Grundsätze gerechter und ökonomisch rationaler Steuerpolitik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr
1970
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben ISBN der Verlagsseite entnommen - UBG 2023.03.27 |
Beschreibung: | XX, 428 S. |
ISBN: | 9783163309128 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
I.
VORBEMERKUNGEN
.
1
1.
ANLASS
DER
VORLIEGENDEN
UNTERSUCHUNG
.
1
2.
WESEN
UND
ZWECK
VON
STEUERPRINZIPIEN
.
3
3.
DIE
BEDEUTUNG
KLASSISCHER
UND
NEOKLASSISCHER
BESTEUERUNGSREGELN
UND
MOEGLICHKEITEN
EINES
INTERESSENPOLITISCHEN
MISSBRAUCHS
.
3
4.
SYSTEMATISCH-KRITISCHE
DARSTELLUNG
DER
MODERNEN
BESTEUERUNGSGRUND
SAETZE
ALS
KEM
DER
UNTERSUCHUNG
.
4
5.
GRUNDSAETZE
DER
STEUERPOLITIK
ALS
GRUNDSAETZE
DER
FINANZPOLITIK
.
5
6.
WECHSELSEITIGE
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
VERAENDERUNGEN
IM
STEUER
WESEN
UND
WANDLUNGEN
DER
STEUERPOLITISCHEN
POSTULATE
.
6
A)
ENTWICKLUNG
DER
STEUER
ZUM
WICHTIGSTEN
FINANZIERUNGSINSTRUMENT
DES
STAATSHAUSHALTS
.
6
B)
MITWIRKUNG
DER
STEUERPFLICHTIGEN
AN
DER
STEUERGESETZGEBUNG.
.
7
C)
WANDLUNGEN
VON
ZWECKEN
UND
FUNKTIONEN
DER
BESTEUERUNG.
.
8
D)
VERWALTUNGSTECHNISCHE
VERBESSERUNGEN
.
8
E)
VERAENDERUNGEN
IN
DER
STRUKTUR
DER
STEUERSYSTEME
.
9
F)
VERSTAERKUNG
DER
KONJUNKTUR
UND
WACHSTUMSREAGIBILITAET
DER
STEUERN
ALS
FOLGE
DER
VORERWAEHNTEN
VERAENDERUNGEN
.
10
G)
ZUNEHMENDE
ZENTRALISIERUNG
DER
BESTEUERUNG
.
10
7.
UMGESTALTUNGEN
DER
FUER
STEUERPOLITISCHE
PRINZIPIEN
BEDEUTSAMEN
IDEALE
.
12
A)
DAS
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
IDEAL
DES
INTERVENTIONSSTAATES
.
12
B)
VOM
YYLAISSER
FAIRE
"
-IDEAL
ZUR
STABILITAETS
UND
WACHSTUMSZIELSETZUNG.
12
C)
WANDLUNGEN
DER
FISKALPOLITISCHEN
GERECHTIGKEITSVORSTELLUNGEN
.
13
D)
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SOZIALPOLITISCHEN
ZIELSETZUNG
.
14
II.
VOM
WESEN
DER
BESTEUERUNGSGRUNDSAETZE
.
15
1.
BESTEUERUNGSGRUNDSAETZE
ALS
NORMEN
MIT
THEORETISCHER
ODER
PRAKTISCHER
ZIELSETZUNG
.
15
2.
THEORETISCHE
ABLEITUNG
VON
BESTEUERUNGSPRINZIPIEN
AUS
WESEN
UND
FUNKTIONEN
DER
BESTEUERUNG
.
17
3.
ZWECKE
UND
FUNKTIONEN
DER
BESTEUERUNG
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
HOCH
ENTWICKELTER
VOLKSWIRTSCHAFTEN
WESTLICH-DEMOKRATISCHEN
TYPS
.
17
A)
DIE
FINANZPOLITISCHE
(BUDGETAERE)
FUNKTION
.
19
B)
DIE
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
FUNKTION
.
19
C)
DIE
SOZIALPOLITISCHE
FUNKTION
.
19
D)
DIE
BEDINGUNG
DER
WIRTSCHAFTLICHKEIT
DES
BESTEUERUNGSPROZESSES
.
.
20
X
INHALTSVERZEICHNIS
4.
WIDERSPRUECHE
ZWISCHEN
DEN
ZIELSETZUNGEN
VERSCHIEDENER
BESTEUERUNGS
PRINZIPIEN
.
21
5.
PROBLEMATIK
EINER
HIERARCHIE
VON
GRUPPEN
VON
BESTEUERUNGSPRINZIPIEN
23
6.
DER
ALLGEMEINHEITSGRAD
VON
BESTEUERUNGSGRUNDSAETZEN
.
27
7.
UNTERSCHIEDLICHE
RATIONALITAETSGRADE
KONKRETER
STEUERSYSTEME
.
28
III.
YYALTE
"
UND
YYNEUE
"
BESTEUERUNGSPRINZIPIEN
.
28
1.
DIE
PROBLEMATIK
EINER
KLASSIFIKATION
DER
BESTEUERUNGSGRUNDSAETZE
.
28
2.
YYALTE
"
POSTULATE,
DIE
IN
DEN
FOLGENDEN
UNTERSUCHUNGEN
AUSGESCHLOSSEN
WERDEN
.
28
A)
DER
GRUNDSATZ
DER
MAESSIGKEIT
.
28
B)
DER
GRUNDSATZ
DER
VERTEILUNGSNEUTRALITAET
DER
BESTEUERUNG
.
33
C)
DER
GRUNDSATZ
DER
STEUERERTRAGSSTETIGKEIT
(KRISENFESTIGKEIT)
.
35
D)
DER
GRUNDSATZ
DER
UNMERKLICHKEIT
.
37
E)
DAS
PRINZIP
DER
RECHTMAESSIGKEIT
ODER
GESETZMAESSIGKEIT
DER
STEUER.
.
41
F)
DAS
AEQUIVALENZPRINZIP
ALS
STEUERVERTEILUNGSGRUNDLAGE
.
42
3.
VERSUCH
EINER
SYSTEMATISCHEN
KLASSIFIKATION
DER
HEUTE
MASSGEBENDEN
BESTEUERUNGSGRUNDSAETZE
.
44
GRUNDSAETZE
GERECHTER
UND
OEKONOMISCH
RATIONALER
STEUERPOLITIK
I.
FISKALISCH-BUDGETAERE
BESTEUERUNGSGRUNDSAETZE
.
47
§
1.
DER
GRUNDSATZ
DER
AUSREICHENDHEIT
DER
STEUERERTRAEGE.
.
47
1.
DIE
BERECHTIGUNG
FISKALISCH-BUDGETAERER
POSTULATE
.
47
2.
FRAGEN
DES
ANWENDUNGSBEREICHS
.
48
A)
DIE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
STEUERERTRAEGEN
UND
OEFFENTLICHEN
AUSGABEN
48
B)
DIE
ZEITLICHE
DIMENSION
.
50
C)
DER
GELTUNGSBEREICH
DES
PRINZIPS
IN
BEZUG
AUF
DIE
POLITISCHEN
EBENEN
52
3.
DEFINITION
DES
AUSREICHENDHEITSGRUNDSATZES
.
53
4.
PRAKTISCHE
BEDEUTUNG
.
53
§
2.
DER
GRUNDSATZ
DER
DECKUNGSPOLITISCHEN
ANPASSUNGSFAEHIG
KEIT
(STEIGERUNGSFAEHIGKEIT)
DER
BESTEUERUNG
.
54
1.
WAGNERS
GRUNDSATZ
DER
YYBEWEGLICHKEIT
"
.
54
2.
ABGRENZUNG
DES
GRUNDSATZES
DER
STEIGERUNGSFAEHIGKEIT
GEGENUEBER
DEM
AUSREICHENDHEITSGRUNDSATZ
EINERSEITS,
DEN
GRUNDSAETZEN
DER
AKTIVEN
UND
PASSIVEN
FLEXIBILITAET
ANDERERSEITS
.
55
3.
DEFINITION
DES
GRUNDSATZES
DER
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT
.
59
4.
ANPASSUNGSMASSNAHMEN
IM
INTERESSE
STEUERLICHER
KRIEGSKOSTENFINANZIE
RUNG
.
60
5.
METHODEN
EINER
STEUERERTRAGSSTEIGERUNG
IN
ANDEREN
SITUATIONEN
.
62
6.
BEURTEILUNG
DER
STEUERSYSTEME
ENTWICKELTER
VOLKSWIRTSCHAFTEN
IM
LICHTE
DES
GRUNDSATZES
UND
DIE
RUECKNAHMEMOEGLICHKEIT
VON
MASSNAHMEN
ZUR
STEUERERTRAGSSTEIGERUNG
ALS
GESICHTSPUNKT
BEI
DER
WAHL
ZWISCHEN
ALTER
NATIVEN
.
66
INHALTSVERZEICHNIS
XI
II.
ETHISCH-SOZIALPOLITISCHE
BESTEUERUNGSGRUNDSAETZE
.
DL
A.
GERECHTIGKEITSPOSTULATE
.
67
VORBEMERKUNGEN
.
67
1.
ZUR
ENTWICKLUNG
VON
GERECHTIGKEITSGRUNDSAETZEN
.
67
2.
DIE
ANGEMESSENE
INTERINDIVIDUELLE
STEUERLASTVERTEILUNG
ALS
ZIEL
DER
GE
RECHTIGKEITSPOSTULATE
.
67
3.
DIE
POSTULATE
DER
ALLGEMEINHEIT,
GLEICHMAESSIGKEIT
UND
VERHAELTNISMAESSIG
KEIT
ALS
TEILPRINZIPIEN
DES
GERECHTIGKEITSGRUNDSATZES
.
69
4.
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DEN
TEILPRINZIPIEN
.
69
5.
JURISTISCH-SOZIOLOGISCHE
ASPEKTE
.
70
§
3.
DER
GRUNDSATZ
DER
ALLGEMEINHEIT
DER
BESTEUERUNG
.
74
1.
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
NOTWENDIGE
UNTERSCHEIDUNGEN
.
74
2.
DEFINITION
DES
ALLGEMEINHEITSPRINZIPS
.
75
3.
SPEZIELLE
UND
GENERELLE
ABGABEN
.
75
4.
FEHLALLOKATIONSWIRKUNGEN
SPEZIELLER
STEUERN
.
76
5.
PRAKTISCHE
BEDEUTUNG
DES
PRINZIPS
.
78
6.
SCHEINBARE
VERSTOESSE
GEGEN
DAS
ALLGEMEINHEITSPRINZIP
.
80
A)
EINKOMMENSTEUERLICHES
EXISTENZMINIMUM
UND
PARTIELLE
VERBRAUCH
STEUERERSTATTUNGEN
.
81
B)
BEURTEILUNG
FINANZPOLITISCH
ODER
FINANZTECHNISCH
MOTIVIERTER
FREIBE
TRAEGE
.
83
7.
WIRTSCHAFTLICHE
STATT
RECHTLICHER
STAATSZUGEHOERIGKEIT
ALS
ENTSTEHUNGS
GRUND
SUBJEKTIVER
STEUERPFLICHT
.
86
8.
VERSTOESSE
DURCH
BEFREIUNGEN
VON
DER
OBJEKTIVEN
UND/ODER
DER
SUBJEKTIVEN
STEUERPFLICHT
.
87
9.
AUSNAHMEN
VON
DER
OBJEKTIVEN
UND
SUBJEKTIVEN
STEUERPFLICHT
IM
DEUT
SCHEN
STEUERWESEN
.
89
§4.
DER
GRUNDSATZ
DER
GLEICHMAESSIGKEIT
DER
BESTEUERUNG
.
.
90
1.
ABGRENZUNG
DER
GLEICHMAESSIGKEIT
GEGENUEBER
ALLGEMEINHEIT
UND
VER
HAELTNISMAESSIGKEIT
DER
BESTEUERUNG
.
90
2.
NICHTWIRTSCHAFTLICHE
MOTIVE
FUER
GEWOLLTE
VERSTOESSE
GEGEN
DAS
GLEICH
MAESSIGKEITSPOSTULAT
.
92
A)
SOZIALETHISCHE
MOTIVE
.
92
B)
POPULATIONISTISCHE
ZIELE
.
93
C)
RELIGIOESE
UND
YYRASSEPOLITISCHE
"
MOTIVE
.
93
3.
VERSTOESSE
DURCH
AUSNAHMEN
VON
DER
OBJEKTIVEN
STEUERPFLICHT
.
94
4.
VERSTECKTE
VERSTOESSE
.
"
99
A)
FAKTISCHE
UNGLEICHBEHANDLUNG
DURCH
EINZELGESETZE:
QUELLENABZUGS
VERFAHREN,
GESTALTUNGSFREIHEITEN,
HINTERZIEHUNGSMOEGLICHKEITEN
.
100
B)
VERSTOESSE
DURCH
PAUSCHALIERUNGEN
.
104
C)
FORMALE
VERSTOESSE,
DIE
ANGEBLICH
ZUR
MATERIELLEN
GLEICHBEHANDLUNG
UND/ODER
BESTEUERUNG
NACH
DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
NOTWENDIG
SIND
.
110
D)
AUS
STEUERTECHNISCHEN
GRUENDEN
UNVERMEIDLICHE
VERSTOESSE
.
111
XII
INHALTSVERZEICHNIS
5.
BEURTEILUNG
VON
SONDERBESTIMMUNGEN
FUER
BESCHRAENKT
STEUERPFLICHTIGE.
112
6.
VERSTOESSE
BEI
DER
BEHANDLUNG
VON
YYIMPUTED
INCOME
"
.
112
7.
PROBLEME
DER
EHEGATTENBESTEUERUNG
.
113
8.
DAS
GLEICHMAESSIGKEITSPOSTULAT
UNTER
DEM
GESICHTSWINKEL
DER
FISKALISCHEN
GESAMTBELASTUNG
DURCH
ALLE
POLITISCHEN
EBENEN
.
116
A)
OERTLICH
UNTERSCHIEDLICHE
GESAMTBELASTUNG
IN
EINEM
STAAT
MIT
ZWEI
ODER
DREI
STEUERLICH
SELBSTAENDIGEN
EBENEN
.
116
B)
UNTERSCHIEDE
DER
BELASTUNG
IN
DEN
MITGLIEDSTAATEN
EINER
WIRTSCHAFTS
GEMEINSCHAFT
.
H9
9.
DEFINITION
DES
GLEICHMAESSIGKEITSGRUNDSATZES
.
120
10.
YYINTER-GENERATION-EQUITY
"
?
.
120
§5.
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
ODER
DAS
PRINZIP
DER
BESTEUERUNG
NACH
DER
PERSOENLICH-INDIVIDUELLEN
LEISTUNGS-
----
FAEHIGKEIT
.
121
1.
VERSCHIEDENE
AUFFASSUNGEN
DES
LEISTUNGSFAEHIGKEITSGRUNDSATZES
.
.
.
121
2.
ABLEHNUNG
DES
AEQUIVALENZPRINZIPS
UND
VERZICHT
AUF
OPFERTHEORETISCHE
BEGRUENDUNGEN
.
122
3.
EINWAENDE
GEGEN
DIE
ANWENDUNG
DES
LEISTUNGSFAEHIGKEITSPOSTULATS
.
.
123
4.
STEUERFAEHIGKEIT
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
FISKALISCHE
INANSPRUCHNAHME.
.
125
5.
DAS
LEISTUNGSFAHIGKEITSPOSTULAT
UND
DIE
ABGRENZUNG
SEINES
GELTUNGS
BEREICHS
.
126
A)
GELTUNG
FUER
DAS
GESAMTSTEUERSYSTEM
ODER
FUER
EINZELSTEUERN?
.
.
.
127
B)
GELTUNG
FUER
EINE
ODER
DIE
GESAMTHEIT
ALLER
POLITISCHEN
EBENEN?
.
.
.
130
C)
BEDEUTUNG
FUER
DIE
BESTEUERUNG
JURISTISCHER
PERSONEN
.
131
D)
KEINE
BESCHRAENKUNG
AUF
PERSOENLICH-INDIVIDUELLE
STEUERN
.
134
6.
DEFINITION
DES
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZES
.
135
7.
INDIKATOREN
DER
INDIVIDUELLEN
STEUERLICHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
135
A)
EINKOMMEN
.
135
B)
VERMOEGEN
.
137
C)
KONSUMAUSGABEN
.
139
(1)
GESAMTKONSUM
.
139
(2)
AUSGEWAEHLTE
KONSUMAUSGABENKATEGORIEN
.
140
8.
BEURTEILUNG
DER
IN
KONKRETEN
STEUERSYSTEMEN
ENTHALTENEN
ABGABEN
VOM
STANDPUNKT
DES
LEISTUNGSFAEHIGKEITSGRUNDSATZES
.
143
A)
EINKOMMENSTEUER
UND
ALLGEMEINE
VERMOEGENSTEUERN
.
143
B)
ERBSCHAFTSTEUERN
.
143
C)
ALLGEMEINE
VERBRAUCHSTEUERN
.
144
D)
ERTRAGSTEUEM
.
146
E)
VERKEHRSTEUERN
.
147
9.
DIE
VERWIRKLICHUNG
DES
LEISTUNGSFAEHIGKEITSPOSTULATS
IN
DEN
MODERNEN
PERSONALSTEUERN
.
147
A)
EINKOMMENSTEUER
.
147
(1)
BERUECKSICHTIGUNG
DES
FAMILIENSTANDES
.
147
(A)
VORHANDENSEIN
VON
KINDERN
.
148
(B)
SONSTIGE
BELASTUNGEN
DURCH
NAHESTEHENDE
PERSONEN
.
149
(C)
DAS
PROBLEM
DER
EHEGATTEN
BZW.
FAMILIENBESTEUERUNG
.
.
150
(2)
BERUECKSICHTIGUNG
DES
ALTERS
.
155
(3)
YYAUSSERGEWOEHNLICHE
BELASTUNGEN
"
.
156
INHALTSVERZEICHNIS
XM
(4)
DIFFERENZIERUNG
DER
BELASTUNG
NACH
EINKUNFTSARTEN
.
157
(5)
PROBLEME
DER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
BETRIEBSAUSGABEN
UND
WERBUNGSKOSTEN
.
159
(6)
ABZUG
VERSCHIEDENER
EINKOMMENSVERWENDUNGEN
ALS
YYSONDER
AUSGABEN
"
.
163
(7)
IST-BESTEUERUNG
STATT
SOLL-BESTEUERUNG
.
165
B)
ALLGEMEINE
VERMOEGENSTEUER
.
166
(1)
PERSOENLICHE
FREIBETRAEGE
.
166
(2)
ABZUG
VON
SCHULDEN
.
167
(3)
KEINE
DIFFERENZIERUNG
NACH
ERTRAGBRINGENDEM
UND
ERTRAGLOSEM
)
Q
VERMOEGEN
.
168
,
C)
PERSOENLICHE
ALLGEMEINE
AUSGABENSTEUERN
.
168
D)
ERBSCHAFTSTEUEM
.
170
YY
10.
DIE
STEUERPROGRESSION
.
"
173
A)
PROGRESSION
DER
GESAMTSTEUERLAST
ODER
VON
EINZELSTEUEM?
.
174
B)
RECHTFERTIGUNGSGRUENDE
FUER
DIE
PROGRESSION
.
174
C)
DIE
BEGRUENDUNG
DES
PROGRESSIONSPRINZIPS
AUS
DEM
LEISTUNGSFAEHIG
KEITSGRUNDSATZ
.
176
D)
STEUERN,
DIE
SICH
FUER
EINE
PROGRESSIVE
AUSGESTALTUNG
EIGNEN
.
179
11.
PROGRESSIONSTARIF
UND
YYHEIMLICHE
STEUERERHOEHUNG
"
.
181
A)
WIRKUNGEN
DES
ALLGEMEINEN
WIRTSCHAFTSWACHSTUMS
.
181
B)
ABWEICHUNGEN
DES
NOMINELLEN
VOM
REALEN
WACHSTUM
(INFLATIONS
PROBLEM)
.
182
12.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
REALE
STEUERPOLITIK
.
184
B.
DAS
REDISTRIBUTIONSPOSTULAT
.
186
VORBEMERKUNGEN
.
186
§
6.
DER
GRUNDSATZ
DER
STEUERLICHEN
UMVERTEILUNG
VON
EIN
KOMMEN
UND
VERMOEGEN
.
186
1.
DAS
REDISTRIBUTIONSPOSTULAT
BEI
WAGNER
.
186
2.
KEINE
GLEICHSETZUNG
VON
REDISTRIBUTION
UND
PROGRESSION
.
187
3.
REDISTRIBUTION
ALS
ETHISCHE
FORDERUNG
.
187
4.
SACHLICHE
REICHWEITE
DES
POSTULATS
.
189
A)
UMVERTEILUNG
VON
EINKOMMEN
UND/ODER
VERMOEGEN?
.
189
B)
BESCHRAENKUNG
DER
AUSFUEHRUNGEN
AUF
STEUERLICHE
REDISTRIBUTIONS
MASSNAHMEN
.
190
C)
BESCHRAENKUNG
AUF
DIE
UMVERTEILUNGSWIRKUNG,
DIE
SICH
UNMITTELBAR
ALS
ENTZUGSEFFEKT
DER
BESTEUERUNG
ERGIBT
.
190
D)
AUSSCHLUSS
VON
FINANZAUSGLEICHS
UND
VERWANDTEN
PROBLEMEN
.
.
.
191
5.
WESEN
DER
UMVERTEILUNGSPOLITIK
.
192
A)
DAS
ZIEL
DER
VERAENDERUNG
DER
PERSONELLEN
EINKOMMENSVERTEILUNG
192
B)
REDISTRIBUTIONSPOLITIK
ALS
FORTLAUFENDER
PROZESS
.
192
C)
ZIELTRANSPARENZ
UND
AUSSCHLUSS
VON
UMGEHUNGSMOEGLICHKEITEN
BEI
STEUERLICHEN
UMVERTEILUNGSMASSNAHMEN
.
193
D)
DER
UMVERTEILUNG
ENTGEGENGERICHTETE
WIRKUNGEN
DURCH
INFLATION
UND
OEFFENTLICHE
KREDITNAHME
.
193
6.
DEFINITION
DES
UMVERTEILUNGSPRINZIPS
.
195
7.
DIE
ANNAHME
FAKTISCHER
REALISIERBARKEIT
ALS
VORAUSSETZUNG
DES
POSTU
LATS
UND
DAS
PROBLEM
DER
MESSUNG
VON
REDISTRIBUTIONSEFFEKTEN.
.
.
.
195
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
8.
VORAUSSETZUNGEN
EINER
UMVERTEILUNGSPOLITIK
.
197
A)
FUNKTIONALE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
EINKOMMENS
UND
VERMOEGENS
VERTEILUNG
.
197
B)
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
STEUERLICHEM
UMVERTEILUNGSZIEL
UND
BE
STEHENDEM
KONZENTRATIONSGRAD
BEI
EINKOMMEN
UND/ODER
VER
MOEGEN
.
199
C)
SICHERUNG
DES
EXISTENZMINIMUMS
ODER
GENERELLE
VERRINGERUNG
DER
EINKOMMENS
UND
VERMOEGENSUNTERSCHIEDE?
.
201
D)
WIRTSCHAFTSORDNUNGSPOLITISCHE
GRENZEN
STEUERLICHER
UMVERTEILUNGS
POLITIK
.
202
(1)
YYANTI-INCENTIVES
"
DURCH
HOHE
EINKOMMENSTEUER
.
203
(2)
YYANTI-INCENTIVES
"
DURCH
HOHE
VERMOEGENSBESTEUERUNG
.
204
(3)
YYANTI-INCENTIVES
"
DURCH
DIE
ERBSCHAFTSTEUER
.
205
E)
ALLGEMEINE
PROBLEME
EINER
UEBERMAESSIGEN
PROGRESSION
.
206
9.
FOLGERUNGEN
FUER
EINE
EFFIZIENTE
STEUERLICHE
REDISTRIBUTIONSPOLITIK
.
.
.
208
A)
NEGATIV
ORIENTIERTE
MASSNAHMEN
.
208
(1)
VERRINGERUNG
VON
VERKEHRSTEUERN
UND
SPEZIALAKZISEN,
UMSATZ
STEUERBEFREIUNG
DER
NECESSARIA
UND
AENDERUNG
DER
SOZIALVER
SICHERUNGSFINANZIERUNG
.
208
(2)
ABBAU
FAKTISCH
KONZENTRATIONSFOERDERNDER VORSCHRIFTEN
.
208
B)
POSITIV
ORIENTIERTE
MASSNAHMEN
.
209
(1)
MASSNAHMEN
IM
RAHMEN
DER
EINKOMMENSTEUER
(YYNEGATIVE
STEUERN
"
,
PROGRESSION,
ABSCHWAECHUNG
DES
SPLITTING,
BERUECK
SICHTIGUNG
VON
AUSBILDUNGSKOSTEN)
.
209
(2)
MOEGLICHKEITEN
IM
RAHMEN
DER
LAUFENDEN
VERMOEGENSBESTEUERUNG
212
(3)
AUSBAU
DER
ERBSCHAFTSBESTEUERUNG
.
213
10.
DIE
EFFIZIENZ
DER
BISHERIGEN
STEUERLICHEN
REDISTRIBUTIONSPOLITIK
IN
MEHREREN
LAENDERN
.
216
III.
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
BESTEUERUNGSGRUNDSAETZE.
222
A.
WIRTSCHAFTSORDNUNGSPOLITISCHE
PRINZIPIEN
.
222
VORBEMERKUNGEN
.
222
1.
WIRTSCHAFTSORDNUNGSPOLITISCHE
UEBERLEGUNGEN
IN
DER
STEUERPOLITIK
ALS
BESTIMMUNGSGRUND
VON
STEUERGRUNDSAETZEN
.
222
2.
DIE
INTERVENTIONISTISCHE
WIRTSCHAFTSORDNUNG
ALS
GRUNDLAGE
.
222
§7.
DER
GRUNDSATZ
DER
VERMEIDUNG
STEUERDIRIGISTISCHER
MASSNAHMEN
.
223
1.
ABLEHNUNG
DES
STEUERDIRIGISMUS
FUER
DIE
INTERVENTIONISTISCHE
WIRTSCHAFTS
ORDNUNG
.
223
2.
ABGRENZUNG
DES
STEUERDIRIGISMUS
GEGENUEBER
DEM
STEUERINTERVENTIONIS
MUS
.
224
3.
STEUERDIRIGISMUS
UND
ALLGEMEINHEITSPRINZIP
.
225
4.
STEUERDIRIGISTISCHE
DISKRIMINIERUNGEN
ALS
GLEICHZEITIGE
BEGUENSTIGUNGEN
UND
BENACHTEILIGUNGEN
.
227
5.
DER
EINFLUSS
VON
INTERESSENTENGRUPPEN
ALS
HAUPTURSACHE
STEUERDIRIGISTI
SCHER
VORSCHRIFTEN
.
228
6.
STEUERDIRIGISTISCHE
MASSNAHMEN
ODER
OFFENE
SUBVENTIONEN?
.
230
7.
DEFINITION
DES
ANTIDIRIGISMUSPRINZIPS
.
232
INHALTSVERZEICHNIS
XV
8.
WESEN
UND
PROBLEMATIK
AUSGEWAEHLTER
STEUERDIRIGISTISCHER
MASSNAHMEN
232
A)
FISKALDIRIGISTISCHE
FOERDERUNG
EINES
BESTIMMTEN
WIRTSCHAFTSZWEIGES
.
233
(1)
LANDWIRTSCHAFT
.
233
(2)
VERKEHRSWESEN
.
235
B)
MASSNAHMEN
ZUR
ERHALTUNG
ODER
FOERDERUNG
BESTIMMTER
WIRTSCHAFTS
ODER
BETRIEBSGRUPPEN
:
DAS
BEISPIEL
DER
YYMITTELSTANDSPOLITIK
"
.
239
(1)
IM
RAHMEN
DER
GEWINNBESTEUERUNG
.
239
(2)
IM
RAHMEN
VON
YYINDIREKTEN
"
STEUERN
.
241
(3)
STEUERLICHE
DISKRIMINIERUNGEN
VON
GROSSUNTERNEHMEN
.
243
C)
ZAHLUNGSBILANZ
UND
WAEHRUNGSPOLITISCH
MOTIVIERTE
STEUERMASSNAHMEN
244
(1)
KUPONSTEUER
.
244
(2)
YYINTEREST
EQUALIZATION
TAX
"
.
245
(3)
YYSELECTIVE
EMPLOYMENT
TAX
"
.
246
(4)
KOMBINIERTE
AUSFUHRBESTEUERUNG
UND
EINFUHRSUBVENTIONIERUNG
(YYQUASI-AUFWERTUNG
"
)
.
248
9.
ABSCHLIESSENDE
BEURTEILUNG
DES
FISKALDIRIGISMUS
.
249
§
8.
DER
GRUNDSATZ
DER
MINIMIERUNG
STEUERLICHER
EINGRIFFE
IN
DIE
PRIVATSPHAERE
UND
IN
DIE
WIRTSCHAFTLICHE
DISPOSI
.
TIONSFREIHEIT
VON
INDIVIDUEN
.
249
1.
DIE
YYFREIHEITLICHE
ZIELSETZUNG
"
BEI
HALLER
.
249
2.
ABHAENGIGKEIT
DES
FREIHEITLICHKEITSPOSTULATS
VON
DER
WIRTSCHAFTSORDNUNG
250
3.
DIE
BESTEUERUNG
IM
WIDERSTREIT
ZWISCHEN
ERFORDERNISSEN
DER
STEUERGE
RECHTIGKEIT
UND
DEM
SCHUTZANSPRUCH
DER
PRIVATSPHAERE
.
252
4.
ZWANGSLAEUFIGE
UND
VERMEIDBARE
EINSCHRAENKUNGEN
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
DISPOSITIONSFREIHEIT
VON
INDIVIDUEN
.254
5.
DEFINITION
DES
FREIHEITLICHKEITSPOSTULATS
.
256
6.
DIE
ACHTUNG
DER
PRIVATSPHAERE
IN
DER
HEUTIGEN
STEUERPRAXIS
.
256
7.
VERMEIDBARE
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DER
OEKONOMISCHEN
DISPOSITIONSFREIHEIT
IN
DER
STEUERLICHEN
PRAXIS
.
259
A)
DURCH
EINZELVERBRAUCHSTEUERN
.
259
B)
DURCH
EINENGENDE
VORSCHRIFTEN
UEBER
ABSCHREIBUNG
UND
BEWERTUNG
.
260
§
9.
DER
GRUNDSATZ
DER
VERMEIDUNG
UNGEWOLLTER
FOLGEN
STEUERLICHER
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DES
WETTBEWERBS.
.
.
.
261
1.
BESTEUERUNGSNEUTRALITAET,
RICHTIG
INTERPRETIERT
.
261
2.
VERSCHIEDENE
ANWENDUNGSFAELLE
DES
WETTBEWERBSPRINZIPS
.
264
3.
VERMEIDUNG
DES
BEGRIFFS
YYWETTBEWERBSVERZERRUNGEN
"
.
264
4.
DEFINITION
DES
GRUNDSATZES
FISKALISCHER
WETTBEWERBSNEUTRALITAET
.
265
5.
MOEGLICHE
VERSTOESSE
GEGEN
DIE
INNERE
FISKALISCHE
WETTBEWERBSNEUTRALITAET
IN
DER
PRAKTISCHEN
STEUERPOLITIK
.
266
A)
EINZELVERBRAUCH
UND
VERKEHRSTEUERN
.
266
B)
ALLGEMEINE
UMSATZBESTEUERUNG
.
266
C)
ERTRAGSTEUERN
.
268
D)
VERMOEGENSTEUER
.
268
E)
EINKOMMENSTEUER
UND
KOERPERSCHAFTSTEUER
.
270
6.
VERSTOESSE
GEGEN
DIE
LOKALE
BZW.
REGIONALE
WETTBEWERBSNEUTRALITAET
.
.
.
273
7.
DAS
PROBLEM
DER
AEUSSEREN
WETTBEWERBSNEUTRALITAET
.
275
A)
DER
ANSATZ
VON
DOSSER
.
276
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
B)
STEUERHARMONISIERUNG
ALS
NOTWENDIGE
BEDINGUNG
FUER
EINE
GEMEIN
SAME
STABILISIERUNGS
UND
WACHSTUMSPOLITIK
IN
EINER
WIRTSCHAFTSGE
MEINSCHAFT
.276
C)
REGELN
FUER
DIE
STEUERZUORDNUNG
IM
INTERNATIONALEN
BEREICH
UND MOEG
LICHE
LOESUNGEN
IM
GEMEINSAMEN
MARKT
.
277
D)
HARMONISIERUNG
DER
UMSATZBESTEUERUNG
.
278
E)
HARMONISIERUNG
VON
EINZELVERBRAUCH-,
PRODUKTIONSMITTEL-,
BEFOERDE
RUNG
UND
KAPITALVERKEHRSTEUERN
.
279
F)
HARMONISIERUNG
DER
YYDIREKTEN"
STEUERN
.
279
B.
PROZESSPOLITISCBE
PRINZIPIEN
.
282
VORBEMERKUNGEN
.
282
1.
ABGRENZUNG
DER
BEGRIFFE
ORDNUNGSPOLITIK,
PROZESSPOLITIK,
STRUKTUR
POLITIK
.
282
2.
STABILISIERUNGSPOLITIK
UND
WACHSTUMSPOLITIK
.
283
§
10.
DER
GRUNDSATZ
DER
AKTIVEN
FLEXIBILITAET
DER
BESTEUERUNG
283
1.
ABGRENZUNG
GEGENUEBER
DEM
GRUNDSATZ
DER
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT
UND
DEM
DER
PASSIVEN
FLEXIBILITAET
.
283
2.
GRUENDE
FUER
EINE
KOMBINATION
VON
AKTIVER
UND
PASSIVER
FLEXIBILITAET
.
.
284
3.
DEFINITION
DES
POSTULATS
AKTIVER
FLEXIBILITAET
.
285
4.
NOTWENDIGKEIT
DER
ERGAENZUNG
ANTIZYKLISCHER
STEUERPOLITIK
DURCH
EINE
ENTSPRECHENDE
AUSGABEN
UND
KREDITPOLITIK
.
285
5.
DIE
WAHL
GEEIGNETER
STEUERN
.
286
6.
SCHNELLERE
REAKTIONEN
DURCH
VEREINFACHUNG
DER
BESCHLUSSFASSUNG
UEBER
DISKRETIONAERE
MASSNAHMEN
.
288
7.
NICHT-LINEARE
STEUERLASTVARIATIONEN
.
291
A)
NICHT-LINEARE
TARIFAENDERUNGEN
.
291
B)
ANDERE
ALS
TARIFARISCHE
AENDERUNGEN
DER
STEUERVERPFLICHTUNGEN
.
.
.
292
8.
NOTWENDIGKEIT
STAERKERER
ANWENDUNG
DER
ZUR
VERFUEGUNG
STEHENDEN
INSTRUMENTE
.294
§
11.
DER
GRUNDSATZ
DER
PASSIVEN
(YYEINGEBAUTEN
"
)
FLEXIBILI
TAET
DER
BESTEUERUNG
.
295
1.
DIE
FINANZPOLITISCHE
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DIE
ART
DER
VERWIRKLICHUNG
DER
EINGEBAUTEN
FLEXIBILITAET
.
295
2.
ENTWICKLUNG
DES
GRUNDSATZES
DER
PASSIVEN
FLEXIBILITAET
.
295
3.
DEFINITION
DES
POSTULATS
PASSIVER
FLEXIBILITAET
.
298
4.
STEUERFLEXIBILITAET
UND
AUFKOMMENSELASTIZITAET
.
299
5.
BESTIMMUNGSFAKTOREN
DER
YYBUILT-IN
FLEXIBILITY
"
.
301
6.
DIE
PASSIVE
FLEXIBILITAET
EINZELNER
STEUERARTEN
.
302
7.
EINFLUSS
DER
TECHNISCHEN
AUSGESTALTUNG
AUF
DAS
MASS
DER
EINGEBAUTEN
FLEXIBILITAET
.
306
A)
BESTIMMUNG
DER
BEMESSUNGSGRUNDLAGE
.
306
B)
ZEITNAEHE
DER
STEUERZAHLUNG
.
308
8.
FEHLENDE
SYMMETRIE
IN
AUF
UND
ABSCHWUNGSPHASEN
.
310
INHALTSVERZEICHNIS
'XNTL
§
12.
DET
GRUNDSATZ
DER
WACHSTUNISPOLITISCHEN
AUSRICHTUNG
DER
BESTEUERUNG
.
311
1.
WACHSTUMSZIELSETZUNG
UND
FISKALPOLITIK
.
311
2.
SEKUNDAERE
BEDEUTUNG
STEUERLICHER
MASSNAHMEN
ALS
WACHSTUMSPOLITISCHE
INSTRUMENTE
.
312
3.
SITUATIONEN,
DIE
EINE
FISKALISCHE
WACHSTUMSPOLITIK
RECHTFERTIGEN
.
314
4.
PROBLEMATIK
POSITIVER
MASSNAHMEN
ZUR
WACHSTUMSFOERDERUNG
.
316
5.
DEFINITION
DES
WACHSTUMSPOSTULATS
.
317
6.
MOEGLICHE
ANSATZPUNKTE
STEUERLICHER
WACHSTUMSFOERDERUNG
.
318
A)
ERHOEHUNG
DES
ARBEITSVOLUMENS
.
318
(1)
STEUERPRAEFERENZEN
FUER
AUSLAENDISCHE
ARBEITSKRAEFTE
.
318
(2)
ALLGEMEINE
FOERDERUNG
DER
ARBEITSFAEHIGKEIT
.
318
(3)
ANREIZE
ZUR
STEIGERUNG
DER
ARBEITSWILLIGKEIT
.
320
(4)
FOERDERUNG
DER
MOBILITAET
VON
ARBEITSKRAEFTEN
.
321
B)
INVESTITIONSFOERDERUNG
.
321
(1)
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
GEWINNBESTEUERUNG
UND
INVESTITIONSNEI
GUNG
UND
-FAEHIGKEIT
.
322
(2)
ERMAESSIGUNG
DER
GEWINNBESTEUERUNG
.
323
(3)
SPEZIALBESTIMMUNGEN
.
325
C)
SPARFOERDERUNG
.
328
7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
333
IV.
STEUERRECHTLICHE
UND
STEUERTECHNISCHE
GRUNDSAETZE
.
334
VORBEMERKUNGEN
.
334
§
13.
DER
GRUNDSATZ
DER
WIDERSPRUCHSLOSIGKEIT
UND
SYSTEM
HAFTIGKEIT
VON
STEUERMASSNAHMEN
.
335
1.
DAS
REALE
STEUERSYSTEM
ALS
POLITISCH-SOZIALER
KOMPROMISS
.
335
2.
DIE
BERECHTIGUNG
DER
AUFSTELLUNG
EINES
BESONDEREN
SYSTEMHAFTIGKEITS
PRINZIPS
.
335
3.
DEFINITION
DES
POSTULATS
DER
WIDERSPRUCHSLOSIGKEIT
.
336
4.
GELTUNG
IN
BEZUG
AUF
DIE
VERSCHIEDENEN
POLITISCHEN
EBENEN
.
336
5.
MOEGLICHE
VERSTOESSE
DURCH
ERHEBUNG
ODER
NICHTERHEBUNG
VON
STEUERN
337
A)
SYSTEMWIDRIGE
LUECKEN
.
337
(1)
FEHLEN
EINER
LAUFENDEN
VERMOEGENSTEUER
.
337
(2)
ERBSCHAFTSTEUER
OHNE
KOMPLEMENTAERE
SCHENKUNGSBESTEUERUNG
.
337
(3)
FEHLEN
EINER
KAPITALERTRAGSTEUER
IN
EINEM
ERTRAGSTEUERSYSTEM
.
338
(4)
AUSNAHME
VON
STILLWEIN
BEI
DER
DEUTSCHEN
ALKOHOLBESTEUERUNG
338
(5)
FEHLEN
EINER
GRUNDWERTZUWACHSSTEUER
.
338
B)
UEBERSCHNEIDUNGEN
.
339
(1)
BOERSENUMSATZSTEUER
.
339
(2)
SPEZIALAKZISEN
AUF
NECESSARIA
NEBEN
EINER
ALLGEMEINEN
VER
BRAUCHSBESTEUERUNG
.
339
(3)
ERHEBUNG
VON
ERTRAGSTEUERN
.
340
(4)
ERHEBUNG
VON
EINKOMMENSTEUERN
DURCH
VERSCHIEDENE
EBENEN
.
340
6.
VERSTOESSE
DURCH
EINZELVORSCHRIFTEN
.
340
A)
FREIBETRAEGE
BEI
DER
ALTEN
DEUTSCHEN
UMSATZSTEUER
.
341
II
NEUMARK,
STEUERPOLITIK
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
B)
BIERSTEUERPROGRESSION
NACH
DEM
AUSSTOSS
.
341
C)
GESTALTUNG
DER
SCHAUMWEINSTEUER
ALS
SPEZIFISCHE
ABGABE
.
341
7.
ZUSAMMENFASSENDE
CHARAKTERISIERUNG
DES
POSTULATS
.
342
§
14.
DER
GRUNDSATZ
DER
STEUERTRANSPARENZ
.
342
1.
DIE
BEIDEN
ASPEKTE
DES
GRUNDSATZES
.
342
A)
BESTIMMTHEIT
DER
INDIVIDUELLEN
STEUERSCHULDVERPFLICHTUNGEN
.
342
B)
VERSTAENDLICHKEIT
UND
EINDEUTIGKEIT
DER
STEUERRECHTSNORMEN
.
343
2.
DEFINITION
DES
PRINZIPS
DER
STEUERTRANSPARENZ
.
344
3.
GRENZEN
DES
TRANSPARENZPOSTULATS
.
344
4.
VERSTOESSE
GEGEN
DIE
BESTIMMTHEIT
IN
DER
STEUERGESETZGEBUNG
.
346
A)
GEWAEHRUNG
VON
VERGUENSTIGUNGEN
NUR
AUF
ANTRAG
.
346
B)
ERMESSENSSPIELRAUM
BEI
KANN-VORSCHRIFTEN
.
347
C)
PAUSCHALIERUNGEN
.
349
5.
MOEGLICHE
VERSTOESSE
DURCH
UNDURCHSICHTIGKEIT
UND
UNVERSTAENDLICHKEIT
VON
STEUERNORMEN
.
351
A)
DAS
PROBLEM
DER
STEUERVEREINFACHUNG
.
351
B)
VERMEIDUNG
VON
SPEZIALREGELUNGEN
.
353
C)
DIE
FORMULIERUNG
DER
STEUERNORMEN
.
354
(1)
GROSSBRITANNIEN
.
355
(2)
USA
.
355
(3)
FRANKREICH
.
356
(4)
DEUTSCHLAND
.
356
6.
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DER
TRANSPARENZ
DURCH
GEBOTENE
INDIVIDUALISIERUNG
EINERSEITS,
DAS
WIRKEN
VON
INTERESSENTENGRUPPEN
ANDERERSEITS
.
357
§
15.
DER
GRUNDSATZ
DER
PRAKTIKABILITAET
STEUERLICHER
MASS
NAHMEN
.
357
1.
DAS
PROBLEM
IN
PRAXIS
UND
LITERATUR
.
357
2.
DEFINITION
DES
PRAKTIKABILITAETSPRINZIPS
.
358
3.
GROESSERE
PRAKTIKABILITAET
YYEINFACHER
"
STEUERN
.
358
4.
MOEGLICHE
UEBERFORDERUNG
DES
YYTYPISCHEN
"
STEUERPFLICHTIGEN
AUCH
IN
ENT
WICKELTEN
VOLKSWIRTSCHAFTEN
.
360
5.
FREIWILLIGE
MITWIRKUNG
DER
STEUERPFLICHTIGEN
ALS
BEDINGUNG
FUER
DIE
PRAKTIKABILITAET
GEWISSER
STEUERN
.
361
6.
DIE
STRUKTUR
DER
FINANZVERWALTUNG
ALS
FAKTOR
.
362
7.
PRAKTISCHE
BEDEUTUNG
DES
GRUNDSATZES
.
363
§
16.
DER
GRUNDSATZ
DER
STETIGKEIT
STEUERRECHTLICHER
NORMEN
364
1.
DAS
ZIEL
DES
STETIGKEITSGRUNDSATZES
IM
VERHAELTNIS
ZUM
GRUNDSATZ
DER
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT
UND
DEM
DER
AKTIVEN
FLEXIBILITAET
.
364
2.
DEFINITION
DES
STETIGKEITSPOSTULATS
.
365
3.
DAS
INTERESSE
DER
STEUERPFLICHTIGEN
AN
DER
KONSTANZ
DER
STEUEMORMEN.
.
365
4.
DAS
INTERESSE
DER
STEUERVERWALTUNG
.
366
5.
DAS
INTERESSE
DER
STEUERBERATENDEN
BERUFE
.
366
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
6.
VERSTOESSE
IN
DER
PRAXIS
.
366
A)
MISSACHTUNG
DER
STETIGKEIT
BEI
VERSCHIEDENEN
STEUERN
.
366
B)
DIE
STEUERGESETZGEBUNG
IN
VERSCHIEDENEN
LAENDERN
.
367
7.
BEURTEILUNG
DER
DEUTSCHEN
STEUERRECHTSAENDERUNGSPRAXIS
.
368
§17.
DER
GRUNDSATZ
DER
WOHLFEILHEIT
DER
BESTEUERUNG
.
368
1.
DAS
WOHLFEILHEITSPRINZIP
IN
DER
LITERATUR
.
368
2.
ZU
BERUECKSICHTIGENDE
KOSTEN
DER
BESTEUERUNG
.
369
3.
SUBSIDIAERER
CHARAKTER
DES
PRINZIPS
.
371
4.
DEFINITION
DES
WOHLFEILHEITSPOSTULATS
.
372
5.
BESTIMMUNGSFAKTOREN
DER
STEUERERHEBUNGSKOSTEN
BEI
DER
VERWALTUNG
372
A)
QUALITATIVE
ZUSAMMENSETZUNG
DES
STEUERSYSTEMS
.
372
B)
TECHNISCHE
AUSGESTALTUNG
DER
STEUERN
IM
EINZELNEN
.
373
6.
STEUERERHEBUNGSKOSTEN
BEI
DEN
STEUERPFLICHTIGEN
.
375
A)
AUFWENDUNGEN
IN
ZUSAMMENHANG
MIT
EIGENEN
STEUERVERPFLICHTUNGEN
375
B)
KOSTEN
DER
ABFUEHRUNG
VON
STEUERN
DRITTER
.
377
7.
SUBSIDIAERE
BEDEUTUNG
DES
PRINZIPS
.
378
§
18.
DER
GRUNDSATZ
DER
BEQUEMLICHKEIT
DER
BESTEUERUNG
.
.
378
1.
ZUR
ENTSTEHUNG
DES
GRUNDSATZES
.
378
2.
SUBSIDIARITAET
DES
POSTULATS
.
379
3.
DEFINITION
DES
BEQUEMLICHKEITSPRINZIPS
.
379
4.
BEQUEMLICHKEIT
BEI
DER
STEUERZAHLUNG
.
379
5.
BEQUEMLICHKEIT
BEI
DER
ABGABE
DER
STEUERERKLAERUNGEN
.
381
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
DAS
PROBLEM
DER
ZIELKONFLIKTE
UND
DAS
IDEAL
EINES
GERECHTEN,
OEKONOMISCH
RATIONALEN
STEUERSYSTEMS
.
382
1.
DAS
ALLGEMEINE
PROBLEM
VON
ZIELKONFLIKTEN
UND
EINER
ZIELHIERARCHIE.
.
382
2.
ZIELNEUTRALITAET,
ZIELHARMONIE
UND
ZIELKONFLIKTE
ALS
MOEGLICHE
BEZIE
HUNGEN
ZWISCHEN
BESTEUERUNGSGRUNDSAETZEN
.
383
3.
NEUTRALITAET,
HARMONIE
UND
KONFLIKTE
IM
VERHAELTNIS
ZIEL-MITTEL
UND
MITTEL-MITTEL
.
384
4.
ZIELNEUTRALITAET
BEI
BESTEUERUNGSGRUNDSAETZEN
.
385
5.
ZIELHARMONIE
VON
BESTEUERUNGSGRUNDSAETZEN
.
385
A)
POSTULATE
MIT
GLEICHER
ZIELSETZUNG
.
385
B)
POSTULATE
MIT
KOMPLEMENTAEREN
ZIELSETZUNGEN
.
386
6.
ZIELKONFLIKTE
BEI
BESTEUERUNGSGRUNDSAETZEN
.
387
7.
DIE
LOESBARKEIT
VON
ZIELKONFLIKTEN
UND
DAS
IDEAL
EINES
RATIONALEN
STEUERSYSTEMS
.
389
8.
DIE
QUALITATIVE
ZUSAMMENSETZUNG
EINES
IDEALEN
STEUERSYSTEMS
.
.
.
390
A)
ELEMENTE
EINES
IDEALEN
STEUERSYSTEMS
.
390
B)
AKZEPTABLE
ZUGESTAENDNISSE
FUER
EINE
UEBERGANGSZEIT
.
391
C)
ZWECKADAEQUATE
GEWICHTUNG
DER
ELEMENTE
DES
IDEALEN
SYSTEMS
.
.
.
392
XX
INHALTSVERZEICHNIS
9.
TECHNISCHE
AUSGESTALTUNG
DER
ELEMENTE
DES
IDEALEN
SYSTEMS
.
395
A)
EINKOMMENSTEUER
.
395
B)
KOERPERSCHAFTSBESTEUERUNG
.
398
C)
VERMOEGENSTEUER
.
398
D)
ERBSCHAFTSBESTEUERUNG
.
398
E)
UMSATZSTEUER
.
400
F)
KOMMUNALE
KOSTENBEITRAEGE
VON
GEWERBE
UND
GRUNDBESITZ
.
.
.
400
10.
SCHLUSSBEMERKUNG
.
402
PERSONENREGISTER
.
403
SACHREGISTER
.
410 |
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