Das Adjektiv in gesprochener Sprache: Gebrauch u. Funktion ; untersucht an Tonbandaufnahmen südwestdt. Alltagssprache im Vergleich zu Tonbandaufnahmen der Sprache von Patienten im psychotherapeutischen Prozeß
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
1989
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Schriftenreihe: | Idiomatica
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 285 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3484240164 |
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Das Adjektiv
in gesprochener Sprache
Gebrauch und Funktion
untersucht an Tonbandaufnahmen südwestdeutscher
Alltagssprache im Vergleich zu Tonbandaufnahmen der Sprache
von Patienten im psychotherapeutischen Prozeß
Max Niemeyer Verlag
Tübingen 1989
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungen und Zeichen
Teil 1
I Forschungslage
1 Das Adjektiv als Gegenstand der Forschung
a) Definitionsversuche
AMMANN: Adjektiv und Eigenschaftswort (§ 1); Grammatik-Defini
tionen; Wortartcharakteristika: Deklinierbarkeit, Graduierbarkeit,
Kombinieibarkeit (§ 2)
Vorbemerkungen (§ 3); HEYSE: Attributiva, Adjectiva qualitativa,
Adjectiva quantitativa (§ 4); BEHAGHEL: absolute und relative
Adjektive (§ 5); SCHMIDT, ADMONI: syntaktisch-relative, seman
tisch-relative, etymologisch-relative Adjektive (§ 6); MOSKAL-
SKAJA: Feldstruktur des Adjektivs (§ 7); BRINKMANN:
Ableitungsgruppen - Orientiemngswöiter, Eindruckswörter, Ei
genschaftswörter, Vertialtenswörter, Wertwöiter (§ 8); MÖTSCH:
nur prädikative, attributive und prädikative, graduierende und
nicht-graduierende Adjektive (§ 9); BIERWISCH: restriktive und
nicht-restriktive, absolute und relative, transparente und nicht
transparente Adjektive (§ 10)
c) Forschungsprobleme 29
PREUSLER: Nur prädikative und nur attributive Adjektive (§ 11);
CHOMSKYs Transfoimationsregel: alle attributiven Adjektive auf prä
dikative zurückführbar (§ 12); WINTERs Kritik an CHOMSKYs
Grammatiktheorie (§ 13); MOTSCHs Reaktion auf WINTER (§ 14);
PREUSLER: semantischer Unterschied: Zufälliges und Dauerndes
(§ 15); BOLINGER: funktionaler Unterschied: temporäre und
nicht-temporäre Adjektive, referent-modification und reference-
modification (§ 16); Adjektiv-Adverb-Problematik (§ 17); Position der
älteren Grammatiken (HEYSE) (§ 18); Einbeziehung der Adjektiv-Ad-
b) Klassifikationsmodelle 19
Seite
vertuen in die Wortklasse der Adjektive (LINDGREN) (§ 19); Einbezie
hung von Adjektiven und Adverbien in die Wortklasse charakterisieren
des Beiwort bei ERBEN (§ 20)
2 Psychotherapeutische Sprachforschung
Überblick (§ 21); MEYER-HERMANNs Kritik an der psychotherapeu
tischen Sprachforschung (§ 22); HISS/MINSEL: Untersuchungskatego
rien Wörter, Bekräftigungslaute, Sätze (§ 23); ZIELKE: 13
Wortklassen (§ 24); Forderung MEYER-HERMANNs: Funktionaler
Ansatz (§ 25); Probleme bei einem funktionalen Ansatz; TA-Pilotstudie
(§26)
3 Das Adjektiv als Therapie-Indikator
Adjektiv und Psychotherapie (BERNSTEIN, SPOERRI) (§ 27);
Verb/Adjektiv-Koeffizient (BUSEMANN, BODER, WIRTZ/
KÄCHELE) (§ 28); Therapieziele/Arbeitshypothesen (MERGENTHA
LER) (§ 29); Hypothese: Annäherung an die Norm der Alltagssprache
(§30)
n Material und Methoden
Vorbemerkungen (§31)
1 Tonbandaufnahmen der Tübinger Arbeitstelle
Grundlegendes zur Tübinger Arbeitsstelle (§ 32); Auswahl deruntersuch-
ten Aufnahmen (§ 33)
2 Tonbandaufnahmen der Ulmer Textbank
Grundlegendes zur Ulmer Textbank (§ 34); Auswahl der untersuchten
Patienten (§ 35); Auswahl der untersuchten Therapiestunden (§ 36)
3 Methoden
a) Transkription
Transkriptionsregeln der Tübinger Arbeitsstelle (§ 37); Transkriptionsre
geln der Ulmer Textbank (§ 38)
b) Statistische Vorarbeiten
Einteilung inWortblöcke(§ 39)
c) Untersuchungskategorien der redebestimmenden Faktoren
a) Landschaftliche Einflüsse
Beschränkung auf drei Sprachlandschaften (§ 40)
ß) Soziale Einflüsse
Die Kategorie Geschlecht (§ 41); Kategorie Sprachschicht und/oder
Kategorie Berufsgruppe ? (§ 42); Testkorpus: Entscheidung für Ka
tegorie Sprachschicht (§ 43); die Kategorie Alter (§ 44)
Seite
Situative Einflüsse 58
Vorbemerkungen (§ 45); die Kategorie Gesprächsart (§ 46); die Ka
tegorie Gesprächsinhalt (§ 47)
d) Modifikationen der Untersuchungskategorien
für die Untersuchung des UTB-Materials 59
Voibemeikungen (§ 48); Gesprächsspezifische Faktoren (§ 49); der
Faktor Dialogizitätsgrad (§ 50)
e) Exzerpte 60
Exzerpte der Tübinger Arbeitsstelle (§51); Exzerpte der UlmerTextbank
(§52)
f) Statistische Methoden 61
Signifikanztests (§ 53); Tendenzen/Unterschiede (§ 54)
m Untersuchungsgegenstand und Kategoriensystem 63
1 Abgrenzung des Adjektivs von anderen Wortarten 63
Vorbemerkungen (§ 55)
a) Numeralia/Pronomina(§56) 63
b) Verben (§57) 64
c) Substantive (§ 58) 65
d) Partikeln/Modalwörter/Satzadverbien (§59) 66
e) Adverbien (§ 60) 67
f) Orts- und Zeitangaben/ Herkunftsbezeichnungen (§ 61) 67
g) Formelhafte Wendungen (§ 62) 68
Zusammenfassung (§ 63)
2 Das Kategoriensystem 68
Vorbemerkungen (§ 64); Funktionsbegriff (§ 65)
a) Untersuchungskategorie Funktion 69
Übersicht über die Funktionen des Adjektivs (§ 66); qualifizierend § 67);
prädizierend (§ 68); konstituierend (§ 69); revertierend (§ 70); quantifi
zierend (§ 71); klassifizierend (§ 72); relationierend (§ 73); relativierend
(§ 74); resultierend (§ 75); affirmierend/defirmierend (§ 76)
Überblick über die syntaktischen Verwendungsweisen (§ 77); attributiv
(§ 78); prädikativ (§ 79); adverbial / prädikatives Attribut / Objektsprä
dikativ (§ 80); Attribut beim Adjektiv (§ 81); formelhafte Verwendungs
weise (§ 82); elliptische Verwendungsweise (§ 83)
Seite
c) Untersuchungskategorie Semantik 80
Einheitliches Prinzip? LEISI; DIXON; HUNDSNURSCHER/SPLETT
(§ 84); Übersicht über die semantischen Klassen (§ 85); Raum (§ 86);
Zeit (§ 87); Maß/Menge (§ 88); Qualität (§ 89); Beziehung (§ 90);
Wertung; Geistiges, akzidentiell; Geistiges, charakterisierend (§ 91);
Körperliches, akzidentiell; Körperliches, charakterisierend (§ 92); Diffu
ses (§ 93); veiblaßte Bedeutung (§ 94); Zusammenhänge zwischen
Funktion und Semantik (Prozentuale Anteile) (§ 95)
3 Funktional-syntaktische Adjektiv-Definition 86
Funktionale und syntaktische Beschränkungen (§ 96); Prozentuale Ver
teilung (§ 97)
IV Das Kategoriensystem in der Anwendung 89
Vorbemerkungen (§ 98)
1 Die Adjektive alt -jung /neu (§99) 89
2 Die Adjektive gut / lieb - schlecht / böse (§100) 90
3 Exemplarische Bearbeitung einer Aufnahme aus dem TA-Material (§ 101) 91
4 Exemplarische Bearbeitung einer Aufnahme aus dem UTB-Material (§ 102) 93
Teil 2
A Statistische Auswertung des TA-Materials 95
Durchschnittliche Häufigkeit; Vorbemerkungen (§ 103)
L Adjektive insgesamt (§§ 104-106) 95
n Statistik der funktionalen Klassen 101
1 Prozentuale Verteilung der Adjektive auf die einzelnen Klassen (§ 107) 101
2 Die einzelnen funktionalen Klassen 102
a) Funktion ml - qualifizierend (§§ 108-109) 102
b) Funktion m2 - quantifizierend (§§110-111) 105
c) Funktion m3 - klassifizierend (§§112-113) 108
d) Funktion m4 - relationierend (§§ 114-115) 111
e) Funktion m5 - relativierend (§§116-117) 114
f) Funktion m6 - resultierend (§ 118) 117
g) Funktion m7 - affirmierend/defirmierend (§§ 119-120) 119
h) Funktion p - prädizierend (§§121-122) 122
i) Funktion k-konstituierend (§§ 123-124) 125
j) Funktion r-revertierend (§ 125) 128
Seite
k) Fazit der Untersuchung im Bereich Funktion
(mit Belegbeispielen) (§ 126) 129
m Statistik der syntaktischen Klassen 137
1 Prozentuale Verteilung der Adjektive auf die einzelnen Klassen (§ 127) 137
2 Die einzelnen syntaktischen Klassen 138
a) Syntax a - attributiv (§§ 28-129) 138
b) Syntax b-prädikativ (§§ 130-131) 140
c) Syntax c - adverbial (§§ 132-133) 142
d) Syntax d - prädikatives Attribut / Objektsprädikativ (§§ 134-135) 144
e) Syntax e - Attribut zum Adjektiv (§ 136) 146
f) Syntax f - formelhaft (§ 137-138) 147
g) Syntax g - elliptisch (§ 139) 149
h) Fazit der Untersuchung im Bereich Syntax (§ 140) 150
IV Statistik der semantischen Klassen 153
1 Prozentuale Verteilung der Adjektive auf die einzelnen Klassen (§ 141) 153
2 Die einzelnen semantischen Klassen 154
a) Semantik R - Raum (§§ 142-143) 154
b) Semantik Z- Zeit (§§ 144-145) 156
c) SemantikM - Maß/Menge (§§ 146-147) 159
d) Semantik Q - Qualität (§§ 148-149) 161
e) Semantik B-Beziehung (§§ 150-151) 163
0 Semantik W-Wertung (§§ 152-153) 165
g) Semantik Ga - Geistiges, akzidentiell (§§ 154-155) 167
h) Semantik Gc - Geistiges, charakterisierend (§§ 156-157) 169
i) Semantik Ka- Körperliches, akzidentiell (§§ 158-159) 171
j) Semantik Kc- Körperliches, charakterisierend (§§ 160-161) 173
k) Semantik X - Diffuses (§§ 162-163) 175
1) Semantik O - Verblaßte Bedeutung (§§ 164-165) 177
m) Fazitder Untersuchung im Bereich Semantik
(mit Belegbeispielen) (§ 166) 179
V Ergebnisse 183
1 Allgemeine Beobachtungen (§ 167) 183
2 Die einzelnen Rededeterminanten 184
a) Landschaft (§ 168) 184
b) Geschlecht (§ 169) 184
c) Sprachschicht (§ 170) 184
Seite
d) Alter (§ 171) 185
e) Gesprächsart (§ 172) 185
f) Gesprächsinhalt (§ 173) 185
Fazit (§174) 186
B Statistische Auswertung des UTB-Materials 187
L Hypothesenbildung (§ 175) 187
n Die einzelnen Patienten 189
Vorbemerkungen (§ 176)
1 Patient A 189
Kurzbeschreibung (§ 177)
a) Adjektive insgesamt (§ 178) 190
b) Funktion (§ 179) 191
c) Syntax (§180) 194
d) Semantik (§ 181) 197
e) Zusammenfassung (§ 182) 200
2 Patient B 201
Kurzbeschreibung (§ 183)
a) Adjektive insgesamt (§ 184) 201
b) Funktion (§ 185) 202
c) Syntax (§186) 205
d) Semantik (§187) 208
e) Zusammenfassung (§ 188) 211
3 Patient C 212
Kurzbeschreibung (§ 189)
a) Adjektive insgesamt (§ 190) 212
b) Funktion (§ 191) 213
c) Syntax-(§ 192) 216
d) Semantik (§ 193) 219
e) Zusammenfassung (§ 194) 222
4 Patient D 223
Kuizbeschreibung (§ 195)
a) Adjektive insgesamt (§ 196) 223
b) Funktion (§ 197) 224
c) Syntax (§ 198) 227
d) Semantik (§ 199) 230
Seite
e) Zusammenfassung (§ 200) 233
5 Patient E 234
Kuizbeschreibung (§ 201)
a) Adjektive insgesamt (§ 202) 234
b) Funktion (§203) 235
c) Syntax (§204) 238
d) Semantik (§ 205) 241
e) Zusammenfassung (§ 206) 244
6 Patient F 245
Kurzbeschreibung (§ 207)
a) Adjektive insgesamt (§ 208) 245
b) Funktion (§209) , 246
c) Syntax (§210) 249
d) Semantik (§211) 252
e) Zusammenfassung (§ 212) 255
7 Patient G 256
Kurzbeschreibung (§213)
a) Adjektive insgesamt (§ 214) 256
b) Funktion (§ 215) 257
c) Syntax (§ 216) 260
d) Semantik (§217) 263
e) Zusammenfassung (§218) 266
8 Patient H 267
Kurzbeschreibung (§ 219)
a) Adjektive insgesamt (§ 220) 267
b) Funktion (§221) 268
c) Syntax (§222) 271
d) Semantik (§223) 274
e) Zusammenfassung (§ 224) 277
ffl Ergebnisse (§§225-226) 279
Literaturverzeichnis 281
Anhang: Siglen der Untersuchungskategorien Funktion, Syntax und Semantik
|
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