Individuum und Gesellschaft in der politischen Sozialisation:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tutzing
1980
|
Schriftenreihe: | Akademie für Politische Bildung <Tutzing>: Materialien und Berichte
56. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 276 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001242456 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1980 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 860571971 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)15928018 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001242456 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-M497 |a DE-521 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 | ||
050 | 0 | |a BF723.M54 | |
084 | |a MB 2590 |0 (DE-625)122302: |2 rvk | ||
084 | |a 16 |2 sdnb | ||
084 | |a 14 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Individuum und Gesellschaft in der politischen Sozialisation |c [bearb. von Gisela Schmitt] |
264 | 1 | |a Tutzing |c 1980 | |
300 | |a 276 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Akademie für Politische Bildung <Tutzing>: Materialien und Berichte |v 56. | |
650 | 4 | |a Moral development | |
650 | 4 | |a Political socialization | |
650 | 0 | 7 | |a Politische Sozialisation |0 (DE-588)4129349-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Politische Sozialisation |0 (DE-588)4129349-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schmitt, Gisela |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Akademie für Politische Bildung <Tutzing>: Materialien und Berichte |v 56. |w (DE-604)BV000002535 |9 56. | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000747062&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000747062 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115634008621056 |
---|---|
adam_text | Titel: Individuum und Gesellschaft in der politischen Sozialisation
Autor: Schmitt, Gisela
Jahr: 1980
INHALT
Seite
9
I. Teil
Politische Prozesse, politisches Verhalten nnd
politische Sozialisation
Gisela Schmitt
Einleitung
Günter C. Behrmann
Die ,Systemrelevanz politischer Sozialisation:
Zur Revision der politischen Theorie politischer Sozialisation 16
1. Zur Problemlage 16
2. Die Verbindung von Individuum, Gesellschaft, Politik im Forschungs¬
programm der politischen Sozialisationsforschung 19
2.1. Regelmäßigkeiten und Gesetzmäßigkeiten: das behavioralistische For¬
schungsprogramm 20
2.1.1. Psychische Dispositionen, Verinnerlichung und Stabilität 21
2.1.2. Kultur, segmentäre Struktur und Sozialisationsagenturen 23
2.2. Politisches System und diffuse Unterstützung 24
3. Bürgerliche Erziehung, Bürgerkultur und politische Stabilität 26
3.1. Bürgerliche Erziehung, pädagogischer Schonraum und Verinnerlichung 27
3.2. Homogene Bürgerkultur; Familie und Schule als Sozialisationsagenturen 30
3.3. Politisches System : Community, Regime und Government 31
4. Neuere Forschungsergebnisse 33
4.1. Diffuse Unterstützung des politischen Systems, Mißtrauen und Ent¬
fremdung 33
4.2. Homogene Bürgerkultur oder Hegemonie der politischen Klasse? 36
4.3. Individuelle politische Orientierung: Stabilität und Wandel, Innen-
und Außenleitung 39
5. Zusammenfassung: Grundannahmen der politischen Sozialisationsfor¬
schung und der Programme politischer Bildung — Möglichkeiten ihrer
Revision 41
5.1. Politisches System und politische Kultur 42
5.2. Sozialisationsagenturen, Sozialisation und verinnerlichte Oberzeugun¬
gen 46
3
Michael Zängle 61 e
Die Kristallisationsthese: Ungesicherte Annahme oder sicherstes
Ergebnis der politischen Sozialisationsforschung 49
1. Problemstellung 49
2. Zum Status der Kristallisationshypothese 54
2.1. Das Strukturierungsprinzip 54
2.2. Das Primacy-Prinzip 58
2.2.1. Begriffliche und methodische Vorklärung 58
2.2.2. Empirische Ergebnisse aus der Entwicklungspsychologie auf der Grund¬
lage von Längs- und Querschnittsequenzen 62
2.2.3. Empirische Untersuchungen in der politischen Sozialisationsforschung
auf der Grundlage von Sequenzdesigns 65
2.2.3.1. Vorklärung: Zwei Varianten von Kristallisation: lebenszyklisches Rei¬
fungsmuster und generationenspezifische Kristallisation 65
2.2.3.2. Zum Generationeneffekt bei Parteiidentifikation 67
3. Zusammenfassung 69
Gerhard Schulze
Zum Verhältnis von manifester und latenter politischer
Sozialisation 71
1. Analytische Grundlagen 71
2. Spezifische Aktivitätsbereitschaften — generelle Aktiivtätsbereitschaft 74
3. Manifeste Aktivierung 75
4. Latente Aktivierung 77
5. Eine integrierte Betrachtung des Aktivierungsprozesses 80
6. Anmerkungen zum Lernen politischer Richtungsbereitschaften 84
7. Anmerkungen zu den Problemen von Verhaltensrelevanz und Stabilität 87
8. Schlußbemerkungen unter Bezug auf politische Bildung in der Bundes¬
republik Deutschland gg
H. Teil
Sozfalisation und politische Bildung in der Schule
Gisela Schmitt
Bedingungen politischen Lernens in der Schule 94
I. Einführung 94
2. Wenig geschätzt: die Sozialkunde 95
4
3. Wenig erfolgreich : die Curricula 97
4. Zu anspruchsvoll : die Ziele 99
5. Der Lehrer : Experte und Erzieher 101
6. Die Schülermitverantwortung: Förderung sozialer und politischer Ver¬
antwortung? 104
7. Entscheidet das Schulsystem? 107
8. Notwendigkeit und Eigenart der politischen Bildung 111
Roswith Väth-Szusdziara
Sozialisation von politischem Denken in der Schule —
Schlußfolgerungen aus der Konstanzer Schuluntersuchung 114
1. Die Konzeption politischen Denkens 114
2. Entstehungsbedingungen politischen Denkens 116
3. Vorgehensweisen und Ziele der Untersuchung 118
4. Die Rolle der Schulorganisation für den politischen Sozialisationsprozeß 118
5. Die Rolle des Lehrers im politischen Sozialisationsprozeß 123
6. Die Erfahrungsgeschichte der Schüler als Grundlage des politischen
Sozialisationsprozesses 125
Klaus B. Urban
Latente politische Sozialisation in der Schule —
Überlegungen zur Konstanzer Schuluntersuchung 130
1. Einleitung 130
2. Latente Sozialisation 131
3. Die Systemebenen 137
3.1. Gesellschaftssystem 137
3.2. Persönlichkeitssystem 138
3.3. Schulsystem 139
3.4. Unterrichtliches Interaktionssystem 141
3.5. Hauptfragestellungen 142
4. Ideologiekritik am Leistungsprinzip 143
4.1. Gesellschaftliches Leistungsprinzip 143
4.2. Schulisches Leistungsprinzip 145
5. Ergebnisse 147
5.1. Persönlichkeitssystem 147
5.2. Schulsystem 150
5.3. Unterrichtliches Interaktionssystem 153
6. Politische Schlußfolgerungen 154
7. Thesen zur Kritik 157
5
Uwe Andersen
Die Bedeutung empirischer Analysen für die politische Didaktik 158
1. Zum Verhältnis von politischer Sozialisationsforschung und politischer
Didaktik 158
2. Didaktikrelevante Fragestellungen und Ergebnisse der politischen 5o-
zialisationsforschung 159
3. Perspektiven 162
III. Teil
Moralische Entwicklung und politische Bildung
Hans Bertram
Erziehung zur Kooperation: Alternative zur traditions-orientierten
Erziehung? Zur Bedeutung Theorien moralischer Entwicklung für
Bildungsprozesse
166
l.
Einleitung
166
2.
Mut zur Erziehung oder Forderung nach „organischer Solidarität ?
168
2.1.
Moralerziehung als Erziehung zur Achtung vor gesellschaftlichen Re¬
geln und zur Bereitschaft individuellen Konkurrenzverhaltens
168
2.2.
Organische Solidarität: Achtung vor gesellschaftlichen Regeln, Bereit¬
schaft zur Zusammenarbeit und Autonomie des Willens
169
2.3.
Erziehung zu Disziplin, Empathie und Autonomie des Willens
171
2.4.
Organische Solidarität — doch ein Anpassungskonzept?
175
3.
Von der Heteronomie zur Autonomie
179
4.
Prinzipienorientierte Moralerziehung als Alternative zur traditionellen
Moralpädagogik
183
4.1.
Sozial-kognitive Stimulation durch Gelegenheit zur Rollenübernahme
185
4.2.
Kritik des Stimulationsmodells
187
5.
Schluß
189
Georg Lind / Roland Wakenhut
Erfassung von moralischem Urteil mit standardisierten
Fragebogen
1. Einleitung
2. Der kognitiv-entwicklungstheoretische Ansatz KOHLBerGs
3. Interviewmethoden versus Fragebogen
6
4. Anlage und Konstruktion standardisierter Fragebogen zur Messung
des moralischen Urteils 201
4.1. Das „moralische Dilemma 201
4.2. Das Argument 205
4.3. Erfassung von Präferenz und Inhaltsrichtung 206
5. Die empirische Zuweisung zur modalen Stufe 206
6. Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht 210
Gertrud Nunner-Winkler
Struktur und Inhalt politischer Orientierungen 221
1. Erklärungskonzepte der politischen Sozialisation 221
2. Strukturprinzipien politischer Einstellungen 223
Exkurs : Die Strukturen des moralischen Bewußtseins 226
3. Zwei Beispiele für den Strukturaspekt von Einstellungen 228
3.1. Politische Toleranz 228
3.2. Allgemeines gleiches Wahlrecht 232
4. Zusammenfassung 239
Bernhard Sutor
Das Konzept der moralischen Entwicklung in der politischen
Bildung — Fragen aus der Sicht der Fachdidaktik 242
1. Positive Aspekte 242
2. Das Modell der moralischen Entwicklung zwischen empirischer For¬
schung und Erziehungspraxis 244
3. Fragen zur Unterscheidung und zur Interpretation der Stufen in
KOHLBERGs Theorie 248
4. Unangemessener Optimismus? 252
Literatur 2 59
Anschriften der Autoren 276
7
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001242456 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF723 |
callnumber-raw | BF723.M54 |
callnumber-search | BF723.M54 |
callnumber-sort | BF 3723 M54 |
callnumber-subject | BF - Psychology |
classification_rvk | MB 2590 |
ctrlnum | (OCoLC)15928018 (DE-599)BVBBV001242456 |
discipline | Politologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01666nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001242456</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1980 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">860571971</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)15928018</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001242456</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M497</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF723.M54</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2590</subfield><subfield code="0">(DE-625)122302:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individuum und Gesellschaft in der politischen Sozialisation</subfield><subfield code="c">[bearb. von Gisela Schmitt]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tutzing</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">276 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Akademie für Politische Bildung <Tutzing>: Materialien und Berichte</subfield><subfield code="v">56.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moral development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Political socialization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129349-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Politische Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129349-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitt, Gisela</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Akademie für Politische Bildung <Tutzing>: Materialien und Berichte</subfield><subfield code="v">56.</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000002535</subfield><subfield code="9">56.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000747062&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000747062</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV001242456 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:25:43Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000747062 |
oclc_num | 15928018 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-M497 DE-521 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-M497 DE-521 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 |
physical | 276 S. graph. Darst. |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
record_format | marc |
series | Akademie für Politische Bildung <Tutzing>: Materialien und Berichte |
series2 | Akademie für Politische Bildung <Tutzing>: Materialien und Berichte |
spelling | Individuum und Gesellschaft in der politischen Sozialisation [bearb. von Gisela Schmitt] Tutzing 1980 276 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Akademie für Politische Bildung <Tutzing>: Materialien und Berichte 56. Moral development Political socialization Politische Sozialisation (DE-588)4129349-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Politische Sozialisation (DE-588)4129349-6 s DE-604 Schmitt, Gisela Sonstige oth Akademie für Politische Bildung <Tutzing>: Materialien und Berichte 56. (DE-604)BV000002535 56. HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000747062&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Individuum und Gesellschaft in der politischen Sozialisation Akademie für Politische Bildung <Tutzing>: Materialien und Berichte Moral development Political socialization Politische Sozialisation (DE-588)4129349-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129349-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Individuum und Gesellschaft in der politischen Sozialisation |
title_auth | Individuum und Gesellschaft in der politischen Sozialisation |
title_exact_search | Individuum und Gesellschaft in der politischen Sozialisation |
title_full | Individuum und Gesellschaft in der politischen Sozialisation [bearb. von Gisela Schmitt] |
title_fullStr | Individuum und Gesellschaft in der politischen Sozialisation [bearb. von Gisela Schmitt] |
title_full_unstemmed | Individuum und Gesellschaft in der politischen Sozialisation [bearb. von Gisela Schmitt] |
title_short | Individuum und Gesellschaft in der politischen Sozialisation |
title_sort | individuum und gesellschaft in der politischen sozialisation |
topic | Moral development Political socialization Politische Sozialisation (DE-588)4129349-6 gnd |
topic_facet | Moral development Political socialization Politische Sozialisation Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000747062&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000002535 |
work_keys_str_mv | AT schmittgisela individuumundgesellschaftinderpolitischensozialisation |