Entspannungskritik und rüstungskontrollpolitischer Entscheidungsprozeß in den USA: amerikanische Politik zwischen äußeren Krisen und innergesellschaftlichem Meinungsstreit 1981 - 1987
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1989
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ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13
VORWORT 15
I. EINLEITUNG 17
1. FORSCHUNGSPROBLEM UND UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 17
2. DEFINITION VON SCHLUESSELBEGRIFFEN 21
2.1 ENTSPANNUNG 21
2.2 RUESTUNGSKONTROLLE 23
2.3 ZUR ZUORDNUNG VON ENTSPANNUNG UND RUESTUNGSKONTROLLE 25
2.4 GEGNER UND KRITIKER AN ENTSPANNUNG UND RUESTUNGSKON
TROLLE 28
3. METHODISCHE UEBERLEGUNGEN 31
3.1 ZUR ANWENDUNG DER SYSTEMTHEORIE 31
3.2 DAS STRUKTURFUNKTIONALE MODELL 33
3.3 DIE ANWENDUNG DES MODELLS AUF DEN UNTERSUCHUNGSGE
GENSTAND 35
II. VON DER REALPOLITIK ZUM ENDE DER ENTSPANNUNG 3 7
1. SPANNUNGSABBAU UND EINDAEMMUNG: DIE NEUBESTIMMUNG
DER AMERIKANISCHEN AUSSENPOLITIK UNTER NIXON/ KISSINGER 3 8
2. INNENPOLITISCHE OPPOSITION GEGEN DEN ENTSPANNUNGSKURS 40
3. RUESTUNGSKONTROLLE UND WELTORDNUNGSPOLITIK: DIE PRAESI
DENTSCHAFT JIMMY CARTERS 44
4. SALT II: SYMBOLKONFLIKT UM DIE ENTSPANNUNG 46
5. ENTSPANNUNG: POLITIK OHNE STABILES INNERAMERIKANISCHES
FUNDAMENT 49
6. WIDERSPRUECHE ZWISCHEN ERWARTUNGEN UND ERGEBNISSEN DER
ENTSPANNUNG 55
7. KONZEPTIONELLE DEFIZITE DER ENTSPANNUNGSPOLITIK 56
7
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III. DIE HETEROGENE KOALITION: POSITIONEN UND ORGA
NISATIONEN DER ENTSPANNUNGSKRITIK IN DEN USA
59
1. DAS PROGRAMM: WIEDERHERSTELLUNG AMERIKANISCHER STAERKE 59
1.1 GLOBALPOLITISCHE ANALYSE 59
1.2 DAS STRATEGISCHE KRAEFTEVERHAELTNIS 62
1.3 SICHERHEITS- UND RUESTUNGSKONTROLLPOLITISCHE KONSEQUEN
ZEN 64
2. DIE ORGANISATIONEN 66
2.1 PRESSURE GROUPS IM GESELLSCHAFTLICHEN BEREICH 67
2.1.1 DAS COMMITTEE ON THE PRESENT DANGER 67
2.1.2 DER AMERICAN SECURITY COUNCIL, DIE COALITION FOR PEA
CE THROUGH STRENGTH UND DIE COALITION FOR SDI 71
2.1.3 DIE KONSERVATIVE NEUE RECHTE 7 3
2.1.4 DER FUNDAMENTALISTISCHE PROTESTANTISMUS 75
2.2 STIFTUNGEN 77
2.2.1 DAS AMERICAN ENTERPRISE INSTITUTE 77
2.2.2 DIE HERITAGE FOUNDATION 78
2.2.3 DAS CENTER FOR STRATEGIE AND INTERNATIONAL STUDIES 79
2.2.4 ANDERE STIFTUNGEN 80
2.3 PUBLIKATIONSORGANE 81
2.4 PARTEIEN UND KONGRESS 82
2.4.1 DIE REPUBLIKANISCHE PARTEI 83
2.4.2 DIE DEMOKRATISCHE PARTEI 85
2.4.3 ENTSPANNUNGSGEGNER UND ENTSPANNUNGSKRITIKER IM KON
GRESS 90
2.5 DIE GEWERKSCHAFTEN 91
3. EXKURS: DIE ENTSPANNUNGSBEFUERWORTER 92
IV. VON DER OPPOSITION IN DIE ADMINISTRATION: POLI
TIKFORMULIERUNG UNTER DER REAGAN-PRAESIDENT
SCHAFIT
99
1. DIE AUSSENPOLITIK IM WAHLKAMPF 100
2. DIE BILDUNG DER ADMINISTRATION 103
3. DER NEUE KONGRESS 107
4. DAS SICHERHEITS- UND RUESTUNGSKONTROLLVERSTAENDNIS DER
ADMINISTRATION 109
8
4.1 DIE EINSTELLUNG GEGENUEBER DER SOWJETUNION
4.2 RUESTUNGSKONTROLLE: KEIN ZIEL, SONDERN EIN INSTRUMENT DER
SICHERHEITSPOLITIK
5. DAS ERSTE AMTSJAHR: KONTROLLIERTE KONFRONTATION MIT DER
SOWJETUNION UND INNERADMINISTRATIVER KONFLIKT
6. RAHMENBEDINGUNGEN FIIR RUESTUNGSKONTROLLE: RUESTUNGS
PROGRAMME UND MILITAERSTRATEGIE
6.1 DAS MILITAERISCHE MODERNISIERUNGSPROGRAMM
6.2 NEUORIENTIERUNG DER MILITAERSTRATEGIE
6.2.1 DER AUFBAU EINER COUNTERFORCE-KAPAZITAET
6.2.2 RUESTUNGSKONTROLLPOLITISCHE KONSEQUENZEN
V. VERHANDLUNGEN WIDER WILLEN: DIE RUESTUNGSKON
TROLLPOLITIK DER REAGAN-ADMINISTRATION VON
1981 BIS 1983
1. SALT II: VON DER ABLEHNUNG ZUR RESPEKTIERUNG
2. DIE VERHANDLUNGEN UEBER ATOMARE MITTELSTRECKENRAKETEN
(INF): INNERAMERIKANISCHER KONFLIKT UND BUENDNISZUSAM
MENHALT
2.1 DER WEG ZUR AUFNAHME VON VERHANDLUNGEN
2.2 DIE ENTSCHEIDUNG FUER DIE NULL-LOESUNG
2.3 DER MISSERFOLG EINES WALDSPAZIERGANGS
2.4 INNENPOLITISCHE VERAENDERUNGEN UND DER VORSCHLAG EINER
ZWISCHENLOESUNG
2.5 DAS SCHEITERN DER VERHANDLUNGEN
3. DIE START-VERHANDLUNGEN: VORRANG
FIIR
DIE MILITAERISCHE
MODERNISIERUNG
3.1 VON SALT ZU START: EIN NEUES KONZEPT STRATEGISCHER
RUESTUNGSKONTROLLE
3.2 AUF DER SUCHE NACH INNENPOLITISCHER UNTERSTUETZUNG
3.2.1 DIE AUSEINANDERSETZUNG UM DAS MX-SYSTEM UND DER BE
RICHT DER SCOWCROFT-KOMMISSION
3.2.2 RUESTUNGSKONTROLLPOLITIK AUS DEM KONGRESS: DAS BUILD
DOWN-KONZEPT
3.3 EIN START OHNE ERGEBNISSE
109
111
112
117
118
120
122
124
127
128
131
131
133
137
141
145
148
150
156
156
159
162
9
VI. RUESTUNGSKONTROLLE IM INNENPOLITISCHEN KONFLIKT:
VON DER FREEZE-BEWEGUNG ZU SDI
165
1. DIE ENTSTEHUNG DER FREEZE-BEWEGUNG 166
2. DIE AUSEINANDERSETZUNG IM KONGRESS 167
3. KONSERVATIVE STRATEGIEN GEGEN DIE FREEZE-BEWEGUNG 169
4. DIE DISKUSSION UM DEN HIRTENBRIEF DER KATHOLISCHEN BI
SCHOEFE ZUR ABSCHRECKUNG UND DIE POLITISCHEN FOLGEN 172
5. KONGRESSIONALER ERFOLG UND POLITISCHES SCHEITERN 175
6. SDI: VON DER IDEE ZUM KONZEPT 177
6.1 ENTSCHEIDUNGSMOTIVE INNERHALB DER ADMINISTRATION 17 7
6.2 DIE BEFUERWORTER EINER RAKETENABWEHR IN KONGRESS UND
OEFFENTLICHKEIT 180
VII. VON DER KONFRONTATION ZUM NEUEN DIALOG 185
1. GESPRAECHSVERWEIGERUNG UND NEUBEGINN: DIE INNENPOLITI
SCHEN BEDINGUNGEN 18 5
1.1 PRAESIDENTSCHAFTSWAHLEN UND NEUE AMERIKANISCH-SOWJETI
SCHE KONTAKTE 185
1.2 WEICHENSTELLUNGEN IN ADMINISTRATION UND KONGRESS 187
1.2.1 ADMINISTRATION 189
1.2.2 KONGRESS 191
1.3 FORDERUNGEN DER RUESTUNGSKONTROLLGEGNER UND-KRITIKER 192
2. AUF DEM WEG ZU EINER NEUEN STRATEGISCHEN POLITIK? SDI,
RUESTUNGSKONTROLLVERHANDLUNGEN UND DIE ENTSPANNUNGS
GEGNER 195
2.1 DIE AUSGANGSLAGE IN GENF 195
2.2 UNTERSCHIEDLICHE AUSLEGUNGEN DER NEUEN STRATEGISCHEN
POLITIK 197
3. DER WEG ZUR GENFER GIPFELBEGEGNUNG: INNENPOLITISCHE
AUSEINANDERSETZUNGEN UEBER DEN NEUEN DIALOG 200
3.1 DIE NEUE SOWJETISCHE POLITIK 200
3.2 DIE GENFER GIPFELBEGEGNUNG IM NOVEMBER 1985 202
10
VIII. DIE AUSEINANDERSETZUNG UEBER DAS SALT II-AB
KOMMEN UND DAS PROBLEM SOWJETISCHER VERTRAGS
TREUE
207
1. DIE DEBATTE UEBER SOWJETISCHE VERTRAGSTREUE 208
2. RESPEKTIERUNGSPOLITIK GEGEN KONSERVATIVE OPPOSITION 211
3. DAS ENDGUELTIGE ABGEHEN VON SALT II 215
4. VORRANG VON RUESTUNG VOR RUESTUNGSKONTROLLE: DIE ENT
SCHEIDUNGSMOTIVE DER REAGAN-ADMINISTRATION FUER DIE AB
KEHR VON SALT II 220
IX. DIE DEBATTE UEBER DIE ZUKUNFT DES ABM-VERTRAGS
225
1. DAS ZIEL DER RUESTUNGSKONTROLLGEGNER: AUFGABE DES ABM
VERTRAGS 226
2. DIE NEUINTERPRETATION DES VERTRAGS DURCH DIE REAGAN
ADMINISTRATION IM OKTOBER 1985 229
3. DIE UMSTRUKTURIERUNG DES SDI-PROGRAMMS UND IHRE
RUESTUNGSKONTROLLPOLITISCHEN KONSEQUENZEN 232
4. DER STREIT ZWISCHEN SENAT UND ADMINISTRATION UM DIE IN
TERPRETATION DES ABM-VERTRAGS 238
X. NEUER PRAGMATISMUS UND NEUE CHANCEN FUER DIE
RUESTUNGSKONTROLLE
243
1. BEWEGUNG OHNE KOMPROMISS: RUESTUNGSKONTROLLPOLITIK BIS
ZUR GIPFELBEGEGNUNG VON REYKJAVIK 243
2. DER VORGIPFEL IN REYKJAVIK IM OKTOBER 1986: ERGEBNIS
SE UND KONSEQUENZEN 249
3. ZWISCHEN INNENPOLITISCHER KRISE UND AUSSENPOLITISCHEM
ERFOLG 255
3.1 EINSCHRAENKUNGEN DES PRAESIDENTIELLEN HANDLUNGSSPIEL
RAUMS 256
3.2 AUF DEM WEG ZU EINEM INF-ABKOMMEN 261
11
XI. VON DER KONSERVATIVEN REVOLUTION ZUR RUESTUNGS
KONTROLLPOLITISCHEN REALITAET: INNENPOLITISCHE BE
DINGUNGEN AMERIKANISCHER RUESTUNGSKONTROLLPOLI
TIK 1981-1987
267
1. DAS INNERAMERIKANISCHE FUNDAMENT FUER DIE POLITIK DER
STAERKE 267
1.1 EINE NEUE SICHERHEITSPOLITISCHE AGENDA 267
1.2 ANPASSUNGSVERWEIGERUNG UND ANPASSUNGSZWANG 268
1.3 DIE AMERIKANISCHE GESELLSCHAFT: VERLANGEN NACH FRIE
DEN UND STAERKE 269
1.4 ENTSPANNUNGSGEGNER UND ENTSPANNUNGSKRITIKER: EINE HE
TEROGENE KOALITION 271
1.5 UNILATERALE RUESTUNGSMODERNISIERUNG VOR RUESTUNGSKON
TROLLE 272
1.6 KENNZEICHEN DER RUESTUNGSKONTROLLPOLITIK REAGANS: DE
KLARATORISCHE FUNKTION UND INSTITUTIONELLE BLOCKADE 273
1.7 EINGESCHRAENKTE EINFLUSSMOEGLICHKEITEN DES KONGRESSES 276
1.8 DAS ABGEHEN VON SALT II: BEISPIEL FUER DEN VORRANG VON
RUESTUNGSMODERNISIERUNG 277
1.9 SDI: DAS TROJANISCHE PFERD DER ENTSPANNUNGSGEGNER 278
2. GRUNDREGELN FUER DEN ERFOLG VON RUESTUNGSKONTROLLPOLITIK 280
3. AUSBLICK: DIE POLITIK DER STAERKE ZWISCHEN REALITAETSVER
KENNUNG UND REALITAETSGESTALTUNG 282
LITERATURAUSWAHL
291
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