Gesamtausgabe: 24 : II. Abt., Vorlesungen 1923 - 1944 Die Grundprobleme der Phänomenologie : [Marburger Vorlesung Sommersemester 1927]
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Frankfurt am Main
Klostermann
1975
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adam_text | Auf die Bedeutung der Marburger
Vorlesung des Sommer semesters
1927 (Erscheirtungsj ahr von Sein
und Zeit) fiir die schrittweise sich
vollziehende Ausarbeitung der
Grundstellung Heideggers weis t
eine ^Marginalie der Vorlesungs-
handschrift hin: Nene Ausarbei-
tung; des 3. Abschnittes des I. Tei-
les van »Sein und Zeit«.
Die Vorlesung, die das entschei-
dende Stück des systematischen
Aufrisses der Seinsfrage ans Sein
und Zeit: Zeit und Sein , zur
Ausführung bringt, zeigt dnrch
die Axt ihres Vorgehens, daß die
Analytik des Daseins in der kriti-
schen Auseinandersetzung mit der
ontologischen Überlieferung der
Neuzeit, des ^Mittelalters und der
Antike gewonnen wird und uoie
sie den Boden bereitstellt für die
Behandlung der Fun damentalfra-
ge und der ilir entspringenden
INHALT
EINLEITUNG
§ 1. Exposition und allgemeine Gliederung des Themas .... 1
§ 2. Der Begriff der Philosophie. Philosophie und Weltanschauung 5
§ 3. Philosophie als Wissenschaft vom Sein.............. 15
§ 4. Die vier Thesen über das Sein und die Grundprobleme der
Phänomenologie............................................ 20
§ 5. Der methodische Charakter der Ontologie. Die drei Grund-
stücke der phänomenologischen Methode.................... 26
§ 6. Der Aufriß der Vorlesung............................. 32
ERSTER TEIL
Phänomenologisch-kritische Diskussion einiger traditioneller
Thesen über das Sein
Erstes Kapitel
Die These Kants: Sein ist kein reales Prädikat.............. 55
§ 7. Der Gehalt der Kantischen These........................... 35
§ 8. Phänomenologische Analyse der von Kant gegebenen Erläu-
terung des Seins- bzw. Daseinsbegriffes........................ 57
a) Sein (Dasein, Existenz, Vorhandensein), absolute Position
und Wahrnehmung......................................... 57
b) Wahmehm en, Wahrgenommenes, Wahrgenommenheit.
Unterschied von Wahrgenommenheit und Vorhandenheit
des Vorhandenen ........................................ 64
§ 9. Nachweis der Notwendigkeit einer grundsätzlicheren Fassung
des Problemgehalts der These und seiner radikaleren Begrün-
dung ...................................................... 67
a) Die Unzulänglichkeit der Psychologie als positiver Wissen-
schaft für die ontologische Aufklärung der Wahrnehmung 67
b) Die Seinsverfassung der Wahrnehmung.
Intentionalität und Transzendenz........................ 77
c) Intentionalität und Seinsverständnis.
Entdecktheit (Wahrgenommenheit) des Seienden und Er-
schlossenheit des Seins............ . ..... . 94
VI
Inhalt
Zweites Kapitel
Die auf Aristoteles zurückgehende These der mittelalterlichen Onto-
logie: Zur Seinsverfassung eines Seienden gehören das Wassein
(essentia) und das Vorhandensein (existentia)....................108
§ 10. Der Gehalt der These und ihre traditionelle Diskussion . . . 108
a) Vorzeichnung des traditionellen Problemzusammenhanges
für die Unterscheidung von essentia und existentia ... 108
b) Vorläufige Umgrenzung von esse (ens), essentia und exi-
stentia im Horizont des antiken und scholastischen Ver-
ständnisses .................................... ... 116
c) Der Unterschied von essentia und existentia in der Scho-
lastik (Thomas v. Aquino, Duns Scotus, Suarez) .... 124
a) Die Thomistische Lehre von der distinctio realis zwi-
schen essentia und existentia in ente creato...........128
ß) Die Scotistische Lehre von der distinctio modalis (for-
malis) zwischen essentia und existentia in ente creato 151
i
y) Die Lehre des Suarez von der distinctio sola rationis
zwischen essentia und existentia in ente creato . . . 152
§ 11. Phänomenologische Klärung des der zweiten These zugrunde-
liegenden Problems ............................................. . 140
a) Die Frage nach dem Ursprung von essentia und existentia 141
b) Der Rückgang auf das herstellende Verhalten des Daseins
zum Seienden als imausdrücklicher Verständnishorizont
für essentia und existentia................................149
§ 12. Nachweis der unzureichenden Fundierung der traditionellen
Problembehandlung.............................................158
a) Intentionale Struktur und Seinsverständnis des herstel-
lenden Verhaltens.............................................158
b) Der innere Zusammenhang zwischen der antiken (mittel-
alterlichen) und Kantischen Ontologie.........................165
c) Notwendigkeit der Einschränkung und Modifikation der
zweiten These. Grundartikulation des Seins und ontolo-
gische Differenz...........................................169
Drittes Kapitel
Die These der neuzeitlichen Ontologie: Die Grundweisen des Seins
sind das Sein der Natur (res eztensa) und das Sein des Geistes (res
cogitans)...........................................................172
Inhalt
YII
§ 13. Die Kennzeichnung des ontologischen Unterschiedes zwischen
res extensa und res cogitans an Hand der Kantischen Auffas-
sung des Problems.......................................... 172
a) Die neuzeitliche Orientierung am Subjekt, ihr nichtfunda-
mental ontologisches Motiv und ihre Verhaftetheit der
überlieferten Ontologie......................................173
b) Kants Auffassung von Ich und Natur (Subjekt und Objekt)
und seine Bestimmung der Subjektivität des Subjekts . . 177
a) Die personalitas transcendentalis........................177
ß) Die personalitas psychologica.............................182
y) Die personalitas moralis..................................185
c) Kants ontologische Scheidung von Person und Sache. Die
Seinsverfassung der Person als Zweck an sich selbst . . . 194
§ 14. Phänomenologische Kritik der Kantischen Lösung und der
Nachweis der Notwendigkeit einer grundsätzlichen Frage-
stellung ........................................................... 199
a) Kritische Betrachtung von Kants Interpretation der perso-
nalitas moralis. Die ontologischen Bestimmungen der
moralischen Person unter Umgehung der ontologischen
Grundfrage nach ihrer Seinsart...............................199
b) Kritische Betrachtung von Kants Interpretation der perso-
nalitas transcendentalis. Kants negativer Nachweis der
Unmöglichkeit einer ontologischen Interpretation des Ich-
denke....................................................... 201
c) Sein im Sinne von Hergestelltsein als Verständnishorizont
für die Person als endliche geistige Substanz................209
§ 15. Das grundsätzliche Problem der Mannigfaltigkeit der Weisen
des Seins und der Einheit des Seinsbegriffes überhaupt . . . 219
a) Erster Vorblick auf die Existenzverfassung des Daseins.
Ansatz bei der Subjekt-Objekt-Beziehung (res cogitans —
res extensa) als Verfehlung der existenzialen Verfassung
des seinsverstehenden Seins beim Seienden....................219
b) Das Mitenthülltsein des Selbst im seinsverstehenden Sich-
richten auf Seiendes. Der Widerschein aus den besorgten
Dingen als faktisch-alltägliches Selbstverständnis .... 224
c) Radikalere Interpretation der Intentionalität für die Auf-
klärung des alltäglichen Selbstverständnisses. Das In-der-
Welt-sein als Fundament der Intentionalität..................229
a) Zeug, Zeugzusammenhang und Welt. In-der-Welt-sein
und Innerweltlichkeit....................................231
VIII
Inhalt
ß) Das Wo mm willen. Die Jemeinigkeit als Grund für
uneigentliches und eigentliches Selbstverständnis . . 242
d) Das Ergebnis der Analyse im Hinblick auf das leitende
Problem der Mannigfaltigkeit der Seinsweisen und der
Einheit des Seinsbegriffes................................247
Viertes Kapitel
Die These der Logik; Alles Seiende läßt sich unbeschadet der jewei-
ligen Seinsweise ansprechen und besprechen durch das nsU. Das Sein
der Kopula.......................... ....................252
§16. Die Kennzeichnung des ontologischen Problems der Kopula
unter Bezugnahme auf einige charakteristische Erörterungen
im Verlaufe der Geschichte der Logik................................255
a) Das Sein im Sinne des ist der Aussage im verbindenden
Denken bei Aristoteles.....................................255
b) Das Sein der Kopula im Horizont des Wasseins (essentia)
bei Th. Hobbes ...................................... . 260
9
c) Das Sein der Kopula im Horizont von Wassein (essentia)
und Wirklichsein (existentia) bei J. St. Mill..............273
d) Das Sein der Kopula und die Lehre vom Doppelurteil bei
H. Lotze..................................................282
e) Die verschiedenen Interpretationen des Seins der Kopula
und das Fehlen einer radikalen Problemstellung .... 286
§ 17. Das Sein als Kopula und das phänomenologische Problem
der Aussage.................................................. 292
a) Unzureichende Sicherung und Umgrenzung des Phäno-
mens der Aussage......................................... . 292
b) Phänomenologischer Aufweis einiger Wesensstrukturen
der Aussage. Die intentionale Verhaltung der Aussage und
ihre Fundierung im In-der-Welt-sein........................295
c) Aussage als mitteilend-bestimmende Aufzeigung und das
ist der Kopula. Enthülltheit des Seienden in seinem Sein
und Differenziertheit des Seinsverständnisses als ontolo-
gische Voraussetzung für das indifferente ist der Aussage 300
§ 18. Aussagewahrheit, die Idee der Wahrheit überhaupt und ihre
Beziehung zum Begriff des Seins...............................304
a) Wahrsein der Aussage als Enthüllen. Entdecken und Er-
schließen als Weisen des Enthüllens...........................304
Inhalt
IX
b) Die intentionale Struktur des Enthüllens. Die existenziale
Seinsart der Wahrheit. Enthülltheit als Bestimmung des
Seins von Seiendem...........................................309
c) Enthülltheit von Wassein und Wirklichsein im ist der
Aussage. Die existenziale Seinsart der Wahrheit und die
Abwehr subjektivistischer Mißdeutungen.......................311
d) Die existenziale Seinsart der Wahrheit und die ontolo-
gische Grundfrage nach dem Sinn von Sein überhaupt . . 317
ZWEITER TEIL
Die fundamentalontologische Frage nach dem Sinn von Sein über-
haupt. Die Grundstrukturen und Grundweisen des Seins .... 321
Erstes Kapitel
Das Problem der ontologischen Differenz.............................. 322
§ 19. Zeit und Zeitlichkeit..........................................324
a) Historische Orientierung über den traditionellen Zeitbe-
griff und Charakteristik des diesem zugrundeliegenden
vulgären Zeitverständnisses............................ . 327
a) Aufriß der Aristotelischen Zeitabhandlung.................330
ß) Auslegung des Aristotelischen Zeitbegriffs................336
b) Das vulgäre Zeitverständnis und der Rückgang zur ur-
sprünglichen Zeit...............................................362
a) Die Seinsart des Uhrgebrauchs. Jetzt, Dann und Da-
mals als Selbstauslegungen der Verhaltungen des Ge-
genwärtigens, Gegenwärtigens und Behaltens .... 363
ß) Die Strukturmomente der ausgesprochenen Zeit:
Bedeutsamkeit, Datierbarkeit, Gespanntheit, Öffent-
lichkeit .................................................369
y) Die ausgesprochene Zeit und ihr Ursprung aus der
existenzialen Zeitlichkeit, Der ekstatische und horizon-
tale Charakter der Zeitlichkeit..............................374
5) Der Ursprung der Strukturmomente der Jetzt-Zeit aus
der ekstatisch-horizontalen Zeitlichkeit. Die Seinsart
des Verfallens als Grund für die Verdeckung der ur-
sprünglichen Zeit............................................379
§ 20. Zeitlichkeit und Temporalität...................................389
X
Inhalt
a) Verstehen als Grundbestimmung des In-der-Welt-seins . . 589
b) Existenzielles Verstehen, Verstehen von Sein, Entwurf des
Seins.......................................................595
c) Die zeitliche Interpretation des existenziellen eigentlichen
und uneigentlichen Verstehens...............................405
d) Die Zeitlichkeit des Verstehens von Bewandtnis und Be-
wandtnisganzheit (Welt) ................... ...............412
e) In-der-Welt-sein, Transzendenz und Zeitlichkeit. Die hori-
zontalen Schemata der ekstatischen Zeitlichkeit .... 418
§ 21. Temporalitat und Sein .........................................429
a) Temporale Interpretation des Seins als des Zuhemdenseins.
Praesenz als horizontales Schema der Ekstase des Gegen-
wärtigens................................................. 431
b) Die Kantische Interpretation des Seins und die temporede
Problematik............................................... 445
§ 22. S^in und Seiendes. Die ontologische Differenz .................452
a) Zeitlichkeit, Temporalität und ontologische Differenz . . 452
b) Zeitlichkeit und Vergegenständlidmng von Seiendem (po-
sitive Wissenschaft) und Sein (Philosophie) ...................455
c) Temporalität und Apriori des Seins. Die phänomenolo-
gische Methode der Ontologie...................................461
Nachwort des Herausgebers......................................... 471
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