Fundamentale Ideen der Informatik im Mathematikunterricht: grundsätzliche Überlegungen und Beispiele für die Primarstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1989
|
Schriftenreihe: | DUV : Mathematik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 340 S. |
ISBN: | 382442004X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001875172 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20031124 | ||
007 | t | ||
008 | 890807s1989 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 382442004X |9 3-8244-2004-X | ||
035 | |a (OCoLC)46088803 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001875172 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a SM 619 |0 (DE-625)143300: |2 rvk | ||
084 | |a SR 900 |0 (DE-625)143369: |2 rvk | ||
084 | |a SR 910 |0 (DE-625)160292: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Knöß, Petra |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fundamentale Ideen der Informatik im Mathematikunterricht |b grundsätzliche Überlegungen und Beispiele für die Primarstufe |c Petra Knöss. Hrsg. von Erich Ch. Wittmann |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Dt. Univ.-Verl. |c 1989 | |
300 | |a VIII, 340 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a DUV : Mathematik | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1989 | ||
650 | 7 | |a Grundschule |2 gtt | |
650 | 7 | |a Informatik |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationstechnische Grundbildung |0 (DE-588)4219947-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Informationstechnische Grundbildung |0 (DE-588)4219947-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001237640&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001237640 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116335764963328 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1
1. Das Konzept der Orientierung an fundamentalen Ideen 8
1.1 Fundamentale Ideen im BRUNERschen Sinn 8
1.2 Anwendungen und Modifikationen des Konzepts 16
1.3 Fundamentale Ideen der Informatik und Mathematikunterricht 25
2. Fundamentale Ideen der Informatik 30
2.1 Geschichtliche Wurzeln der Informatik 31
2.1.1 Zur Geschichte der Datenverarbeitung 32
2.1.2 Beiträge aus der Mathematik 43
2.2 Die Fachwissenschaft Informatik 46
2.2.1 Die Struktur der Fachwissenschaft Informatik 47
2.2.2 Einordnung in das Gefüge der Wissenschaften 50
2.3 Fundamentale Prinzipien und Strukturen der Informatik 55
2.3.1 Die Leitidee der Informatik:
Algorithmische Bewältigung komplexer Probleme 56
2.3.2 Eine Liste fundamentaler Ideen der Informatik 63
2.3.2.1 Modularisieren 66
2.3.2.2 Strukturen von Algorithmen und Daten 71
2.3.2.2.1 Grundlegende Algorithmenstrukturen 75
2.3.2.2.2 Grundlegende Datenstrukturen 79
2.3.2.3 Darstellungen von Algorithmen
und Datenstrukturen 87
2.3.2.4 Realisierungen von Algorithmen
und Datenstrukturen 92
2.3.2.5 Qualität von Algorithnen und Datenstrukturen 95
2.3.2.6 Eine Liste fundamentaler Ideen der
Informatik Übersicht 97
2.3.3 Vorschläge anderer Autoren 98
2.4 Rückblick auf Kapitel 2 105
3. Didaktische Überlegungen zur Entwicklung der fundamentalen
Ideen der Informatik im Mathematikunterricht der Priaarstufe 106
3.1 Zur Vereinbarkeit mit den Bichtlinien und Lehrplänen 108
3.2 Zur unterrichtlichen Bedeutung der fundamentalen
Ideen der Informatik 119
3.2.1 Algorithmen im Mathematikunterricht 121
3.2.2 Zerlegen in Teilaufgaben (Modularisieren) 129
3.2.3 Strukturieren und Darstellen von
Handlungen und Daten 132
3.2.3.1 Grundlegende Strukturen von Handlungs¬
abläufen und ihre Darstellungen 135
3.2.3.2 Grundlegende Datenstrukturen und
ihre Darstellungen 154
3.2.4 Ausführen von Algorithmen 163
3.2.5 Beurteilen von Algorithmen und Datenstrukturen 166
3.3 Zur Rolle des Computers bei der unterrichtlichen Umsetzung 169
4. Ausgewählte Unterrichtsbeispiele 186
4.1 Ideemibergreifende Beispiele 188
4.1.1 Schriftliche Multiplikation 189
4.1.2 Verfahren zum Ordnen 202
4.1.3 Strategiespiele 220
4.1.4 Eine Sachaufgabe:
Die Länge des Autobahnnetzes der BRD 230
4.2 Beispiele zur Idee Strukturen und ihre Darstellungen 247
4.2.1 Wiederholungen 247
4.2.2 Tabellen 270
4.2.3 Bäume 288
4.3 Fächer und ideeniibergreifende Beispiele 309
4.3.1 Erstellen einer Schülerliste für das Klassenbuch 309
4.3.2 Erstellen und Führen einer Kartei für die
Klassenbibliothek 317
Zusammenfassung und Ausblick 325
Literaturverzeichnis 330
|
any_adam_object | 1 |
author | Knöß, Petra |
author_facet | Knöß, Petra |
author_role | aut |
author_sort | Knöß, Petra |
author_variant | p k pk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001875172 |
classification_rvk | SM 619 SR 900 SR 910 |
ctrlnum | (OCoLC)46088803 (DE-599)BVBBV001875172 |
discipline | Informatik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01983nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001875172</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20031124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890807s1989 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382442004X</subfield><subfield code="9">3-8244-2004-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46088803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001875172</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 619</subfield><subfield code="0">(DE-625)143300:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SR 900</subfield><subfield code="0">(DE-625)143369:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SR 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)160292:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knöß, Petra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fundamentale Ideen der Informatik im Mathematikunterricht</subfield><subfield code="b">grundsätzliche Überlegungen und Beispiele für die Primarstufe</subfield><subfield code="c">Petra Knöss. Hrsg. von Erich Ch. Wittmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 340 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DUV : Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1989</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Informatik</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationstechnische Grundbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219947-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informationstechnische Grundbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219947-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001237640&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001237640</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001875172 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:36:53Z |
institution | BVB |
isbn | 382442004X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001237640 |
oclc_num | 46088803 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
physical | VIII, 340 S. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Dt. Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series2 | DUV : Mathematik |
spelling | Knöß, Petra Verfasser aut Fundamentale Ideen der Informatik im Mathematikunterricht grundsätzliche Überlegungen und Beispiele für die Primarstufe Petra Knöss. Hrsg. von Erich Ch. Wittmann Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 1989 VIII, 340 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier DUV : Mathematik Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1989 Grundschule gtt Informatik gtt Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf Informationstechnische Grundbildung (DE-588)4219947-5 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Informationstechnische Grundbildung (DE-588)4219947-5 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001237640&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Knöß, Petra Fundamentale Ideen der Informatik im Mathematikunterricht grundsätzliche Überlegungen und Beispiele für die Primarstufe Grundschule gtt Informatik gtt Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Informationstechnische Grundbildung (DE-588)4219947-5 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074111-4 (DE-588)4219947-5 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Fundamentale Ideen der Informatik im Mathematikunterricht grundsätzliche Überlegungen und Beispiele für die Primarstufe |
title_auth | Fundamentale Ideen der Informatik im Mathematikunterricht grundsätzliche Überlegungen und Beispiele für die Primarstufe |
title_exact_search | Fundamentale Ideen der Informatik im Mathematikunterricht grundsätzliche Überlegungen und Beispiele für die Primarstufe |
title_full | Fundamentale Ideen der Informatik im Mathematikunterricht grundsätzliche Überlegungen und Beispiele für die Primarstufe Petra Knöss. Hrsg. von Erich Ch. Wittmann |
title_fullStr | Fundamentale Ideen der Informatik im Mathematikunterricht grundsätzliche Überlegungen und Beispiele für die Primarstufe Petra Knöss. Hrsg. von Erich Ch. Wittmann |
title_full_unstemmed | Fundamentale Ideen der Informatik im Mathematikunterricht grundsätzliche Überlegungen und Beispiele für die Primarstufe Petra Knöss. Hrsg. von Erich Ch. Wittmann |
title_short | Fundamentale Ideen der Informatik im Mathematikunterricht |
title_sort | fundamentale ideen der informatik im mathematikunterricht grundsatzliche uberlegungen und beispiele fur die primarstufe |
title_sub | grundsätzliche Überlegungen und Beispiele für die Primarstufe |
topic | Grundschule gtt Informatik gtt Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Informationstechnische Grundbildung (DE-588)4219947-5 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Grundschule Informatik Lehrmittel Informationstechnische Grundbildung Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001237640&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT knoßpetra fundamentaleideenderinformatikimmathematikunterrichtgrundsatzlicheuberlegungenundbeispielefurdieprimarstufe |