habil.-Schr. | ||
650 | 4 | |a Curriculum planning | |
650 | 0 | 7 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001263988&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
940 | 1 | |q HUB-ZB011200805 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001263988 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116379462270976 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Tabellen und Schaubilder 11
Vorwort 13
Vorwort zur 2. Auflage 16
Teil I: Das Curriculum als Gegenstand von Theorien 19
Aufgaben der curricularen Theoriebildung; Formen der Curri-
culumtheorien; Probleme der aktuellen Theorien des Curri-
culums
1. Die Problematik der Curriculumtheorien und die Zielsetzung
der Untersuchung 20
A. Zur Vielfalt der Ansätze 20
B. Die Grundfrage an die Curriculumtheorien 24
C. Der Einzugsbereich der Curriculumtheorien 26
2. Der Begriff Curriculum 30
A. Zum Verhältnis von Theorie und Begriff des Curriculums 30
B. Unterschiedliche Begriffsbestimmungen und Defini¬
tionen 33
1. Umgangssprache 35
2. Unterrichtstechnologie 35
3. Theorie orientierte Wissenschaft 36
C. Die Beziehung von Curriculumentwicklung, Curriculum
und Instruktion 39
1. Darstellung anhand der Aktionsräume von Mac¬
donald 39
5
2. Die Situation in der aktuellen Curriculumforschung 42
3. Die Verhältnisbestimmung von Johnson 45
D. Eine Definition von Curriculum als operationaler Be¬
zugspunkt 48
3. Problemfelder und Aufgaben der aktuellen Curriculum-
theorien 53
A. Bedeutungen der Probleme für die Theorien 53
B. Die Probleme in den Handlungsräumen 55
1. Kriterien 56
2. Lernwirkung 59
3. Steuerung 59
4. Evaluation 60
C. Strategie und Theorie des Curriculums 61
D. Das Curriculum als Prognose 66
4. Methoden der curricularen Theorienbildung 72
A. Nomothetik 73
B. Rationalisierung 75
C. Agothetik 76
D. Globalisation 78
5. Systematik der Curriculumtheorien 81
A. Die Problematik einer Systematisierung 81
B. Ansätze der Systematisierung 82
1. Immanenz der Problemressourcen 82
2. Inhaltlicher Einzugsbereich 86
3. Weitere Systematisierungsmerkmale 86
4. Merkmalskombinationen von Curriculumtheorien. . 87
Teil II: Struktur- und inhaltsorientierte Theorien 95
Sachlogische und psychologische Strukturtheorien; Wissen-
schaftsdisziplinen; Theorien über Kriterien und Ressourcen mit
Implikationen für den Curriculuminhalt
6
1. Strukturorientierte und prozeßorientierte Theorien 96
2. Disziplinen und Sachstrukturen 100
A. Die Disziplinen 100
B. Die Sachstrukturen und das Core-Curriculum 105
3. Der psychologische Strukturansatz 108
A. Der Brunersche Strukturbegriff 108
B. Der R-S-Ansatz von Grandstaff und andere Ergänzun¬
gen zum Brunerschen Strukturbegriff 110
4. Die Verhältnisbestimmungen von „subject matter und
„learning experience 116
A. Begriffe und Problemstellung 116
B. Ausubels Theorie der kognitiven Struktur 117
C. Die Dominanz des „subject matter in der geisteswissen¬
schaftlichen Lehrplantheorie und in verwandten Ansät¬
zen 119
D. Vermittlungsversuche 123
5. Prioritäten, Ressourcen-und Kriteriensysteme 129
A. Der Prioritätenansatz 130
B. Der Ressourcenansatz 131
C. Das elementenorientierte „organizing center von Good-
lad 134
D. Die Auswahlkriterien im Berliner Modell 136
6. Komponentensysteme und inhaltlich gerichtete Curriculum-
designs 141
A. Problemstellung anhand der Versuche von Herrick, Kerr
und Macdonald 141
B. Das Resnick-Konzept für ein Frühlerncurriculum ... 144
7. Zusammenfassung 148
7
Teil III: Prozeß-und systemorientierte Theorien 153
Vorrang des Curriculumprozesses vor dem Curriculuminhalt;
Entscheidungstheorien; instrumenteller Lernzielansatz; System¬
ansätze
1. Curriculumtheorie als Entscheidungstheorie 154
A. Die Grundidee 154
B. Goodlad-Richters Schema der Entscheidungsobjekte
und-träger 155
C. Andere entscheidungstheoretische Ansätze (das LOT-Pro-
jekt) 160
D. Zur Problematik einer Entscheidungstheorie des Curri¬
culumprozesses 164
2. Der instrumentelle Lernzielansatz 166
A. Der implikative und der instrumenteile Lernzielansatz. . 166
B. Der transformatorische Lernzielansatz 167
C. Der deduktionistische Lernzielansatz 169
D. Der analytische Lernzielansatz 169
E. Der evaluative Lernzielansatz 170
3. Systemansätze . . 172
A. Funktionen der Systemansätze 172
B. Die verschiedenen Systemmuster 173
1. Strategien 173
2. Organisation- und Administrationssysteme 174
3. Informationsprogramme 175
4. IOP-Modelle 176
C. Die Systemtheorie als Objektivationsform des Curricu-
lums 177
4. Zusammenfassung 182
8
Teil IV: Taxonomische Theorien und Systeme 187
Psychologische und inhaltlich-thematische Taxonomien; Funk¬
tionen der Taxonomien im Curriculumprozeß; der Theoriecha¬
rakter von Taxonomien
1. Problemstellung und Aufriß des Kapitels 188
2. Definition von Klassifikation und Taxonomie 191
3. Das Grundverhältnis von Curriculum und Taxonomie . . . 194
4. Psychologische Taxonomien 197
A. Die „Taxonomy of educational objectives (TEO) . . 197
B. Die Taxonomie von Lernarten nach Gagne 199
C. Die Drei-Stufentheorie der Begriffsbildung von Bruner . 202
D. Weitere psychologische Taxonomieansätze 203
5. Inhaltlich-thematische Taxonomien 209
A. Einführende Übersicht 209
B. Die 4 Lernbereiche von Herrick 210
C. Die FAL-Klassifikation von Lernzielen und Lernobjek¬
ten 211
D. Die Theorie der Sinnbereiche von Phenix 218
E. Die zätetische Taxonomie von Tykociner 220
6. Die Erfassung der Realität in der Taxonomie 225
7. Der nomothetische Charakter der Taxonomie 229
8. Die Taxonomien als Theorie und Instrument 231
9. Die Funktionen der Taxonomien für das Curriculum .... 235
A. Allgemeine Punktionen von Taxonomien 235
B. Zur bisherigen Verwirklichung dieser Funktionen . . . 239
9
C. Die Beobachtbarkeit und intersubjektive Überprüfbar¬
keit von Lernzielen oder Prüfungsresultaten 241
D. Konsensbildung; Erschließung von möglichen Lerner¬
fahrungen 242
E. Quasi-empirischer Bezugsrahmen für die Vorevalua¬
tion von Lernzielen 246
F. Verbesserung der Reliabilität im Curriculumprozeß . . 247
G. Verwendung im Bedürfnisansatz 249
1. Auswahlkriterien für Bildungsbedürfnisse 251
2. Die Anwendungsproblematik 253
3. Taxonomie und curriculare Zuverlässigkeit 255
H. Die Bedeutung im Zusammenhang mit der Theorie der
kriteriumsbezogenen und lernzielorientierten Tests. . . 257
I. Zusammenfassung 262
10. Die Reichweiten der Taxonomien 265
A. Der inhaltliche Umfang der Taxonomien 266
B. Das Verhältnis von psychologischen und inhaltlich¬
thematischen Taxonomien 273
11. Zusammenfassung 276
Schluß:
Curriculumtheorie als Theoriensystem des Curriculums .... 287
Fachausdrücke 292
Verzeichnis der verwendeten Literatur 296
Personenregister 311
Sachregister 317
10
Verzeichnis der Tabellen und Schaubilder
Erziehung und Bildung 34
Aktionsraum von vier Systemen 40
Curriculum als Output aus einem System und als Input in ein
anderes 47
Probleme in Handlungsräumen 56
Schema fortlaufender Curriculumreform 63
Drei Prognosen des Curriculums 67
Immanenz der Problemressourcen 83
Merkmalskombinationen von Curriculumtheorien 88
Die logische Struktur des Begriffes „Schutzfarbe 112
Begriff und Struktur der Allgemeinen Erziehungstheorie und der
Curriculumtheorie 114
Organisationszentrum und Organisationselemente 135
Sachentscheidungen und Ableitungen in einem begrifflichen
Schema des Curriculums 156
Curriculare Entscheidungen, Ebenen der Autorität 158
Funktionen von Taxonomien , 238
Häufigkeit von Lernzielinhalten 245
Implikationszusammenhänge bei der Entstehung von Entschei¬
dungskriterien 252
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Frey, Karl 1942-2005 |
author_GND | (DE-588)120286572 |
author_facet | Frey, Karl 1942-2005 |
author_role | aut |
author_sort | Frey, Karl 1942-2005 |
author_variant | k f kf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001939314 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1570 |
callnumber-raw | LB1570 |
callnumber-search | LB1570 |
callnumber-sort | LB 41570 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CX 1000 DP 1400 |
ctrlnum | (OCoLC)14768438 (DE-599)BVBBV001939314 |
dewey-full | 372.19 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.19 |
dewey-search | 372.19 |
dewey-sort | 3372.19 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 2. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01773nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001939314</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160609 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1972 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407190026</subfield><subfield code="9">3-407-19002-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)14768438</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001939314</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1570</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19789:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frey, Karl</subfield><subfield code="d">1942-2005</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120286572</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorien des Curriculums</subfield><subfield code="c">Karl Frey</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim u.a.</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1972</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">319 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Monographien</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Konstanz, Univ., Habil.-Schr.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curriculum planning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001263988&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ZB011200805</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001263988</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001939314 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:37:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3407190026 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001263988 |
oclc_num | 14768438 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-154 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-20 DE-N32 DE-706 DE-210 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-525 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-154 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-20 DE-N32 DE-706 DE-210 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-525 DE-2070s DE-188 |
physical | 319 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb HUB-ZB011200805 |
publishDate | 1972 |
publishDateSearch | 1972 |
publishDateSort | 1972 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Monographien |
spelling | Frey, Karl 1942-2005 Verfasser (DE-588)120286572 aut Theorien des Curriculums Karl Frey 2. Aufl. Weinheim u.a. Beltz 1972 319 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Monographien Zugl.: Konstanz, Univ., Habil.-Schr. Curriculum planning Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Curriculum (DE-588)4010781-4 s Theorie (DE-588)4059787-8 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001263988&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frey, Karl 1942-2005 Theorien des Curriculums Curriculum planning Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4010781-4 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Theorien des Curriculums |
title_auth | Theorien des Curriculums |
title_exact_search | Theorien des Curriculums |
title_full | Theorien des Curriculums Karl Frey |
title_fullStr | Theorien des Curriculums Karl Frey |
title_full_unstemmed | Theorien des Curriculums Karl Frey |
title_short | Theorien des Curriculums |
title_sort | theorien des curriculums |
topic | Curriculum planning Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
topic_facet | Curriculum planning Curriculum Theorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001263988&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT freykarl theoriendescurriculums |