Zur Effektivität von Verhaltenstraining und rational-emotiver Therapie im Selbstsicherheitstraining: eine kontrollierte, praxisorientierte Untersuchung zum Vergl. der Wirksamkeit beider Methoden bei verschiedenen Bereichen sozialer Inkompetenz
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Format: | Thesis Book |
Language: | German |
Published: |
1982
|
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltsverzeichnis |
Physical Description: | VI, 247 S. |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001022252 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20031007 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1982 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)163484684 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001022252 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
100 | 1 | |a Kessler, Eva |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Effektivität von Verhaltenstraining und rational-emotiver Therapie im Selbstsicherheitstraining |b eine kontrollierte, praxisorientierte Untersuchung zum Vergl. der Wirksamkeit beider Methoden bei verschiedenen Bereichen sozialer Inkompetenz |
264 | 1 | |c 1982 | |
300 | |a VI, 247 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1982 | ||
650 | 0 | 7 | |a Rational-emotive Therapie |0 (DE-588)4048496-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstsicherheitstraining |0 (DE-588)4054429-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Selbstsicherheitstraining |0 (DE-588)4054429-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rational-emotive Therapie |0 (DE-588)4048496-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Selbstsicherheitstraining |0 (DE-588)4054429-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Rational-emotive Therapie |0 (DE-588)4048496-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Selbstsicherheitstraining |0 (DE-588)4054429-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Selbstsicherheitstraining |0 (DE-588)4054429-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000618354&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000618354 |
Record in the Search Index
_version_ | 1804115443235946496 |
---|---|
adam_text | Titel: Zur Effektivität von Verhaltenstraining und rational-emotiver Therapie im Selbstsicherheitstraining
Autor: Kessler, Eva
Jahr: 1982
INHALTSVERZEICHNIS
Seite:
EINLEITUNG I - VI
1 DIE VERSCHIEDENEN KONZEPTE DES SELBSTSICHER¬
HEITSTRAININGS UND IHRE PRAKTISCHEN
KONSEQUENZEN 1
1.1 Das Modell der sozialen Angst und Hemmung 1
1.1.1 Hemmung und Exzitation bei SALTER 2
1.1.2 Soziale Angst und Selbstbehauptung bei WOLPE 6
1.2 Das Modell der sozialen Fertigkeiten 11
1.2.1 Klinisch-psychologische Arbeiten 12
1.2.2 ARGYLE s Theorie der sozialen Fertigkeiten 24
1.2.3 Zusammenfassung und Kritik 27
1.3 Das Modell der inneren Bewertungsmechanismen 28
1.3.1 Das rational-emotive Störungskonzept 31
1.3.2 Selbstunsicherheit und Selbstsicherheit aus
Sicht der RET 37
1.3.3 Zusammenfassung und Kritik 42
1.4 Zusammenfassende Diskussion der praktischen
Konsequenzen 43
2 DIE THERAPEUTISCHEN ELEMENTE VON VERHALTENS¬
TRAINING UND KOGNITIVER UMSTRUKTURIERUNG 46
2.1 Die Praxis des Verhaltenstrainings 46
2.1.1 Problemanalyse und Zleldefinition 48
2.1.2 Verhaltensübung 49
2.1.3 Modellvorgabe 51
2.1.4 Instruktionsvorgabe 53
2.1.5 Rückmeldung 54
2.1.6 Hausaufgaben 55
2.2 Die Praxis der RET als Methode der kognitiven
Umstrukturierung 57
2.2.1 Problemanalyse und Zielbestiiranung 58
2.2.2 Prinzipien und Techniken des Disputierens 61
Seite
2.2.3 Hausaufgaben in der RET 65
2.3 Zusammenfassender Vergleich der praktischen
Vorgehensweisen 66
3 KONZEPTION UND FRAGESTELLUNGEN DER VORLIE¬
GENDEN UNTERSUCHUNG 75
3.1 überblick über bisherige empirische Ver¬
gleichsuntersuchungen 75
3.1.1 Ergebnisse allgemeiner Vergleichsunter¬
suchungen 7 6
3.1.2 Ergebnisse dlfferentieller Vergleichsunter¬
suchungen 78
3.2 Kritische Einschätzung der empirischen Unter¬
suchungen 80
3.3 Schwerpunkte des vorliegenden Untersuchungs¬
konzepts 85
3.4 Fragestellungen der Untersuchung 90
4 DURCHFÜHRUNG DER UNTERSUCHUNG 94
4.1 Versuchsplan 94
4.1.1 Festlegung und Kontrolle der unabhängigen
Variablen 94
4.1.2 Verteilung der Therapeuten 99
4.1.3 Auswahl und Zuordnung der Klienten 99
4.1.4 Wahl der Meßzeitpunkte 103
4.1.5 überblick zum zeitlichen Ablauf der Unter¬
suchung 104
4.2 Auswahl und Beschreibung der Meßinstrumente 105
4.2.1 Selbsteinschätzung versus Fremdeinschätzung 106
4.2.2 Ebenen der Erfolgsmessung 108
4.2.3 Beschreibung der Meßinstrumente 109
4.3 Beschreibung der Stichprobe 114
4.4 Die Therapeuten 119
4.5 Beschreibung der Behandlungen 121
4.5.1 Allgemeine Rahmenbedingungen der Behandlungen 122
4.5.2 Das Verhaltenstrainingsprogramm 126
4.5.3 Das RET-Trainingsprogramm 134
Seite:
5 ERGEBNISSE DER ÜNTERSDCHÜNG 143
5.1 Planung und Probleme der Datenauswertung 143
5.3.1 Univariater versus multivariater Ansatz 143
5.1.2 Probleme der Veränderungsmessung 144
5.1.3 Oberprüfung der Verteilungsvoraussetzungen 147
5.1.4 Auswahl der Prüfverfahren für die einzelnen
Frage s te1lungen 148
5.1.5 Vergleichbarkeit der Eingangsdaten 153
5.1.6 Zur Strukturierung der Ergebnisdarstellung 154
5.2 Oberprüfung der therapeutischen Effizienz
von Verhaltenstraining und kognitiver
Umstrukturierung 155
5.2.1 Die Effekte im Zeitraum prä-post 155
5.2.1.1 Effekte auf symptomspezifischer Ebene 156
5.2.1.2 Effekte auf der Befindlichkeitsebene 158
5.2.1.3 Effekte auf der Persönlichkeitsebene 16O
5.2.1.4 Zusammenfassung der Behandlungseffekte im
Zeitraum prä-post1 163
5.2.2 Die Effekte im Zeitraum post - follow-up 164
5.2.2.1 Effekte auf symptomspezifischer Ebene 165
5.2.2.2 Effekte auf der Befindlichkeitsebene 165
5.2.2.3 Effekte auf der Persönlichkeitsebene 166
5.2.2.4 Zusammenfassung der Behandlungseffekte
im Zeitraum post - follow-up 167
5.3 Überprüfung von unterschieden zwischen den
Effekten der beiden Therapiemethoden 167
5.3.1 Unterschiede zwischen den Effekten beider
Methoden im Zeitraum prä-post 168
5.3.1.1 Auf symptomspezifischer Ebene 168
5.3.1.2 Auf der Befindlichkeitsebene 169
5.3.1.3 Auf der Persönlichkeitsebene 169
5.3.1.4 Zusammenfassung der Unterschiede im Zeit¬
raum prä-post 170
5.3.2 Unterschiede zwischen den Effekten beider
Methoden im Zeitraum post - follow-up 171
5.3.2.1 Auf symptomspezifischer Ebene 171
5.2.2.2 Auf der Befindlichkeitsebene 171
5.3.2.3 Auf der Persönlichkeitsebene 172
5.3.2.4 Zusammenfassung der Unterschiede im
Zeitraum post - follow-up 173
Seite:
5.4 Überprüfung der Wechselwirkungen zwischen
Therapiemethode und Probleminhalt 173
5.4.1 Wechselwirkungen im Zeitraum prä-post1 173
5.4.1.1 Auf symptomspezifischer Ebene 174
5.4.1.2 Auf der Befindlichkeitsebene 174
5.4.1.3 Auf der Persönlichkeitsebene 174
5.4.1.4 Zusammenfassung der Wechselwirkungen im
Zeitraum prä-post 175
5.4.2 Wechselwirkungen im Zeitraum post -
follow-up1 175
5.4.2.1 Auf symptomspezifischer Ebene 175
5.4.2.2 Auf der Befindlichkeitsebene 176
5.4.2.3 Auf der Persönlichkeitsebene 176
5.4.2.4 Zusammenfassung der Wechselwirkungen im
Zeitraum post - follow-up 177
5.5 Darstellung der Veränderungsmuster 177
5.5.1 Veränderungsmuster im Zeitraum prä-post1 178
5.5.1.1 Zur Bedeutung von symptomspezifischen
Änderungen 180
5.5.1.2 Zur Bedeutung von Befindlichkeitsverän¬
derungen 181
5.5.1.3 Zur Bedeutung von Persönlichkeitsverän¬
derungen 182
5.5.2 Veränderungsmuster im Zeitraum post -
follow-up1 ., 183
5.5.2.1 Zur Bedeutung von symptomspezifischen
Änderungen 185
5.5.2.2 Zur Bedeutung von Befindlichkeitsverän¬
derungen 186
5.5.2.3 Zur Bedeutung von Persönlichkeitsver¬
änderungen 187
6 DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND SCHLUSS¬
BETRACHTUNG 188
6.1 Beantwortung der Untersuchungsfragen 188
6.1.1 Zum Effektivitätsnachweis von Verhaltens¬
training und kognitiver Umstrukturierung 188
6.1.2 Unterschiede in den Effekten von Verhaltens¬
training und kognitiver Umstrukturierung 193
6.1.3 Die aifferentielle Wirksamkeit der Methoden
bei den unterschiedlichen Probleminhalten 196
6.1.4 Vergleich der Veränderungsmuster 200
Seite:
6.2 Gültigkeit und Stellenwert der
Ergebnisse 203
6.3 Konsequenzen für die therapeutische
Praxis und weitere Forschungsarbeiten 207
LITERATURVERZEICHNIS 210
ANHANG A229 - A 246
|
any_adam_object | 1 |
author | Kessler, Eva |
author_facet | Kessler, Eva |
author_role | aut |
author_sort | Kessler, Eva |
author_variant | e k ek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001022252 |
ctrlnum | (OCoLC)163484684 (DE-599)BVBBV001022252 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02099nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001022252</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20031007 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1982 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163484684</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001022252</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kessler, Eva</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Effektivität von Verhaltenstraining und rational-emotiver Therapie im Selbstsicherheitstraining</subfield><subfield code="b">eine kontrollierte, praxisorientierte Untersuchung zum Vergl. der Wirksamkeit beider Methoden bei verschiedenen Bereichen sozialer Inkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1982</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 247 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1982</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rational-emotive Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048496-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstsicherheitstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054429-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstsicherheitstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054429-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rational-emotive Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048496-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstsicherheitstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054429-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Rational-emotive Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048496-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Selbstsicherheitstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054429-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Selbstsicherheitstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054429-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000618354&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000618354</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001022252 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:22:42Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000618354 |
oclc_num | 163484684 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-12 DE-703 DE-824 DE-739 DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-12 DE-703 DE-824 DE-739 DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | VI, 247 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1982 |
publishDateSearch | 1982 |
publishDateSort | 1982 |
record_format | marc |
spelling | Kessler, Eva Verfasser aut Zur Effektivität von Verhaltenstraining und rational-emotiver Therapie im Selbstsicherheitstraining eine kontrollierte, praxisorientierte Untersuchung zum Vergl. der Wirksamkeit beider Methoden bei verschiedenen Bereichen sozialer Inkompetenz 1982 VI, 247 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1982 Rational-emotive Therapie (DE-588)4048496-8 gnd rswk-swf Selbstsicherheitstraining (DE-588)4054429-1 gnd rswk-swf Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Selbstsicherheitstraining (DE-588)4054429-1 s Rational-emotive Therapie (DE-588)4048496-8 s DE-604 Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000618354&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kessler, Eva Zur Effektivität von Verhaltenstraining und rational-emotiver Therapie im Selbstsicherheitstraining eine kontrollierte, praxisorientierte Untersuchung zum Vergl. der Wirksamkeit beider Methoden bei verschiedenen Bereichen sozialer Inkompetenz Rational-emotive Therapie (DE-588)4048496-8 gnd Selbstsicherheitstraining (DE-588)4054429-1 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4048496-8 (DE-588)4054429-1 (DE-588)4117345-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Effektivität von Verhaltenstraining und rational-emotiver Therapie im Selbstsicherheitstraining eine kontrollierte, praxisorientierte Untersuchung zum Vergl. der Wirksamkeit beider Methoden bei verschiedenen Bereichen sozialer Inkompetenz |
title_auth | Zur Effektivität von Verhaltenstraining und rational-emotiver Therapie im Selbstsicherheitstraining eine kontrollierte, praxisorientierte Untersuchung zum Vergl. der Wirksamkeit beider Methoden bei verschiedenen Bereichen sozialer Inkompetenz |
title_exact_search | Zur Effektivität von Verhaltenstraining und rational-emotiver Therapie im Selbstsicherheitstraining eine kontrollierte, praxisorientierte Untersuchung zum Vergl. der Wirksamkeit beider Methoden bei verschiedenen Bereichen sozialer Inkompetenz |
title_full | Zur Effektivität von Verhaltenstraining und rational-emotiver Therapie im Selbstsicherheitstraining eine kontrollierte, praxisorientierte Untersuchung zum Vergl. der Wirksamkeit beider Methoden bei verschiedenen Bereichen sozialer Inkompetenz |
title_fullStr | Zur Effektivität von Verhaltenstraining und rational-emotiver Therapie im Selbstsicherheitstraining eine kontrollierte, praxisorientierte Untersuchung zum Vergl. der Wirksamkeit beider Methoden bei verschiedenen Bereichen sozialer Inkompetenz |
title_full_unstemmed | Zur Effektivität von Verhaltenstraining und rational-emotiver Therapie im Selbstsicherheitstraining eine kontrollierte, praxisorientierte Untersuchung zum Vergl. der Wirksamkeit beider Methoden bei verschiedenen Bereichen sozialer Inkompetenz |
title_short | Zur Effektivität von Verhaltenstraining und rational-emotiver Therapie im Selbstsicherheitstraining |
title_sort | zur effektivitat von verhaltenstraining und rational emotiver therapie im selbstsicherheitstraining eine kontrollierte praxisorientierte untersuchung zum vergl der wirksamkeit beider methoden bei verschiedenen bereichen sozialer inkompetenz |
title_sub | eine kontrollierte, praxisorientierte Untersuchung zum Vergl. der Wirksamkeit beider Methoden bei verschiedenen Bereichen sozialer Inkompetenz |
topic | Rational-emotive Therapie (DE-588)4048496-8 gnd Selbstsicherheitstraining (DE-588)4054429-1 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd |
topic_facet | Rational-emotive Therapie Selbstsicherheitstraining Verhaltenstraining Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000618354&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kesslereva zureffektivitatvonverhaltenstrainingundrationalemotivertherapieimselbstsicherheitstrainingeinekontrolliertepraxisorientierteuntersuchungzumverglderwirksamkeitbeidermethodenbeiverschiedenenbereichensozialerinkompetenz |