Normale und gestörte Kindersprache: linguistische Untersuchungen zum Erwerb von Syntax und Morphologie
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Amsterdam [u.a.]
Benjamins
1988
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 1
TEIL I: ERSTSPRACHERWERB 1. ZUR THEORIEDISKUSSION IN DER
SPRACHERWERBSFORSCHUNG 9 1.1 DER FUNKTIONALISTISCHE ANSATZ 10
1.2 DIE THEORIE DER OPERATING PRINCIPLES 14
1.2.1 EINE SKIZZE DES MODELLS VON SLOBIN 14
1.2.2 ZUR ANALYSE VON TRANSITIVITAETSMARKIERUNGEN 16 1.2.3 ZUM
THEORETISCHEN STATUS VON OPERATING PRINCIPLES 21 1.3 LERNBARKEITSTHEORIE
22
1.3.1 LERNBARKEITSBEDINGUNGEN 23
1.3.2 GRAMMATIKTHEORIE UND LERNBARKEIT 27
1.3.3 ZUR KONZEPTION DES SPRACHERWERBSMECHANISMUS 31
2. FRUEHE KINDLICHE GRAMMATIKEN 39
2.1 MERKMALE DER STUFE I IN DER DEUTSCHEN KINDERSPRACHE 42 2.2 EINE
PHRASENSTRUKTURGRAMMATIK FUER PHASE II 46
2.3 LERNBARKEITSUEBERLEGUNGEN ZUR SYNTAKTISCHEN KATEGORISIERUNG 50
2.4 PARAMETERTHEORIE UND WORTSTELLUNGSERWERB 57
2.4.1 DIE ANALYSE VON PINKER 57
2.4.2 EINE ALTERNATIVE LOESUNG IM RAHMEN DER GB-THEORIE . . . 59
3. DIE GRAMMATIK DES DREIJAEHRIGEN KINDES 73
3.1 MERKMALE DER PHASE IV IN DER DEUTSCHEN KINDERSPRACHE 74 3.2
SYNTAKTISCHE STRUKTUREN IN PHASE IV 80
3.3 ERWERBSMECHANISMEN FUER FLEXIONSELEMENTE 82
3.3.1 ZUR KONSTRUKTION MORPHOLOGISCHER PARADIGMEN 84 3.3.2 VERBFLEXION
IN DER DEUTSCHEN KINDERSPRACHE 94
IMAGE 2
TEIL II: ENTWICKLUNGSDYSGRAMMATISMUS
4. GRAMMATIKERWERB UND DYSGRAMMATISINUS 109
4.1 SPRACHLICHE MERKMALE 111
4.2 PSYCHOLINGUISTISCHE ASPEKTE 117
4.3 ZIELSETZUNGEN UND AUSGANGSHYPOTHESEN 120
4.4 ZUR KONZEPTION DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 125
4.4.1 AUSWAHL DER KINDER 125
4.4.2 AUSWERTUNG DER SPRACHDATEN 128
4.4.3 UEBERBLICK DER UNTERSUCHTEN DATEN 131
5. GRAMMATISCHE EINHEITEN 137
5.1 NOMINALE ELEMENTE UND DIE STRUKTUR DER NOMINALPHRASE 137 5.2
ADVERBIALE ELEMENTE UND PRAEPOSITIONALPHRASEN 145
5.3 VERBALE ELEMENTE 150
5.4 KONJUNKTIONEN 156
6. AUSGEWAEHLTE GEBIETE DES FLEXIONSSYSTEMS 163
6.1 KASUSMARKIERUNGEN 164
6.1.1 ZUR FORM UND FUNKTION VON KASUSMARKIERUNGEN IM DEUTSCHEN 164
6.1.2 KASUSMARKIERUNGEN BEIM DYSGRAMMATISMUS 165 6.1.3 VERGLEICH MIT DEM
NORMALEN KASUSERWERB 171
6.2 VERBFLEXION 176
6.2.1 ZUR SUBJEKT-VERB-KONGRUENZ BEIM DYSGRAMMATISMUS . 176 6.2.2
FUNKTIONALE ANALYSEN DER VERBFLEXION BEIM DYSGRAMMATISMUS 188
7. WORTSTELLUNG 197
7.1 VERBSTELLUNG 198
7.1.1 UEBERBLICK: VI, V2 UND VERBENDSTELLUNG 199
7.1.2 VERBSTELLUNG UND VERBFLEXION 205
7.1.3 VERBSTELLUNG UND VERBALE ELEMENTE 213
7.2 ARGUMENTSTELLUNG 221
7.3 STELLUNG VON NEGATIONSELEMENTEN 226
8. LERNBARKEITSTHEORIE UND DYSGRAMMATISMUS 233
IMAGE 3
9. GRUNDPRINZIPIEN DES GRAMMATIKERWERBS 243
LLILP'ERSTSPRACHERWERB 244
9.2 ZWEITSPRACHERWERB BEI ERWACHSENEN 247
10. ANHANG 257
10.1 PROFILBOEGEN 258
10.2 TRANSKRIPTE 275
LITERATURVERZEICHNIS 327
INDEX 337 |
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