"Das habe ich mir gleich gedacht!": der Einfluß von Lehrerverhalten und Schulsystem auf die Ausprägung und Verfestigung abweichenden Verhaltens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1979
|
Schriftenreihe: | Beltz-Monographien : Erziehungswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 211 Seiten |
ISBN: | 3407540639 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001247122 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240318 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1979 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407540639 |9 3-407-54063-9 | ||
035 | |a (OCoLC)15672108 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001247122 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 371.102 |b G562d |2 19 | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DF 8000 |0 (DE-625)19550:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Glötzl, Herbert |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)172099641 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Das habe ich mir gleich gedacht!" |b der Einfluß von Lehrerverhalten und Schulsystem auf die Ausprägung und Verfestigung abweichenden Verhaltens |c Herbert Glötzl |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1979 | |
300 | |a 211 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Monographien : Erziehungswissenschaft | |
502 | |b Dissertation |c Universität Regensburg |d 1976 | ||
650 | 4 | |a Educational psychology | |
650 | 4 | |a Etiquette | |
650 | 4 | |a Problem children | |
650 | 4 | |a Students |x Psychology | |
650 | 4 | |a Teacher-student relationships | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerverhalten |0 (DE-588)4180058-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Labeling approach |0 (DE-588)4166325-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abweichendes Verhalten |0 (DE-588)4000320-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schülerverhalten |0 (DE-588)4180058-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Abweichendes Verhalten |0 (DE-588)4000320-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Labeling approach |0 (DE-588)4166325-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Abweichendes Verhalten |0 (DE-588)4000320-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schülerverhalten |0 (DE-588)4180058-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Abweichendes Verhalten |0 (DE-588)4000320-6 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000749837&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000749837 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK08160308 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115638315122688 |
---|---|
adam_text | Titel: Das habe ich mir gleich gedacht!
Autor: Glötzl, Herbert
Jahr: 1979
Inhaltsverzeichnis 1 Einführung in den Problemkreis und Aufriß des theoretischen Hintergrundes ............................... 7 2 Lehrerverhalten, Etikettierungen und gesellschaftspolitische Definitions- und Entscheidungsprozesse ...................... 15 2.1 Die allgemeine Bedeutung von Zielsetzungen des politisch-administrativen Systems für Lehrerroutinehandlungen und -Interaktionen mit Schülern ...................................... 15 2.2 Die Problematik des Leistungsprinzips als Basiskonzept für Zielentscheidungen ............... 17 2.3 Die Entwicklung und Legitimierung allgemeiner und konkretisierter Ziele für die Grund- und Hauptschule ....................................... 20 2.4 Formalrechtliche Rahmenbedingungen dér Zielvermittlung und Funktionen institutionalisierter Bildungsprozesse .......................... 27 S Lehrerroutinehandeln, Organisationsstrukturen, Rollendefinitionen und institutionell vermittelte Alltagstheorien .... 31 3.1 Die Vorstrukturierung des alltäglichen Routinehandelns des Lehrers durch Organisationsstrukturen und Berufsrollendefinitionen ................ 31 3.1.1 Die Organisations- und Verwaltungsstruktur der Grund- und Hauptschule .............. 31 3.1.2 Die Stellung des Lehrers als Beamter und seine pädagogische Freiheit ................. 35 3.1.3 Konsequenzen hierarchischer Organisationsstrukturen, beamtenrechtlicher Stellung und divergierender gesellschaftlicher Rollenerwartungen ........................... 40 3.2 Routinehandeln der Lehrer, Alltagstheorien und Hintergrunderwartungen ............................ 42 3.3 Beispiele institutionell bereitgestellter, über Sozialisationsprozesse vermittelter und individuell verwendeter Alltagstheorien und Hintergrunderwartungen .................................. 46 3.3.1 Sozialisationsspezifisch geprägte Hintergrunderwartungen von Grund- und Hauptschullehrern ................................ 46 3.3.2 Zentrale Faktoren
stereotyper Hintergrunderwartungen und impliziter Persönlichkeitstheorien ........................ 51
3.3.3 Spezifische Alltagstheorien über Begabung und Intelligenz ............................. 54 4 Definitions- und Zusehreibungsprozesse abweichender Karrieren im alltäglichen Routinehandeln der Lehrer und deren Konsequenzen für die typisierten Schüler ........................ 6 5 4.1 Weitere vorgeordnete Bedingungsfaktoren konkreter Lehrer-Schüler-Interaktionen ............... 66 4.1.1 Die Stellung des Schülers im allgemein- bildenden Erziehungssystem und die Benachteiligung von Kindern soziokultureller, sozialstruktureller Unterschichten .......... 66 4.1.2 Die Arbeitssituation von Grund- und Hauptschullehrern ................................ 71 4.2 Definitions- und Zuschreibungsprozesse abweichender Etikette und Karrieren im täglichen Routinehandeln der Lehrer ......................... 75 4.2.1 Der einseitige Aushandlungsprozeß von Situationsdefinitionen als Zuschreibungsprozeß ..................................... 75 4.2.2 Lehrerreaktionen, Etikettierungen und Typisierungen bei häufig schlechten Schulleistungen ............................. 77 4.2.3 Lehrerreaktionen, Etikettierungen von Verhaltensweisen, die Hintergrunderwartungen der Lehrer verletzen, und die Zuschreibung einer abweichenden Karriere .... 84 4.2.4 Definitionen und Zuschreibungen in Schülerbögen: Die schuloffizielle Zuschreibung und Erklärung abweichender Karrieren ... 94 4.3 Definitions- und Zuschreibungsprozesse in den Interaktionen mit Mitschülern: Die Zuweisung von Außenseiterstellungen ......................... 107 4.4 Problemlösungsversuche etikettierter Schüler und Konsequenzen erneuter Lehrerreaktionen ........ 114 4.4.1 Schülerabwehrversuche von Etikettierungen und Formen eigener Situationsdefinitionen ... 114 4.4.2 Schülerreaktionen auf Verhaltenstypisierungen als störend, auffällig, verhaltensgestört, abweichend ......................... 119 4.4.3 Zuschreibungsprozesse und Identitätsänderungen
etikettierter Schüler ............ 122 5 Resümee und Aufriß einiger Lösungsperspektiven ............... 131 5.1 Resümee ........................................... 131 5.2 Aufriß einiger Lösungsperspektiven ................ 134 5.2.1 Langfristig anzustrebende Änderungen der Bedingungen schulischer Etikettierungsund Zuschreibungsprozesse ................... 135 5.2.2 Kurzfristig realisierbare Lösungsversuche ... 143 6 Anmerkungen ............................................151 7 Literaturverzeichnis 167
|
any_adam_object | 1 |
author | Glötzl, Herbert 1947- |
author_GND | (DE-588)172099641 |
author_facet | Glötzl, Herbert 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Glötzl, Herbert 1947- |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001247122 |
classification_rvk | CX 4500 CX 5000 CX 5500 DF 8000 DN 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)15672108 (DE-599)BVBBV001247122 |
dewey-full | 371.102 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.102 |
dewey-search | 371.102 |
dewey-sort | 3371.102 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02827nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001247122</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240318 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1979 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407540639</subfield><subfield code="9">3-407-54063-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)15672108</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001247122</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="b">G562d</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19550:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glötzl, Herbert</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172099641</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Das habe ich mir gleich gedacht!"</subfield><subfield code="b">der Einfluß von Lehrerverhalten und Schulsystem auf die Ausprägung und Verfestigung abweichenden Verhaltens</subfield><subfield code="c">Herbert Glötzl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">211 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Monographien : Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Regensburg</subfield><subfield code="d">1976</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Etiquette</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Problem children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Students</subfield><subfield code="x">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teacher-student relationships</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Labeling approach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166325-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abweichendes Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000320-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Abweichendes Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000320-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Labeling approach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166325-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Abweichendes Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000320-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Abweichendes Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000320-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000749837&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000749837</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK08160308</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001247122 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:25:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3407540639 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000749837 |
oclc_num | 15672108 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-20 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-12 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-188 DE-M483 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-20 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-12 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-188 DE-M483 |
physical | 211 Seiten |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Monographien : Erziehungswissenschaft |
spelling | Glötzl, Herbert 1947- Verfasser (DE-588)172099641 aut "Das habe ich mir gleich gedacht!" der Einfluß von Lehrerverhalten und Schulsystem auf die Ausprägung und Verfestigung abweichenden Verhaltens Herbert Glötzl Weinheim [u.a.] Beltz 1979 211 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Monographien : Erziehungswissenschaft Dissertation Universität Regensburg 1976 Educational psychology Etiquette Problem children Students Psychology Teacher-student relationships Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd rswk-swf Labeling approach (DE-588)4166325-1 gnd rswk-swf Abweichendes Verhalten (DE-588)4000320-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 s Abweichendes Verhalten (DE-588)4000320-6 s Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s DE-604 Labeling approach (DE-588)4166325-1 s Schule (DE-588)4053474-1 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000749837&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Glötzl, Herbert 1947- "Das habe ich mir gleich gedacht!" der Einfluß von Lehrerverhalten und Schulsystem auf die Ausprägung und Verfestigung abweichenden Verhaltens Educational psychology Etiquette Problem children Students Psychology Teacher-student relationships Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd Labeling approach (DE-588)4166325-1 gnd Abweichendes Verhalten (DE-588)4000320-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074110-2 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4180058-8 (DE-588)4166325-1 (DE-588)4000320-6 (DE-588)4113937-9 |
title | "Das habe ich mir gleich gedacht!" der Einfluß von Lehrerverhalten und Schulsystem auf die Ausprägung und Verfestigung abweichenden Verhaltens |
title_auth | "Das habe ich mir gleich gedacht!" der Einfluß von Lehrerverhalten und Schulsystem auf die Ausprägung und Verfestigung abweichenden Verhaltens |
title_exact_search | "Das habe ich mir gleich gedacht!" der Einfluß von Lehrerverhalten und Schulsystem auf die Ausprägung und Verfestigung abweichenden Verhaltens |
title_full | "Das habe ich mir gleich gedacht!" der Einfluß von Lehrerverhalten und Schulsystem auf die Ausprägung und Verfestigung abweichenden Verhaltens Herbert Glötzl |
title_fullStr | "Das habe ich mir gleich gedacht!" der Einfluß von Lehrerverhalten und Schulsystem auf die Ausprägung und Verfestigung abweichenden Verhaltens Herbert Glötzl |
title_full_unstemmed | "Das habe ich mir gleich gedacht!" der Einfluß von Lehrerverhalten und Schulsystem auf die Ausprägung und Verfestigung abweichenden Verhaltens Herbert Glötzl |
title_short | "Das habe ich mir gleich gedacht!" |
title_sort | das habe ich mir gleich gedacht der einfluß von lehrerverhalten und schulsystem auf die auspragung und verfestigung abweichenden verhaltens |
title_sub | der Einfluß von Lehrerverhalten und Schulsystem auf die Ausprägung und Verfestigung abweichenden Verhaltens |
topic | Educational psychology Etiquette Problem children Students Psychology Teacher-student relationships Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd Labeling approach (DE-588)4166325-1 gnd Abweichendes Verhalten (DE-588)4000320-6 gnd |
topic_facet | Educational psychology Etiquette Problem children Students Psychology Teacher-student relationships Lehrerverhalten Schule Schülerverhalten Labeling approach Abweichendes Verhalten Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000749837&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT glotzlherbert dashabeichmirgleichgedachtdereinflußvonlehrerverhaltenundschulsystemaufdieauspragungundverfestigungabweichendenverhaltens |