Die Bedeutung der gemeinsamen Verkehrspolitik der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft für die Entwicklung der Raumstruktur der Bundesrepublik Deutschland:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
1971
|
Schriftenreihe: | Verkehrswissenschaftliche Forschungen
22 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 176 S. |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
PROBLEMSTELLUNG
UND
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
A.
PROBLEMSTELLUNG
.
11
B.
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
.
14
ERSTES
KAPITEL
DIE
GRUNDZUEGE
DER
RAUMSTRUKTUR
DES
BUNDESGEBIETES
A.
ZUM
BEGRIFF
DER
RAUMSTRUKTUR
.
17
B.
DIE
GROSSRAEUMIGE
VERTEILUNG
DER
BEVOELKERUNG
UND
WIRTSCHAFT
IM
BUNDESGEBIET
.
19
I.
BEVOELKERUNGSDICHTE
.
22
II.
INDUSTRIEBESATZ
.
22
III.
BRUTTOINLANDSPRODUKT
.
23
IV.
REALSTEUERKRAFT
.
25
V.
BETRIEBSGROESSEN
UND
BRANCHENSTRUKTUR
.
26
C.
DIE
GRUNDLINIEN
DES
VERKEHRSNETZES
IM
BUNDESGEBIET
.
28
I.
EISENBAHN
.
28
II.
STRASSEN
.
29
III.
WASSERSTRASSEN
.
30
IV.
FLUGVERKEHR
.
31
V.
ROHRLEITUNGEN
.
31
ZWEITES
KAPITEL
DIE
GRUNDSAETZLICHEN
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
VERKEHR
UND
RAUMSTRUKTUR
A.
DER
BEITRAG
DER
RAUMWIRTSCHAFTSLEHRE
ZUR
ERKLAERUNG
DER
RAUM
STRUKTUR
.
33
I.
VERSCHIEDENE
THEORETISCHE
ANSAETZE
IN
DER
RAUMWIRTSCHAFTSLEHRE
33
II.
DER
ERKLAERUNGSWERT
DER
LANDSCHAFTSSTRUKTURMODELLE
.
35
1.
DIE
DATENKONSTELLATION
DER
AUSGANGSLAGE
.
35
2.
DIE
RAUMDIFFERENZIERENDEN
FAKTOREN
.
37
3.
DAS
GLEICHGEWICHTSKONZEPT
.
39
6
INHALTSVERZEICHNIS
III.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
EINEN
NEUEN
THEO
RETISCHEN
ANSATZ
.
42
B.
GRUNDRISSE
EINER
THEORIE
DER
RAEUMLICHEN
GESTALTUNGSKRAFT
DES
VER
KEHRSSYSTEMS
IN
MARKTWIRTSCHAFTLICHEN
ENTWICKLUNGSPROZESSEN
.
47
I.
DIE
RAUMDIFFERENZIERENDEN
FAKTOREN
.
47
1.
DAS
VERKEHRSSYSTEM
.
47
2.
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
VON
LANGFRISTIGEN
GRENZKOSTENVERLAEUFEN
BZW.
VON
INTERNEN
UND
EXTERNEN
EFFEKTEN
.
48
A)
DIE
LANGFRISTIGEN
GRENZKOSTENVERLAEUFE
BZW.
INTERNEN
EFFEKTE
.
49
B)
DIE
EXTERNEN
EFFEKTE
.
50
II.
DIE
STRUKTUR
DER
AUSGANGSLAGE
.
51
III.
DIE
RAEUMLICHEN
DIFFERENZIERUNGSPROZESSE
.
53
1.
DER
DIFFERENZIERUNGSEFFEKT
DES
VERKEHRSSYSTEMS
IM
STADIUM
DER
INVESTITIONSTAETIGKEIT
.
53
2.
DER
DIFFERENZIERUNGSEFFEKT
DES
VERKEHRSSYSTEMS
IN
DEN
FOLGE
PROZESSEN
DER
INVESTITIONEN
.
56
IV.
ERGEBNIS
.
60
DRITTES
KAPITEL
DIE
RAUMWIRTSCHAFTLICHE
PROBLEMATIK
DER
GEMEINSAMEN
VERKEHRSPOLITIK
DER
EWG
A.
DIE
ZIELE
DER
EUROPAEISCHEN
VERKEHRSPOLITIK
.
62
I.
DIE
LEITLINIEN
DES
EWG-VERTRAGES
.
62
II.
DIE
GRUNDAUSRICHTUNG
DER
VERKEHRSPOLITIK
.
62
B.
DIE
MASSNAHMEN
DER
EUROPAEISCHEN
VERKEHRSPOLITIK
.
68
I.
DAS
TARIFSYSTEM
.
68
1.
ZIELE,
AUFBAU
UND
GELTUNGSBEREICH
.
68
A)
ZIELE
.
68
B)
AUFBAU
.
68
C)
SACHLICHER
UND
ZEITLICHER
GELTUNGSBEREICH
.
71
2.
DIE
RAUMWIRTSCHAFTLICHE
PROBLEMATIK
DES
TARIFSYSTEMS
.
73
A)
VORBEMERKUNG
.
73
B)
DIE
RAUMWIRTSCHAFTLICHE
PROBLEMATIK
KOSTENECHTER
VER
KEHRSTARIFE
.
76
AA)
DIE
KOSTENSTRUKTUREN
DER
VERKEHRSANBIETER
.
76
A)
EISENBAHN
.
76
SS)
STRASSENVERKEHR
.
77
BB)
DIE
REGIONALEN
UNTERSCHIEDE
IN
DER
VERKEHRSNACHFRAGE
79
A)
DIE
STAERKE
DER
VERKEHRSSTROEME
.
79
SS)
DIE
UNPAARIGKEIT
DER
VERKEHRSSTROEME
.
82
T)
WERTSTAFFEL
UND
MENGENSTAFFEL
.
83
INHALTSVERZEICHNIS
7
C)
DIE
RAUMWIRTSCHAFTLICHE
PROBLEMATIK
DER
TARIFDIFFERENZIE
RUNG
.
84
AA)
DEFINITION:
TARIF
DIFF
ERENZIERUNG
.
84
BB)
WETTBEWERBS
UND
PRAEFERENZMAERKTE
DER
VERKEHRS
ANBIETER
IN
TYPISCHER
RAEUMLICHER
VERTEILUNG
.
85
A)
WETTBEWERBSMAERKTE
.
85
SS)
SACHLICHE
PRAEFERENZEN
.
87
Y)
RAEUMLICHE
PRAEFERENZEN
.
88
8)
ZEITLICHE
PRAEFERENZEN
.
91
D)
DIE
ELASTIZITAET
DER
NACHFRAGE
.
92
AA)
DIE
SUBSTITUTIONSELASTIZITAET
DER
VERKEHRSNACHFRAGE
.
92
BB)
DIE
PREISELASTIZITAET
DER
VERKEHRSNACHFRAGE
.
95
II.
DIE
REGELUNG
DES
ZUGANGS
ZUM
MARKT
.
96
1.
DIE
GRUNDLINIEN
DES
SYSTEMS
.
96
2.
DIE
RAUMWIRTSCHAFTLICH
RELEVANTEN
ASPEKTE
DES
SYSTEMS
.
98
III.
DIE
HARMONISIERUNG
DER
WETTBEWERBSVORAUSSETZUNGEN
.
99
1.
VORBEMERKUNG
.
99
2.
INTERVENTIONEN
DER
MITGLIEDSSTAATEN
.
100
A)
DIE
GEMEINWIRTSCHAFTLICHEN
VERPFLICHTUNGEN
.
100
B)
DIE
FINANZIELLEN
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DEN
EISENBAHN
UNTEMEHMEN
UND
DEN
STAATEN
.
103
C)
DIE
NORMALISIERUNG
DER
KONTEN
.
104
D)
DIE
STAATLICHEN
BEIHILFEN
.
105
3.
DIE
STEUERVORSCHRIFTEN
UND
DIE
ABGELTUNG
DER
VERKEHRSWEGE
NUTZUNG
.
106
IV.
DER
VERKEHRSWEGEBAU
IM
RAHMEN
DER
GEMEINSAMEN
VERKEHRS
POLITIK
.
109
1.
DIE
GRUNDLINIEN
DER
GEMEINSAMEN
INFRASTRUKTURPOLITIK
.
109
2.
DIE
RAUMWIRTSCHAFTLICH
RELEVANTEN
ASPEKTE
DER
INFRASTRUKTUR
POLITIK
.
111
VIERTES
KAPITEL
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DES
EINSATZES
VERKEHRSPOLITISCHER
MASSNAHMEN
FUER
DIE
ZWECKE
DER
REGIONALPOLITIK
A.
DIE
VERKEHRSPOLITIK
IM
WIDERSTREIT
WETTBEWERBS
UND
REGIONALPOLITI
SCHER
ZIELSETZUNGEN
.
115
I.
DER
ZIELKONFLIKT
.
115
II.
ANSAETZE
ZUR
UEBERWINDUNG
DES
ZIELKONFLIKTS
.
120
B.
DAS
VERKEHRSPOLITISCHE
INSTRUMENTARIUM
DER
REGIONALPOLITIK
.
123
8
INHALTSVERZEICHNIS
I.
DIE
TRANSPORTKOSTENPOLITIK
.
123
1.
ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE
DER
TRANSPORTKOSTENPOLITIK
.
123
2.
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
TRANSPORTKOSTENPOLITIK
AUF
ABSATZ
UND
BESCHAFFUNG
VON
ROHSTOFFEN
UND
MASSENGUETERN
.
127
A)
DER
ABSATZ
VON
ROHSTOFFEN
UND
MASSENGUETERN
.
127
B)
DER
BEZUG
VON
ROHSTOFFEN
UND
HALBWAREN
.
129
3.
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
TRANSPORTKOSTENPOLITIK
AUF
DEN
ABSATZ
VON
FERTIGGUETEM
.
131
A)
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
TRANSPORTKOSTENPOLITIK
AUF
MONOPOLMAERKTEN
.
131
AA)
KONSUMGUETERMAERKTE
.
131
BB)
INVESTITIONSGUETERMAERKTE
.
133
B)
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
TRANSPORTKOSTENPOLITIK
AUF
WETT
BEWERBSMAERKTEN
.
134
AA)
KONSUMGUETERMAERKTE
.
134
BB)
INVESTITIONSGUETERMAERKTE
.
136
II.
DIE
INVESTITIONSPOLITIK
.
136
1.
DIE
RAUMWIRKSAMKEIT
VON
VERKEHRSINVESTITIONEN
.
136
2.
REGIONALE
SCHWERPUNKTBILDUNG
FUER
VERKEHRSINVESTITIONEN
.
139
3.
DIE
INVESTITIONEN
DER
EINZELNEN
VERKEHRSTRAEGER
.
141
A)
DIE
INVESTITIONEN
BEI
DER
EISENBAHN
.
141
B)
DIE
INVESTITIONEN
IM
STRASSENBAU
.
143
AA)
AUTOBAHNEN
.
143
BB)
BUNDES-,
LANDES
UND
KREISSTRASSEN
.
145
C)
DIE
INVESTITIONEN
IM
WASSERSTRASSENBAU
.
147
D)
DIE
INVESTITIONEN
IM
ROHRLEITUNGSBAU
.
149
E)
DIE
INVESTITIONEN
IM
FLUGVERKEHR
.
150
III.
DIE
VERKEHRSBEDIENUNG
.
152
1.
DER
EISENBAHNVERKEHR
.
152
A)
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ERHALTUNG
DER
NEBENBAHNEN
.
152
B)
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ERHALTUNG
DER
NEBENBAHNEN
.
154
2.
DER
STRASSENVERKEHR
.
157
ZUSAMMENFASSUNG
.
163
SUMMARY
.
164
RESUME
.
165
LITERATURVERZEICHNIS
.
166
SACHWORTVERZEICHNIS
.
175 |
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